Schiedsrichter Unparteiisch?

Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es jetzt nicht um Wettbetrug.
Es wird auch kein SR angewiesen dafür zu sorgen dass ein gewisser Verein ein Spiel verliert.
Aber mit einer gezielten SR Einteilung hat man schon die Möglichkeit Einfluss auf ein Spiel zu nehmen.
Die Gruppe, der Bezirk oder der Verband weiß alles über seine Schiedsrichter.
Als SR hast du auch Sympathie für bestimmte Vereine und nimmst dir auch vor diese in deinen Entscheidungen nicht einfließen zu lassen.
Aber im Hinterkopf spielt das letztendlich schon eine Rolle,
da gibt es halt mal eher die persönliche Strafe oder man legt das Zweikampfverhalten entsprechend aus.
Die SR Einteilung ist ein sehr wichtiges und sensibles Instrument für die Durchführung der Spiele und da sollten bestimmte Kriterien berücksichtigt werden.

3 „Gefällt mir“

Was für ein Hype um SR Gräfe.
Die Altersgrenze zählt für ihn genauso wie für jeden anderen Schiedsrichter.
Wegen diesem Limit haben schon bessere SR als Gräfe aufhören müssen.
Nur weil jemand Mediengerecht Spiele leitet und dabei öfters seine eigene Regelauslegung an den Tag legt muss er nicht zwangsläufig der bessere Schiedsrichter sein. Der schnellste und lauffreudigste SR ist er auch nicht.
Diese kumpelhafte Getue kommt auch nicht bei allen Zuschauern an.
Der weltbeste Schiedsrichter Pierluigi Collina hatte wegen dem Alterslimit mit 45 Jahren aufhören müssen!
Man sollte auch nicht nach Belieben ständig Satzungen und Vorgaben ändern, es wäre ungerecht gegenüber den jüngeren Kameraden die schon auf ihren Aufstieg in die erste Liga warten.
Die Spielleitung sollte im Vordergrund stehen nicht die Person.

5 „Gefällt mir“

Der Hype ging voll an mir vorbei. Stand dazu was bei tsv1860.de, loewenmagazin.de, sechzger.de, im Bayern-Sport oder 3.liga-online.de :sweat_smile:?

PS: Heut in der Zeitung gesehen, dass gestern CL Halbfinale war… vor 10 Jahren hätte ich dazu alles gewusst inkl Schuhgröße vom Zeugwart…

Wer ist Gräfe?

das liegt daran, weil die Bayern nicht dabei sind … dafür weisst Du jetzt fast alles über den Nagelsmann.
Ach ja, Bayern II hat hoch verloren und steigt wohl ab. Das waren aber seeeeehr kleine Artikel.

1 „Gefällt mir“

Absolut Deiner Meinung, Helli. Regeln gelten entweder für Alle oder garnicht. Punkt.

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt keine Meinung zum Gräfe, aber welchen Zweck erfüllt diese Regel? Habe ich bei Collina damals auch schon nicht verstanden: wenn du fit bist, kannst du doch weiterpfeifen. Gibt ja auch so Fitnesstests ,die sie bestehen müssen, oder? Also gehört für mich die Altersregel abgeschafft: die Qualität entscheidet, sonst nichts. Bin mir sicher, dass mir Sascha Mölders hier zustimmen würde. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, im Grunde genommen ist das Altersdiskriminierung. Allerdings gibt es so etwas in vielen Bereichen.

1 „Gefällt mir“

Kein Mensch wird gezwungen der SR-Zunft beizutreten.
Wenn man sich für das Amt als Schiedsrichter entscheidet wird man auch über
die Altersgrenzen der einzelnen Spielklassen informiert.
Wenn er sich dann diskriminiert fühlt dann muss er halt damit leben.
Wie schon geschrieben, für den Nachwuchs muss auch Platz geschaffen werden.
Unglaublich wie sie jetzt alle zum flennen anfangen nur weil sie aufhören müssen.
Ausserdem gibt es in den unteren Spielklassen keine Altersgrenze,
da können sie pfeifen bis sie umfallen.
Die Juniorenspieler würden sich freuen.

Ich flenn hier nicht rum, wegen dem Gräfe schon gar nicht.Altersdiskriminierung ist es aber trotzdem. Schon alleine deswegen, weil man jemandem aufgrund seines Alters eine Leistung nicht mehr zutraut. Wenn ein Fitnestest, Sehtest oder ähnliches das Kriterium wäre, dann ist es in Ordnung.

Du warst nicht damit gemeint.
Gemeint sind die betroffenen Schiedsrichter.
Gräfe, Schmidt, Winkmann usw.

Da hast Du Recht - die haben gewusst, was auf Sie zukommt.

1 „Gefällt mir“

Nochmal: Wenn man das so, wie es jetzt ist nicht mehr will, dann muss man halt die Regeln ändern. Aber dann für ALLE. Ich kann doch nicht sagen: „Der eine Schiri gefällt mir, der hat so hübsche Knie, der darf jetzt pfeifen bis er umfällt. Aber die anderen gehen gefälligst in Rente, weil: Wir haben da ja diese Regel!“

So geht das nicht.

1 „Gefällt mir“

Ein Beamter muss auch mit 66 + x in Pension gehen - ABER: er darf dabei zweimal um Verlängerung ansuchen, sogar ohne AU.
Warum handhabt man das bei den Schiris nicht ein wenig flexibler?

1 „Gefällt mir“

Bei der Polizei war das früher sogar so, dass mit 60 definitiv Feierabend war. Egal, welcher Dienstgrad. Mein Stiefvater wollte damals auch ums verrecken nicht in Pension. Der war topfit und die Bullerei war sein ein und alles. Hatte aber keine Chance.

2 „Gefällt mir“

Richtig, und die jungen SR sollen aufsteigen können.
Im Übrigen gibt es viele Möglichkeiten für die ehemaligen SR.
AH-Spiele gibt es ohne Ende, da können sie sich austoben.
Gräfe, Winkmann und Schmidt, die sind gut weiter.
Die landen sowieso im Kölner Keller und werden uns noch viel beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es aber nicht den Spruch
Es gibt nicht jung / alt , sondern die Leistung zählt …

Nicht auf Gräfe bezogen , fand ihn nie so gut .

Das war wieder mal ein sehr schwacher Schiri.

1 „Gefällt mir“

Und heute stimme ich sogar zu. Nach 20 Minuten hab ich missmutig gesagt: „Also hoch gewinnen wir mit dem Schiedsrichter nicht.“ Grandios, dass sich die Mannschaft davon überhaupt nicht hat beeinflussen lassen. Und schön, dass der Lauterer Torwart dann dem Mann keine Chance mehr gelassen hat ;-)

1 „Gefällt mir“

Genau das mein ich mit sanften Entscheidungen.
Statt glasklarer gelber karte selbstbewusst eingenetzt. Aber bin ja diesbezüglich paraniod.
Scheiss dfb