Schwarzbuch Ismaik - Wider das Vergessen

Der Artikel ist vom 26. Juni 2013. In ihm wird erwähnt, dass "der Staatsanwaltschaft München I […] bereits seit Mai eine Strafanzeige von Ismaiks Firma HAM International Limited, die auch Anteilseigner bei den Löwen ist, gegen Schäfer wegen Untreue vor[liegt]. Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch bestätigte einen entsprechenden Bericht der Süddeutschen Zeitung. Die Anzeige werde geprüft " und dabei gehe es „um die Frage, ob unberechtigterweise Vermögen übertragen wurde. Der Anzeigenerstatter erhebt den Vorwurf der Untreue“.

Im Netz ist kein weiterer Vorgang oder Verlauf zu dieser Prüfung zu finden. Man kann aber schwer davon ausgehen, dass diese Prüfung durch die Staatsanwaltschaft sich nicht bis zum heutigen Tage hinziehen kann und es auch in der Presse (bzw. dadurch inzwischen im Netz recherchierbar) nachzulesen gewesen wäre, wenn die Prüfung für den Anzeigenerstatter positiv ausgefallen und somit ein Klagegegenstand vorhanden wäre. Insofern gibt/gab es de facto wohl keinen Rechtsstreit. Das hat dann wohl im Nachgang auch keinen mehr interessiert, zumal Schäfer ja bald zurückgetreten ist und Hasan dadurch einen persönlichen Sieg feiern konnte. Mit dem Scheitern seiner Anzeige ist er logischerweise nicht hausieren gegangen.

Mit anderen Worten: der Vorwurf der Untreue wurde durch die Staatsanwaltschaft offensichtlich nicht anerkannt - dadurch ebensowenig der Vorwurf, dass unberechtigterweise Vermögen von der KGaA auf den e.V. übertragen wurde. Dafür spricht alleine auch schon der Umstand, dass Hasan immer noch auf die quasi Rück-Rückübertragung der Markenrechte zu seiner HAM hinbelzt. Das hätte er nicht nötig, wenn er etwas in der Hand hätte und im Recht wäre. So konnte/kann er halt nur erpressen bzw. inzwischen nurmehr betteln.

Das kombiniert so der kleine Sherlock in mir, während mein kleiner Watson anerkennend nickt. Um das wirklich zu verifizieren, müßt man aber eben bei der Staatsanwaltschaft nachfragen, was dabei rausgekommen ist oder ob die wirklich soooo lang brauchen, um einen derart schweren Vorwurf zu prüfen.

Eure Beweggründe für diesen Thread verstehe ich, denn ist gibt tatsächlich Menschen, die HI vertrauen. Eine Begründung habe ich hierfür nicht.
Hätte ich eine solche Begründung, würde ich zum Amtsgericht gehen und mir einen gesetzlichen Betreuer zuteilen lassen.
Für mich braucht es diesen Thread nicht.
Das, was HI meinen Löwen und damit mir und vielen Menschen angetan hat, werde ich ihm nie vergessen.
Dazu brauche ich keinen Erinnerungsthread.

Bislang hatte ich als Hinweis auf die Hasan unterstützende Agentur APCO Worldwide nur einen Nebensatz in einem Artikel auf der Flauen24 vom 19.02.2016.

Jetzt bin ich auf ein weiteres Indiz gestossen, das die Verbindung zwischen Hasan und APCO unterstreicht. Im Netz findet sich eine Pressemitteilung, die APCO am 27.10.2015 für Hasans Firma Masaken Capital herausgebracht hat: http://www.dubaiprnetwork.com/PRprint.asp?pr=103848 (es ist eine Printversion, die evtl. beim Aufruf versucht auf den Drucker zuzugreifen. In der auf der Website dubaiprnetworc.com hinterlegten Pressemitteilung steht ebendiese als Herausgeber)

Nur um mal daran zu erinnern, um was für ein Kaliber es sich bei dieser Agentur handelt, welcher Methoden sie sich bedient und wie man nicht nur seinen öffentlichen Auftritt über Facebook und Twitter (ja schreibt oder denkt der das alles selber?), sondern auch die daraus resultierenden positiven Reaktionen und Kommentare einordnen kann.

Ausführliche Beschreibung (inklusive Kritik der Methodik samt einiger Fallbeispiele) über APCO Worldwide auf lobbypedia.de.

Hervorzuheben hierbei und für die Beurteilung des Ismaik1860-Accounts relevant:

Das Kreieren fiktiver Graswurzelbewegungen bedeutet nichts anderes, als dass eine scheinbare breite Unterstützung durch eine gleichgesinnte große Basis zunächst nur vorgegaukelt wird. Man erschafft also das, was wir gerne als Filterblase bezeichnen.

