Schiedsrichter Unparteiisch?

Nach 5 Minuten hätte es einen klaren Elfmeter für Ingolstadt geben müssen. Das Foul von Hiller pfeift jeder Schiri. Selbst in der 5. Wiederholung sieht man immer noch nicht, ob es eine Berührung gab. Steinhart wurde vor dem zweiten Tor klar gefoult und der Aytekin hat für uns nur die klaren Fouls gepfiffen und für Ingolstadt jeden Faller.
Das Foulspiel gegen Lex in der ersten Halbzeit war ein klares Einsteigen von hinten ohne Chance auf den Ball. Die gelbe Karte war zumindest dunkelgelb.
Die Bundesliga Schiris sind eben diesen Videobeweis gewohnt. In ein paar Jahren braucht es vielleicht gar keinen Schiri mehr. Dann macht alles das magische Auge und der Computer.
Aytekin weiß selbst, dass er einen schlechten Tag erwischt hat. Zumindest wurde ein Bundesliga Schiri eingeteilt. Mehr kann man nicht erwarten.

Das ist ja immer das drama. Ein drittligaschiri wäre mir lieber

Die Frage stellt sich mir ob ein VAR in Liga drei uns denn geholfen hätte. Ich erinnere mich an Rostock und die Hand von Salger.
Aber grundsätzlich hab ich schon das Gefühl das wir diese Saison mehrfach und entscheidend benachteiligt wurden…

Aber wie ich bereits erwähnt hab der Fußballgott ist ein roter Depp…

1 „Gefällt mir“

Der wird sich an dir rächen, wenn du dir erlaubst, den Gott als roten Deppen zu bezeichnen.
Schlechte Aussichten für nächste Saison.
Du solltest ihn loben und kitzeln, damit er mal was Gutes für dich und die anderen Blauen tut.

1 „Gefällt mir“

Ohne Hiller einen Vorwurf machen zu wollen, aber es wäre wohl schon sinnvoller bei einem Endspiel 81 min zu elft einem 1:0 hinterherzulaufen als zu zehnt ein 0:0 halten zu wollen und dann auf ein Wunder zu hoffen. Aber was soll’s. Es war halt ein Endspiel und da ist leider reichlich Adrenalin dabei. Dabei bleibt die Ratio leider manchmal auf der Strecke. Shit happens.
Und back to topic: Auch Ich habe sofort nach der Grätsche gesagt: „Scheiße, das ist Rot.“ Und da ich bekanntlich der selbsternannte Godfather of all referees bin, will ich mal Absolution wallten lassen. Das war unmöglich zu erkennen und ich hätte es genauso gepfiffen :roll_eyes:

Seh ich genauso wie du.
Wenn der Typ nicht berührt worden ist, dann sagt das alles über ihn.
Aber für einen Schiri war das ein klarer Fall.

Viel entscheidender als die rote Karte war das nichtgegebene Foul vor dem 2. Tor. Bei einem Ausgleich wäre Ingolstadt ziemlich ins Schwimmen gekommen. Das was mindestens genau so entscheidend.

Ich seh das auch als Foul.
Aber der Aytekin hat ja bekanntermaßen eine großzügige Linie.
So eine extrem krasse Fehlentscheidung war es dann auch nicht.
Ich glaube nicht, dass das Tor vom Videoassistenten zurückgenommen worden wäre.

Fand ich nicht…Da gabs letzte Saison ein paar entscheidende, bittere Szenen (nicht gegebene Handelfer), aber dieses Jahr - klar, man kann auch da „mehr Glück &weniger Pech“ haben, aber fands ok.

Ich seh eigentlich eher das Problem, dass Ingolstadt oft bevorzugt wurde.
Ansonsten hätten die 66 Punkte gereicht.

Und wer mich der Verschwörungstheorie bezichtigt, nein dann wars eben deren unverschämtes Dusel.
Oder der berühmte Fußballgott.

Ok, verstehe. Kann ich nicht beurteilen, hab ich zu wenig gesehen.

Aber die Last-Minute-Punkte von Audi und Rostock gaben den Ausschlag.
Da haben wir mEn keinen geholt.

Und - klar, andere Voraussetzungen - aber Rostock lässt gegen uns bei 45 Minuten Unterzahl eine Chance zu.

Ingolstadt hätte von Minute 9 bis 45 auch 4 Tore machen können (müssen).

Bei uns muss(te) wirklich stets alles passen um erfolgreich zu sein.

