Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Freut mich, dass Du ,besonders auch mit deinen Kindern, die Giesinger Atmosphäre so genießen kannst. Aber darum geht es in der allgemeinen Diskussion - wenigstens mir - nicht. Für mich von Interesse ist, was aus den anderen Businsassen von damals geworden ist. (Das hab ich dich übrigens schon mal gefragt ohne eine Antwort zu erhalten …)
Sind sie noch Löwenfans? Fahren sie noch zu den Spielen? Bemühen sie sich um Karten? Fühlen sie sich als Ausgesperrte? Boykottieren sie das GW ? Interessiert sie 1860 nur ab der 2. Liga ? Würde ggf. ihr Interesse an 1860 wieder geweckt, wenn wir im Oly, in der AA oder in einem neuen Stadion spielen würden?

Die Diskussion mit dem Grätscher und anderen geht doch eher darum, welches Potential 1860 in welchem Stadion hat (Wirtschaftlichkeit)… und nicht darum, wie wohl sich der Einzelne wo fühlt … aber das schrieb ich ja auch schon dem CdL …aber gut, wenn ihr das braucht … dann schreibt halt jeder das gleiche … ich wünsche trotzdem einen schönen Abend :blue_heart:

Bei dir merkt man immer ein Stück Wut in deinen Zeilen.
Ich glaube, dass ich dich gut verstehen kann, da du hier eben gegen einen Mainstream im Löwenforum anschreiben musst. Das zehrt.
Auch kenne ich schon eine Menge verschiedener Strömungen bei den Löwenfans, habe alle Stadien miterlebt und war regelmäßig seit 1965 immer dabei, sehr selten auswärts und sehr oft daheim.
Du beklagst, dass ich dir Antworten schuldig geblieben bin, gibst mir aber nicht einmal Antwort auf die Frage, ob du unsere Heimspiele im GWS besuchst oder nicht. Ich hab vor allem deshalb gefragt, weil man eben die ganze Sache nur einschätzen oder vergleichen oder fühlen kann, wenn man dabei ist.

Um zu deiner Frage zu kommen: Nach dem Jahnspiel und den Wurf in Liga 4 sind ganz viele ehemalige Busfahrer und Fans des Löwenfanclubs abgesprungen. Manche hab ich völlig aus dem Augen verloren, wenn dann trifft man nur einzelne wieder oder ein versprengtes Grüppchen. Dem Löwenfanclub Labergau geht es sehr schlecht, da geht wenig zusammen, beim Löwenfanclub Labertal ist es etwas besser, denke da geht es jetzt nach Corona wieder aufwärts, die fahren mit dem Bus auch nach Giesing, nicht mehr so regelmäßig allerdings wie zur Arena.
Es gibt auch Fans der Löwen, die gehen grundsätzlich nicht in Liga 4 oder 3. Manche würden in Liga 2 wiederkommen, manche würden auch wieder kommen, wenn wir - wie sie meinen - in einem „gscheiden“ Stadion spielen würden. Da gibt es alles Schattierungen.
Manche haben es leider auch nicht ausprobiert. Denn ich war nicht für einen Umstieg ins GWS, aber ich muss einfach sagen, es hat uns irgendwie als Fans wiederbelebt und die Ehre und Achtung wiedergegeben trotz tieferer Liga. Man muss es - glaube ich - spüren und erleben.

Zur Wirtschaftlichkeit:
Ich persönlich glaube, dass es ein Schmarrn ist das Potential der Löwen zu schätzen. Denn bei sportlichem Erfolg ist es riesig und es kämen genauso wie bei den Roten im Laufe der Zeit jede Menge Erfolgsfans dazu.
Bayern hatte in den sechziger Jahren auch nicht mehr Fans als 60 - im Gegenteil. Und was ist daraus geworden?
Also wir würden, wenn wir in Jahrzehnten denken rein theoretisch auch ein Stadion mit 60 000 Zuschauern regelmäßig füllen können, bei entsprechendem langfristigem Erfolg.
Und mir tut es auch weh, dass wir mit 18 000 im GWS sozusagen gedeckelt werden sollen für immer.
Und es könnte dadurch bei sportlichem Erfolg tatsächlich eines Tages dazu kommen, dass es jede Menge Ausgesperrte gibt, was jetzt in Liga 3 eher selten der Fall ist.
Für Liga 2 wäre das GWS wohl doch so einigermaßen ausreichend.
Mit der Stadt müsste man einfach mal reden: Was machen wir, wenn wir vor der Tür der ersten Liga stünden? Doch ins Olympiastadion ausweichen? Wenn das nicht geht, doch die Voraussetzungen im GWS so ändern, dass es geht und die Eintrittspreise deutlich erhöhen?

