Schiedsrichter Unparteiisch?

sag mal,ist dir da ein Trauma hängengeblieben ??? solltest du vll. mal mit professioneller Hilfe angehen; und dass du „garantiert“ weisst dass der @Berger2.0 falsch liegt und weisst, was er „tun muss“…schon seltsam anmassend und irritierend :thinking:

1 „Gefällt mir“

Weder noch.

Um seine Meinung plausibel zu begründen?
Stimmt, die Zeit hat/nimmt sich leider wirklich nicht jeder.
Mit Suchfunktion und Filter hält sich der Aufwand aber in Grenzen.
(Und wenn man sich sowieso die immer gleichen Vorwürfe anhören darf, weiß man irgendwann, wo man suchen muss…)

Stimmt! :rofl:

Ja, das ist genau MEIN Ding… :upside_down_face:

Du liest recht selektiv, wie mir scheint.
Ich habe doch z.B. klipp und klar geantwortet, dass man den Elfer gegen die Roten damals diskutieren muss und dir somit zugestimmt.
Das ich parteiisch bin, nämlich für unseren TSV, ist Dir auch nicht aufgefallen, wie es scheint.

An Schiri Verschwörungen oder ähnlichen Mythen(der DFB hat was gegen uns) beteilige ich mich trotzdem nicht.

1 „Gefällt mir“

Nein, DU doch nicht…

Ausschließlich auf unsere?

Die „Bro-Faust“ hat - da hygienischer - vor 2 Jahren das Abklatschen bzw. Einschlagen mit der flachen Hand abgelöst. Wenn jeder, den ich seitdem so begrüßt habe, „offensichtlich“ mein Buddy wäre, hätte ich viele Freunde, die ich nicht leiden kann oder nur 1x im Leben gesehen habe…
Dass Schiris die Spieler z.T. mit dem Vornamen ansprechen, kommt in allen Ligen vor.
Und auch Löwenspieler haben schon während des Spiels oder auf dem Gang zur Kabine mit dem Schiri gescherzt oder nen Klaps auf die Schulter bekommen.

Was macht das für einen Unterschied? Zur Erinnerung: Letztes Jahr im Saisonfinale gegen Ingolstadt hatten wir den (laut Spielerumfrage) besten Schiri Deutschlands…

1 „Gefällt mir“

Die vorstehende Diskussion ist mir ehrlich gesagt zu viel zum lesen, aber zum Thema Hanslbauer habe ich einen Artikel für den @helli66 ;-)

https://www.heimatsport.de/fussball/ueberregional/regionalliga_bayern/4258998_01-gegen-Pipinsried-Blitzstarter-Marvin-Jike-macht-den-Schaldinger-Fehlstart-perfekt.html

Gebe dir ja in vielen deiner Beiträge recht, aber was das betrifft da bin ich vollkommen anderer Meinung.
Zu meiner aktiven Zeit war das unerwünscht und einigen meiner
SR-Kameraden hatte es der Beobachter sogar in den Bemerkungen geschrieben dass es der SR tunlichst unterlassen sollte,
bekannte oder befreundete Spieler beim Aufwärmen vor dem Spiel auf dem Platz per Handschlag zu begrüßen.
Da kommt beim Zuschauer nicht gut an und erweckt Zweifel an seiner Neutralität.
So ein Verhalten hat mich damals schon beim SR Heynemann gestört.
Dieses kumpelhafte Getue kommt auch nicht bei allen Zuschauern gut an.
Auch wenn sich die Zeiten ändern und sowas heute die Normalität sein sollte gefällt es mir trotzdem nicht.
SR Bauer im Spiel gegen Verl hatte es auch maßlos übertrieben, was sollte denn bitte dieser Faust Kontakt mit dem gleichen Spieler während dem Spiel?
Wenn gerade dieser Spieler anstatt einem berechtigten Platzverweis nur mit einer Verwarnung davonkommen würde, was meinst du was dann los wäre.
Sicher kennen sich viele SR und Spieler, aber die treffen sich auch vor den
Kabinen und im Vorraum, da muss man das Prozedere nicht unbedingt vor dem Publikum abhalten.