Das kann man so stehen lassen. Hiller hat im für diese Thematik (Technik) relativ fortgeschrittenen Alter seine fussballerischen Fähigkeiten fleissig noch entscheidend verbessert. Das musste er auch, um zu einem richtig guten Torwart mit (mindestens) Zweitligapotential aufzusteigen.
Er hat im Timing beim Herauslaufen noch Nachholbedarf. Mehrere Mal kam er um ZEHNTELSEKUNDEN in der Vergangenheit GERADE noch rechtzeitig; es wäre eventuell jedes Mal Rot gewesen. Diese Situationen waren naturgemäß von, öfter vermeidbaren, Ballvelusten in der Vorwärts-bewegung begünstigt. Dass man während solcher Aktionen die laufende Spielminute im Sinn hat und blitzschnell Schaden und Nutzen
abwägen kann, wäre zwar wünschenswert; verlangen kann man das vom TW kaum.
Trainieren kann man diese Spielsituationen aber schon.

Ich laste den Schiedsrichtern an, dass sie viele „strittige“ Situationen zulassen. Wenn jemand einem Gegner am Trikot zupft und dem Gegenspueler reisst es die Beine weg und er fasst sich vielleicht noch ins Gesicht, um einen Ellenbogenschlag zu simulieren, dann würde ich auch eine entsprechende Reaktion vom Schiedsrichter erwarten. Die Art wie hier lautstark reklamiert wird, möchte ich einmal beim Handball erleben! Nur die Fußball Schiedsrichter lassen sich so etwas gefallen (Man überlege einmal, ein Handballspieler würde dem Schiedsrichter an die Schuhbänder gehen, wie einst …). Da nimmt gestern ein Inholstädter den Ball zum Einwurf und wirft ihn wieder weg. Leider landet der Ball im Spielfeld. Wieso gilt das nicht als ausgeführter Einwurf? Wie oft wurde gestern der Ball nach einem Foul vom Gegenspieler aufgehoben und anschließend weggeworfen, nur damit kein schneller Freistoß durchgeführt werden kann? Gab es für irgend ein taktisches Foul eine gelbe Karte?

Das versteht man also darunter, wenn ein Schiedsrichter den Spielfluß nicht unterbrechen will?

Wofür gab es nach dem 2. Tor eigentlich gute gelbe Karte? Hat Ingolstadt zu sehr gefeiert? So etwas wäre dann wirklich ein hartes Vergehen, gemessen am restlichen Spielgeschehen.

Erwähnen wollte ich noch, dass es ein wenig ungünstig ist, wenn der Schiedsrichter bei der Ecke im Strafraum ist ( ich denke, es war die Ecke, bei der Erdmann über Kruschke fällt und dann den Ball an die Hand bekommt).

Also völlig unabhängig vom Spiel gestern: Ich sehe als kritisch an, wenn der DFB - wenn vielleicht auch gut meint - zu nem Drittliga-Spiel nen Erstliga-Schiri ansetzt, welcher schon seit Jahren den VAR gewohnt ist. Irgendwie hat ich bei Herrn Aytekin gestern das Gefühl, dass er sich bei den strittigen Entscheidungen gedacht hat: Verdammt, jetzt muss ich mich festlegen, zum Monitor rausgehen is‘ heut nich‘…
Den Aytekin an sich find ich schon nen guten Schiri, aber gestern gab er schon ne etwas ne unglückliche Figur ab.
Aber ich sage ganz klar: Er ist nicht Schuld, dass es am Ende nicht für uns für die ersten drei Plätze gereicht hat. Diese Argumentation ist mir einfach zu billig.

1 „Gefällt mir“

Damit wäre zumindest das beantwortet. Er hätte auch weiterlaufen können und das Tor machen. Vielleicht hätte Hiller anschließend Gelb bekommen.

da muss ich leider sagen…Drecksau, rote!!
und an die feinen Moralapostel vom DFB…bitte gleich prüfen, ob wegen unsportlichen Verhaltens nicht nachträglich Sanktionen möglich sind

2 „Gefällt mir“

Keinerlei Kontakt. Macht alles nur noch schlimmer.

@tomchen des merk ma uns, man trifft sich im Lebe immer zweimal :nauseated_face: :zap:

1 „Gefällt mir“

Eine Strafe, der spielt doch beim Sponsor der roten.
Da gibt es nix, nur wennst die Brut in irgendeiner Form ansprichst bist dran.
Hast doch bei Mölders gesehen oder der Harry Huber bekommt rot und der Gaus Gelb für da gleiche Vergehen.