Schiedsrichter Unparteiisch?

Früher lag die Beweispflicht noch bei dem, der die Behauptung aufgestellt hat.
Wann hat sich das gedreht? Seit Trump?

Ja, das Foul war außerhalb des Strafraums. Allerdings keinen 1/2 Meter, wie es hier teilweise durchs Forum geistert, sondern eher eine Fußbreite. VAR gab es ja damals auch noch nicht.

Was dabei „mysteriöserweise“ immer untergeht:
Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hätte Rot (nach Foul von Benny Schwarz an Lucio) einen berechtigten Strafstoß bekommen müssen - warum hat er da nicht gepfiffen? Er stand direkt davor! Warum schlägt er nicht 2 Fliegen mit einer Klappe und verhilft seinen (angeblich) favorisierten Roten mit einer korrekten Entscheidung zum Sieg? Den bereits verwandelten Elfer in der 120. Minute hat er sogar wiederholen lassen, weil zu viele Spieler in den Strafraum gelaufen sind (kein Einziger Löwenspieler hatte sich deshalb beschwert! Stattdessen wurde er von den Roten belagert…). War zwar regelkonform, wird aber bis heute nicht konsequent umgesetzt. Gagelmann hat es getan und riskiert, dass Rot in der Elfer-Lotterie rausfliegt, statt sicher 1 Runde weiter zu kommen. Warum?
Fragen über Fragen…

Und genau das meine ich mit „Legendenbildung“.
Es wird einfach alles ausgeblendet, was nicht ins Schema passt.

5 „Gefällt mir“

Einmal mehr bewundere ich, mit welchem Zeitaufwand und mit welcher Akribie du auf Vorwürfe und Mythen reagierst. Allerdings befürchte ich auch jetzt wieder, dass es dir nicht gelingen wird, die (nahezu) geschlossenen Weltbilder einiger User aufzubrechen. Aber engagiert versucht hast du es, Respekt!

Und wer bricht sein Weltbild auf?
Was nicht sein darf, kann nicht sein.
Es gibt Wahrheiten und es gibt Legenden.
Dass die Roten bei den Schiris einen besseren Stand haben als die Blauen, ist keine Legende, sondern Wahrheit.
Dazu genügt es 5 Spiele der Roten in der Arena und 5 Spiele der Blauen im Gws zu analysieren.
Kannst gerne die nächsten 5 nehmen.

1 „Gefällt mir“

P.s
Der Gagelmann hat die Löwen in diesem Spiel noch bei einigen anderen Szenen eklatant benachteiligt.
Aber du stützt dein Weltbild eben auch mit Szenen, die in din Konzept passen.

Den Elfer hätte er für Blau nie gegeben.
Wenn du es dennoch glaubst, bist und bleibst du eben dein Leben lang blauäugig.

1 „Gefällt mir“

Ein, von Anhängern der Verschwörung, gern genutztes Muster.
Dinge behaupten, die sowieso Niemand widerlegen kann.

Gerne auch mal hier nachschauen:

Ich spreche ja nicht von Verschwörungen, mir geht es nur wie vielen hier: Wann hatten wir das letzte mal einen"Heimschiedsrichter"? Es ist zwar schön zu sehen das es durchaus Schiris gibt die ihre Fehler reflektieren und zugeben, ich kann mich in den letzten 5 Jahren an keinen einzigen erinnern. Man hat oft den Eindruck die möchten sich auf unsere Kosten profilieren. Das Spiel gegen Verl war so einer hier war der Schiri offensichtlich der Buddy von einem Verler inklusiveBro-Faust mitten im Spiel und persönlicher Begrüßung. Das hat nicht sehr unparteiisch gewirkt. Wofür die Schiris zwar nichts können, aber warum bekommen wir gerade in wichtigen Spielen gerne einen Grünschnabel hingeschickt?

2 „Gefällt mir“

Die reine Reduzierung auf die spielentscheidenden Fehlentscheidungen, d.h. Gewonnen vs Verloren oder Unentschieden wird einer schlechten Schiedsrichterleistung aber auch nicht gerecht. Und natürlich gibt es gute Schiedsrichter, schlechte Schiedsrichter und auch parteiische Schiedsrichter. Schließlich sind das auch nur Menschen.