Alleine durch den vermittelten Eindruck eines breiten Konsens und einer großen Masse, die die Richtigkeit von Aussagen/Behauptungen und Ansprüchen unterstreichen soll, sollen weitere Anhänger für die Ziele des Auftraggebers gewonnen werden, da das Sich-Anschließen an eine Mehrheitsmeinung, gerade wenn sie mit positiven Versprechungen verbunden ist, für sehr viele User/Leser attraktiv ist. Zudem wird damit der Zugang/die Aufnahme der User/Leser zu/von kritischen Aspekten des Auftraggebers erschwert, denn wer will schon (plump ausgedrückt) gerne entweder einer Minderheit oder einer Gruppe von Spinnern angehören. Das ist so ein bisserl was von Pyschologie.

Hierbei ist es auch wichtig, den Ansprüchen und Zielen des Auftraggebers entgegenstehende Instanzen (in unserem Fall der e.V.) z.B. für Mißstände verantwortlich zu machen und sie als natürlichen Antagonisten zu kennzeichnen und zu kritisieren, um die Legitimität des Auftraggebers darzustellen und die entschlossene Einheit seiner Anhänger zu stärken. Klare Feindbilder fördern die gewünschte Stoßrichtung der Kampagne.

Mit jedem User/Leser, der sich dieser Meinungsblase anschließt, wächst diese natürlich, bis sie eine Eigendynamik entwickelt und nur noch durch die Agentur gepflegt werden muß. Im Grunde ist diese Methodik also nichts anderes, als eine strategisch-gekonnte Manipulation der Öffentlichkeitswahrnehmung und -meinung.

Unumwunden wirbt APCO mit ihrer dahingehenden Erfahrung die entsprechend effektivsten und aktuellsten Kampagnentaktiken zu nutzen, handelnde Akteure zu stellen und auch gezielt zu rekrutieren.

Vor diesem Hintergrund stellt sich nicht nur die Frage, ob Hasan die Postings auf seinem Ismaik1860-Facebook selbst verfasst, sondern auch, ob die ihm positiv geneigten Kommentare darunter nicht wenigstens zum Teil durch Agentur-Rekruten geschrieben werden. Es gibt auch keinen Grund zur Annahme, dass das Agieren der Agentur oder durch sie rekrutierter Schreiber/Kommentatoren auf anderen Plattformen, wie z.B. auf DB24 oder in den Kommentarbereichen unter den Artikeln von Onlinetageszeitungen oder auch in Foren wie dem LF, auszuschließen ist.

Ich will mit diesen Darlegungen nicht alle Unterstützer Ismaiks in den Topf einer manipulierten dumpfen Masse schmeißen, aber eben doch auf die durch APCO selbst deklarierten Möglichkeiten der Einflussnahme hinweisen.

Nichts ist so, wie es scheint.

Nachdem ich da auch nichts finden konnte, bin ich zu dem gleichen Schluss gekommen. Aber vielleicht gibt es ja hier ein Elefantenhirn, dass mehr weiß als Google ;)

Wurde schon mal thematisiert. Leider ist das scheinbar nicht wirklich ins tiefere Bewusstsein der großen Masse der Löwenfans durchgedrungen. Wobei man sagen muss: zumindest auf Twitter bekommt er nach jedem Post einen kleinen Shitstorm. Facebook weiß ich nicht, weil ich dort die Kommentare nicht lese, die wahrscheinlich eh zeitnah gelöscht werden.
Es passt auch ins Bild, dass „ismaik1860“ zu Beginn sehr hölzern und komisch formuliert hat, Stichwort „Löwenverein“.
Deinen Post solle man auf ein großes Plakat drucken und an der Grünwalderstr. 114 aufhängen. Und regelmäßig bei grissmaik24 in den Kommentaren posten.

[size=14]Auf Hasan Ismaik zurückzuführende Personalien in der KGaA, deren Tätigkeit und Gehälter

Teil 1: Die Personalchefin[/size]

[size=12]Lina Abuamer
[/size]Position: Head of Human Resources aka Personalleiterin
Dauer: November 2016 bis November 2017
Gehalt: 130.000,- Euro pro Jahr (= 10.833,- Euro monatlich)

Verantwortlich für etwa 164 Mitarbeiter der KGaA (abgeleitet aus dem Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.07.2015 bis zum 30.06.2016 auf bundesanzeiger.de)

Lina Abuamers eigene Angaben zu ihrer Tätigkeit in der KGaA:

Diese Website per Google ins Deutsch übersetzt: https://translate.google.com/translate?prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=https://m.people.bayt.com/lina-abuamer-45403520/&sl=auto&tl=de

Interessant wäre die Frage, inwieweit sie ihre Skills und oben beschriebenen Tätigkeiten auf jene oben erwähnten etwa 112 Mitarbeiter der Lizenzmannschaft (Lizenzspieler, Funktionsteam) und im bezahlten Amateur- und Jugendfußball der KGaA anwenden konnte.

