Bei dir merkt man immer ein Stück Wut in deinen Zeilen.
Ich glaube, dass ich dich gut verstehen kann, da du hier eben gegen einen Mainstream im Löwenforum anschreiben musst. Das zehrt.
Auch kenne ich schon eine Menge verschiedener Strömungen bei den Löwenfans, habe alle Stadien miterlebt und war regelmäßig seit 1965 immer dabei, sehr selten auswärts und sehr oft daheim.
Du beklagst, dass ich dir Antworten schuldig geblieben bin, gibst mir aber nicht einmal Antwort auf die Frage, ob du unsere Heimspiele im GWS besuchst oder nicht. Ich hab vor allem deshalb gefragt, weil man eben die ganze Sache nur einschätzen oder vergleichen oder fühlen kann, wenn man dabei ist.
Um zu deiner Frage zu kommen: Nach dem Jahnspiel und den Wurf in Liga 4 sind ganz viele ehemalige Busfahrer und Fans des Löwenfanclubs abgesprungen. Manche hab ich völlig aus dem Augen verloren, wenn dann trifft man nur einzelne wieder oder ein versprengtes Grüppchen. Dem Löwenfanclub Labergau geht es sehr schlecht, da geht wenig zusammen, beim Löwenfanclub Labertal ist es etwas besser, denke da geht es jetzt nach Corona wieder aufwärts, die fahren mit dem Bus auch nach Giesing, nicht mehr so regelmäßig allerdings wie zur Arena.
Es gibt auch Fans der Löwen, die gehen grundsätzlich nicht in Liga 4 oder 3. Manche würden in Liga 2 wiederkommen, manche würden auch wieder kommen, wenn wir - wie sie meinen - in einem „gscheiden“ Stadion spielen würden. Da gibt es alles Schattierungen.
Manche haben es leider auch nicht ausprobiert. Denn ich war nicht für einen Umstieg ins GWS, aber ich muss einfach sagen, es hat uns irgendwie als Fans wiederbelebt und die Ehre und Achtung wiedergegeben trotz tieferer Liga. Man muss es - glaube ich - spüren und erleben.
Zur Wirtschaftlichkeit:
Ich persönlich glaube, dass es ein Schmarrn ist das Potential der Löwen zu schätzen. Denn bei sportlichem Erfolg ist es riesig und es kämen genauso wie bei den Roten im Laufe der Zeit jede Menge Erfolgsfans dazu.
Bayern hatte in den sechziger Jahren auch nicht mehr Fans als 60 - im Gegenteil. Und was ist daraus geworden?
Also wir würden, wenn wir in Jahrzehnten denken rein theoretisch auch ein Stadion mit 60 000 Zuschauern regelmäßig füllen können, bei entsprechendem langfristigem Erfolg.
Und mir tut es auch weh, dass wir mit 18 000 im GWS sozusagen gedeckelt werden sollen für immer.
Und es könnte dadurch bei sportlichem Erfolg tatsächlich eines Tages dazu kommen, dass es jede Menge Ausgesperrte gibt, was jetzt in Liga 3 eher selten der Fall ist.
Für Liga 2 wäre das GWS wohl doch so einigermaßen ausreichend.
Mit der Stadt müsste man einfach mal reden: Was machen wir, wenn wir vor der Tür der ersten Liga stünden? Doch ins Olympiastadion ausweichen? Wenn das nicht geht, doch die Voraussetzungen im GWS so ändern, dass es geht und die Eintrittspreise deutlich erhöhen?
Aber so in den nächsten 10 bis 15 Jahren müssen wir realistisch bleiben und für uns eine Möglichkeit schaffen, wie wir in Liga 2 kommen können. Meines Erachtens geht da nur der Weg über ein renoviertes GWS. Wir sehen doch alle keine Alternative.
Deshalb mit der Stadt unbedingt einen Konsens suchen und notfalls die Kröte „10 Jahre-Bindung“ schlucken.
Irgendwelche Superinvestoren können dann 2040 immer noch einen neuen schicken Löwenkäfig bauen.