Aber jeder kann das sehen wie er möchte.

Das stimmt nicht, sehr viele Spiele in der Dritten Liga und vor allem solche die sich im vorderen Tabellenbereich befinden, werden sehr oft von Schiedsrichtern der Ersten und Zweiten Liga geleitet.
Diese SR allerdings lassen eine ganz andere Linie erkennen als ein SR der die Leistungsklasse der Dritten Liga erreicht hat und unter Beobachtung steht.
Das hat alles nichts mit einer Verschwörung zu tun, auch wenn es hier ab und öfters so behauptet wird.
Vieles wird in erster Erregung geschrieben und natürlich aus Löwensicht und blauer Brille.
Mit Sicherheit wird kein SR in ein Spiel geschickt mit der Anweisung gegen eine Mannschaft zu pfeifen, aber, und da gebe ich dem @Löwe1860 recht,
sehr vieles spielt sich im Unterbewusstsein ab.

Man hat als SR schon Sympathie für bestimmte Vereine oder Spieler und man nimmt sich dann auch vor neutral zu pfeifen, aber manchmal kommen einem dann selbst Zweifel ob alles so richtig war.
Hatte mal einen Kameraden der war SR in der damaligen Landesliga, der durchsuchte vor dem Spiel die Spielerpässe und wenn jemand der Spieler Geburtstag hatte bekam dieser für ein Vergehen was die persönliche Strafe erforderte, eine solche frei.
Natürlich nur bei Spielen ohne Beobachter.
Ist auch nicht richtig, aber solche Dinge gibt es.

Die SR sprechen sich auf den Lehrgängen ab und jeder hat so seine Pappenheimer, Spieler die sehr viel reklamieren und natürlich solche die gerne und oft fallen um Spielstrafen zu schinden.
Das war auch bei uns das Problem mit SM 9, da waren einige Vergehen dabei wo man im Nachhinein feststellen konnte dass es doch ein Freistoß oder sogar Strafstoß hätte sein müssen.

Es gibt mit Sicherheit Schiedsrichter die uns angetan sind und welche die uns nicht mögen.
Sowas erkennt man als ehemaliger SR eher als manch anderer Zuschauer.
Die SR - Einteiler sind da gefragt, die haben bestimmt entsprechende Programme die bestimmte Kriterien, was Heimatverein, Wohnort usw. betrifft, berücksichtigen und den SR für das jeweilige Spiel nicht ansetzen.

Und trotzdem finde ich diesen Thread gut, gehört zu einem Fußballforum.
Finde es auch in Ordnung dass du die SR so verteidigst, aber ich muss gestehen dass ich aus Zeitgründen auch nicht alles lese.
Und was wäre das für ein langweiliges Forum wenn alle Nutzer der gleichen Meinung wären.

23 „Gefällt mir“

Starker Beitrag @helli66! :+1:
Ruhig, sachlich und nachvollziehbar.
Und eine vernünftige Diskussionsgrundlage, selbst wenn man einen anderen Standpunkt vertritt.
(Gerne mehr davon!)

1 „Gefällt mir“

sehr guter Post Helli

2 „Gefällt mir“

Und Herr Berger?
Neu Runde im Schiedsrichterthread.
Hat der Schiri Geld bekommen für die zwei Handelfmeter?
Was meinst du?
Wahrscheinlich nicht!

Aber meine Meinung ist wieder voll bestätigt worden.
Da kannst du deine ratio gerne wieder tagelang walten lassen.
Solche Elfer - besonders der zweite - werden für die Löwen generell nicht gepfiffen.

2 „Gefällt mir“

Als erstes muss man sagen, dass man es nicht geschfft hat, eine klare Handelmeterregel zu schaffen …

Solche Handspiele werden bei jedem Spiel anders ausgelegt und meiner Meining nach aucht immer von ein und demselben Schiri gleich.