Bleiben immerhin etwa 19 festangestellte MitarbeiterInnen in der Verwaltung und 33 geringfügig Beschäftigte, bei denen sich diese Frage nicht stellt.

[size=12]Die Relation:[/size]

Durchschnittsgehalt für Personalleiter in Deutschland pro Jahr:

66.350 - 72.510 € (Berufseinstieg)
87.760 - 146.950 € (mit Erfahrung)
Quelle 1: https://gehaltsreporter.de/gehaelter-von-a-bis-z/personal/personalleiter/ (mit Tabellen zu Unternehmensgrößen/Mitarbeiterzahl/Branchen/Berufserfahrung)

52.469 – 102.516 €
Quelle 2: https://www.gehalt.de/einkommen/suche/personalleiter (ebenfalls mit Vergleichstabellen)

Artikel auf haufe.de vom 10.09.2015:
Vergütungsstudie - Was Personalleiter und andere HR-Manager verdienen

und natürlich:

Klartext über Gehälter - 1860-Trainer Bierofka deckt auf: Soviel verdienen die meisten Löwen-Spieler (tz.de am 11.11.2017)

[size=14][/size][size=14]Auf Hasan Ismaik zurückzuführende Personalien innerhalb der KGaA, deren Tätigkeit und Gehälter [/size]

[size=14]Teil 2: Der Dolmetscher[/size]

[size=12]Mutaz Sabbagh[/size]
Position: Dolmetscher deutsch-arabisch / zeitweise Fanbeauftragter neben Jutta Schnell
Gehalt: 83.000,- Euro pro Jahr (= 6.916,- Euro monatlich)
Arbeitszeit: ? Stunden/Woche

[size=12]Die Relation:[/size]

Durchschnittsgehalt für Dolmetscher/Übersetzer in Deutschland pro Jahr:

22.258 - 50.654 €
Quelle: [url]Übersetzer / Dolmetscher – Alle Infos zum Gehalt, Lohn, Verdienst

Dolmetscher und Übersetzer in der EU-Kommission:

Verbeamtet, mindestens 3 Sprachen, werden nach Besoldungsgruppe und Dienstaltersstufe entlohnt.
Neueingestellte Übersetzer werden in AD 5 in der niedrigsten Dienstaltersstufe (4.384,38 Euro) eingruppiert.
Quelle: [url]http://uepo.de/2015/06/17/was-verdienen-die-uebersetzer-und-dolmetscher-der-eu-kommission-4-400-bis-17-000-euro-pro-monat/[/url]

Demnach wäre Mutaz Sabbaghs Gehalt mit der (lt. entsprechender EU-Tariftabelle) Besoldungsgruppe AD 8 im 3. Dienstjahr vergleichbar. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Dolmetscher/Übersetzer in der EU-Kommission in fulltime arbeiten, d.h. eine wöchentliche Arbeitszeit von etwa 40h haben.

und natürlich:

Klartext über Gehälter - 1860-Trainer Bierofka deckt auf: Soviel verdienen die meisten Löwen-Spieler (tz.de am 11.11.2017)

Nebenbei: was verdient man in der KGaA als Fanbeauftragte oder Fanbeauftragter? Muss man das aus den 83.000 € herausrechnen und ist dieser Betrag dann auch jener, mit dem Jutta Schnell entlohnt wird?

Du darfst nicht vergessen: Da handelt es sich um „richtige“ Personalleiter in „richtigen“ Firmen mit 1000 und mehr Beschäftigten. 164 Mitarbeiter macht im Mittelstand die Frau vom Chef vorm Frühstück (ohne Lohnbuchhaltung).

Hier eine Zusammenfassung der SZ, die meiner Meinung nach sehr gut zeigt, wieso ein „gemeinsam“ mit Ismaik niemals funktionieren kann: [url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de

Ismaik hat sich nicht nur mit jedem im Verein verkracht, sondern auch mit seinen eigenen Leuten. Und das seit Anfang an.

Eigentlich auch logisch. Weil auch die ihm nicht das verschaffen konnten, was er forderte.

Als Hauptmotiv für Ismaiks Einstieg 2011 wurde damals verkündet, er wolle sich „in Europa einen Namen machen“ und „neue Geschäftskontakte knüpfen“ (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).
Einen Namen hat er sich definitiv gemacht, das muss man ihm lassen, zumindest deutschlandweit kennt den wohl inzwischen jeder. Ob jetzt viele Leute gewillt sind mit ihm Geschäfte zu machen, wage ich vorsichtig anzuzweifeln…

is ihm vielleicht auch wursht, bei Arabtec scheint er ja eh raus zu sein. Die anderen windigen Investments sind eh nur ortsunabhängiger Cashflow wenn ich das richtig sehe.

