@ schnittter … und löwengraetscher
Danke für die guten und sehr sachlichen Beiträge!
… auch wenn ich inhaltlich selbstverständlich nur teilweise eurer Meinung bin.
Natürlich weiß ich, dass das Olympiastadion aktuell in keinster Weise im Focus steht. Der Prüfungsauftrag für Speer war wohl nur Alibi und im Stadtrat wird das Thema heute sicher auch schnell abgehandelt.
Aber:
hab mir den Speer-Plan nochmal angesehen. So uninteresssant ist das nicht, Er verlegt das Spielfeld zur Haupttribüne hin. Dies bedeutet, dass das Argument , man sei im Oly zu weit vom Spielfeld weg, einfach nicht mehr zieht. In jedem größeren, auch reinen FUSSBALL-Stadion kannst Mölders Atem nicht mehr riechen, wennst in den hinteren Reihen sitzt, oder?
Die Kurven? Ja, blöde… aber warum nicht das Spielfeld auch Richtung Nord verlegen?
Ja lacht, aber ein wenig ginge auch noch , wenn man das Spielfeld verlängert. Erlaubt wären -lt. UEFA-Bestimmungen - bis zu 120 Meter! Wir hätten dann das längste Spielfeld der Welt.
Na und? Alleinstellungsmerkmaaaal …
Klar, Sascha würd’s nicht mehr daschnaufen … aber bis dahin spielt er ja auch nicht mehr … hoffentlich.
Der Clou aber: Die Gegengerade, die Stehhalle.
Hier gibt es z. B. von „Nüssli“ hochprofessionelle Stahlrohrtribünen,mit Dach und wenn gewünscht, sogar mit Logen. Durch die Spielfeldverlegung ist genügend Platz dafür da und die Fans „sitzen“ direkt an der Seitenlinie.
Eine ganze Gerade für die Support-Szene … 5 oder 6000 Sitzplätze … gerne auch zum Stehen;-))
Und wenn’s nur kleiner geht, dann bringt man dort eben die Gäste (4000) unter.
Apropos Gäste … ja , die wären bei meinem obigen Vorschlag, in der Süd stehend, schon arg weit vom Spielfeld weg. Ist mir doch egal. Oder gibt es auch DFL-Regularien, in denen festgehalten wird, wie nah Gästefans am Spielfeld sitzen müssen?
-
Stahlrohr ist schei …? Nö, saß beim Jahn ein paar Mal auf dieser Tribüne … 1 A!
-
Denkmalschutz? Kein Problem. Stört den Blick auf 's Gesamtensemble nicht, da von außen nicht einsehbar. Keine baulichen Veränderungen am Bestand, die Tribünen sind wieder abbaubar.
-
Kosten? Keine Ahnung … aber wenn man sich erinnert, dass sich Düsseldorf den Aufwand ( Auf-u.Abbau) vor Jahren wegen ein paar Spielen geleistet hat, dann geh ich davon aus , dass dies angesichts der Gesamtkosten für die Instandsetzung des Oly - ohne Fussball! - i.H.v. von 108 Millionen überhaupt keine nennenswerte Rolle spielen würde.
Natürlich ist das alles nur laienhafter Käse eines Fans. Darum bin ich auch enttäuscht, dass sich die Experten von Albert Speer überhaupt keine Mühe gegeben haben bei ihrem zweiseitigen „Rotz“ zum Olympiastadion.