Schwarzbuch Ismaik - Wider das Vergessen

Keiner der in diesem Video gezeigten, handelnden und sprechenden Personen ist noch da. Bis auf Einen.

[media]1860 München - Friedensgipfel: Ismaik will investieren! - YouTube

Und unser geliebter TSV ist noch da. Und wie gesagt der Eine. In Liga 4.

Nach erheblichen Investitionen gelebte Professionalität bei Präsident, Investor, Fanbeauftragten und neu vorgestelltem Geschäftsführer während der richtungsweisenden Saison:

[media]Pressekonferenz 1860 München vom 22.11.2016 in voller Länge | mit Hasan Ismaik - YouTube

Hier mal eine Zusammenfassung der letzten Saison, in der unser Super-Investor das Ruder übernehmen durfte:

07.06.2016: „Der TSV 1860 München hat seine langwierige Suche nach einem Trainer beendet und Kosta Runjaic als neuen starken Mann verpflichtet.“

22.06.2016: „München - Löwen Hammer am späten Mittwochnachmittag: Der TSV 1860 und Oliver Kreuzer gehen getrennte Wege.“
.
.
Die Kreiszeitung Syke, das Schwesterblatt der tz aus dem hohen Norden, hatte exklusiv vermeldet dass der im Mai bei Werder Bremen beurlaubte Thomas Eichin (49) die Nachfolge der bei Ismaik in Ungnade gefallenen Markus Rejek und Noor Basha antreten werde".

07.08.2016: Die Löwen verlieren den Auftakt in Fürth mit 0:1.

23.09.2016: "Lienen kritisiert Investorenmodell. „1860 hat viele gute Leute dazugeholt. Ich weiß nicht, wo die das Geld plötzlich herhaben“, ruft Lienen. „Aber ich glaube, das wissen wir alle, dass da einer die Schatulle aufmacht und die Millionen rausholt plötzlich.“

22.11.2016: "Erst machte Hasan Ismaik mit der Entlassung von Trainer Kosta Runjaic bei 1860 München tabula rasa, dann trat der Investor an der Grünwalder Straße als Hauptdarsteller eines denkwürdigen Komödienstadels auf:

Mit dem Rauswurf von Runjaic nach nur 144 Tagen und der Abberufung von Thomas Eichin als Geschäftsführer hat sich der Jordanier erneut als gnadenloser Alleinherrscher bei den Sechzigern gezeigt.

Eichin wurde in seiner Funktion als Geschäftsführer folgerichtig, allerdings nur vorübergehend, durch Anthony Power ersetzt, der sich auf einer kuriosen Pressekonferenz am Dienstagnachmittag spontan als Finanzexperte vorstellte („Ich war schon in vielen Ländern auf dieser Erde. Ich bin ein großer Fan von 1860 München“).

Ismaik verstieg sich stattdessen in wilde Verschwörungstheorien. „Es arbeiten Personen gegen den Verein“, sagte er, und diese wollten seine Klubanteile kaufen."

25.11.2016: „1860 München hat nach den jüngsten Entwicklungen um Investor Hasan Ismaik einen Presseboykott verkündet.“

19.12.2016: Vitor Pereira wird neuer Löwen-Coach. „Ich möchte den Verein in die Bundesliga führen. Dieser Verein müsste zu den ganz Großen in Deutschland gehören“, sagte der 48-Jährige bei seiner Vorstellung in einem Münchener Hotel."

05.03.2017: "Neues Kapitel um Hasan Ismaik: Der Investor des Zweitligisten 1860 München hat bei der 1:2-Niederlage der „Löwen“ gegen den FC.St Pauli den Vorstand der Hamburger von der Tribüne entfernen lassen. Der Grund: Ismaik fühlte sich vom Torjubel der Gäste gestört.

Schon beim Ausgleich der Hamburger schickte Ismaik einen Lakaien zu einem Ordner, der sechs Aufsichtsräte und zwei Präsidiumsmitglieder der Gäste ermahnte. als diese beim 2:1 Siegtreffer erneut jubeln, wurden sie aufgefordert, „ihre Plätze zu verlassen und sich umzusetzen“ hieß es in einer Stellungnahme von Paulis Sportdirektor Andreas Rettig am Sonntag."

