Schiedsrichter Unparteiisch?

War das gestern wieder mal nur Zufall und von uns peinlich, das wir die Schiri Leistungen generell anzweifeln?
Das ganze gleicht sich in der Saison aus?
Wo ist eure Meinung zu der gestrigen Schiri Leistung?

Seit Hoyzer glaube ich an nichts mehr im SR Wesen.
Sein damaliger Assistent der für ein verschobenes Spiel 300 € kassiert hat läuft heute noch als SR auf.

2 „Gefällt mir“

Der hat fast nichts genommen, also war er fast nicht kriminell.

Natürlich ist das gesamte System angreifbar. Es geht u.a. im Wettgeschäft um sehr viel Geld und da wäre es verwunderlich, wenn es da nicht irgendwelche kriminelle Aktivitäten gäbe (wenn man die Bayern einmal außen vor lässt). Als vor einigen Jahren einmal eine Studie aus England veröffentlicht wurde (es könnte in Oxford gewesen sein), über Spiele, die offensichtlich verschoben wurden, hat der DFB auf den Wettradar verwiesen und die Studie als nicht zutreffend abgewertet. Dass den Verbänden, allen voran FIFA und UEFA ein gewisser Hauch von Korruption anhängt, ist bekannt.

Wie sollte man annehmen, dass das Deutsche Schiedsrichterwesen komplett frei von solchen Machenschaften ist? Es wird ja auch praktisch nichts unternommen, um den Eindruck zu widerlegen.

1 „Gefällt mir“

Bekommen wir im nächsten Spiel nach deiner Meinung jetzt einen unberechtigten Elfer und unberechtigt Rot für Köln?

Deine Meinung zum gestrigen Schiri?
Alles nur Zufall?

Wenn du selbst als SR tätig warst dann denkst du ganz anders darüber.
Da spielt die Höhe des Betrages keine Rolle.
Sechs Monate Sperre war ein Witz.

Und Hoyzer war bestimmt nicht der einzige korrupte SR, der hat offensichtlich den Kopf für Viele hingehalten.

2 „Gefällt mir“

Das war durchaus sarkastisch zu sehen. Wenn jemand für € 300 alle Ideale, die er sicher einmal gehabt hat (er ist ja Schiedsrichter geworden und sollte einmal an Gerechtigkrit und Neutralität geglaubt gab
haben) über Bord wirft … Da ist es eher der Fall, dass er aus anderen Gründen Schiedsrichter geworden ist, z.B. um Nacht auszuüben oder ähnliches. Wenn solche Leute dann nicht aussortiert werden, dann lässt das tief blicken.

Hoyzer war sicher nicht der Einzige. Das System der Verbände ist aber auch nicht geeignet, weitere Fälle zu verhindern. Der DFB hätte auch kein Interesse, etwas aufzuklären.

2 „Gefällt mir“

Das Problem bei Hoyzer war eben, dass der seine Spielverschiebungen nicht vorher mit seinen Vorgesetzten abgestimmt hat.

2 „Gefällt mir“

Und genau das ist es, was mich so anzipft!

Der war gut! „von Spiel zu Spiel“… :rofl:
Diesen Thread hast Du doch gerade deshalb aufgemacht, weil Du den Schiris von Anfang an Absicht unterstellt hast.

Wie kommst Du darauf?

Peinlich ist nicht die (legitime) Kritik an der Leistung selbst, sondern das ständige befeuern (D)einer Verschwörungstheorie. :roll_eyes:

Der @Beezi1860 hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Überfordert und ohne Linie.
Allerdings ärgere ich mich mehr über den Assistenten, der das Handspiel nicht angezeigt hat (da hätten 15.000 reklamierende Fans im Stadion evtl. „korrigierend“ eingreifen können…).
Beim Platzverweis für Dressel bin ich irgendwie zwiegespalten. Einerseits fand ich die rote Karte zu hart, weil beide zum Ball gingen und es das 1.(?) Foul von Dressel in der Partie war. Andererseits hätten wir uns im umgekehrten Fall darüber wohl auch nicht beschwert…

Gegenfrage: Gibt es darauf überhaupt eine Antwort, die Dich zufrieden stellt?
Letzte Saison haben sich viele auf die Statistik von liga3-online berufen, wonach wir am Häufigsten benachteiligt wurden → am Ende stand unterm Strich in der Bilanz von Bevorzugung(+)/Benachteiligung(-) bei uns ein Wert von gerade mal -1.
Laut gleicher Statistik der aktuellen Saison, hatten wir VOR dem letzten Spieltag (Stand 26.11.2020) übrigens bisher 6x von Fehlentscheidungen profitiert (Platz 3 in der Tabelle) und wurden 3x benachteiligt (Platz 13 zusammen mit 5 anderen Teams u.a. Türkgücü - nur um mal auf Deinen Post im Spieltags-Thread einzugehen „die Türken werden wie vorhersehbar bevorzugt!“).
„Es ist einfach viel zu oft, dass wir beschissen werden“ - alles klar… :unamused:

