Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

@ schnittter … und löwengraetscher

Danke für die guten und sehr sachlichen Beiträge!

… auch wenn ich inhaltlich selbstverständlich nur teilweise eurer Meinung bin.

Natürlich weiß ich, dass das Olympiastadion aktuell in keinster Weise im Focus steht. Der Prüfungsauftrag für Speer war wohl nur Alibi und im Stadtrat wird das Thema heute sicher auch schnell abgehandelt.

Aber:

hab mir den Speer-Plan nochmal angesehen. So uninteresssant ist das nicht, Er verlegt das Spielfeld zur Haupttribüne hin. Dies bedeutet, dass das Argument , man sei im Oly zu weit vom Spielfeld weg, einfach nicht mehr zieht. In jedem größeren, auch reinen FUSSBALL-Stadion kannst Mölders Atem nicht mehr riechen, wennst in den hinteren Reihen sitzt, oder?
Die Kurven? Ja, blöde… aber warum nicht das Spielfeld auch Richtung Nord verlegen?
Ja lacht, aber ein wenig ginge auch noch , wenn man das Spielfeld verlängert. Erlaubt wären -lt. UEFA-Bestimmungen - bis zu 120 Meter! Wir hätten dann das längste Spielfeld der Welt.
Na und? Alleinstellungsmerkmaaaal …

Klar, Sascha würd’s nicht mehr daschnaufen … aber bis dahin spielt er ja auch nicht mehr … hoffentlich.

Der Clou aber: Die Gegengerade, die Stehhalle.
Hier gibt es z. B. von „Nüssli“ hochprofessionelle Stahlrohrtribünen,mit Dach und wenn gewünscht, sogar mit Logen. Durch die Spielfeldverlegung ist genügend Platz dafür da und die Fans „sitzen“ direkt an der Seitenlinie.

Eine ganze Gerade für die Support-Szene … 5 oder 6000 Sitzplätze … gerne auch zum Stehen;-))

Und wenn’s nur kleiner geht, dann bringt man dort eben die Gäste (4000) unter.

Apropos Gäste … ja , die wären bei meinem obigen Vorschlag, in der Süd stehend, schon arg weit vom Spielfeld weg. Ist mir doch egal. Oder gibt es auch DFL-Regularien, in denen festgehalten wird, wie nah Gästefans am Spielfeld sitzen müssen?

• Stahlrohr ist schei …? Nö, saß beim Jahn ein paar Mal auf dieser Tribüne … 1 A!

• Denkmalschutz? Kein Problem. Stört den Blick auf 's Gesamtensemble nicht, da von außen nicht einsehbar. Keine baulichen Veränderungen am Bestand, die Tribünen sind wieder abbaubar.

• Kosten? Keine Ahnung … aber wenn man sich erinnert, dass sich Düsseldorf den Aufwand ( Auf-u.Abbau) vor Jahren wegen ein paar Spielen geleistet hat, dann geh ich davon aus , dass dies angesichts der Gesamtkosten für die Instandsetzung des Oly - ohne Fussball! - i.H.v. von 108 Millionen überhaupt keine nennenswerte Rolle spielen würde.

Natürlich ist das alles nur laienhafter Käse eines Fans. Darum bin ich auch enttäuscht, dass sich die Experten von Albert Speer überhaupt keine Mühe gegeben haben bei ihrem zweiseitigen „Rotz“ zum Olympiastadion.

Arik kannst Du mal beim Scharold nachfragen ob er schon durchgerechnet hat ob sich das GWS nach dem Umbau besser rechnen würde?

Ich hoffe doch von „kleines Plus“ auf „größeres Plus - riesen Plus“ :slight_smile:

Nach meiner überschlägigen Berechnung mit vorhanden Stehplätzen, Sitzplätzen und VIP-Plätzen im Vergleich IST-Zustand zum Umbau komme ich auf Mehreinnahmen von 40%!!!

