Schiedsrichter Unparteiisch?

ich sehe es positiv - seit Jahren stehen wir in der Benachteiligungstabelle mit oben
und bisher hat es noch keiner der Herren geschafft uns aus der Liga zu pfeifen.
Das wird auch diese Saison nicht gelingen, hoffe ich wenigstens……

3 „Gefällt mir“

angefeindet ist etwas zu viel, aber als Verschwörungstheoretiker wurden wir hier vom Berger schon des Öfteren betitelt.
Nicht einmal jetzt, könnt ihr zugeben das wir sehr klar beschissen werden.
Komischerweise haben wir gar nicht so unrecht mit unserer Kritik an den Parteiischen und das sehen auch Personen (Rafati) ohne Blaue Brille so.

1 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber: Stürmerfoul gegen Reich hat er nicht gepfiffen, sondern Handspiel, weil Reich den Ball im Fallen (bewusst) mit der Hand gespielt hat. Wenn er kein Foul pfeift, ist Hand schon richtig. Nur war es halt leider auch für mich ein Foul.

3 „Gefällt mir“

Eins vorweg: wir werden klar benachteiligt, das ist aus meiner Sicht unstrittig. Außerdem recht klar ist, dass wir ohne diese Benachteiligungen die Chance auf deutlich mehr Punkte gehabt hätten (sicher wären die Punkte nicht gewesen, da wir ggf. auch immer einen Weg finden, noch was selber zu versemmeln…).
Was ich nicht als haltbar erachte, ist die Arbeitshypothese, dass wir vorsätzlich und gezielt benachteiligt würden. Dagegen sprechen zwei in meinem Empfinden sehr gewichtige Argumente:

1. Wir stehen nichtmal ganz oben auf der Liste der Benachteiligten, die ganzen letzten Jahre nicht (wenn auch regelmäßig in der Spitzengruppe); wenn es gezielt gegen uns gehen würde, wären wir da ganz vorne. Mit Abstand.
  2. Hanlons Rasiermesser, sinngemäß: Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn Inkompetenz als Erklärung vollkommen ausreichend ist.
    Die Blicke in die anderen Spiele zeigen, dass die Qualität der Schiedsrichter in der dritten Liga leider äußerst überschaubar ist.
    Die Gründe dafür kann ich leider nicht benennen, hier kann ich nur spekulieren. Nicht ganz unwesentlich dürfte beitragen, was manche aus dem Amateurbereich bzgl. Seilschaften im Schiedsrichterwesen berichten, dass das Netzwerk wichtiger ist, als die Leistung. Zusätzlich kann man natürlich nicht ausschließen, dass die Einführung des VAR in den oberen Ligen sich auch auf die Qualität der Schiedsrichter ausgewirkt hat, ist auch hier des öfteren thematisiert worden. Für mich offensichtlich ist, dass in der dritten Liga relativ junge Schiedsrichter mit dementsprechend überschaubarer Erfahrung Spiele leiten dürfen. Ob es tatsächlich sinnvoll ist, eine Liga, in der es finanziell um so viel geht, zur Ausbildung zu nutzen, möchte ich stark anzweifeln.

Völlig offen ist aus meiner Sicht, wo wir mit deutlich weniger Fehlentscheidungen stehen würden, da ja dann auch auf anderen Plätzen weniger Fehlentscheidungen getroffen würden.

6 „Gefällt mir“

Ich sehe das ganze anders und bleibe dabei. Unser Verein wird bewusst Benachteiligt.
Bei weniger Fehlentscheidungen, hätten wir nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.
Ich bin mir sicher das die Parteiischen auch in den nächsten Spielen meine Meinung bestätigen werden.
Wenn das alles immer nur Zufall/Inkompetenz wäre, warum trifft es uns dann schon so viele Jahre in Folge?

3 „Gefällt mir“

Immer ein guter Satz um eine Diskussion zu führen, wenn man an der Meinung anderer interessiert ist.

1 „Gefällt mir“

Vieles aus Deinem Post sehe ich genauso.
Also her mit dem VAR und Profi Schiri als eigenständigen Beruf etablieren.
Anders bekommen wir das nicht in den Griff.

Ob gezielt, also Vorgabe von „Oben“, glaube ich auch nicht, aber nur Zufall kann es auch nicht sein, wenn man sich die letzten 3 Jahre ansieht. Bei uns (aber nicht nur bei uns, aber man kann sie locker an einer Hand abzählen) wird schon anders hingeschaut, als bei vielen anderen Vereinen.

