Schuldig sind die Lieferketten...sowie die Industrie und der Konsument

Die Überschrift ist soweit richtig, es fehlt allerdings der, der die ganze Scheisse zulässt, der Gesetzgeber. Zwar gibt es schöne gesetzte, deren Einhaltung aber niemand überprüft und die, wie der holländischen Gewerkschafter sagt, gebrochen werden überall und jederzeit und keiner tut was dagegen. Warum? Weil es für die katastrophal falsche Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte gar keine Lösung mehr gibt außer die Anarchie auf den Straßen zuzulassen, damit nicht alles zusammen bricht.
Es fehlen Fahrer. Polnische unternehmen (nicht nur) können Fahrer aus der ganzen Welt beschäftigen, bei einem deutschen würden die Führerscheine nicht anerkannt. Aha.
Tolles Europa. 40 Tonnen mit 80 kmh sind ne schöne Waffe, der Politik ist’s egal.
Hab in nem österreichischen Lkw Forum gelesen dass Herr Mazur demnächst über 300 (!!!) Mercedes Sattelzugmaschinen erhalten soll.
Jemand, der erst vor ein paar Jahren klein angefangen hat. Aha.
Da schaut man als Politik gerne weg, wenn in Deutschland Arbeitsplätze aufm Tablett sind.
War gestern auf der Autobahn unterwegs, habe viele agmaz/lukmaz Laster in voller Fahrt gesehen.
Wenn die Burschen in Gräfenhausen alle ihr Geld haben geht’s ungebremst weiter, gibt ja wie gesagt gar keine Alternative mehr, und der 12 Cent Joghurt ist gegen die Meinung eines anderen Forumsschreibers sehr wohl sinnbildlich für den ganzen Wahnsinn.

Sag mal wo gibt’s denn diesen 12 Cent Joghurt? Mein Penny zieht mich voll über den Tisch. Ich muss da immer viel mehr zahlen!

1 „Gefällt mir“

Jeder Konsument der kostenlose Retouren bevorzugt oder pauschale Mitgliedschaften bei online Portalen, ist mit Schuld an dieser Misere.
Ladungen werden heute letztendlich in Cent bewertet. Jeder Betrieb der seine hergestellte Ware per Spedition verschickt, nimmt die billigste. Da geht es wirklich um Cent…

War damals nicht anderes, nun ist aber wichtig die Gewinmarge zu verdreifachen, eine soziale Verantwortung hat niemand mehr.

Bestes Beispiel aktuell das C in der cdu sehen die Wähler als Freiheit und nicht als christlich.(Nächstenliebe)

Dabei, was für sie als politische Ableitung des „C“ für christlich im Parteinamen bedeutsam ist, nannten 82,5 Prozent „Freiheit“ als besonders wichtig, „Die Würde des Menschen schützen“ (80,7 Prozent) sowie „Respekt Anstand und Fairness“ (80,3 Prozent) genannt.

Ich warte ja noch darauf dass bei mir eine polnische Spedition vorbeikommt um ein schlecht passendes Paar Turnschuhe auf eine Europalette zu schrauben und nach Graben ins Amazon Lager zu transportieren.
Währenddessen karrt der Sport Schuster in der Innenstadt sämtliche Waren mit Lastenrädern in die Fußgängerzone. Vorbildlich. Man kann es sich auch schon arg einfach machen.
Die größten Drücker im Logistikbereich sind eher Lebensmittel- und Großkonzerne. Der Konsument hat darauf noch mit den geringsten Einfluss weil oft die Alternativen fehlen. Erst recht wenn der Geldbeutel nicht so prall gefüllt ist.

Was die Logistiker betrifft. Man wird dann wohl das Problem lösen indem auch in Deutschland irgendwann sämtliche Führerscheine anerkannt werden. In spätestens 10-15 Jahren fahren die Dinger dann autonom, dann braucht es gar keine Führerscheine mehr und LKW können 24/6 die Straßen verstopfen.

Bist halt kein Schnäppchenjaeger😐
Der 12cent Joghurt steht für alle waren die so billig sind dass es einfach nicht sein kann. T Shirt für einen Euro usw usw
Geht gar Ned bzw nur wenn in der ganzen Kette der letzte Cent rausgequetscht wird.
Warum müssen neue BMW mit litauischen Lkw in Deutschland rumgekarrt werden? Macht die Scheissdinger an hunderter teurer, den Käufer interessiert das null, und schon fahren die Autos gesetzeskonform über die Straßen.
Aber unterm Strich sparen oder gewinnen alle Geld, vom Konsument bis zum Aktionär und deshalb wird sich nix ändern.
Die einzigen die sich irgendwann Mal für das Thema interessieren sind diejenigen, denen ein Laster am stauende die Kiste bis zum Lenkrad eingedrückt hat.