Das neue Sechzger ist Bundesligatauglich. Ich weiss nicht ob seit Deiner Frage überhaupt ne Antwort kam. 8000 Sitzplätze braucht man für die Bundesliga, einen VIP/Businessbereich und Platz für die TV Übertragungswägen. Ist alles im neuen Plan vorhanden.

@harie
Was willst Du uns mit der Statistik über die anderen Vereine sagen? Dass diese größere Stadion haben? Wo spielt Kaiserslautern heute und warum? Wem gehört die Schüco Arena mittlerweile und warum? Was ist mit Fürth? Sind die konkurrenzfähiger geworden, weil sie selbst eine Haupttribüne gebaut haben?

Wir haben aktuell KEIN Stadion für die 2. oder 1. Bundesliga. Das würde durch den Ausbau des Sechzgers aber der Fall sein. Ein Olympiastadion ist wohl das dümmste was man sich vorstellen kann! Meinst Du ernsthaft, dass 1860 in diesem Stadion konkurrenzfähig werden würde? Warum ging man dann aus der Schüssel raus?

Hier mal die Zuschauerzahlen der letzten 4 Bundesligajahre:

[table]
[tr]
[td]22800[/td]
[/tr]
[tr]
[td]33500[/td]
[/tr]
[tr]
[td]27600[/td]
[/tr]
[tr]
[td]21800[/td]
[/tr]
[tr]
[td]29600[/td]
[/tr]
[tr]
[td]20300[/td]
[/tr]
[tr]
[td]19700[/td]
[/tr]
[tr]
[td]20500[/td]
[/tr]
[tr]
[td]20200[/td]
[/tr]
[tr]
[td]21500[/td]
[/tr]
[tr]
[td]69000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]26300[/td]
[/tr]
[tr]
[td]24100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]26900[/td]
[/tr]
[tr]
[td]28700[/td]
[/tr]
[tr]
[td]40200[/td]
[/tr]
[tr]
[td]18000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]69000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]25000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]27200[/td]
[/tr]
[tr]
[td]18600[/td]
[/tr]
[tr]
[td]19700[/td]
[/tr]
[tr]
[td]20000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]17200[/td]
[/tr]
[tr]
[td]20000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]17200[/td]
[/tr]
[tr]
[td]30000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]23600[/td]
[/tr]
[tr]
[td]20700[/td]
[/tr]
[tr]
[td]30000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]20800[/td]
[/tr]
[tr]
[td]25200[/td]
[/tr]
[tr]
[td]30000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]22000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]32000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]20000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]18000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]64000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]23000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]28000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]20000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]22000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]35000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]18500[/td]
[/tr]
[tr]
[td]25000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]22000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]38000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]26000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]18000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]69000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]18600[/td]
[/tr]
[tr]
[td]15100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]20300[/td]
[/tr]
[tr]
[td]25200[/td]
[/tr]
[tr]
[td]25000[/td]
[/tr]
[tr]
[td]19500[/td]
[/tr]
[tr]
[td]26700[/td]
[/tr]
[tr]
[td]26400[/td]
[/tr]
[tr]
[td]32400[/td]
[/tr]
[tr]
[td]48000[/td]
[/tr]
[/table]

Aussage damals, von KHW: Das Olympiastadion rechnet sich nicht und ist zu teuer!

Herr Wildmoser, wie überrascht waren Sie, als Sie hörten, dass das Olympiastadion wieder ein Thema für Ihren ehemaligen Verein werden könnte?
Wildmoser: Ich bin irgendwie amüsiert, weil der FC Bayern und wir damals ja aus dem Olympiastadion raus wollten, da es zu teuer war. Deshalb haben wir ja gesagt, machen wir ein eigenes Stadion.
Wie hoch waren denn die Kosten für das Olympiastadion?
Wildmoser: Zehn Prozent der Einnahmen und zwei Millionen für die Bandenwerbung.

Und jetzt soll es besser sein? Die Attraktivität ist gleich Null! Man würde sicherlich 5000 Dauerkarten verlieren, weil man diese definitiv nicht braucht. Gerade in der 3. Liga wäre der Schnitt unter 10.000 Zuschauer.

Wir haben das Glück, dass die Stadt uns ein bundesligataugliches Stadion hinstellt, mit VIP-/ und Businessbereich. Und so lange wir keine Alternative zum Sechzger haben, ist das das Non-Plus-Ultra!

Wo wäre denn aktuell in der Stadt Platz für ein „neues Sechzger“? Riem wurde von Ismaik abgeschmettert und wurde anderweitig verplant. Die alte Eishalle, was ja eines der Areale war, wird wegen den Anwohnern nicht gehen und wurde so von der Stadt schon kommuniziert. Stadion im Stadion? Hirngespinst, weil man sich das Wahrzeichen nicht kaputt machen will. ZHS? Ist auch kein Thema und wurde von der Stadt so kommuniziert.

Ein Verein der 60 Mio Schulden hat und einen Investor der selbst kaum noch Geld generiert, ist sicherlich kein geeigneter Kreditnehmer für eine Bank!

Man muss das nehmen was kommt und kann hoffen, dass wenn das Stadion steht doch noch ausgebaut wird. Da hat man dann auch keinen Stress wegen Klagen, da man bis zur Bundeliga spielen darf.

Und ja, 25.000 wären besser. Was nicht ist, kann aber noch kommen!

Darf ich auch?

Sehr überschlägig … man weiß ja nichts Genaueres (Logen!) dürften die Einnahmen durchaus um 40 - 50 % steigen, zumindest , wenn man für die Sitzplätze sehr viel Geld verlangt ;-))
Vergiss aber nicht , dass die Stadt die horrenden Ausgaben für den Umbau * über die Mieten refinanzieren muss. Mit der MVV-Zwangsabgabe könnte ich mir schon vorstellen, dass wir 2 - 2,5 Millionen jährlich an die Stadt abführen müssen. Damit wären wir wohl wieder nur bei einem „kleinen“ Plus …

PS

• Die Studie spricht doch von brutto 32,8 Millionen Euro Kosten, oder? Diese Schätzung berücksichtigt die Steigerung der Baukosten (Index) in den nächsten Jahren und beeinhaltet auch noch einen Risikoaufschlag von 10 %.
    10%? Da macht man bei Baumaßnahmen der öffentlichen Hand zumeist ganz andere Erfahrungen. Könnte mir gut vorstellen, dass man eines Tages mal froh sein wird, wenn 35 Millionen ausgereicht haben.

Da bricht wieder der Oly-Freak aus dir. Aber gut wir waren ja grad einer Meinung daher möchte ich hinzufügen, dass ich mir auch schon mal ein Stahrohrtribünen-Oly angedacht habe.

Zuerst vorraus geschickt: Du/ich/wir alle wissen dass die Stadt keinerlei Veränderungen am Istzustand der Tribünen dulden wird. Und auch keine Spielfeldverschiebung um sich die Leichathletik-Option zu erhalten. Wenn du nichts Gegenteiliges beibringen kannst gehe ich mal von einem Daccord aus?

Und nun auf dieser Istzustand-Basis (m)ein Stahlrohrtrübunen-Hirngespinnst.

Also erst mal entlag der Hintertorauslinie im Norden eine gerade steile Stahlrohrtribüne mit Stehplätzen (Heim) die auf der Haupttribüne überm Marathontor fließend aufgeständert in diese übergeht.

Und die an der anderen Seite an der Eckfahne in Gesamthöhe um 90° in eine an der Auslinie stehende steile Stahlrohrtribüne für Sitzplatze mündet.

Diese stützt sich auf der Tartanbahn bzw. den unteren Reihen des Gegentribünenrundes auf. Aufhören lässt man diese Gegengeradestahlrohrtribüne an der Eckfahne im Süden. Ab da bleibt alles wie es ist.

Die Steh-Gäste kommen in die freibleibende Südkurve (dadurch beibt auch der Arenazugeng für Konzerte verfügber) die Sitzgäste können hoch unter die Haupttribühne auf 16er Höhe. Denn es steht nirgends dass die Gäste Anspruch auf Spiegelgleiche Tribünengestaltung zu den Heimzuschauern haben.

Ich denke du kannst dir das vorstellen, also was würde dadurch erreicht - nebst der Erfüllung des Mutigen Löwen sehnlichsten Wunsches?

1. Fußball: Es entsteht ein vollüberdachtes, größtenteils enges Fußballstadion auf 3 Seiten - nebst luftigem Gästeblock

2. Erhaltung des Ensembles: Man kann die Stahlrohrtribünen ohne Störung der Ansicht von außen unterhalb des Levels der Gegentribüne arrangieren.

3. Weiter geeignet für Konzerte: Der wichtige Hauptzugang Süd bleibt erhalten allerdings würde man ca. 20tsd Sitzplätze der jetzigehn Gesamtkapazität einbüßen weil ja die jetzige Gegentribüne überbaut ist. Im Norden ist ja schon heute keiner mehr beim Konzert. Eventuell könnte man aber alle neuen Stahlrohrplätze nutzen wenn man die Bühne in den Süden verlagert wo jede Menge Platz wäre da die Stahltribüne dort an der Eckfahne endet und alles bleibt wie es ist.

4. Kosten: Würde das wahrscheinlich nicht viel teurer als jetzt die Renovierung um diese Dinosaurierschüssel im Istzustand zu belassen.

5. Fazit: Das könnte und sollte dann auch dauerhaft installiert bleiben und wenn man das nicht hinrotzt sondern z.B. ein optisch passendes lichtdurchflutetes Dach über die 2 neuen Stahrohrtribünen setzt wäre das sogar ein ansprechendes Ensemble.

Wos sogst jetzt?

Herr Scharold antwortet weder mir noch sonst jemand, der mit seinen Fragen „Druck aufbaut“. Ironie off.

wenn die in dem tempo weiter machen, dann sind wir heute abend erst bei top18

Dann könnte man gleich ein Stadion wie in Wiesbaden aufstellen für 30.000 Zuschauer mit stahlrohr Tribünen. Übrigens wäre das auch noch eine Möglichkeit in der 1 Liga zu spielen das seltsamerweise nie erwähnt wird .

„Alexcorps, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“

Ansonsten knie ich gerade … sprachlos …!

ich geh jetzt dann zur Zahnärztin …brrrr … und wenn sie nicht wieder versucht, mich zu töten,so wie gestern, schreib ich heut auch noch was dazu.

Wird nur nach der Studie umgebaut ist das für den TSV 1860 gut um dritte Liga spielen zu können.
Eine Steigerung um 40% würde eine Mehreinnahme von 1,5-2 Mio Euro bedeuten. Erhöhte Stadionmiete, Provision für Infront VIP und Logen, MVG-Anteil, erhöhte Kosten für Ordnungsdienst… noch nicht berücksichtigt.

Gorenzel rechnet einen Finanzbedarf beim Kader von 5 Mio damit man um den Aufstieg mitspielen kann. Mitspielen aber noch nicht sicher aufsteigen. Das wären 1,5 Mio bzw. nächste Saison 2,5 Mio mehr als jetzt die beim Kader ankommen müssen. D.h. nach wie vor hätte man dann ein Defizit von mind. 2 Mio Euro pro Saison trotz Stadionausbau.

Die Dritte Liga wird auch nicht schwächer werden sondern eher stärker weil auch andere Vereine rüsten auf. In den Stadien wie in den Vereinen selbst.

Merkst was?