Wobei ich mit solchen Statistiken eh nicht viel anfangen kann, weil immer so getan wird, als wäre man den Schiris damit auf Gedeih und Verderb ausgeliefert (wenn dem so wäre, wären in den letzten Jahren andere Klubs abgestiegen oder Meister geworden!). Als ob z.B. ausgerechnet wir von Platzverweisen des Gegners profitieren würden (und unter Biero haben wir in Unterzahl z.T. sogar besser gespielt, als vorher).

Natürlich! Ist doch bald Weihnachten. Darfst Dir sogar nen Wunschzettel schreiben, welcher Gegenspieler vom Platz fliegen soll (Tipp: Wünsch Dir den Wunderlich!)… :grin:

Du weißt doch am Besten, wie es läuft: Fehlentscheidungen gegen uns sind pure Absicht, Fehlentscheidungen für uns nur gerecht - weil wir ja schließlich ständig verpfiffen werden… :man_shrugging:

Btw.: Geht es nur mir so, oder stehen die Schiedsrichter wieder besonders im Fokus, seit wir uns kaum noch Torchancen rauspielen?

3 „Gefällt mir“

Ich kann nur von mir reden: bei mir stehen sie im Fokus, wenn sie so einen Dreck zusammenpfeifen wie dieser Bauernhansel.
Die Schiris mehrerer Spiele davor (Plural) haben mir recht gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine sehr ausführliche Meinung zu meiner Frage.
Wie du dir sicher vorstellen kannst teile ich einiges davon nicht.
Ach ja den Thread hab ich aufgemacht, das wir hier genau so kontrovers Diskutieren können.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so!
Im übrigen finde ich diesen Thread wichtig,
bin mir auch sicher dass viele SR, egal was für eine Leistungsklasse,
hier mitlesen.
Vom Leistungsniveau der Schiedsrichter in der dritten Profiliga bin ich überrascht, da hatte ich mir weit mehr erwartet.
Ganz schwach sind viele Assistenten, da hat man manchmal den Eindruck einige würden erstmal an der Linie stehen.

Unabhängig davon dass mich diese ganzen Statistiken überhaupt nicht interessieren, spielt es genauso wenig eine Rolle ob sich Fehlentscheidungen über eine Saison ausgleichen.

Für mich zählt eine SR -Leistung für das jeweilige Spiel, egal wie es ausgeht.

3 „Gefällt mir“

Ich fände es dringend notwendig, dass man einen Schiri ablehnen kann.
Das hätte eine Selektion zur Folge.

So einen Schiedsrichter würden viele Vereine ablehnen.
TG natürlich nicht!

1 „Gefällt mir“

@Berger2.0

Es steht doch längst fest, dass im Fußball manipuliert wird.
Daran gibt es nicht mehr den geringsten Zweifel.

Ob das in unserem Spiel der Fall war, wissen wir nicht.
Unmöglich ist es jedenfalls nicht.

2 „Gefällt mir“

Früher hat es das von Zeit zu Zeit mal gegeben, dass die Schiedsrichter nach dem Spiel zu fragwürdigen oder unverständlichen Entscheidungen interviewt wurden. So konnten sie ihre Sicht der Dinge er- und auch manches aufklären.
Sowas hätte ich mir am Samstag auch gewünscht. Wäre auf jeden Fall interessant gewesen was der Hanswurscht zu seinen Entscheidungen zu sagen gehabt hätte.

6 „Gefällt mir“

da hat herr H. schlauerweise verzichtet.

vor allen dingen die szene, wo Sorge SM von hinten nahezu artistisch voll in den rücken springt, so etwas kann auch ganz übel enden (rücken-/wirbelverletzung), für mich eine tätlichkeit + klar rot. zumal in relation zur situation mit DD, der - so habe ich es aus der tv-perspektive gesehen - nicht mit dem ziel/der absicht, Engels im zweikampf am bein trifft + dafür rot kassiert, gelb + ermahnung o.k.
dazu das in der 43’ nicht geahndete handspiel von Stangl.

vielfach sind die kicker-noten seltsam, diesmal auf den punkt:
SR mit glatt 5.

Zitat @81’:
" […] deren Trainer [MK] die Situation in Richtung des Schiedsrichters mit
„Mit der Roten Karte warst du schnell unterwegs“ kommentiert.
"
© kicker .de liveticker 28.11.2020

3 „Gefällt mir“

Gerne!

