Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Ausgerechnet Du!
Du fährst doch mittlerweile auch mehr oder weniger alleine mit der Regionalbahn nach München und nicht mehr mit dem Fanbus so wie früher, oder täusche ich mich da? Wo sind sie hingekommen, deine Kumpels von früher?

Mit dem Begriff „Wurzeln“ und „Heimat“ in Zusammenhang mit einem Stadion und einem Münchner Stadtteil kann ich nichts anfangen.

Nichtkommerzialisierten Fußball hab ich jedes Wochenende … bei meinem Heimatverein, bei dem mein Sohn spielt.
1860 brauch ich dafür nicht … 1860 ist mein Profi-Bundesliga-Verein, zefix. Ich denke, da ticke ich halt wie 90 % der Fußballfans in Deutschland.

Aber das ist nicht mehr meine Diskussion, zumindest nicht in diesem Forum.

Ich will von Dir und anderen etwas über eure Einschätzung zur Pacht, zur Wirtschaftlichkeit, zu Investoren , zu Budgets wissen. Aber da werden hier viele sehr schmallippig.
Irgendwie hab ich den Eindruck, das hier die Vereinsführung schon weiter ist … aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
Also Löwe1860, wusste Robert Reisinger von der Stellungnahme von Pfeifer oder nicht?
Was meinst Du?

https://loewenmagazin.de/nach-stellungnahme-des-tsv-1860-sportbuergermeisterin-dietl-will-angesprochene-punkte-ausfuehrlich-thematisieren/

Natürlich antworte ich dir später noch, das schulde ich uns beiden :slight_smile:

Umzug ins Oly in den 70ern (!!) und 90ern sowie AA 2005 ging relativ widerstandslos von Statten. Trotz der Erfahrungen von den Malen zuvor.
Es hat bei uns halt ned funktioniert…

ich weiss, der @MutigerLowe wird mich gleich fressen, aber ich möchte losgelöst von der Zahlen/Kapazitätsfrage trotzdem zum „Standort“ äussern:
als knapp 60-er gehöre ich wohl (s.o.) schon der Generation „biologische Lösung“ an, aber in meiner Kinder-/Enkel-/Bekanntencloud gibts nicht Einen, der unsere Spielstätte nicht einzigartig/ megageil/ beneidenswert findet; ich persönlich bin der Meinung, dass unser größtes Pfund neben der irren fanbase nach Aussen das „Grünwalder“ in Giasing ist…eines der ganz wenigen, letzten echten Stadien da, wo der Fußball irgendwann mal sich den Stellenwert erarbeitet hat bei den Menschen, den er zumindest mal hatte…als Teil des Alltagsleben, als Teil des Lebens- und Sozialumfeldes; kurz, all das was man bei anderen Vereinen um des finanziellen Profits willen mit kühlem Kopf und guten wirtschaftlichen Perspektiven verramscht/geopfert hat !
Weg, und zwar für immer !!!
Wollen wir uns da anschliessen ?? wollen wir wirklich nochmal (!!) an irgendeinem beliebigen Autobahnkreuz abfahren, um dann für 90min in ein 0815-Pampastadion zu gehen mit optimaler Infrastruktur und Parkmöglichkeiten ?
Never ever werde ich das tun, mag sein ich bin da „nicht modern“ genug, aber Fußball bei ´60 lebt doch (zumindest hier :blue_heart: drin) von Emotion und Leidenschaft, und dafür brauchts einen authentischen und identifikations-fördernden Spielort!
wenn wir uns in der Frage auch noch „verkaufen“, dann löst sich unser Verein in seiner Aussendarstellung weitestgehend auf, dann werden wir (was ja sportlich schon passiert ist) x-beliebig mit (m.M.) verheerenden Langzeitfolgen

13 „Gefällt mir“

Parkplätze könnten am Candidplatz sehr einfach geschaffen werden und dadurch auch mehr Leute ins Stadion.
Die Miete ist wohl im Vergleich zu anderen Vereinen eine bodenlose Frechheit und daher finde ich die Stellungnahme sehr gut.
Zahlen eigentlich Rotz 2 und ihre Damen auch 1,5-2 Millionen im Jahr und dazu noch 300-500000€ für den MVV?