Aber so in den nächsten 10 bis 15 Jahren müssen wir realistisch bleiben und für uns eine Möglichkeit schaffen, wie wir in Liga 2 kommen können. Meines Erachtens geht da nur der Weg über ein renoviertes GWS. Wir sehen doch alle keine Alternative.
Deshalb mit der Stadt unbedingt einen Konsens suchen und notfalls die Kröte „10 Jahre-Bindung“ schlucken.
Irgendwelche Superinvestoren können dann 2040 immer noch einen neuen schicken Löwenkäfig bauen.

4 „Gefällt mir“

DANKE :+1: :blue_heart: :kissing_heart: (also das rote Kussherz musst du dir natürlich in blau denken)
…ich denke , wir diskutieren auf 2 verschiedenen Ebenen, zum eine die „Herz“-Variante, die spüren, fühlen, Herz aufmachen braucht und voraussetzt
…und Ebene 2, die halt das Erste ausgrenzt und mit Zahlen, Prognosen und „objektiven“ Fakten arbeitet
Da werden z.B. der @MutigerLowe und ich nie zusammenkommen, trotzdem respektiere ich ihn für sein engagiertes Auftreten hier…vermutlich würden wir uns bei einem Bierchen auch gut verstehen…
aber ich würd das halt dann am liebsten am Grünspitz oder im Giesinger trinken, sozusagen im Schatten „unseres“ Grünwalders und nicht an einem anonymen Kiosk mit prepaid und alkoholfrei von einem Weltkonzern-Pissbier-Sponsor-Brauer
…alles schon gehabt,NIE wieder mit mir,…und ich glaub,da kommen wir eben nicht mehr zusammen

@friedhofstribüne
Wir zwei? Ich weiß gar nichts . Ich bin ein Normalo vom Lande. Aber ein Arik Steen hat in seinem Umfeld doch Leute, die etwas mehr wissen, oder nicht ?
Und auch ein @harie hatte doch früher sicher mehr Informationen als wir zwei, denke ich. Der schrieb z.B. vor ein paar Monaten:

ich glaube deshalb , dass es Geldgeber für ein Stadion gäbe. DARUM ging es! Dass eine Realisierung aber wegen Ismaik, Stadt, Standort schwierig ist, ist sogar mir Normalo vom Lande klar.

Schade, dass auch der harie hier nix mehr schreibt … wie schon andere …
Gerade jetzt würde mich seine Sicht auf die aktuelle Stadiondiskussion brennend interessieren.

60 ist ein Münchner und kein Giesinger Verein. Das bedeutet aber auch, dass sich eine Spielstätte außerhalb der Stadtgrenzen verbietet. Innerhalb der Stadtgrenzen gibt es für einen Stadionneubau keine geeignete Fläche. Ein zurück in die Arena ist auch keine Option, also bleiben nur das Oly oder das 60er. Unabhängig von der ganzen Giesing-Gefühlsduselei und der Frage, ob 70er-Jahre-Leichtathletik-Stadien für Fußball taugen, wage ich zu bezweifeln, dass das Oly wirtschaftlicher ist. Die Stadt wird da bei der Miete genauso hinlangen und die besseren Einnahmequellen im Oly sehe ich auch nicht. Wir werden in den nächsten 10 Jahren bestenfalls zwischen Liga 3 und 2 pendeln und auch in Liga 2 werden sich im Oly im Schnitt nicht mehr als 20000 in die Schüssel verirren. Wo sollen da diese besseren Einnahmen herkommen?

@Löwe1860

Danke für deinen äußerst ausführlichen und auch sehr differenzierten Beitrag :ok_hand:

@Coeur_de_lion

Ach komm, Sonnenuntergang an einem Sommerabend im Olympiagelände … ein Franziskaner Weißbier im Biergarten … 35 000 Blaue wohin man schaut …auf den Plätzen … rund um den See … Vorfreude auf das CL-Quali-Spiel, das bald beginnt …

Auch du wirst mir noch mal dankbar sein, dass ich das Oly wieder auf’s Gleis geschoben habe.

Ach ja, vorm Weißbier gibt’s ja noch den summerwine beim Xanderl … hoffentlich krieg ich dann vom Spiel noch was mit.

3 „Gefällt mir“

Der angesetzte Betrag ist viel zu hoch. Du kannst es Dir ja selber ausrechnen.
10 000 Euro Grundmiete, 2500 Euro fürs Flutlicht und pauschal 5000 Euro für Neben- und Betriebskosten.
Dazu dann, ich meine, 8% vom Ticketing und die ÖPNV Pauschale.

Ordner, VIP Alm, Shuttleservice, Werbebandenbatterien etc. gehen die Stadt nichts an und daran verdient sie auch nichts.

