Schiedsrichter Unparteiisch?

1860%ige Zustimmung.

Ich würde hier auch von keiner klaren Fehlentscheidung sprechen, weil das ohne Torlinentechnologie nicht klar erkennbar ist.

Unter der Annahme, dass der Ball drin war, ist der Abseitsentscheid nicht korrekt. Das war ja auch Gegenstand der Diskussionen.

Jedenfalls nehm ichs keinem Schiri übel, dieses Tor nicht zu werten. :laughing:
(Hat ja dann gozeidank trotzdem noch glangt.)

1 „Gefällt mir“

Wenn ers nicht gibt liegt er nicht falsch.
Wenn ers gibt hätte sich vermutlich keiner beschwert.

Der Assistent hat auf eine strafbare Abseitsstellung entschieden,
ob der Ball hinter der Linie war hat ihn gar nicht interessiert.

Okay. Hat er das gesagt? Oder wie kommst du darauf? Oder übersehe/überlese ich was?

Ich nahm an, dass er den Ball nicht hinter der Linie sah und daher auf Abseits entschied.
Er steht ja für beide Sachverhalte da draußen auf entsprechender Höhe.

Wenn der Ball nicht in vollem Umfang hinter der Linie war (aus Sicht des Assistenten), dann muss er ja auf Abseits entscheiden, oder? Völlig unabhängig davon, ob Maier außerhalb des Spielfelds stand oder nicht. Denn den Ball hat er ja dann innerhalb des Spielfelds berührt. Eine andere Regelauslegung kann ich mir nicht vorstellen.

2 „Gefällt mir“

das dürfte auf jeden Fall eine Szene sein die
auf dem nâchsten Schiedsrichterlehrgang
prásentiert wird. Sowas sieht man nicht oft

1 „Gefällt mir“

Das Thema Handspiel ist einfach schlecht umgesetzt und jeder Schiri macht sich da seine eigenen Regeln.
Für mich war das ein strafbares Handspiel da er doch den Ball kontrolliert und nur weil er ein Holzfuß IV ist, diesen schlecht trifft.
Hand sollte ganz einfach wieder Hand sein.
Dann gibt es halt mehr Elfmeter.

1 „Gefällt mir“

Die Regel find ich auch eigenartig, aber so ist halt die Regel.

Noch eigenartiger ist für mich halt die Rafati Begründung, dass das rumrudern mit den Armen und sich dann selbst anschießen ein natürlicher Ablauf/Haltung ist.

2 „Gefällt mir“

zumal der Ball in dieser Situation komplett (zu unserem Nachteil),die Richtung geändert hat;
und wenn die Regel so ist wie Rafati sie beschreibt…wieso laufen die Verteidiger seit langem im 16-er rum wie aufgezogene Hampelmänner mit extrem angelegten Armen; angeblich sind natürliche Bewegungsabläufe ja nicht strafbar und ich seh im allgemeinen (ausser innerhalb von Strafräumen) niemals und nirgends einen Läufer in so einer Armhaltung :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Bin selbst oft genug in der Landesliga an der Linie gestanden und kann Dir sagen dass es nicht so einfach ist.
Grundsätzlich konzentrierst du dich auf ein Abseitsvergehen und so wie der Assistent neben der Eckfahne steht und die Abseitstellung anzeigt konnte er gar nicht sehen ob der Ball vollständig die Torlinie überschritten hatte.
Dazu hätte er weiter rechts stehen müssen um das zu erkennen.
Das läuft alles sehr schnell ab, beides geht gar nicht.
Mich zerreißt es jedesmal wenn ich im Stadion bin und ein Assistent ist noch einen Meter von der Eckfahne entfernt und entscheidet dass der Ball im Toraus war.
Geht einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Schön ist auch die Begründung „er versucht den Arm wegzuziehen“, das - nämlich das Willentliche Wegziehen - ist dann das Nonplusultra der natürlichen Bewegung.

2 „Gefällt mir“

Im DFB-Pokal Spiel seinerzeit gegen den KSC grätscht unser Greilinger den Ball im 16er um die Flanke zu unterbinden (ja - das Verhindern von Flanken gehörte damals noch zum Repertoire einer 1860 Defensive…).

Dabei prallt ihm dieser Ball VON SEINEM Bein an die Hand.

Der Schiri gibt Elfer und 1860 scheidet aus!

Selbst der Sky-Reporter spricht von einer „harten Entscheidung“ weil weder Absicht dahinter war noch Greilinger das hätte verhindern können weil er in den Ball rein rutscht und der Arm natürlich und nah am Körper war. Also der Regel nach kein Elfer vorlag.

Merke: Im Zweifel (oder auch zweifelsohne) wird GEGEN 1860 gepfiffen!

13 „Gefällt mir“

Hab die Szene grad ned genau vor Augen.
Aber es ist eine Frage der Armhaltung.
Die Regel sagt auch hier relativ genau was Handspiel ist und was nicht

Kein im Sinne der Regel „absichtliches“ und damit strafbares Handspiel liegt immer dann vor, wenn

• ein Spieler sich den Ball an die eigene Hand/den eigenen Arm schießt, wenn er den Ball zuvor mit einem anderen Körperteil spielt (also. z.B. mit dem Fuß, Knie, Oberschenkel, Brust, Kopf). Es ist dabei völlig unerheblich, in welcher Stellung/Höhe sich der selbst angeschossene Arm/die selbst angeschossene Hand dieses Spielers befindet

• ein Spieler fällt, ganz gleich ob im Zweikampf oder ohne gegnerische Beteiligung, und mit der den Fall abfangenden Hand bzw. der sich abstützenden Hand den Ball berührt oder auf den Ball fällt, völlig ungeachtet ob und wie sich der Ball nach bzw. durch die Berührung durch Hand/Arm fortbewegt.

Das gilt auch für Spieler in der Nähe:

• Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel.

Ich hab die Szene auch im Kopf gehabt…

Hat ja auch der Petersen gepfiffen.:-1:t6:

Ja genau der steckt ganz oben im DFB Schieberregal.

Mich hat gewundert dass der Typ von Sky explizit auf die Handregel hingewiesen hat und dass das genau KEIN strafbares war und der Elfer somit unberechtigt. ALLE anderen Medien sprachen von einem korrekten Elfer.

In meiner DFB-Pokal-Liste der schwarzen Schw… die 1860 verschoben haben ist das allerdings nur die Nr. 2.

Unerreichte Nr. 1 ist natürlich der Elfer 2008 für Kloses Schwalbe AUSSERHALB des 16ers in der 120. Minute!

Fußball-Mafia-DFB :face_vomiting:

5 „Gefällt mir“

Meine Nummer eins bleibt für immer der Mann mit dem braunen Hals und Freund vom Franzmann,
Gagelmann :-1:t6::-1:t6::-1:t6::rage:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

In HZ 1 war der Herr einfach schwach gegenüber beiden Mannschaften und in HZ 2 sehr Parteiisch gegen Sechzig.
Die nächste klare Fehlentscheidung gegen uns.
Es wird immer lächerlicher und offensichtlicher gegen wen gepfiffen werden soll.
Zufall ist das schon lange nicht mehr.

5 „Gefällt mir“