Das wir besonders betroffen wären, muss ich zwar während jedes Spiels beobachten, muss aber nach jedem Spiel zugeben, dass es wohl jeden Verein und Fan so geht. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Sehr wichtiger Aspekt in dem Zusammenhang!
Wenn man das Thema umfassend behandeln möchte, muss man das ganze Spektrum erfassen.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass die gravierenden oder entscheidenden Fehler nicht zu Gunsten der Seitentrasse ausfallen. Sonst wäre das Verhältnis wahre/tatsächliche Tabelle ein anderes.

Tja, das mag ja sein. Mir ist es auch egal, ob gravierende Fehlentscheidungen für die Roten Punktgewinn oder nicht bedeuten. In dem vom Löwe1860 angesprochenen Spiel wurde ein nicht berechtigter Elfmeter in der 120. Minute gegeben, der auch wenn er schwierig zu entscheiden war, zumindest grenzwertig war. NIe und nimmer hätten wir den bekommen. Ich kann es nicht beweisen, du kannst es nicht beweisen. Ich weigere mich aber auch hier Position für die Roten einzunehmen. Und zwar grundsätzlich, wenn du weißt was ich meine. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mein Punkt war, dass ich in der Spielleitung genügend Möglichkeiten habe ein Spiel zu beeinflußen. Ein einfaches Beispiel ist die unterschiedlichen Beurteilung der erlaubten und nicht erlaubten Spielhärte. Ich kann den einen so ziemlich alles abpfeifen, bei den anderen lasse ich alles laufen, bis auf die extremen Situationen. Natürlich hast du dann als Mannschaft einen unterschiedlichen Zugriff aufs Spiel. Auch hier mag sich das über die gesamte Saison ausgleichen. Trotzdem helfen halt diese Statistiken in diesem Fall nicht besonders weiter.

Danke @Berger2.0 für Deine umfassende Antwort! :sweat_smile: Ich lese da als Essenz heraus, dass Dir Verschwörungstheorie und Legendenbildung auf den Senkel gehen und Du gar nicht anders kannst als dagegen zu protestieren. Ist halt keine leichte Aufgabe und ich verspreche Dich dabei zu unterstützen, so gut es halt geht… :wink:
Wobei ich auch immer uns in einer Sonderrolle sehe, wegen des unbedeutenden Stadtrivalen. Ohne wäre es tatsächlich leichter, aber bestimmt nicht zum Thema Schiedsrichter!
Mei, is halt so…
Und ja, die Diskussion wird uns bleiben und dem Tabellenplatz folgend mal mehr oder weniger heftig ausfallen!
Strittige Szenen gibt es in jedem Spiel, d.h. der Gesprächsstoff geht uns sicher nicht aus.
Übrigens empfinde ich Deine Meinung als Bereicherung und tatsächlich fragte ich mich warum Du Dir das immer antust. Jetzt denke ich: Aus Überzeugung!

DIESER Elfer war ein zum Himmel schreiendes Unrecht. Umgekehrt hätten WIR ihn in zehn Leben nicht bekommen. Das sollte der Minimalkonsens aller Löwenfans sein. Sonst kann man sich jede Diskussion sparen.

2 „Gefällt mir“

Bist du Rentner oder Beamter, weil so viel Zeit hat sonst keiner.
Wie die Gegner spielen und wie dort der jeweilige Schiri ist, geht mir am hintern vorbei.
Also mußt du für die Verschwörungsteorie sorgen.

Wie bereits geschrieben, wir werden es nie erfahren weil es eben nie passiert ist :man_shrugging:

Und nur zur Klarstellung. Ich HASSE die Roten und diese eine Szene muss man auch diskutieren dürfen.
Aber ich diskutiere nicht in jedem Löwenspiel über angebliche absichtliche Benachteiligungen, die mit einer großangelegten Verschwörung gegen Sechzig zu tun haben sollen.
Das ist Bullshit.

Nicht in jedem Löwenspiel, aber doch in einigen.
Leider!
Es ist so.