Geh doch mal nach Graben zu dem „Online Händler“ und schau Dir die Kennzeichen der LKW an! Versuch mal mit Fahrern ins Gespräch zu kommen…Du wirst nur extrem wenige Kennzeichen mit deutscher Zulassung finden…noch weniger Fahrer die deutsch Sprechen und die Termine zum Transport vorgelegt bekommen, bei denen nichts anderes übrig bleibt, als unterm Lenkrad in die Flasche zu pissen…
Die findest Du dann am Straßenrand oder auf Parkplätzen und frägst Dich was das soll.
Sei froh, wenn der Paketbote überhaupt noch Deutsch kann…die meisten läuten nur noch und stellen das Paket ab…frag Dich mal warum…die allermeisten haben soviel Zeit, dass Sie mit Dir einen Ratsch halten können und die anderen 200 Pakete im Kombi liefern sich von selbst aus…und da sind die Retour Pakete noch gar nicht abgeholt.

Am besten gar nix einkaufen. Meist e unsinnig

2 „Gefällt mir“

Heinz, „der Pole“ holt deine Turnschuhe schon ab.
Um Mal den Zukunftslöwen noch ein bisschen zu präzisieren:
Der gute schlaue Jeff hat seine Lkw Auflieger (zumindest für den deutschen Markt) brav in Deutschland, in Krefeld zugelassen. Das sind alles Zweiachtsauflieger mit geringer Nutzlast, da er grosses Gewicht für seine Packerl Ned braucht. Da bei Nutzfahrzeugen die kfz Steuer nach dem zulässigen Zuladungsgewicht berechnet wird zahlt er ein paar Groschen ans FA.
Interessant wird’s vorne, und da laufen geschätzt 98 % polnische Zugmaschinen, ein % rumaenen und ein % sonstige.
D.h. der glorreiche deutsche Fiskus bekommt die paar Kröten für die Auflieger und ein bisschen Maut.
Was er nicht bekommt ist Lohnsteuer, Steuer für die Zugmaschine und der wohl größte Posten, Mineralöl und sonstige steuern die aufm Diesel so anfallen.
Weil Jeff eben schlau ist hat er hinter jedem grossen deutschen Grenzübergang nach Polen seine grossen Hallen hingestellt, so dass die Zugfahrzeuge alle schön in Polen tanken, obwohl sie von tausend Kilometern vielleicht zwanzig dort unterwegs sind und der Rest in d.
Gut er kann nix dafür dass es so Schwachsinns Gesetze gibt und nutzt dies schön aus um sein Zeug billigst in d hin und her zu schieben, eine riesengroße Scheisse ist es trotzdem und das war ja nur die Steuerbetrachtung, was dann im Führerhaus abgeht kann man nur erahnen, der lukmazstreik zeigt die Abgründe.
Und was das autonome fahren angeht, da freue ich mich schon wie der Laster seine Schneeketten anlegt, wie er reagiert wenn er wegen plötzlicher Schneeglätte quersteht und nix geht mehr und und und.
Abseits irgendwelcher Festrouten kommt das nie, viel zu komplex.
Sie bekommen es ja nicht Mal bei der Bahn wo der Fahrweg vorgegebenen ist, hin.

Ich habe früher für einen größeren IT Distributor gearbeitet. Der hat auch alle Läger geschlossen und beliefert jetzt die komplette Bundesrepublik (und mehr) aus einem einzigen Zentrallager in Bor/Tschechien.

Ich mag die Logistikbranche gar nicht schön reden, denn da gibt es nicht viel schön zu reden, aber das was Du beschreibst machen fast alle so. Und wer es nicht macht geht kaputt oder er schafft es in eine ganz kleine Nische.

Und der Staat der hier als das arme Hascherl beschrieben wird ist doch selbst fett dabei. Der Billigste bekommt den Auftrag und gegen die LKW Flut auf deutschen Straßen will sowieso niemand etwas unternehmen.

