Schiedsrichter Unparteiisch?

Also mit diesen Punkten hat ja der Schweinfurter nicht unrecht. Abgesehen davon, dass ein Typ im roten Trikot ja gar nieeemals nicht zu negativen Konsequenzen für die Unerträglichen beitragen könnte, besteht natürlich schon die Gefahr der gezielten Abbruchs-Provokation.

Ebenso sollte die Waage der Verhältnismäßigkeit meiner Ansicht nach auch eher die Schwere in Richtung Körperverletzung verlagern.

Das Verhalten des Zwiggau-Sponsors war eine Sauerei, ohne Frage. Seine Stellungnahme nach dem Urteil (sollte sie tatsächlich so abgegeben worden sein) ist an Holzköpfigkeit kaum zu überbieten.

Dennoch ist künftig folgendes Szenario möglich: Ein Ergebnis passt nicht => schnell gegnerischen Schal umhängen und den Schiri beschimpfen / bierduschen etc. => eigener Verein gewinnt am „grünen Tisch“. Schwierig, auf sowas dann richtig zu reagieren…

Wenn ich im Bierzelt den Typen am Nachbartisch nicht ausstehen kann (sowas gibt es) und ich gehe hin und schütte ihm meine Maß Bier über den Kopf. Was wird passieren (ausser, dass sich der Typ riesig aufregt und eventuell die Security auftaucht)? Welche rechtliche Konsequenzen würden mich erwarten? Ist unsere Gesetzgebung zu lasch, weil Bierduscher meist ohne Gefängnisaufenthalt davonkommen? Wir sollen Spiele abbrechen, weil die Gefahr besteht, dass es so richtig Stimmung im Stadion gibt, falls der Schiri in der zweiten Halbzeit schlecht pfeift?

Sind wir jetzt schon im Sommerloch?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich sage „privater Bereich“ antwortest Du:„Ja klar, hab ich doch gesagt, dass im Block noch nie was passiert ist!“ Sag ich Im Stadion, antwortest Du, dass Da sicher nicht solche Profis wie bei uns im Block am Werk waren!"
Du findest das gut, ich finde das nicht gut. Weder Du noch ich werden unsere Meinung dazu ändern (sture Löwen halt) und damit isses auch okay. Gäbe es dazu eine Abstimmung, wär ich dagegen, Du dafür. Gäbe es eine Mehrheit dafür, würde ich das akzeptieren, weil die Mehrheit es so will. Ganze einfache Frage, sachliche Debatte und dann gehts weiter.

1 „Gefällt mir“

Es könnte aber auch sein, dass er Dir richtig eine „einschenkt“ und dann liegst Du unterm Tisch, wenn die Security kommt. Und wenn Du ihn dann verklagst kommt er mit Affekt und Selbstverteidigung davon. Und dann regst Du Dich auf, weil er nicht einfährt, wo er Dir doch richtig eine verpasst hast, nachdem Du ihm nur „eine harmlose Bierdusche“ hast zukommen lassen. Ja, sieht schwer nach Sommerloch aus!

1 „Gefällt mir“

Wir nicht passieren …

Nein wir sollen das Spiel abrechen weil es eine Respektlosigkeit ist gegenüber dem Schiedsrichter.
Und am Ende wird es in diesem Fall auch nicht um das Bier im Gesicht gehen sondern die Respektlosigkeit die nicht toleriert wird. Was mir in dieser Diskussion dermaßen nervt ist die herablassende Art mancher hier gegenüber dem betreffenden Schiri.
Er hat sich nach dieser Aktion entschlossen das er nicht mehr weiter pfeifen kann und will - und das hat hier jeder zu respektieren. Nicht jeder Mensch ist psychisch gleich gestrickt, dem einen farbigen ist es eventuell egal wenn er rassistisch beleidigt wird und der andere kann 3 Nächte nicht schlafen. Der eine bekommt einen Golfball ab und macht mit Turban weiter und der andere ist mit der Welt fertig weil er ein Getränk abbekommt.

Wenn mir jemand ein Getränk absichtlich ins Gesicht schüttet oder mich anspuckt ist mir völlig egal ob er mich trifft, beides ist eklig und beides ist nicht schmerzhaft aber allein die respektlose Aktion würde mich ärgern. Und ich bin tatsächlich so gestrickt das mich das mehre Tage beschäftigen würde.

Es wird hier immer so getan als ob der Gutbezahlte Schiri bitte den Fans gegenüber dankbar sein soll hier vor ihnen pfeifen zu dürfen. Dafür kann er sich schon mal als „dumme Sau“, „Arschlch" und Hrensohn“ beschimpfen lassen oder ein paar Bier mit ordentlich Sabber vom Eigentümer sich ins Gesicht jagen lassen.
…nein…ist ja nicht so das eigentlich die Mannschaften und Fans viel mehr den Schiri brauchen als umgekehrt.

Und kommt mir jetzt nicht wieder wer mit „der wird ja bezahlt und macht es nicht aus liebe zum Sport“. Ich gehe auch nicht aus reiner Liebe zu der Firma in die Arbeit und bekomme gutes Geld dafür…trotzdem braucht mich weder Chef, Kollegen oder Kunden beleidigen.