1 „Gefällt mir“

Warum sollte man auch über ungelegte Eier sprechen. Solange sich die Parteien hier nicht geeinigt haben, braucht man sich auch keine Phantasiegebilde vorstellen.

Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen. :rofl: (kleines Scherzchen für alle Humorlosen :point_up:)

Jetzt kommen wir aber vollkommen ins Reich der Fabeln und Märchen. Wer bitte finanziert dem TSV ein Stadion, wenn er HI als 60% Mehrheitseigentümer in der KGaA sitzen hat? Also das ist absurd. Und vor allen Dingen hätten sie das schon längst gekonnt. Da muss ich nicht aufs Sechzger warten. Das ist reines Geschwätz.

6 „Gefällt mir“

:+1:

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch ich bin als im Sechzgermarsch befindlicher ein Kandidat für die Bio-Mannschaft. Aber für meine Kinder (17 und 19) ist Sechzig und das Grünwalder ein Stück Kult, Individualisierung und Widerstand gegen den Mainstream. Nach dem Motto „A Bayernfan konn a jeder Depp sei!“ leiern die mir Eintrittkarten aus dem Kreuz. Gegen Schalke war sogar eine Freundin aus einem zutiefst roten Haushalt, auf die Gefahr ihrer Enterbung hin, mit dabei, weil sie auch mal in dem „Geilen Stadion“ mit der „Megastimmung“ sein wollte.

5 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Ich lese immer wieder, wie viele die Umzüge nicht mitmachten … wie viele nie die AA betraten … Boykott ist doch auch Widerstand, oder nicht?

@Coeur_de_lion

„Fressen“? hab noch keinen Hunger … ansonsten … jedem seine Meinung … dass ich persönlich deine Einstellung in keinster Weise teile ist was anderes …

Aber genau wie der Graetscher bedienst aber auch Du nur die Gefühle, die in DIESEM kleinen Fanforum sicher 90 % teilen. Geschenkt. Darum geht es aber nicht. Es geht bei der aktuellen Diskussion darum, wo die Schmerzgrenze für die Profiabteilung des TSV 1860, mehrheitlich im Besitz eines ausländischen Investors, liegt . Ab welchem Betrag MUSS man die blauen Träume der Grünwaldis platzen lassen?

Ein recht gut Informierter auf tm.de schreibt von 1,5 bis 2,5 Millionen Jahrespacht. Also, wenn bei den 2,5 Mio noch 700 000 Euro MVV-Zwangsabgabe hinzukämen, dann sind wir ,meiner Meinung nach, schon recht nahe an der Belastungsgrenze. So viel können doch nur Erstligisten für ihr Stadion ausgeben, oder?

Aber bei manchen Fans hab ich halt den Eindruck „Koste es was es wolle … Hauptsache Grünwalder … haben wir dann kein Geld mehr für die Mannschaft übrig, dann spielen wir halt mit der ach so talentierten Bayernliga-Jugend“

Tja, da hört halt bei mir der Spaß auf!!!

Echt jetzt? Also ich finde, der Arik Steen ist eigentlich recht seriös und immer gut informiert!

Na ja, ich hab im Moment kaum mehr Kontakt zum Reisinger, obwohl wir mal fast Freunde waren.
Meiner Meinung nach war er da schon eingeweiht.

Und nein, um jeden Preis dürfen wir das GWS und eine völlig überteuerte Miete nicht akzeptieren. Da bin ich bei dir. Aber das ist Verhandlungssache. Es muss für den TSV wirtschaftlich bleiben.
Mir würden da verschiedene Versionen einfallen, wie man das regeln könnte.
Die 10 Jahre Bindung würde ich akzeptieren.

@Mutiger
Bist du eigentlich persönlich bei den Spielen?
Oder nicht?
Nur dann kannst du richtig vergleichen.