Ich hätte heute bei beiden keine Elfer gesehen. Dann wäre es ein komplett anderes Spiel geworden

2 „Gefällt mir“

Tower
Ja ich bin hier ja als Verschwörungstheoretiker abgestempelt.
Trotzdem bin ich 1860 % ig sicher: Beide Elfer hätte es für die Auswärtsmannschaft nicht gegeben.

3 „Gefällt mir“

Ich will jetzt keine Absicht unterstellen, aber in Kombination mit den nicht gegebenen gelben Karten, Ball wegtragen nach dem Foul u.s.w. denke ich, dass wir grob benachteilugt wurden.

2 „Gefällt mir“

Ja, Löwe1860. Du hast absolut recht, der Schiedsrichter hat heute einen Briefumschlag mit Bargeld zugeschoben bekommen. Da müssen wir echt Abbitte bei dir leisten. Kannst du uns vielleicht noch kurz die Summe mitteilen? Raus mit der Sprache - was ist ein Elfmeter in der 3. Liga wert? Was gibt’s für zwei Elfmeter? Du weißt das doch sicher - lass uns doch daran bitte teilhaben!

Den ersten Elfer muss man laut Regel wohl leider geben - und das war unter den heutigen ohnehin schlechten Voraussetzungen leider fast schon tödlich. Den zweiten Elfer darf er in meinen Augen hingegen nicht geben. Solche Entscheidungen haben - analog zu Strafecken im Hockey - das Potenzial, eine Sportart regelrecht kaputt zu machen.
Unabhängig davon, auf welcher Seite solche Elfer gepfiffen werden - ich hasse das! Weil das „Vergehen“ und die Strafe einfach in keinem Verhältnis stehen. Aber, so ehrlich muss man sein: Wenn nächste Woche im Saarbrückener Strafraum die gleiche Szene passiert, stehen wir alle geifernd in Stadion oder sitzen vorm Fernseher und fordern vehement Strafstoß. Das ist halt so. Wie man aber aus der Situation mit einer wahren Flut an sinnlosen Handelfmetern wieder rauskommt, das weiß ich leider auch nicht.

3 „Gefällt mir“

so vlt. …

6 „Gefällt mir“

Lies genau!
Wahrscheinlich nicht!
Hab ich doch geschrieben.
Aber können wir hundertprozentig sicher sein?

Eigentlich war ja mein ganzes Standing zu dem Thema, dass 60 bei den Schiris sehr unbeliebt ist. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen.
Ich bleib aber dabei, er hätte das für uns auf gar keinen Fall gepfiffen, zwei schon gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Okay, da geh ich jetzt sogar mit. Zumindest die zweite Elfer-Entscheidung geht auch für mich schon sehr stark in Richtung Heimschiedsrichter.

1 „Gefällt mir“

Handspiel ist und bleibt die dämlichste Regel :face_vomiting:
Man sollte endlich den Unterschied zwischen angeschossen und Absicht erkennen und dementsprechend handeln.
Auch diese Vergrößerung der Körperfläche ist absoluter Bullshit. Das ist keine Vergrößerung, das ist ein völlig normaler, physikalischer Reflex und nie und nimmer strafbar. Springt man hoch, hüpfen die Arme auch hoch, wie gesagt, ein rein physikalischer Vorgang. Schießt dich jemand aus 3 Meter mit Vollspann an, dann reagiert der Körper reflexartig, also nicht bewusst und somit NICHT ABSICHTLICH, auch wenn der Arm leicht abgespreizt ist.
Ich würde es so händeln wie früher, angeschossen ist angeschossen und somit nicht strafbar.
Einen Elfmeter also nur dann, wenn eine klare und eindeutige Absicht vorliegt.

6 „Gefällt mir“

Aber schon sehr komisch das wenn eine Bayerische Mannschaft gegen Baden würtemberg spielt , das ma da eine Schiri aus Bayern nimmt …

Das mag schon sein, ist aber ausschliesslich auf Unfähigkeit des Schiris und nicht auf irgendwelche „Schiri mag 60 nicht“ Theorien begründet.