Ich mach dir zur Not auch eine Weinschorle.

1 „Gefällt mir“

Vermute schon das da was dran ist.

So hatte ich das auch ungefähr im Kopf. Da kommst incl. 600k MVV auf ca. 1,5 Millionen.

Aaaaaaber:
Jetzt rechnest noch jeden Cent dazu, den man in dieser Bruchbude nicht verdient, vom Stadionnamen, Logen, Selbstvermarktung, Catering, Anzeigentafel, und die ganzen Ausgesperrten etc. etc. etc. dann kostet dich der Spaß leicht 4-5 Millionen im Jahr. Und da sagt noch einer die AA wäre teuer gewesen. :crazy_face: :rofl: :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

das sind dann ca. 800000 € + den MVV ca. 300000 = 1100000 € wenn deine Zahlen stimmen.
Das ist schon eine stolze Summe.
Was zahlt den Rotz?
Was zahlte Türzu?

Mich kotzt es nur noch an.
Vergiftete Angebote der Stadt.
Sanierung beginnt frühestens in 5 Jahren und Einige glauben tatsächlich das Oly ist die Rettung.

So Paradox es klingen mag, dass Einzige was uns hinsichtlich GWS wirklich hilft ist ein völlig unerwarteter Aufstieg in Liga 2 am 14. Mai 2022.

5 „Gefällt mir“

Das Angebot ist aber nicht bewusst vergiftet. Die Stadt ist einfach nur unfähig. Vor allem aber sind die gewählten Vertreter völlig abhängig von den berufsmäßigen Sesselfurzern in der Stadtverwaltung.

2 „Gefällt mir“

Das Oly dürfte eher weniger die Rettung sein, sondern der einzige Platz innerhalb der Stadtgrenze der für 60 in Zukunft funktionieren kann.
Ich denke das sich nicht ein Löwe finden würde, der ein GWS mit 25000 +X nicht als Zukunftsvision sehen würde. Es sind aber eben nur 18105…und mehr werden es auch nicht mehr sein.
Herr Pfeifer hat meiner Meinung nach diesem Umbau eine Absage erteilt und das vermutlich mit dem Wissen beider Gesellschafter.

Die Fixkosten im Oly sind etwas höher aber im Prinzip zahlen wohl alle dasselbe, mit dem Unterschied dass 8% beim Ticketing und die MVV Pauschale bei Gücü halt 1.000 Euro im Jahr waren.
Machen wir uns nichts vor, den Roten dürfte es im Prinzip egal sein was das Grünwalder Stadion kostet.

Es gab allerdings eine klare Ansage der Stadt dass sich das mit dem Umbau geändert hätte weil wir angeblich außerordentlich vom Umbau profitieren. Aber Gücü ist ja jetzt eh raus und meiner Meinung nach kommen die auch nicht wieder.

Wie bezeichnest Du es denn, wenn man sich zu einem Stadion comitten soll in denen eine wirtschaftliche Gesundung durch die von der Stadt angestrebte Miete und Mietdauer einfach nicht möglich sein wird. Und keine Lösungen vorhanden sind, die eine spätere Ertüchtigung auf Liga1 möglich machen(bin kein Träumer und weiß das das erstmal Utopie ist).

Und die Stadt weiß das!

Und was passiert eigentlich wenn in 5 Jahren die Baukosten um weitere 30% gestiegen sind? Wird das linear auch auf den TSV umgelegt?

Was die Stadt da abzieht ist ein Schmierentheater.

5 „Gefällt mir“

Ich habe gelernt das wir in Deutschland für jeden Mist Regeln und Vorgaben haben, die man in den allermeisten Fällen aber auch umgehen kann.

Kommunikation ist der Schlüssel.
Und ich wäre sehr erfreut wenn Verein und Stadt jetzt erstmal nichts öffentlich breit treten und mit einem gemeinsamen und klaren Ziel vor Augen die Sache angehen.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Apollo sehr gut. Wir können doch davon ausgehen, dass die beteiligten Personen, ob GF 60, Bürgermeisterin Sport, und alle sonstigen nicht vollkommen blöd sind. Was sie uns aber alles so sagen und erklären klingt fast so, als ob sie es doch wären. Oder sie halten halt uns für Vollidioten.

3 „Gefällt mir“

Ich halte sehr viele agierende Personen in dem Bereich für vollkommen blöd.

davon kannst du ausgehen. Es gibt in Deutschland KEIN Projekt
was a) pünktlich fertig wird und b) sich nicht um 20—30 % verteuert.
Aktuell ist ja Stuttgart 21 mal wieder ein gutes Beispiel

1 „Gefällt mir“