Schuldig sind die Lieferketten...sowie die Industrie und der Konsument

Das es jetzt aber besser wird…ist schlicht und ergreifend mit Nein zu beantworten.

Naja ob es sich " lohnt" fünf Wochen auf am bab Rastplatz zu vegetieren nur um das Geld für bereits geleistete Arbeit zu bekommen sei Mal dahingestellt. Fünf Wochen Scheisse für umsonst, wer von uns würde das machen. Die Burschen haben meinen allerhoechsten Respekt, für sie ist der Ausgang wahrscheinlich gut. Solidarität untereinander kann helfen, bei uns nicht bekannt. In Frankreich schon.
Wird sich was ändern? Nein. Die agmazlaster sind schon wieder bzw permanent dauernd unterwegs. 60 Laster von 900 aufm Parkplatz, nicht schön aber die Sau und die Eiche.
Politik? Haha Lachanfall. Ein paar c,d,e Politiker ham ein bisschen rumgeheult, die a garde hat’s Nullkommanull interessiert.
In Görlitz am Grenzübergang mit seinem monstergrossen Parkplatz stehen so zwanzig bis fünfzig zoll/Polizei/Grenzschutz Autos friedlich auf ihren Parkplätzen, eine Kontrolle dort hab ich noch nie gesehen. Wäre so einfach. Jeden zwanzigsten, dreissigsten rausziehen und rundmachen. Jeden geht nicht, sind zu viele. Aber Regelmäßigkeit hätte abschreckende Wirkung. Die Leute dafür hocken ja da. Aber politisch gewollt isses hoid Ned. Der sakrale 12cent Joghurt.
Ich wiederhole mich. Interessiert leider koa Sau.
Whisky(e)y z b ist deutlich diskussionsintensiver🥴

Verdi bestreikt seit über 5 Jahren Amazon und kann keinen einzigen Erfolg vorweisen, insofern hat mich das schon gefreut.
Ich habe in einem anderen Thread erst mal wieder die Aufhebung der 5% Hürde gefordert, weil ich glaube dass der Druck auf die Politik in bestimmten Politikfeldern etwas zu ändern zu gering ist. So wie jetzt erst in Berlin, für 'ne GroKo reicht’s ja immer.

Und was den 12 Cent Joghurt betrifft. Wenn man das auf das Transportgewerbe isoliert betrachtet würde bei fairen Bedingungen der Joghurt vermutlich 13 Cent kosten, eher noch 12,irgendwas.

Transport wäre auch mit fairen Bedingungen immer noch spottbillig, zumindest wenn es um die Massenware geht welche sich in hohen Stückzahlen transportieren lässt. Man könnte sogar den 12 Cent Joghurt bei 12 Cent lassen und den 45 Cent Joghurt 5 Cent teurer machen.

Und was den Whisky betrifft. Letztendlich ist auch so ein Thread wie dieser hier jede Menge Gratismut. Man kann sich darüber aufregen, ändern wird sich dadurch eher wenig. Dann kann man auch über Whisky diskutieren, das ist am Ende hier immer noch ein Fußballforum.

Aber einen Vorteil hat’s. Es wird sich, im Gegensatz zu vielen anderen kontroversen Themen, wohl kaum jemand finden der sich hier für Akmaz positioniert.

1 „Gefällt mir“

Agmaz :point_up:
Agnieszka heißt die holde.
Ja, wegen dem einen Cent die ganze Scheisse, das ist ja das traurige.
Nun den Whisky hab ich wahrscheinlich stellvertretend gewählt weil ich als hopfenboy dazu keinen Bezug hab.
Und ja, Fußballforum, aber schön sich über das und dies auszutauschen.
Davon unabhängig find ich’s halt irgendwie unglaublich, dass ein Thema, das uns alle eigentlich jeden Tag betrifft, auf komplette Ignoranz trifft. Wir stehen im Stau, fahren an den Trümmern des Unfalls am stauende vorbei und geben Gas, nehmen den ganzen Wahnsinn dass wir auf bab Rastplätzen nicht Mal mehr pinkeln können weil in der Einfahrt ein Lkw mit Warnblinker steht, vollkommen teilnahmslos hin und…kaufen erfreut beim Aldi den 12 Cent yoghurt. Über Zusammenhänge Gedanken machen, warum? Ist wie’s ist.
Bin übrigens in Gräfenhausen vorbei gefahren. Das ist ja ein Teilstück, wo Lkw Oberleitung installiert ist. Was ein Aufwand, ja lecko. Mein Mund war echt offen.
Als ich bub war, ist in Wolfratshausen jeden Tag in der früh ein langer Güterzug gestanden, der angetrieben von einer -achtung-. E-lok seine Fracht hinaus in die Welt befördert hat. Heute fährt eine Diesellok zwei drei wagen Gefahrgut und der Rest ist auf der Straße.
Habt ihr gut gemacht, ihr Scheiss Politiker.