14.03.2017: Matmour-Prozess: „Stefan Hagen, Matmours Anwalt, zitierte aus einer SMS, die sein Mandant gegen Ende der Wintertransferperiode erhalten habe.“ „Geh nach China, da hab ich einen Verein für dich“, soll Geschäftsführer Anthony Power sinngemäß geschrieben haben: „Und wenn du nicht gehst, dann ab in die zweite Mannschaft.“

19.03.2017: „In den drei Prozessen zwischen dem TSV 1860 und seinen drei ehemaligen Mitarbeitern Kosta Runjaic (Trainer), Thomas Eichin (Sportchef) und Peer Jaekel (Chefscout) ist es wie erwartet zu keiner gütlichen Einigung gekommen.“

03.04.2017: „Jeder Zweitligist will jedes Jahr aufsteigen. Das ist natürlich das Ziel“, sagte er bei seiner Präsentation. Der langjährige Mitarbeiter des Premier-League-Klubs sagte in einer Rede auf Deutsch: „Meine Aufgabe ist, die Löwen wieder stark zu machen. Es ist für mich eine große Ehre.“

01.05.2017: "Neue Vorwürfe gegen 1860 München. Während der 0:1 Niederlage soll es so richtig gekracht haben - allerdings nur verbal.

Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht (43) erhebt schwere Vorwürfe gegen Löwen-Coach Vitor Pereira (48)!

Während der Partie soll der portugiesische Trainer den Braunschweiger Kollegen als „H*rensohn“ beschimpft haben.

.
.

Außerdem habe ihm der 1860-Trainer den Mittelfinger gezeigt - „das ist mir in der Form noch nie untergekommen“, so Lieberknecht.

„Arme Sechziger“

Dann ging es weiter. Bei der Pressekonferenz ließen die Münchener Lieberknecht, der mit seiner Betrachtung des Spiel beginnen wollte, 20 Minuten warten. erst dann kam Pereira dazu.

Der Eintracht-Trainer sagte während seiner langen Wartezeit: „Arme Sechziger, das war mal so ein schöner Verein.“

21.05.2017: 1860 verliert mit 1:2 in Heidenheim und muss in die Relegation gegen Jahn Regensburg.

30.05.2017: 1860 verliert das Relegationsduell und steigt völlig verdient in die 3.Liga ab. Nach dem Regensburgspiel verlassen Präsident Peter Cassalette und Geschäftsführer Ian Ayre geschlossen das sinkende Schiff. Auch Vitor Pereira, der im Winter alle seine Wunschspieler bekam, wird kaum zu halten sein. Der Verein steht vor einem Trümmerhaufen.

02.06.2017: Wie viele schon im Vorfeld erwartet haben, verweigert der DFB 1860 München die 3.Liga Lizenz weil Hasan Ismaik die fälligen 11 Mio nicht zur Verfügung gestellt hat. Der Traditionsverein muss den Gang in die 4.Liga oder gar tiefer antreten.

Entweder haben die Hasi-Jünger ein ganzes Jahr Tiefschlaf gehalten, oder es sind eh wieder die „Hassprediger“ Lienen und Rettig, der „Lügenknecht“ oder der böse böse e.V. schuld. Naja, Verschwörungstheorien, passt ja zu ihrem Idol :smiley:

„We need a new Sportchef“ - Rückblick von Hinterberger auf seine Zeit bei 1860 und den Abstieg

Löwen in den Zoo, Löwen in den Zoo… Und Immobilienmagnat HI pustet und pustet und pustet, bis…

[media]Exklusiv: Münchens OB Dieter Reiter zum Stand des TSV 1860 Stadions - YouTube
[media]1860-Stadion aus! Bürgermeister erklärt warum es keine neue Löwen-Heimat gibt. - YouTube

Im Gegensatz zu HI wären wohl die meisten Freunde eines Neubaus unter den Löwenfans mit 35.000 in Riem zufrieden gewesen.

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass aus urheberrechtlichen Gründen auch bei Artikeln aus dem Ausland maximal ein Absatz zitiert werden darf und bitte immer Link zur Originalquelle angeben!

Nein, Sechzig taugt wahrlich nicht zur Geldwäsche ;) - Viel eher schon die Arabtec und das Projekt mit dem sozialen Wohnungsbau in Ägypten (was ja dann ins Wasser gefallen ist), bzw die verschleierten Eigentumsverhältnisse bei der Arabtec (ich denke das Ismaik da initial auch von seinen Spetzln unterstützt worden ist), das stinkt alles ziemlich zum Himmel…

Wie Sechzig da rein passt? Na das erklärt sich da wohl so:
[list=1][]Die Aabar gehört zu 71% der International Petroleum Investment Company
[
]Vorsitzender der IPIC (kurzform!) ist Sheikh Mansour bin Zayed Al Nahyan
[]Mansour selbst ist dann wieder Inhaber von Manchester City
[
]Eben auch jenes Man City woIsmaik als Minderheits-Sponsor dann 2014 eingestiegen ist, als er noch der grosse Macher bei der Arabtec war (auch: Ismaik: Viel Geld, viele Rätsel, viele Fragen)
[/list]

Daher: Bei Sechzig einzusteigen war für Ismaik sein persönlicher Spleen um im Kreis der ganz Grossen mitzuspielen (also auf Augenhöge mit Sheikh Al Nayhan), nach dem Motto „Wir im Boys-Club hier in den UAE, wenn man hier was auf sich hält, dann besitzt man auch einen ausländischen Fussballverein“.