Gibt auch „gefühlte Wahrheiten“.
Und angesichts Deiner „Solange mir niemand das Gegenteil beweist, sind meine Behauptungen wahr“-Einstellung, denke ich, liegt hier der Hund begraben…

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir grundsätzlich keine Spiele der Roten anschaue - was erhoffst Du Dir davon, Spiele aus der 1. Liga samt Torlinientechnik und VAR mit nem 3.Liga-Kick ohne technischen Schnickschnack zu vergleichen, die noch dazu von unterschiedlichen Schiris geleitet werden? Und wenn die Roten gegen Augsburg mehr Freistöße bekommen, als wir gegen Havelse, hast Du „gewonnen“??? :man_shrugging:

Echt!? Lass hören!
(Warum wird dann bei diesem Spiel seit 14 Jahren ausschließlich über den unberechtigten Strafstoß geschimpft? :thinking:)

Eigentlich habe ich nur ein paar Widersprüche an Deiner These aufgezeigt und Fragen dazu gestellt (Verschwörungsgläubige hassen diesen Trick!:laughing:). Statt darauf einzugehen, ziehst Du einfach weitere „eklatante“ Benachteiligungen aus dem Hut (die Dir offenbar selber erst wieder „eingefallen“ sind, nachdem ich dem Gagelmann-Mythos etwas Wind aus den Segeln genommen habe).

Aber ich bin der, der sich sein Weltbild zusammenbastelt, alles klar…:+1:

Du nennst es blauäugig, ich rational. Kann sein, dass mir dadurch einiges an Phantasie fehlt (z.B. um es logisch zu finden, dass ein roter DFB mit seinen roten Fanboy-Schiris seine Macht lieber dazu nutzt, den Aufstieg von 1860 zu verhindern, als Rot2 vorm Abstieg zu retten…). Andererseits spare ich mir dadurch hoffentlich die lebenslange Verbitterung, vermeintlich höheren Mächten hilflos ausgeliefert zu sein und mich nur mit nem Sündenbock wohl zu fühlen…

2 „Gefällt mir“

Sorry, meinst du nicht, dass wir die Diskussion dann wieder weiterführen sollten, wenn der nächste Schirieklat gegen 60 ansteht.
Vielleicht nächsten Sonntag in Mannheim. Ist garnicht so unwahrscheinlich.
Merkst du nicht, wie du an deiner ratio erstickst?

Ich bin ein Löwenfan durch und durch und von arroganten Schiris genau wie unser Team schon zu oft gedemütigt worden.
Manches hab ich schon vergessen, manches tut heute noch weh.

2017 Pokalspiel gegen Ingolstadt.
Der Stieler hat da sein ganzes verstecktes Herrschaftspotential ausgepackt und den Mauersberger kurz vor Schluss noch vom Platz gestellt nach bereits vorher sehr fragwürdigen Pfiffen.
Schau mal nach wie der Stieler bei Spielen der Roten generell aufgetreten ist.
Ein Stieler geht mit einem Herrn Neuer vom FCBä vollkommen anders um wie mit einem Herrn Mauersberger. Du tust mir eigentlich leid, wenn du es nicht erkennst.

Da ist unheimlich viel Gehabe im Spiel, das musst du psychologisch angehen und nicht mit der ratio.
Logisch ist es, dass kein Schiri ein Team benachteiligt.
Aber nein Fußball ist nicht logisch.
Du bist da mit deiner ratio garantiert auf dem falschen Dampfer.

Wie Du einfach keinen Einzigen Punkt der von @Berger2.0 angeführt wird zustimmen kannst ist schon amüsant :joy:

Ach Apollo
Du bist doch auch parteiisch und stimmst mir nicht zu.
Und wenn ich schreibe, der Schnee ist weiß dann reagierst du auch mit Einwänden und Ablehnung.
Nicht dass es keine Einwände gäbe (Ruß, Dreck …), sondern immer, grundsätzlich, weil du bei der anderen Partei bist.
Ist doch immer so, leider!
Eigentlich schade!

Nö, ich krieg noch gut Luft. Danke der Nachfrage!

Ich merke eigentlich nur, dass Du keine Einzige meiner Fragen beantwortest sondern ständig neue Nebenschauplätze aufmachst…