Ich tuckle tatsächlich regelmäßig zu den Spielen nach München mit der Regionalbahn, und genieße dort meist mit jungen Leuten die Giasinger Atmosphäre. Deutlich schöner als die Fahrten zur Arena damals.

3 „Gefällt mir“

Wie kommst du zu diesen Zahlen?

@MutigerLowe
Nachmittags-Siesta:
Wie viele boykottieren Oly und AA konsequent? 1.000!?

Ja, es ging recht reibungsfrei. Ich denke das ist dir auch bewusst ;-).

Oben zu deinen Punkten:
Zu 1.: Mag sein, dass mein Umfeld „verzerrt“ ist, deines sicher auch :slight_smile:
Mitnichten möchte ich Löwen ab einem bestimmten Alter ausschließen oder warte auf die "demografische Lösung ".
Wie viele von deinen Spezln kümmerm sich im GWS gar nimmer um Karten? Und wie oft waren sie in der AA? Und wie oft würden sie pro Saison ins Oly fahren?
Liegt das am Stadion? An der Liga? Oder einfach an den verschobenen Interessen?

Zu 2. : Verzeihe mir, dein Sohn ist ein (!) Fan in jüngeren Jahren. Ich habe nicht geschrieben, dass alle Jahrgang '80/'85 und jünger genauso ticken wie ich.
Frage: wie oft war er denn seit 2017 bei nem Heimspiel?

Zu 3.: Gefühsduselei, die Gefahr besteht immer. Ich habe das Gefühl, das kommt bei dir auf wenns ums Oly geht :slight_smile:
Ich kann keine Mietzahlungen vergleichen, anscheinend hat nicht mal die KGAA diese Infos.

Wenn die Zahlen nicht massiv auseinandergehen, bin ich der Überzeugung, dass das GWS die wirtschaftlich bessere Variante ist für 60 und die Stadt München (vielleichtmal in einem anderen Beitrag die Gründe dazu). Nicht unbedingt auf 1 Saison betrachtet, sondern langfristig.

60 wird im Oly nicht mehr Zuschauer haben über einen 10 Jahreszeitraum. 60 wird im Oly auch nicht mehr Geld generieren - bei annährend (!!!) gleich hohen Mieten. Wie geschrieben: 4 Mio Miete GWS, 1 Mio Oly → ok, dann nehme ich alles zurück.

Ja, es gibt viele, für die 60 im GWS sehr bedeutsam ist → nutzen wir das.
Fans binden, Fans halten und ja, auch Fans schröpfen…
Ein Angebot „knapp“ zu haben, erhöht meist die Attraktivität. Sagt zumindest die Wirtschaftspsychologie…

Zum Thema Stadt-Land: Mei, was will ich dazu sagen? Ich würde gerne 50km weiter weg von München wohnen. Meine ganze engere Familie, die meiner Frau und viele Freunde wohnen hier in der Ecke (immerhin auch 20km von München weg; ich meide München wie es nur geht).
Meine Haltung pro GWS hat sicherlich nichts damit zu tun, weil ich Löwenfans aus Schwandorf, Nördlingen, Plattling oder Tittmoning ausschließen möchte.
Die Fans von dort, die ich kennen lernen durfte, haben ein Heimspiel schon immer als Ganztagesveranstaltung gesehen (ggf auch verzerrter Eindruck).

Klar, wenn du die A93/A9 auf München fahren willst - um 12 Uhr los, 14 Uhr Anpfiff und um 18 Uhr zum Abendessen daheim → das verstehe ich, da hat man nix vom „Flair GWS“.

Edit: Lass mich noch sagen, dass ich gerade die Beiträge von dir schätze, wo wir unterschiedlicher Meinung sind!

4 „Gefällt mir“

@löwengrätscher
Ich bin Jahrgang 55, meine Söhne Jahrgang 89 und 90, meine Tochter Jahrgang 98.
Alle 4 fuhren wir oft mit dem Löwenbus zur Arena.
Heute meist mit dem Zug , einer wohnt in München.
Alle 4 gleichermaßen empfinden wir die Gesamtsituation deutlich besser als damals.
Die Stadionatmosphäre, das Umfeld, das Team ….
Einfach alles. Da sch…. Wir notfalls sogar auf die Liga.