Hier liegt aber dann auch IMHO die ganze Wurzel des Problems:
[list][]Ismaik hatte sich wohl damals gedacht, das wird so laufen wie bei seinen Kumpels bei ManCity
[
]Die Regeln in DE waren ihm relativ wurscht, unbekannt - oder er hatte sie einfach nicht ernst genommen
[]In den UAE wird SEHR GENAU registriert was Geschäftsleute so treiben, speziell wenn sie sich mal so exponiert haben wie Ismaik (das weiss ich aus beruflicher Erfahrung weil ich öfters da bin, der „Schein“ da unten ist alles, ein Gesichtsverluft absolut katastrophal…hat damit zu tun das die Gesellschaft da noch auf jeden kleinsten Seitenton der Herrscherhäuser hört, die kleinste Nuance schlägt da schon Wellen - das wird dann auch im alltäglichen Geschäftsgebahren an den Tag gelegt)
[
]Der Rausschmiss bei der Arabtec ist nicht spurlos vorbeigegangen, das Vertrauen der Geschäftswelt in ihn scheint wohl etwas zerrüttet, schau Dir einfach mal seine anderen Firmen an:
[list][]Die Masaken Captial in Jordanien hat seit 2015 nichts mehr grossartiges zu vermelden (also keine neuen Projekte, der letzte Eintrag stammte davon das sie wohl dringend neues Geld eintreiben wollen „raising capital“)
[
]Die Marya Group hat auch keine grossartigen Projekte zu vermelden, viel mehr wird hier sogar 1860 als Asset der Firma klassifiziert
[/list][*]ERGO: würde jetzt auch noch den Fussballverein, der gerade in der 4. Liga angekommen ist, für weniger als die 70mio verkaufen (also für lau), dann ist es nicht nur ein Gesichtsverlust wie bei Arabtec, er macht sich dadurch auch in der dortigen Geschäftswelt lächerlich (und könnte auch misinterpretiert werden das er in finanziellen Schwierigkeiten steckt…) - so kann er weiterhin den starken Mann rauskehren und alle Schuld auf dem eV abladen, vom Potential des Klubs schwafeln etc - frei nach dem Motto: mei, ist gerade etwas schwierig, aber der Klub gehört mir - und fertig!!
[/list]

Was wäre der Ausweg aus dem Dilemma?
Ganz einfach: Ismaik muss wieder irgendeinen grossen Coup in den UAE landen, dann wird 1860 nebensächlich und er kann das Investment ohne viel Tam-tam abstossen, es liegt also nicht in den Händen der Verantwortlichen…

PS: Was Herrn Mey betrifft: der scheint wirklich keine Ahnung zu haben wie es in der Geschäftswelt da draussen zu läuft…oder er hat halt seine Leute, die das für ihn bei Webasto erledigt haben und ist selber geistig nicht aus der Provinz rausgekommen. Warum ich das sage? Die ganze Aktion mit den Artikeln in der SZ waren so selten dämlich, so was machst Du einfach nicht wenn Du mit Arabern ins Geschäft kommen willst…und JEDER Araber würde Dich erstmal einladen und mit 'Dir reden, auch wenn er null-komma-null Interesse hat mit Dir wirklich dann Geschäfte zu treiben; vielmehr ist das ein beliebtes Instrument um an Informationen zu kommen, Gegner einzuschätzen etc. Wenn er Mey ernst genommen hätte, dann hätte er mit diesem mindestens einen ganzen Tag verbracht, mit allerlei Aktivitäten - und nach dem grossen Diner hätte man sich vlt mal sehr unverbindlich über Fussballinvestments unterhalten…

@lisaha1860 Ja, da steckt schon auch einiges drinnen…was Du aber nicht vergessen darfst ist das Dieter Schneider selbst einen sechstelligen Betrag in die KGaA reingepumpt hatte, die Lage wohl ziemlich verzweifelt war und man nach dem absolut letzten Strohhalm gegriffen hatte (erinnere Dich an die Pressekonferenz mit Schneider, wo der gefleht hat „also wenn sich da draussen jetzt noch irgendwer befindet…“ und -schwupps- war der Ismaik da…die Aabar über die HVB an den Iraki, das war die Connection, ich glaube nicht das die Roten damit was zu tun hatten da die Aaabar ja auch bei der HVB beteiligt ist)
[size=22][/size]@Ludwigshafener Ne, da hat er schon recht, gehört hier her IMHO, das war gut argumentiert vom Lisaha

Bitte in geeigneten Threads weitererörtern. Das hier sollte möglichst ein reiner Sammelthread bleiben. Diskussionen führen eher dazu, dass man die eigentlich angedachten Inhalte schwerer heraussehen kann. Wobei: Gedankenaustausch kann schon gerne auch stattfinden, sofern dabei auch entsprechend quellenbasierte Fakten beinhaltet sind und diese sich um HI handeln.

Ich verschiebe die Gesprächs-Posts jetzt einfach mal in den Investoren-Fred, dann können wir hier rein beim Faktensammeln bleiben.

[url]https://www.tz.de/sport/1860-muenchen/tsv-1860-muenchen-roman-beer-ueber-kraftprobe-mit-hasan-ismaik-8371992.html[/url]

Hier geht es um die ausstehende Zahlung der KGaA an den e.V. aus dem Geschäftsbesorgungsvertrag.

Da wurde von berufener Seite nicht der an den Pranger gestellt, der vertragswidrig trotz mehrmaliger Aufforderung nicht gezahlt hat (HI), sondern der, der die Abteilungsmitglieder pflichtgemäß über die lange überfälligen Außenstände informiert.

Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag

Ergänzend hierzu:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=Ab2fAWJ4duM[/media]
[media]https://www.youtube.com/watch?v=2aytpnzV3vE[/media]

Auf der Suche nach arabischsprachigen Sites mit Informationen zu Hasan Ismaik bin ich auf Folgendes gestossen. Wie die Seriösität beider Sites einzuschätzen ist, kann ich nicht beurteilen, da des Arabischen nicht mächtig (kann gerade mal bis 10 zählen und mir zwei Tee mit nicht zuviel und nicht zuwenig Zucker bestellen).

Wie üblich ist der durch Google übersetzte Text großteils nur sehr holprig zu lesen. Auch wenn die Stories über Geldwäsche nicht gerade neu sind, so liest sich das, was darin über unseren Hasan kolportiert wird, dennoch sehr abenteuerlich und ich verstehs nicht wirklich. Auch möchte ich das jetzt nicht als wirklich gute Quellen qualifizieren.

Aber vielleicht gibt es ja irgendjemanden, der sich leichter damit tut, die darin enthaltenen Informationen oder Behauptungen weiter zu recherchieren.

Viel Spaß beim Lesen:

Der Name Ismaik wird teilweise entweder als „Asmek“, „Asmik“ oder „dein Namen“, „kein Name“ transkribiert. Die Zuordnung ist jedoch eindeutig.

Auf

http://www.sarahanews.net/archive/من-هو-حسن-عبد-الله-اسميك-؟.html
gibt es übrigens weitere arabischsprachige Links, die sich mit der Frage „Wer ist Hasan Abdullah Ismaik“ beschäftigen. Falls sich jemand da reinwurschteln will.

Hier das Ganze auf dt:
https://translate.google.com/translate?prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http://www.sarahanews.net/archive/من-هو-حسن-عبد-الله-اسميك-؟.html&sl=auto&tl=de
Aber obacht: nach einer Weile wird diese Page wohl durch eine Fehlermeldung ersetzt, was recht nervig ist.

Der berühme Dreijahresplan (von dem wir auch nur eine hatten):

Der grobe Plan

hat gerade etwas mehr als ein halbes Jahr gehalten.
Grund:

Auch scheint ein Grund gewesen zu sein, dass er die Langzeitziele in Gefahr sieht

Damals war auch Noor Basha mit von der Partie und begründet den Schwenk von langfristiger Planung mit Konsolidierung so:

Am Rande: Dieter Schneider hat sich zur damaligen Zeit gegen eine Überschuldung der KGaA gewehrt. Wurde dafür rüde angegangen und das ganze Endete in der Entmachtung Schneiders mit Einsetzung Monatzeders.

Zu den Themen „Umgang mit Geld“ und „Qualifiziertes Personal“
[url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de

[media]- YouTube

schön vom ZDF zusammengefasst

Vorsorglich, damit uns das dann nicht durchrutscht:

Außerdem:

Damit wir uns jetztat net ins Hemtˋarl sch***en, nicht wahr?

I go,to the DFL, oder?
Nein, we need a new Investor Clown!,

Bitte Quelle mit Link angeben!

Weil HI gerade wieder seine 6-Punke Erpressung raushaut, welche überwiegend weder Verbandskonform noch Satzungskonform umsetzbar sind.

Ein Punkt aber wohl schon und der ist m.E. derjenige, der auf GAR KEINEN FALL umgesetzt werden darf: Rückübertagung der Markenrechte. Drüber kam es dann zum Rechtsstreit:

[url]ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Vielen Dank nochmal an Robert Schäfer für seine Weitsicht. Wahrscheinlich muss man sogar Hep Monatzeder in diesen Dank mit einschließen…

Was ist da eigentlich raus gekommen? Wie immer nichts, oder?