Das heißt bis der Umbau in 4-5 Jahren fertig ist, ist man damit wieder nur grade mal so konkurrenzfähig in der 3. Liga und hat mit dem Aufstieg eher nix zu tun. Rein verbandsrechtlich wäre ein Aufstieg in die 2. Liga möglich, aber das hat nichts damit zu tun, dass er auch wirtschaftlich möglich ist.

30 Mio wären dann wirklich Verschwendung von Steuergeldern wenn die Perspektive der Nutzung nicht deutlich über die Rückzahlungsphase geht. Und bei 10 Jahren sind das immerhin 1,5 Mio die am Stadion mehr für die Stadt hängen bleiben muss. Wer sol ldie Zahlen? FCB II Türk Gücü?

AS+P hat eine Studie erstellt für den Eigentümer der Immobilie was rechtlich und technisch möglich ist.
In keinster Weise ist berücksichtigt was die Bedarfssituation des Nutzers und die finanzielle Amortisation der Kosten betrifft.

Deshalb kann diese Studie so wie sie ist aus Sicht des TSV 1860 keine langfristige Lösung sein.

Wer soll dann ein neues Stadion bezahlen @harie ?

@spike 60

Standort ? ;-))

Ansonsten … .u.a. … Stadium facilities … 30 000 Menschen wollen parken, fressen, saufen , pinkeln …

Nachtrag
… bezog sich natürlich auf deinen vorherigen Beitrag …

Ich kann durchsus verstehen, warum viele hier mit der Kapazotät von gut 18 000 Zuschauern nicht ganz zufrieden sind.

Wir müssen uns aber damit abfinden, dass wir in der dritten Liga spielen und somit die Vergleiche, die oben zu lesen sind etwas hinken. Natürlich wollen wir aufsteigen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das schon in dieser Saison schaffen. Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob der Finanzrahmen für die kommenden Jahre deutlich höher ausfallen wird. Falls wir aber aufsteigen, hätten wir dann schon mal ein zweitligataugliches Stadion in Giesing! Vielleicht könnte man dann auch überlegen, wie man das mit den Genehmigungen und dem Ausbau auf 25 000 Zuschauer macht.

Im Moment muss man allerdings auch über die Finanzierung sprechen! Seit einiger Zeit steht die KGaA einen Schritt vor der Insolvenz, was in meinen Augen eine gewisse Einschränkung darstellt, wenn man vom Bau eines neuen Stadions spricht. Falls jemand die großmundigen Versprechungen unseres Investors für ein Finanzierungsmodell hält, ist er wohl mit Argumenten nicht mehr zu erreichen.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ein Stadion mit 18 000 Zuschauern wohl zu knapp bemessen sein wird, wenn wir in der Championsleage spielen wollen. Falls wir aber ein neues Szadion bauen, wird es sicher auch erneuert werden müssen, wenn wir in dieser Championsleage spielen, weil es dann eh baufällig ist.

Hier meine Milchmädchenrechnung:

IST-Zustand:…Umbau
Haupttribüne (HT) 1.250 Plätze…Haupttribüne (HT) 4.130 Plätze
Sitzplätze 800 (geschätzt)…Sitzplätze 4.130
VIP-Plätze 450 (geschätzt)

Ostkurve (OK) 1.500 Plätze…Ostkurve (OK) 2.950 Plätze
Stehplätze 1.500…Stehplätze 1.500
…Sitzplätze 1.450

Stehhalle (GG) 4.503 Plätze…Stehhalle (GG) 3.280 Plätze
Sitzplätze 4.503…Sitzplätze 2.425
…VIP-Plätze 855

Westkurve (WK) 7.747 Plätze…Westkurve (WK) 7.700 Plätze
Stehplätze 7.747…Stehplätze 7.700