Ob man es jetzt Schwarzbuch nennen muss, sei dahingestellt, aber da sich der Initiator damals viel Mühe gemacht hat, möchte ich zumindest, dass das nicht völlig in Vergessenheit gerät.
Es geht einfach darum, frühere Fakten mal wieder durchzulesen.
Schlüsse muss aus diesem Thema jeder selbst für sich ziehen.

Für @Hrvatska Lav und eventuell andere Neulinge, denen es im LF womöglich zu aufwändig erscheint, sich die Begründungen und Motivationen der tendentiell sehr Ismaik-kritischen Grundhaltung hier zu recherchieren, und auch wegen Störzenhofeckers Frage aus dem The daily Gorenzel-Thread („Wieso muss man als HI Gegner eigentlich immer alles erklären und darlegen“), ist es an der Zeit, diesen Sammelfaden wieder hervorzukramen.

Bei der Gelegenheit will ich die Sammlung auch gleich durch die gute Zusammenfassung zur „Entwicklung der Beteiligung von Hasan Ismaik“ des Löwenmagazins ergänzen, dessen erster Absatz ganz im Geiste dieses Threads richtig festhält:

Wenns nur irgendwie geht (man sich quasi zsammreissn kann) - hier bitte weiterhin keine Diskussion, sondern nur Stoffsammlung.

Ich hol mal diesen Fred nach oben, nicht zum diskutieren, sondern daß man sich einfach nochmal ein paar der „Ismaik Großtaten“ verinnerlichen kann…

[size=18]fmod schrieb:[/size]
[size=10]Frist abgelaufen? Stimoniaris blockiert Erhöhung des Hauptsponsorings[/size]

[size=10][url]https://loewenmagazin.de/frist-abgelaufen-stimoniaris-blockiert-erhoehung-des-hauptsponsorings/[/url][/size]

[/quote]

[size=18]DaWoita schrieb:[/size]
Der größte Löwenfan aller Zeiten auf Facebook:
Liebe Löwen,
blablablablala

Mir ist bewusst, dass der TSV 1860 mit der aktuellen Mannschaft größte Gefahr läuft, das Saisonziel Klassenerhalt in der Dritten Liga nicht zu erreichen. Aus diesem Grund habe ich mich kurzfristig entschlossen, Cheftrainer Daniel Bierofka, der meine grenzenlose Unterstützung genießt, noch einmal zu helfen. Mit einer zusätzlichen Finanzspritze, die ich in Form eines Darlehens umgehend zur Verfügung stellen werde, können Daniel Bierofka und Günther Gorenzel die Mannschaft sinnvoll und zielgerichtet verstärken. Ich wünsche den beiden, der Mannschaft und vor allem auch den Fans einen erfolgreichen Saisonstart!

Einmal Löwe, immer Löwe
Hasan Ismaik

[/quote]

der größte Löwenfan kann mich mal!

…am Ende der Wirbelsäule…

richtig!

Lese immer wieder mal, dass Herr Ismaik dahingehend zitiert wird, dass er geht, sobald die Fans ihn nicht mehr wollen. Zuletzt jetzt wieder im entsprechenden Ismaik-Thread auf tm.de.
Nur die Quelle seiner Aussage fehlt.

Nun, damit auch das nicht vergessen und auch belegt werden kann:

Zwar liegt diese Aussage schon 4 Jahre zurück und sie stellt nur eine von 2 Bedingungen dar, um die Düse zu machen - aber schon damals wurde sie von der SZ als Selbstläufer bezeichnet. Inzwischen muss man sogar feststellen, dass die quasi kritische Masse längst weit überschritten und Bedingung 1 erfüllt ist.

Einen #Ehrenmann kann man beim Wort nehmen. Und ein #Ehrenmann hält sich an sein Wort.

Also Hasan: auch für dich zur Erinnerung und wider dein Vergessen…
Seh es als Aufforderung, dich endlich ernsthaft und vernünftig mit Bedingung 2 auseinanderzusetzen und dem Willen der Mehrheit der Fans zu entsprechen, anstatt jetzt diametral entgegengesetzt zu deinen Aussagen gegen ebendiese Fans zu berserkern.

Wir würden uns ehrlich und gradnoch wohlwollend freuen, wenn wir dann für dich das alte Lied von Nikki spielen dürfen. Und wanns a ganz schee weh doa ko: nua ned den Muat valiern. Auch andere europäische Ligen haben reizvolle Traditionsclubs, sogar ganz ohne 50+1 oder sonstige Beschränkungen für so leidenschaftliche Investoren wie dich. Eine neue Liga ist wie ein neues Leben ;o)