Schiedsrichter Unparteiisch?

A) danke für die Richtigstellung

B) warum aber erst jetzt? Ist das nur ein Deutsches Problem? Wer hat da gepennt? Beim DFB zu selbstgefällig?

Ich denke mal zurück in Deutsche Fussballgeschichte.

Was war früher auf den Rängen sehr oft zu hören:

  • hängt sie auf die „schwarze Sau“

  • Schieri Du Arxxloch

  • Schiedsrichter Telefon

  • Schieri wir wissen wo Dein Auto steht, fahr Bus und Bahn
    -Schieri wir wissen, wo Dein Auto stand, hat gut gebrannt

  • Schieri, Du riechst (stinkst) nach Alkohol

Der da z.B.

Will sagen, besser wurde die Ausbildung wohl immer über die Jahre gesehen. Aber die immer weiter verbeserte Technik sieht halt fast alles und verzeit wenig - heutzutage.

Schön ist das aber immer für Stammtischgespräche.

Die SR-Beobachter absolvieren auch regelmäßig Lehrgänge und sind sehr wohl auf dem neuesten Stand.

Bzgl. dem Handspiel würd ich mir ganz einfach wünschen, dass es in den Ermessensbereich des Schiedsrichters gelegt wird, ob es ein strafbares Handspiel ist oder nicht. Und dass es nach Ermessen des Schiedsrichters absolute Absicht gewesen sein muss, also eine vollkommen unnatürliche Handbewegung (a) zum Ball hin (b). Vergesst die Vergrößerung der Körperfläche - wer auch immer sich das wieder ausgedacht hat. Per Definition erhöht so ein unamputierter Arm immer die Körperfläche, selbst wenn er - wie aktuell es wohl regelkonform wäre, angelegt angeschossen wird. Lasst doch die Spieler (und damit meine ich v.a. die Verteidiger) einfach wieder Fußballspielen ohne ihre unnatürlichen Haltungen bei Flanken & Blocks. Der VAR sollte demnach bei Handspielen maximal noch eingreifen, um den Schiedsrichter ggf auf ein Handspiel hinzuweisen, das er im Trubel übersehen haben könnte, um es sich dann noch einmal anzusehen.
Nach meiner gewünschten Regelauslegung wären dann so Handspiele wie das von Schröter, von Wolf usw. allesamt kein Hand mehr, sondern nur noch klare Vergehen wie seinerzeit Suarez auf der Torlinie Hand. So würde es doch die Mehrheit befürworten, oder? Weniger bis keine schwindligen Strafstöße mehr für Millisekunden, in denen ein Ball einen Arm touchiert oder anschießt.
In den allermeisten Fällen passieren derartige Handspiele ja auch nicht in unmittelbarer Vereitelung einer glasklaren Torchance, sondern an den Ecken des Sechzehners, wenn irgendwelche angreifenden Nulpen eine verhunzte Flanke schlagen und diese statt am Gegner vorbei an dessen Arm setzen.

Alternativ könnte man, damit sich die angreifende Mannschaft nicht vollends benachteiligt fühlt, für Handvergehen nach aktueller Bewertungslage (also nicht nur für absolut absichtliche Handspiele) statt Elfmeter einen indirekten Freistoß einführen. Das würde der „geschädigten“ Mannschaft trotzdem noch einen kleinen Vorteil einbringen, um ggf. zum Tor zu kommen, würde aber in den vielen Fällen, in denen so ein Handspiel mehr Meinungen als Menschen erzeugt, das Spiel nicht so knallhart beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich schon, warum aber werden ihre Beobachtungsergebnisse nicht umgesetzt?

Immer wieder das gleiche Dilemma der Pfeifen

Laut tz gibt der Schiri zu, dass er bei dem Schröter gelb-rot falsch lag.

Außerdem sagt er, dass er nur ein Mensch sei, der sein Hobby liebt.

Hab jetzt gelernt, dass die dritte Liga ne Hobby Liga ist.

1 „Gefällt mir“

Macht er das hauptberuflich, das Pfeifen? Also ist es sein Hobby, oder?