Insgesamt werden im Jahr 2051 5,7 Mrd. t (2019: 4,4 Mrd. t) sowie 990 Mrd. tkm (2019: 679 Mrd. tkm) über das deutsche Infrastrukturnetz bewegt.

meint das Bundesverkehrsministerium. Transport bedeutet in Deutschland 86% Straße und als Standort ist Deutschland in allem so teuer geworden dass selbst viele hundert Kilometer Transportwege sich lohnen. Und die Lösung dafür hat man auch schon gefunden: mehr Straßenbau.

Aber noch etwas zu Amazon zu sagen. Ich kann leider nicht bestätigen dass ein Hermes / DHL / DPD Fahrer pauschal bessere Deutschkenntnisse vorweisen kann und dabei weniger gehetzt wirkt. Eine Ausnahme bildet da für mich nur UPS und daher spielen die in der Privatzustellung auch so gut wie keine Rolle.
Einen entsprechenden Bericht über einen Fahrer der für einen DHL Subunternehmer arbeitet habe ich hier vor ein paar Jahren noch selbst verlinkt.

Ganz einfach, welcher Deutsche will diese Arbeit machen? Sogar Handwerksberufe sind nicht mal mehr interessant, ohne Abi als Deutscher undenkbar…

Alles korrekt was du schreibst, ich habe dem Jeff seinen Laden nur als Beispiel genommen.
Deshalb bin ich ja so grantig auf die Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte, die den Boden für den ganzen Irrsinn geschaffen hat und sich heute wegduckt.
Seis europaweit, sei’s bei uns.
Darum bin ich so grantig auf den Passauandi, seine Vorgänger, seine Partei und die Nachfolgerpflaume von der FDP, dessen Lösung wie du sagst mehr Straßen sind. Es ist so unglaublich, zum einen wirtschafltich zum anderen menschlich, da die tägliche sterberei am stauende hausgemacht ist.
Aber, ich wiederhole mich, das interessiert leider so gut wie niemanden.

2 „Gefällt mir“

Bei dem disti war ich auch mal. Gerade in der Branche geht es um promille einsparungen der kosten.

Das die Lager kurz hinter der polnischen Grenze liegen hat auch noch den Vorteil, dass wenn Sie von D aus Ladung dahin fahren, dürfen Sie wieder, wenn Sie zurück nach D kommen 3 Ladungen quer durch D transportieren und erst dann müssen Sie wieder raus…Kabotageverkehr nennt sich dieses Lohn-Dumping System.
Da können rechtschaffende arbeitende Spedition nicht mithalten…
Es würde die Situation schon entspannen, wenn kostenlose Rücksendungen strikt verboten und unter Strafe gestellt werden.

Mich würde Mal interessieren wie diese ganze osttruppe an die nagelneuen Lkw kommt. Vor zwanzig Jahren sind se mit ihren liaz und dann mit alten volvos und co rumgegurkt, und heute hat von Lettland bis Bulgarien jeder brandneue zugmachinen laufen.
Und das in unglaublicher Anzahl.
Wenn ein Mazur, der ein Einzelpersonenunternehmen sein soll, bei Mercedes 300 Laster bestellt. Einer, der vor ein paar Jahren mit einer handvoll gebrauchten gestartet ist
Wer finanziert, wer trägt das Risiko, wo fließt Geld.
Leasing, OK, aber wenn ein waberers aus Ungarn Mal schnell eintausend zugmaschinen stilllegt, wo wie geht das, wer zahlt da drauf?
Und, weitergedacht: trägt da z.b. die Mercedes Benz bank durch das wilde bereitstellen von Ressourcen dazu bei, dass dieser menschenunwuerdigkeit der Boden bereitet wird?
Würde mich freuen wenn mich hier einer mit wissen erhellt. Zukunft, Heinz???

Genau das Frage ich mich auch…es geht ja hier nicht um eine geringe Menge…

Auch so ein spezieller Kandidat …

Nicht das man denkt in der Lebensmittel-Logistik passiert das nicht…

So jetzt ham die Burschen in Gräfenhausen ihr Geld bekommen. Wegen sozialen Aspekten, wegen Hilfe der Politik, aus Menschlichkeit?
Lt presse hat General electric ein Teil gebraucht das in nem eingeparkten Laster lag und notwendig ist um irgendein Großprojekt fortzuführen und drum druck gemacht dass das Ding jetzt pronto in die Schweiz kommt.
In na woch ist alles vergessen und weiter geht’s wie bisher. Drecksbranche und alle involvierten sollen an den Dollars im Hals verrecken.

1 „Gefällt mir“

Letztendlich hat sich aber der Streik gelohnt und das hat aus meiner Sicht auch etwas Positives.