Um dann nochmal auf das Beispiel mit der Maß im Bierzelt zurück zu kommen - also du schüttest, weil dir eine Visage nicht gefällt, dem dein Kaltgetränk über die Birne.
Der kann jetzt:

  • Security holen
  • dir seinen Maßkrug über den Kopf ziehen
  • sein Bier dir drüber gießen
  • dich anzeigen
  • weiterfeiern als sei nichts gewesen
  • heim gehen

Bier über den Kopf schütten (genau wie anspucken) gilt übrigens als Tätliche Beleidigung und mit bis zu 2 Jahren Freiheitsstrafe. → Das zu den rechtlichen Konsequenzen. ( Strafgesetzbuch (StGB)
§ 185 Beleidigung)

Und genau diese Entscheidung will man nun dem Schiri nehmen? Der soll sich das gefallen lassen und weiter pfeifen? Das hat genau einer zu Entscheiden und sonst keiner - der Geschädigte!
Das man hier in Frage stellt ob der Schiri nach dieser Aktion für sich entscheiden darf ob er weiter pfeifen will finde ich deplatziert.

Dagegen das Strafmaß in Frage stellen für Zwickau kann ich nachvollziehen.
Tatsächlich hätte eine Entscheidung Spiel wird ab der 45. Minute fortgeführt mit Spielstand etc. am besten gefunden.
Alle entstandenen Kosten durch das extra Spiel, Entschädigung der Fans die Karten hatten, Anfahrtskosten Gästemannschaft etc zu Kosten vom Spielabbruch Verursacher.

13 „Gefällt mir“

Manchmal hast du wirklich interessante Ideen.
:laughing:

super Statement :+1: konnte dir leider nur ein Herzerl verpassen, deswegen hier nochmal :blue_heart: :blue_heart: :blue_heart: :blue_heart: :blue_heart: :blue_heart: :blue_heart:

2 „Gefällt mir“

Ja der Herr Winter hat tatsächlich das Recht zu entscheiden ob ER weitermacht. Dann müsste ein Assistent einspringen.

Wieso sollte man jemanden zigtausende Euros für ein nicht akzeptables aber trotzdem eher harmloses vergehen zahlen lassen.

Zudem gibts bei Winter eben diese Vorgeschichte mit dem falschen Abbruch bei Duisburg Osnabrück

Der zentrale Streitpunkt ist doch hier der Spielabbruch.
Kein Posting hat m. E. die Aktion des Zwickauers für gut befunden.
Kein Posting verteidigt den Täter.
Kein Posting beleidigt den Schiri.

Und doch wird dies, zT unterschwellig immer wieder unterstellt. @lionga hat es (bezogen auf Pyro) m. E. gut geschrieben: Der Eine hält die Entscheidung / das Urteil für richtig, der Andere nicht. C’est c’a… :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Denke die Äußerungen dienen vorsorglich einer Vermeidung/Minderung von Schadenssersatzforderungen.

Öhh, @Sehlöwe ? Wo isser denn?

:joy:

1 „Gefällt mir“

Bin schon da.
Ich überlege nur seit Stunden, was ein „Ensersatz“ ist.

2 „Gefällt mir“

Der Herr Winter hat das Recht zu entscheiden ob er weitermacht, eventuell ein Ersatz für ihn weitermacht wenn er nicht mehr dazu in der Lage ist, oder auch das Spiel abzubrechen wenn er die Sicherheit nicht für gewährleistet hält. Er empfand die Situation sowie aggressive Stimmung wahrscheinlich als nicht mehr sicher, da ein Zuschauer sehr nah an ihn kam und ihm ein Bier ins Gesicht schütten konnte. Hätte ja auch alles mögliche sein können was er da ins Gesicht bekommt.
Abbruch finde ich auch eine brutal harte Strafe, aber teilweise auch berechtigt. Abbruch, Neuansetzung und Restzeit nachspielen sowie kosten an den Verursacher weitergeben hätte ich auch besser gefunden. Ein körperliches Angehen aller Beteiligten, egal ob Schiris, Spieler, Trainer usw. ist ein absolutes Tabu und geht gar nicht. Das überträgt sich doch leider immer mehr auf die unteren Klassen. Das Ende vom Lied ist doch, dass genau wegen solchen Idioten es immer mehr Überwachung und Kontrolle im Stadion geben wird und diese ja anscheinend auch wirklich nötig ist. Da braucht ma sich dann auch nicht mehr wundern oder drüber aufregen.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte nur mal erwähnen, dass das normalerweise als versuchter Todschlag gewertet wird, dafür geht man definitiv sitzen.

Ich bin da Inhaltlich beim Tower. Der Bierwerfer wurde sofort identifiziert und soweit ich das auf den Bildern sehen konnte haben die Ordner auch sofort versucht, zu ihm durchzukommen und haben ihn ja auch gefunden. Damit hat der Verein/ Veranstalter Zwickau ja alles getan, um das Spiel fortsetzen zu können.

Die Idee, das im Bayernschal zu machen, finde ich jedenfalls reizvoll.

2 „Gefällt mir“

Heute wie so oft ein Schiri der Fouls der blauen anders bewertet wie Fouls der roten.
Diese ungleiche Behandlung ist zum kotzen.
Seid endlich unparteiisch wenn ihr euch schon so nennt.

1 „Gefällt mir“

Der Trainer von Freiburg teilt deine Ansicht.

1 „Gefällt mir“

Ich fand den heute ziemlich gut.

1860% Zustimmung
Sehr gut geschrieben!

1 „Gefällt mir“