Ja, kann ich. Und wie Du Dir sicher vorstellen kannst, hast Du Dich in meinen Augen leider total in etwas verrannt, zumal die Begründungen auf mich oft arg konstruiert wirken oder auf Zirkellogik beruhen (aber da bist Du nicht der Einzige)… :confused:

Ich habe kein Problem mit einer kontroversen Diskussion.
Aber bei Dir war mit dem Eröffnungspost schon klar, wo die Reise hingeht (und der Ton wurde im weiteren Verlauf auch immer schärfer)…

…und es Dir (im Gegensatz zum @helli66!) eben NICHT um die Bewertung der Schiedsrichterleistungen an sich geht, sondern explizit nur um solche, bei denen wir die „Geschädigten“ waren/sind (einmal hast Du sogar eine Choreo in der Kurve gefordert, um die „gezielte“ Benachteiligung durch die Unparteiischen anzuprangern!).
Sorry - dass ist für mich keine „kontroverse Diskussion“, sondern die Suche nach einem Sündenbock! Bezeichnend, dass dieser Thread in Phasen, in denen es sportlich gut lief (z.B. nach Köllners Amtsübernahme) z.T. große Lücken aufweist und im „alten“ Forum vorübergehend sogar auf Seite 2 verschwand…

Worauf ich mit meinem Post hinaus wollte war, dass Fehlentscheidungen umso schwerer wiegen, je weniger aus dem Spiel selbst herumkommt.
Nur mal als Beispiel: Wenn wir von 7 guten Torchancen 6 kläglich vergeben und der Schiri 1 (zu Unrecht) aberkennt (Abseits, Foulspiel, o.ä.), stehen zuerst mal die Spieler in der Kritik. Aber wenn wir im ganzen Spiel nur 2 1/2 Torchanchen haben (wie z.T. unter Biero) und dann der Schiri davon auch noch 1 „klaut“, fühlen sich manche bewusst verschaukelt (Biero hat sich über die Fehlentscheidungen auch mal in der Presse ausgelassen). Wie gesagt, nur mein Eindruck…

Hab ich gefordert, ihn zu schließen? Ich habe vor einigen Wochen lediglich das hier vorgeschlagen:

Wurde vom @putzbrunner_lowe aber abgelehnt. :man_shrugging:

Ich seh das ganz pragmatisch: Drittklassige Spiele werden von Drittklassigen Schiedsrichtern geleitet. :man_shrugging:
Und ich hab keinen Lust, die Schiris, die ohne VAR auskommen müssen für Fehler ans Kreuz zu nageln, die ihren höherklassigen Kollen sogar mit VAR passieren.

Do samma beinand! :+1:
Nochmal: Mir geht es nicht darum, den Unparteiischen eine Absolution zu erteilen. Fehler sollen und dürfen ruhig angesprochen werden. Aber bitte ohne jedes Mal einen großen Plan dahinter zu vermuten.

Gibt es das nicht schon längst? Ich meine mich zu erinnern, dass Hellmut Krug seinerszeit keine Spiele der Roten mehr leiten durfte und Markus Merk nach 2001 auf Schalke „Stadionverbot“ hatte…?

Klingt wie die Wahlkampf-Taktik von Donald Trump! :sweat_smile: (Nix für ungut!)

Ich halte nichts davon, einen ganzen Berufsstand pauschal unter Generalverdacht zu stellen (Du sagst ja selbst, dass in unserem Fall keinen Beweis gibt). Dann können wir nämlich das kickende Personal auch gleich mit in Sippenhaft nehmen und bei Eigentoren oder vergebenen Großchancen Absicht unterstellen! Gelb-Rot wegen Meckern? Sehr verdächtig… :thinking:

Da der Fall „Hoyzer“ aus dem Jahr 2004 gerne als Argument „aufgewärmt“ wird, möchte ich nur mal anmerken, dass das Geständnis von Ex-Spieler Thomas Cichon (u.a. Köln und Osnabrück) bzgl. Spielmanipulation erst vergleichsweise kurz zurückliegt (2014)…
Wenn schon alle über einen Kamm scheren, dann richtig! Gleiches „Recht“ für alle, oder?

Mir persönlich ist es am Liebsten, wenn man über den Schiri nach dem Spiel gar nicht sprechen muss und würde mir allgemein mehr Gelassenheit in solchen Dingen wünschen.

DAS ist genau die Art Müll, der nach dem Spiel in den (a)sozialen Netzwerken gepostet wurde, neben Weisheiten wie:
„Schiri schläft in Halbmond-Bettwäsche“,
„Der Schiri kriegt jetzt lebenslänglich Ayran for free“, „Der Hiwi von den Eseltreibern“, usw. :man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Gute Idee, find ich.