Gesamt: 15.000 Plätze…Gesamt: 18.060 Plätze

Einnahmen Einnahmen
Sitzplätze 800+4.503 x 25 € = 132.575 €…Sitzplätze 4.130+1.450+2.425 x 25 € = 200.125 €
Stehplätze 1.500+7.747 x 15 € = 138.705 €…Stehplätze 7.700+1.500 x 15 € = 138.000 €
VIP-Plätze 450 x 170 € = 76.500 €…VIP-Plätze 855 x 170 € = 145.350 €
Gesamt: 347.780 €…Gesamt: 483.475 €

483.475/347.750 = 1,39 = ca. 39 % Mehreinnahmen

seh ich das richtig, dass du die Logen da noch gar nicht mit reingerechnet hast?
ich denke, pro Loge können da ne Jahresmiete von 100k generiert werden.

darüberhinaus in der Preis für ein VIP-Ticket von 170 recht gering angesetzt. das zahlen die Leute ja jetzt schon. Ich denke, dass nach dem Umbau noch mal hier erhöht werden kann. Da gibt’s also noch Spielraum

So lange vieles ungeklärt ist, kann Scharold da doch gar nichts sagen.
Wir wissen nicht, wie sich der Umbau auf den Vermarktungsvertrag des GWS zwischen Stadt und Stroer auswirkt.
Wir wissen nicht, wie das mit den Logen abläuft.
Wir wissen nicht, welche Mehrkosten auf die Vereine zukommen.
Unklar ist auch noch, ob es Mindereinnahmen während des Umbaus geben wird… .
Außerdem weiß man auch noch gar nicht, ab wann gebaut wird, wie lange geplant wird und welche Optionen nach dem Umbau im Weiteren noch vorhanden sind (automatische Werbebanden, Werbeflächen um das Stadion herum, Namensrechte, Stellplätze, Eventmöglichkeiten im Stadion, usw. …).

Da kann ein Scharold nur Kaffeesatzlesen machen.

Es geht mir nicht primär um ein neues Stadion.
Das wäre, und da bin ich mir sicher auch für den Verein, erst Plan B.

Es geht darum Alles auszuloten was mit dieser Studie machbar ist um in Giesing bleiben zu können.
UND um zumindest konkurrenzfähig werden zu können, wenigstens als Fahrstuhlklub zwischen 1. und 2. Liga zu agieren und nicht zwischen 2. und 3. oder gar 4. Liga.

Die Studie lässt durchaus Raum für weitere Ansätze die möglicher Weise einen Neubau überflüssig macht.
Überleg mal.
Die Stadt hat vor 3 Jahren 12 Mio verbaut und jetzt wieder mindestens 30 Mio.
Da sind wir mit 42 Mio im Bereich eines Neubau(z.B. FCA) in der Größe von 30.000 in Riem. Nur mal so wer das zahlen soll.

Mainz. Kosten 60 Mio, wurde, statt wie von der Stadt geplant hinter dem alten Bruchweg, auf grüner Wiese gebaut aus dem gleichen Grund wie überall. Lärmschutz und die dafür zu hohen Kosten um diesem innerhalb der Stadt gerecht zu werden.

Es ist eben überall das gleiche Problem nicht nur in München.

Der Standort müsste genauso gefunden werden wie bei einem neuen Stadion und bis dahin wird noch viel Zeit vergehen bis es soweit ist also in meinem Augen stellt das nicht das größte Problem da wenn man das von Anfang an im Auge behält . Ich würde auch Vorschlagen das der e.v. selbst ein Grundstück erwirbt das irgendwann für ein Stadion Projekt bereitgestellt werden könnte und es in dazwischen für viele der anderen Sportabteilungen genutzt werden könnte da der e.v. definitiv im Aufschwung ist . Und die Abteilungen in der ganzen Stadt verteilt sind wäre es wahrscheinlich nicht schlecht wenn man etwas eigenes hätte das dem e.v. gehört .

aktuell ist der stadtrat bei TOP 17. gleich sind wir dran!

pustekuchen… die machen erstmal mittagpause :smiley:
das is so geil :smiley:

Top A10 und gleich ist Mittagspause