2022/23: 15 benachteiligt und 10 profitiert; -5 und dabei Platz 2. Benachteiligung und Platz 10. Profitiert
2023/24: 13 benachteiligt und 6 profitiert; -7 und dabei Platz 4. Benachteiligung und Platz 18. Profitiert
2024/25: 13 benachteiligt und 5 profitiert; -8 und dabei Platz 3. Benachteiligung und Platz 17. Profitiert

2021/2022 konnte ich nichts finden
2020/21: 10 benachteiligt und 14 profitiert; +4 und dabei Platz 7. Benachteiligung und Platz 3. Profitiert

BTW: Köln hat übrigens in diesem Zeitraum +6, +6, +11 und von allen Vereinen die diese drei Jahre dabei waren, haben wir mit weiten Abstand den schlechtesten Wert. Beim schnellen überfliegen hatte jeder andere mindestens einmal einen positiven (>=0) Wert und keiner liegt in Summe schlechter als -6 in den drei Jahren

11 „Gefällt mir“

Cui bono?
Wer profitiert davon den großen TSV klein zu halten, damit er nicht die Fußballwelt überrollen kann?

Aber mal im ernst. Wer soll denn bitte ein vitales Interesse haben, dass gerade die Löwen bewusst benachteiligt werden?
Wir sind mittlerweile ein so kleines Rädchen im Profifußball, dass es doch völlig absurd ist hier an irgendwelche Strippenzieher im Hintergrund zu glauben.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider so, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Der Hoeneß! DER HOOOOOEEEEENEEEEẞ!!! DEEEEEEEER HOOOOOOOOOOOOOOEEEEEE…

Ne das kann ich selbst nicht ernst nehmen, auch wenn ich ihm gönnen würde, dass er dereinst den gleichen Weg wie Elvis geht.

1 „Gefällt mir“

Hier hat der @Coeur_de_lion aber tatsächlich einen guten Punkt getroffen (unglaublich, ich stimme ihm schon wieder zu :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: ): Hier eine Freund-Feind -Einteilung zu thematisieren und dabei ausgerechnet den @Berger2.0 als Rädelsführer zu entlarven, ist geradezu absurd.

Der Punkt, der eben oft (auch meine) Zustimmung nicht findet, sind weniger die Fehlentscheidungen (da hat der @putzbrunner_lowe durchaus immer wieder mal Recht), sondern die Vermutung eines dunklen, verborgenen Raumes in den Kölner Kellnern, wo sich donnerstags abends regelmäßig die schwarzen (manchmal auch gelben) Männer (manchmal auch Frauen) treffen, um zu beratschlagen, auf welchem Wege man am jeweils folgenden Wochenende den Weltverein 1860 am Durchmarsch in die CL hindern könnte - eine solche schwingt eben im Mantra von der gezielten und gewollten Benachteiligung stets unheilschwanger mit.

Man kann dies anders sehen, oder auch nicht - aber deshalb hier „Anfeindungen“ zu thematisieren? Ahnaaa…
@hard hat es vor vielen Monden mal sinngemäß so geschrieben: Das LF sollte der Unterhaltung dienen, dem (auch mal scharfen) Meinungsaustausch, aber das sollte es aber m. E. dann auch gewesen sein…
Aber sicher kann man das auch anders sehen :woman_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Zur bewunderten unsterblichen Legende zu werden? :scream:

Auf Bühnen singen und mit den Hüften wackeln.
:grimacing:

Auf dem Klo an ner Wurst zu ersticken…

Ich überleg grad, welche Eurer Vorstellungen abstoßender ist… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch Schmarrn, was du schreibst.
Solche Behauptungen hat doch niemand aufgestellt.
Bei mir persönlich ist es eher so, dass ich rätsle, woran das liegt.
Rotfreundliche Schiris? Ich weiß nicht, vielleicht sehr gelegentlich?
Grünwalderstadion, ich möchte als Schiri beweisen, dass ich kein Heimschiri bin und mich nicht beeinflussen lasse?
Möglich, gelegentlich?
Schiriansetzungen des DFB? Eher nicht!
Also es ist schon sehr eigenartig. Tatsächlich Zufall???
An den Benachteiligungen kommt man aber nicht vorbei, auch wenn man noch so superneutral argumentieren möchte.
Und von den Anfeindungen (oder wie man es auch nennen möchte) bist du ja nicht betroffen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub halt einfach, dass viele Schiris Seitenstrassler sind. So wie fast überall, egal, ob ihr Verein eigentlich !) ein anderer ist oder sie vorgeben neutral zu sein, sind sie doch eigentlich verkappte Rote, die sich freuen den Löwen Einen reinzuwürgen.

Mein ich halb echt, halb 1. April ;)

6 „Gefällt mir“

was du nicht verstehen willst…dass eine schlechte Schirileistung (samma beinand) nicht gleichzusetzen ist mit „Beschiss“…das setzt nämlich Absicht voraus…und die kannst du definitiv nicht beweisen, sondern lediglich vermuten oder unterstellen;
und damit bewegst du dich halt schon im Bereich „Verschwörungstheorie“

2 „Gefällt mir“

Aber wenn Inkompetenz das einzige Erklärungsmuster wäre, müssten uns längst auch Elfmetergeschenke oder ähnliche Dinge viel öfter „getroffen“ haben.

1 „Gefällt mir“