Soso da stehen sie wieder in Gräfenhausen. Unglaublich wie die liebe Politik aber auch alles ignoriert. Obwohl, seit dem ersten Streik haben sich zwei Dinge geändert, zum einen fahren die blauen Laster der mazurgruppe jetzt zunehmend inkognito ohne Werbung durch die Gegend, sehr schlau, zum anderen sieht man die Laster immer häufiger, ich kann nie meine kurzen 20 Minuten die 99 benutzen ohne dass mir mindestens einer, meistens mehrere der Gruppe begegnen. Cool, sein Geschäft läuft. Wahrscheinlich sind Grad in Bayern alle CSU ler begeistert wo’s für a Hund der Mazur ist, so einer darf für uns fahren (Achtung: Polemik).
Muss mich wiederholen: bin extrem traurig dass diese Thematik fast niemand interessiert.
Obwohl, das Klima interessiert auch keine Sau, obwohls uns das Leben kosten wird, irgendwie, irgendwo, irgendwann :money_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Es wird es dann die Menschen interessieren, wenn Amazon & Co die kostenlose Lieferung und Rücknahme aufgibt und somit der „hauseigenen Sklaverei des Subunternehmertums“ zumindest Mindestlohn bezahlt.
Denn dann trifft es den Geldbeutel der Unterstützer dieses System.
Die deutsche Politik sollte mal das System DHL, Dachser, Schenker, ect ect durchleuchten und sich grundlegende Gedanken zum Subunternehmertum machen. Es gehört schlicht und einfach verboten. Egal ob Spedition, Bau oder Schlachtbetriebe…

2 „Gefällt mir“

Stimmt, wäre was für den Wirtschaftsminister. Aber wenn er das machen würde, wärst du doch der erste, der hier irgendwas von ideologischer Verbotspartei schreiben würde.

Täusch Dich da mal nicht!

Tu ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Hier gibt es nur noch eine Lösung:
Entzug aller EU-Lizenzen für den internationalen gewerblichen Güterverkehr incl. einer Steuer- und Abgabenüberprüfung durch die polnischen Behörden.

Wie schon gesagt die Lkw von Mazur verbreiten sich wie ein Krebsgeschwür. Von wegen geschadet. Alles Mercedes und Scania, also VW, d.h. gesponsert von deutschen Konzernen. Und solche flotten transportieren viel für die Automobilindustrie,und da dürfen Lieferketten auf keinen Fall gestört werden. Man Stelle sich vor die Kontrolle von Mazurlastern würde ein paar Ventile zu spät nach z.b. Dingolfing kommen lassen und die dortige Firma produziert deshalb hundert Fahrzeuge langsamer, mein Gott die Lobbyisten würden ganz Berlin belagern.
Das geht gar Ned.
Und deshalb wird es diese einfache Methode dem Mazur das Handwerk zu legen durch rigorose Kontrolle der blauen Laster nie stattfinden.
Für die leidende Automobilindustrie findet sich vielleicht ein neues Geschäftsmodell in der Nord See. Produzieren, verschiffen, abfackeln. Die Versicherung zahlt. Win win, Arbeitsplätze werden erhalten, Verkaufszahlen bleiben hoch. Hurra.

Ich lese die Beiträge, stelle aber immer wieder fest dass dies eine Problematik ist welche fast nur der Gesetzgeber lösen kann (und dann auch kontrollieren muss).

Als Konsument ist die Transparenz nicht vorhanden und oft fehlen auch die Alternativen. Leider sind ausbeutende Geschäftsmodelle schwer in Mode.

Die will er aber wie beschrieben nicht lösen, dafür sorgt die Lobbyarbeit.
Irgendeiner hat Mal diese Lobbyarbeit mit Korruption gleichgesetzt.
In nem Land wo Schulden Sondervermögen (Vermögen!!!) genannt werden kann man sich das gut vorstellen.

Im Gegenteil:
Sie sind zeitlos.

1 „Gefällt mir“

Bei welchen deutschen Automobil-Konzernen hat die Bundesrepublik keine Beteiligung :thinking::crazy_face:

Damit es nicht in Vergessenheit gerät…Nun werden offen die Namen von Unternehmen genannt…Für mich keinerlei Überraschungen dabei. Im Gegenteil es sind Namen die ich hier schon gepostet habe!

Hab ja heut Nacht davon geträumt und das im Politikfaden niedergeschrieben, aber leider glaubt man dass der Löschzwerg mein Hirn vollkommen benebelt hat, was im grossen und ganzen wohl nicht falsch ist :woozy_face:
Mach bitte den Brausekonsumenten und Audifahrern kein schlechtes Gewissen, die paar Lasterfahrer sind halt die Späne wo gehobelt wird.

z.B an BMW und Mercedes. Bei Mercedes liegen aber ca 20% der Aktien in China…

Ansonsten verstehe ich eigentlich die ganze Aufregung um dieser LKW Geschichte nicht so ganz. Das ist doch nur eins von sehr sehr vielen Beispielen in der Welt, wo viele arme Schweine den Großkopferten die Scheine bescheren.

Aber Sepp, dann können wir doch die legislative einstampfen weil es keine Gesetze mehr braucht. Deine Aussage ist zwar richtig, aber in unserem Land ist man doch so stolz dass man sich vom wilden Westen/Osten/Norden/Süden unterscheidet. Die eu will doch eine Werteunion sein.
Und dann schliesst man vor so Missständen im eigenen Land, nicht in timbuktu, die Augen??

Und Gib Mal agmaz bei Google ein.
Da posieren Mazur und sein Frauchen mim Lamborghini vor den Lkw und drehen mit qualmenden reifen eine runde. Und die Georgier und co ham auf Ner deutschen Raststätte nicht Mal das Geld zum duschen. Perverser geht’s nicht mehr. Kapitalismus Ole. Schade dass die Fahrer nicht die Autobahn dichtmachen, dann hätten sie die notwendige Aufmerksamkeit aber der deutsche Michl würde mim Megaaufgebot anrücken und das Unrecht durchsetzen. Sollten in Frankreich streiken, von den Gelbwesten bleibt die bullerei weg.