Hasan Ismaik und seine Agentur basteln nun nach langer Zurückhaltung (wohl im Glauben, dass das gewachsene Gras inzwischen wieder lang genug ist) so langsam wieder an einem positiven Image unseres Herzensinvestors. Verlässlich flankiert durch einen immerblökenden Blogger, durch wohlmeinende und immer noch -gesonnene Allesfahrer und nun auch einem davongelaufenen Ex-Präsidenten wird gerne kolportiert, dass die Zusammenarbeit mit Herrn Ismaik alternativlos, er guten Willens und Herzens und überhaupt der größte Fan sei, er nur die falschen Berater hatte, die (aktuelle) e.V.-Seite mindestens wenn nicht so viel mehr Schuld an der Misere habe, er jedoch aus seinen Fehlern angeblich gelernt hätte und man sich nur mit ihm zusammenraufen müsse, weil ohne ihn nichts gänge.
Viele Pro-Ismaik-Disputanten „argumentieren“ zumeist mit hypothetischen Annahmen über das Innenleben, die Motivation und Absichten, das Geschäftsgebahren, den Charakter und die Möglichkeiten des Hauptgesellschafters, ohne wirklich nachvollziehbare Belege für ihre Vermutungen hinsichtlich seiner Persönlichkeit und einer noch möglichen zukünftig positiven und fruchtbringenden Zusammenarbeit liefern zu können - ausser eben, dass Herr Ismaik 60% der KGaA-Anteile hält, auf gar keinen Fall verkaufen will und v.a. die Kohle hat, ohne die nix geht.
Dabei wird aber eben vergessen oder ausgeblendet, was sich der in beiderlei Richtungen größte Sportinvestor zwischen Auermühlbach und Mississipi im Laufe seines Engagements bei den Löwen und seines Geschäftslebens so alles geleistet hat, welcher Mittel er sich bedient, wie es sich mit seinen Ankündigungen/Versprechungen in Bezug zu seinen Taten verhält und wo und wofür er konkret Verantwortung getragen hat.
Aber auch die Gegenseite des Disputs steht oft vor dem Dilemma, nicht sofort ihre Behauptungen mit Quellen oder Belegen unterfüttern zu können. Es ist einfach zuviel in diesen Jahren passiert, teils in kurzer Folge, so dass man sich nicht an Alles erinnern kann oder erst mühsam recherchieren muss, um die Fakten darlegen zu können. Zumindest mir geht es oft so.
Was die Zukunft betrifft, halten die Ismaik-Fans ihre Glaskugel jedenfalls für besser poliert, als jene der Ismaik-Gegner. Aber es bleibt alles nur Hypothese. Da hilft es eventuell, aus den belegbaren Erfahrungen aus der Vergangenheit eine Wahrscheinlichkeit für die posititive oder negative Tendenz für die Zukunft ableiten zu können.
Unabhängig von den Fragen bezüglich Investorenmodell Ja oder Nein, 50+1 gut oder schlecht, Regionalliga forever oder Profifußball um jeden Preis, sollen hier mal die Belege dafür gesammelt werden, warum es mit Hasan Ismaik leider Gottes wahrscheinlich eben nicht funktionieren kann und wird. Warum man sich auf ihn weder verlassen, noch mit ihm seriös planen sollte.
Die Idee hierzu kam mir, nachdem ich in den letzten Tagen hier im LF und auf anderen Plattformen Links fand, die zu längst vergangenen rühmlichen Episoden aus HIs Wirken führten, die mir so nicht bekannt waren oder die ich schlicht nicht mehr erinnert hatte. Die werd ich zum Start hier mal reinsetzen.
Ich stelle mir dies als reinen Sammelthread vor, der unsere Erfahrungen und Hasans Wirken mit möglichst seriösen Quellen nur dokumentiert - ohne Kommentierungen und Diskussion. Damit man darauf zurückgreifen kann und eben: nicht vergisst. Schlüsse soll sich jede/r selbst daraus ziehen. Ein Schwamm drüber und großherziges Vergeben und Vergessen in der Hoffnung, dass es mit einem vermeintlich geläuterten oder klüger gewordenen Hasan irgendwie doch gehen kann, ist mir zu billig und zu unwahrscheinlich.
Die Pro-Ismaik-Fraktion ist übrigens dazu aufgerufen gerne auch einen Weißbuch-Ismaik-Thread zu eröffnen, in dem die Fakten mitsamt möglichst seriöser Quellen dafür gesammelt werden können, welche die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es besser ist, auf diesen Mann zu vertrauen und zu bauen.