Also für meine Hobbys werd ich nicht bezahlt/ dein Ton ist ganz schön ätzend btw.

1 „Gefällt mir“

Naja, Schiri sein in Deutschland ist schon ein Hobby, bis du dort anständig bezahlt wirst, brauchst du viel Glück, mit können hat das oft wenig zu tun :slight_smile:

Ich unterstelle mal, dass es im Amateur Bereich schon auch richtig gute Schiris gibt, die das auch nicht wegen dem Geld machen, so wie er halt, und 750 € ist jetzt nicht wirklich viel.

1 „Gefällt mir“

Nö. Du hast wahrscheinlich keine Ahnung was so RL/Drittligaschiedsrichter erhält.

Aufwandsentschädigung wird das genannt. Die Profischiedsrichter leben davon.

Also ist es nunmal sein Hobby, so einfach ist das. Er hat ja unbestritten Aufwendungen, um zu den Spielen zu kommen, oder?

…stimmt und sogar noch weniger, hängen bleibt da kaum was.

Immer das Damoklesschwert, sich zu vertun oder angefeindet zu werden.

Die tun mir gerade im Amateurbereich - untere Klassen - leid. Schlimm, was da auf den Plätzen abgeht. Wochenende für Wochenende. Besonders in Ballungsräumen mit Vereinen aus Migrationshintergrund.

Merce Berger für deine Zeit.
Aber die Verschwendest du bei mir nur.
ELIL

Das ist aber ein grundsätzliches DFB/DFL Problem. Einerseits soll die Dritte Liga eine Profi Liga darstellen, werden von den teilnehmenden Vereinen/Firmen Profi Strukturen verlangt. Auf der anderen Seite sollen dann Hobby Schiedsrichter diese Spiele leiten, des beißt sich dann schon ein wenig.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, der Schiedsrichter opfert seinen ganzen Samstag, wenn nicht das ganze WE für 700 € muss dabei meisten min. 400km zurücklegen.

Aha, nur bei Schröter lag er falsch?
Da kann er doch gar nicht aus.
Alles andere war in Ordnung?
Der sollte sich was schämen.
So sind sie alle, ohne Ausnahme.
Machen überhaupt keine Fehler.
Unglaublich.

Hoffe nur dass dieser Parteiische sehr lange nicht mehr für Spiele der Löwen eingeteilt wird.
Besser noch, der DFB zieht den aus den Verkehr und schickt ihn wieder zurück in den Amateurfussball.
Ausser Spesen nix gewesen.

3 „Gefällt mir“

Weiss nicht was das jetzt soll?
Weil ein SR der Dritten Liga nur 750,- € bekommt darf er so eine miserable Leistung zeigen?
Gehts noch?
Ich habe jahrelang nur für die Fahrtspesen gepfiffen, weil ich mit meiner Aufwandsentschädigung
meine beiden Assistenten bezahlt habe.
Für die paar Lutscher vom BFV wäre sonst keiner mitgefahren.
Und abholen und wieder nachhause bringen war auch ganz normal.
Deswegen pfeife ich doch nicht scheisse.

4 „Gefällt mir“

Nein, er darf es aber als Hobby bezeichnen, es ging null um seine Leistung.

Der Hervorragende Schiri von Samstag durfte heute zur Belohnung beim DFB-Pokal wieder als 4. offizieller auftreten.
Gut das solche Talente gefördert werden.

1 „Gefällt mir“

Gerngscheng.
:stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Jetzt haben wir den ultimativen Beweis für die rote Verschwörung. Zum einen ermöglicht man den Seitenstraßlern durch das Ausscheiden aus dem Pokal, sich auf Liga und CL konzentrieren zu können, aber noch viel wichtiger ist, dass man zum anderen einen unserer Konkurrenten mit ordentlich Selbstvertrauen ausgestattet hat, damit er demnächst im GWS gewinnen kann.
Pah! Was sagt ihr nun, ihr Ungläubigen?

2 „Gefällt mir“

Hähig!

2 „Gefällt mir“