Wir sollten mit der Stadt klug verhandeln. Das geht schon.
Das Grünwalder Stadion ist für uns alternativlos geworden.
Im übrigen eigentlich egal, ob man es mag,

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen, die die mit Freikarten in die AA gefahren sind, weil’s die umsonst gab. Ein Bekannte hat von 1994 bis 2011 im Ticketing gearbeitet und davon berichtet, dass zu ihrerer Zeit „sehr viele“ Freikarten ausgegeben wurden (an die ARGE) und nicht selten „mehr Freikarten als zahlende“ im Stadion waren.
Das ist sicher ein Argument für die Arena gewesen.

Da brauchen wir zwei aber keinen Arik, dass wir einen Neubau auf der Wiese, ins Reich der Fabeln verbannen, solange wir unseren Investor am Arsch haben.

Und wenn deine Insider zwischen 1,5 und 2,5 schätzen, ohne Info ob da der MVV dabei ist, haben wir eine mögliche Spanne bis ca. 1,6 Millionen. So gscheid ist der Pfeifer wahrscheinlich auch schon.

Die anderen Zahlen haben wir einfach noch nicht. Da ist es müßig darüber zu spekulieren. Sonst bin ich aber beim Grätscher. Im Vergleich zum Oly schneiden wir im umgebauten 60er besser ab. Sollten es nicht exorbitante Unterschiede sein. Aber warum sollte das sein. Wenn das Oly tatsächlich 2.Ligatauglich werden sollte, wird die Stadt da genauso hinlangen wie im 60er.

1 „Gefällt mir“

Gut geschrieben, ich kann das nur bestätigen. Letztes Wochenende (bei uns feiert man noch 50er) hat mir ein Freund nach ein paar Bier sein Leid geklagt, dass seine 14-jährige Tochter ohne familiäre Vorprägung 60er-Fan ist. Um dann nach einigen Umwegen festzustellen, dass er das sogar verstehen kann und daass das nur eine logische Konsequenz bei all den zu beobachtenden Fehlentwicklungen sein kann. Und der Herr war früher dunkel-rot.

60 ist die letzten 5 Jahre hipp. Das allein reicht sicher nicht und trägt alleine (!) auch nicht die nächsten 10 Jahre. Aber so dumm sein und dieses Alleinstellungsmerkmal eines innerstädtischen Stadions wegzuwerfen und sich zwischen Zeltdach, Parkanlagen und Stahlrohrtribünen einzumieten, so blöd kann eigentlich nicht mal die Geschäftsführung von 60 sein.

9 „Gefällt mir“

Nie die destruktiven Elemente bei 60 unterschätzen!

:slight_smile:

Ich denke dem Satz stimmt jeder hier zu

3 „Gefällt mir“

Tja, junger Mann, es gibt Lebensumstände, die genau das erfordern … bei manchen beruflich , bei anderen privat. Du z.B. hast kleine Kinder aber anscheinend eine sehr verständnisvolle Frau. Glück gehabt. Und ich hoffe, deine Eltern sind auch noch recht lange gesund und munter.
Das Leben kann sehr grausam werden im Alter …

Ansonsten … Der Zuspruch im Oly ist selbstverständlich vom sportlichen Erfolg abhängig. Das ist die Crux. Je nachdem halte ich einen Zweitligaschnitt von 10 bis 30 000 Zuschauern für möglich.
Da ist das Grünwalder im Vorteil. Da gehen die Fans mit den Dauerkarten in Vorleistung, auch wenn sie den Kartenkauf aufgrund des sportlich Gebotenen im Laufe der Saison bereuen.

Und ja, ich halte tatsächlich einen Pachtunterschied GW/Oly von 2,5 Mio für möglich …

Kursieren immer wieder durch die Medien.

Na dann müssen sie ja auch nicht stimmen. :rofl: