Schiedsrichter Unparteiisch?

Erkläre du mir nicht die Fußball Regel, du Kasperl

Dir die Fußballregeln erklären ?
Anscheinend schon, weil dir manche halt nicht bekannt sind.
Solltest dich mal informieren, und nicht nur Kraftausdrücke und Schwachsinniges (Kasperl) raushauen.

https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_7_the_duration_of_the_match_de_47403.pdf
siehst du Seite 6

Also ich unterscheide immer drei Arten von Schiris:

Modell A
Der Schiri lässt sich doch von der Atmosphäre des Heimpublikums beeindrucken und entscheidet unter Druck doch im Zweifelsfall mal für das Heimteam.

Modell B
Der Schiri tut alles, um sich nicht vom Heimpublikum beeindrucken zu lassen. Er will partout zeigen, dass er unparteiisch ist. Dabei bemerkt er gar nicht, dass er permanent im Zweifelsfall gegen das Heimteam entscheidet.

Modell C:
Der Schiri lässt sich von gar nichts beeindrucken und zieht seine Linie durch.

Die wirklich guten Schiedsrichter gehören natürlich zu Modell C. Gibt es wohl in Liga 3 nur wenige.
Wann hatten wir zuletzt einen von Modell A. Wäre so mein Wunsch mal.

Gestern der Typ gehörte eindeutig zu Modell B. Mich hat schon einiges aufgeregt, vor allem in der ersten Halbzeit. Fallen = Pfiff.
Auch der Freistoß, der zum Tor führte, war sehr zweifelhaft.
Wer hat im Fernseher die mögliche Elferszene gesehen? Würde mich interessieren, wie es im Fernseher aussah.

Komischerweise haben wir immer Typ B daheim. Für mich ist das ganze eine bewusste Richtung gegen Sechzig.Wo sind eigentlich die Kollegen die die Parteiischen immer in Schutz nehmen?

Der Schieri von unserem Spiel gegen Braunschweig war gut,
unaufgeregt und souverän - so soll es sein

Ich hab sie heute mal angeschaut. Kontakt klar da, aber ich finde persönlich für einen Elfer zu wenig. Beide laufen ja vom Tor weg.

Was habt Ihr dauernd mit den Schiris?
Klar pfeiffen viele in Liga 3 einfach schlecht. Das sind Fakten, die wir aber nicht ändern werden. Das geht nur mit permanenten Viedeobeweis und Nettospielzeit.
Aber wollen „wir“ das wirklich?

Ich finde die Diskussion müsig.
Entweder ist es ein Foul, dann Elfer, oder es ist kein Foul, dann kein Elfer.
Immer wieder diese „das ist für einen Elfer zu wenig“ Floskeln haben doch null mit dem Regelbuch zu tun.

Da hast schon recht, aber die Anweisungen sind schon so dass der SR unterscheiden sollte ob das Vergehen im Strafraum oder außerhalb ist.

Mag sein, dass hier eine konkretere Regel besser wäre. Nichtsdestotrotz macht das der Hiller bei Führung für uns mindestens genauso drastisch wie die gegnerischen Torhüter. Ist wie das elendig langsame raustraben bei späten Auswechslungen. Gehört anscheinend mittlerweile einfach dazu.

Dieses Modell B ist für mich die erste logische Erklärung hier, warum Schiris uns überdurchschnittlich oft verpfeifen sollten. Kann mir jetzt viel besser vorstellen, dass das wirklich Realität sein könnte. (Gilt natürlich nur für unsere Heimspiele)

Gibt es doch mit 6 Sekunden, aber konsequent dürfte das nicht gepfiffen werden. Würde mich wirklich wundern, wenn da wirklich nie jemand darüber kommt.
Letzte Saison hat doch der Mauersberger sogar gelb-rot gegen Ingolstadt gesehen, weil er das moniert hat und deutlich mit den Fingern die Sekunden mitgezählt hat, die der Torwart nun den Ball in der Hand hat.

Naja, dafür hatten wir hier offenbar glück
[url]Hankofen hadert mit Schiri - 2:3-Niederlage bei 1860 II - FuPa

Beobachte das auch seit Jahren, dass die Torwartregel (max. 6 Sekunden Ball halten) nicht mehr eingehalten und von den Pfeiffenmännern nicht mehr geahndet wird. Wenn ich mitstoppe, komme ich oft auf 10 Sekunden.
Müsst auch mal aufpassen, wie lange die Torhüter, gerade gegen Ende des Spiels, für einen Abstoß brauchen, da verstreichen oftmals 30 Sekunden. Viele Torhüter übertreten auch beim Abschlag und stehen außerhalb des Strafraums, aber es erfolgt niemals ein Zeichen des Linienrichters.
Mit den „Fandlwinkern“ ist es auch so ein Problem. Frage mich oft, wieso die bei klaren Elfmetern, die der Schiedsrichter nicht pfeift oder auch nicht sieht, ihr Fähnchen nicht heben. Oder vielleicht dürfen sie auch nicht.

Mei bleibt aber dabei wenn halt der Karges oder Lex den Ball nicht reinmachen uns auch kein Schiri der Welt helfen kann…

Stimmt! Und genauso können Elfmeter verschossen werden (für alle, die nicht gegebene Strafstöße mit aberkannten aber regulären Toren gleichsetzen)…

Szene 9: Herbert Paul (1860 München) geht in einem Zweikampf mit Makana Baku (Sonnenhof Großaspach), der daraufhin zu Fall kommt. Schiedsrichter Bastian Börner entscheidet auf Freistoß, aus dem das 1:1 fällt. [TV-Bilder – ab Minute 39:00]
Babak Rafati: Der Schiedsrichter steht sehr gut und kann den Zweikampf gut beobachten. Paul trifft Baku im Zweikampf von hinten an den Beinen, sodass dieser zu Fall kommt. Auch wenn das Foulspiel sehr unspektakulär aussieht, ist diese Entscheidung vertretbar.

[/quote]

Szene 10: Nach einer Flanke in den Strafraum will Simon Lorenz (1860 München) zum Ball, wird dabei jedoch von Michael Vitzthum (Sonnenhof Großaspach) getroffen und geht zu Boden. Kein Elfmeter, sagt Börner. [TV-Bilder – ab Minute 46:20]
Babak Rafati: Vitzthum läuft Lorenz im eigenen Strafraum in die Hacken und bringt ihn dadurch zu Fall. Auch wenn diese Aktion unabsichtlich geschieht, ist das ein Foulspiel – Absicht spielt bei Foulspielen keine Rolle. Hier hätte es Strafstoß für 1860 München geben müssen, sodass eine Fehlentscheidung vorliegt.

[/quote]

Seh ich völlig anders. Es gibt zwar einen Kontakt, der wird aber von Baku gesucht und Paul will sogar weg.

Die Anweisungen wurden schon vor Jahren geändert. Jetzt heisst es 6-10 Sekunden.
Wenn er dann den Ball nach 10 Sekunden auf den Boden legt kannst nichts mehr machen.
Sowas pfeift kein SR mehr.

Ich warte schon seit Jahren darauf dass endlich mal ein SR den Mut aufbringt und einem Torhüter
wegen wiederholten Zeitspiel die zweite Gelbe Karte zeigt und ihn dann mit Gelb/Rot vom Platz schickt.