Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

äääh … ?
Weil es aktuell keine neuen Mieter / Nutzer gibt?

Auf die Eintrittskartenpreise der Konzertbesucher werden die Renovierungskosten wohl eher nicht umgelegt …

Und Mieter TürkGücü wird in der Regionalliga wohl b.a.w. auch kein gesteigertes Interesse daran haben dort Fußball zu spielen

Dann kann man also daraus schließen, dass es aktuell keine verlässlichen Zahlen von Seiten der Stadt über die Höhe der zukünftigen Mietpreise nach den Renovierungen beider Stadien gibt.

Soweit ich weiß, ist die Stadt TG in Liga 3 bei der Miete fürs Oly nicht wirklich entgegengekommen. Warum sollte das bei 60 anders sein? Es ist eine schöne, aber eben durch nichts belegte Annahme, dass man beim Oly hinsichtlich der Kosten Trittbrettfahrer sein könnte und auch durch ständiges Wiederholen ändert sich nichts daran, dass es eben nur eine Annahme oder besser Wunschvorstellung ist. Schöne Annahmen hatten wir schon häufig, etwa Nichtabstiegsversicherungen, Finanzierungen durch Parkhäuser, und besonders gerne erinnere ich mich daran, dass auch mal angenommen wurde, 60 könnte Trittbrettfahrer sein, bei den roten in Bezug auf die Arena. Dieses Konzept hat sich also bewehrt, sollten wir unbedingt wieder so machen.

8 „Gefällt mir“

Ja und?

Soll ich jetzt bei der Stadt mal anfragen und verhandeln?

Ach komm … schönen Tag noch …

Nur zu, die Stadt freut sich sicher.

Auch dir einen schönen Tag.

Danke :wine_glass:

Das Problem am Grünwalder Stadion ist doch dass die KGaA im zukünftigen Stadion gerne Mehrerlöse von mindestens X Mio. Euro pro Saison erzielen möchte. Davon möchte die Stadt einen guten Teil abhaben. Diese Mehrerlöse gäbe es aber im Olympiastadion vermutlich gar nicht.

Diese Mehrerlöse waren schon in der Arena immer Thema. Kann mich noch gut daran erinnern dass Herr Rejek gerne mal die fehlenden Einnahmen aus den Logen sowie den Parkplätzen aufsummiert hat um daraus einen Wettbewerbsnachteil in Millionenhöhe zu konstruieren. Den mag es sogar geben nur gibt es den ganzen Kram halt selten geschenkt.

Das Grünwalder Stadion wäre auch nach dem Umbau mit hoher Wahrscheinlichkeit noch hochprofitabel, würde vermutlich auch mehr erwirtschaften als im aktuellen Zustand. Aber es ist halt nie genug und irgendwo liegt immer ein Plan rum in welchem man mit einem eigenen Stadion auf der grünen Wiese locker 10 Mio. und mehr Gewinn erwirtschaften könnte. Könnte man auch, wenn man so ein Stadion geschenkt bekommt.

Ich kann daher die Pokerei in gewisser Weise nachvollziehen. Es stimmt auch meiner Meinung nach nicht dass es gar keine Zahlen gibt. Es gibt Zahlen und die Stadt sagt halt: Wenn ihr das billiger haben wollt dann macht euch halt mal nackig und zeigt uns was ihr mit so einem Stadion wirklich verdient. Das möchte man halt (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht.

Aber machen wir uns nicht vor. Was wir hier renovieren ist im Ergebnis eher ein klassisches 3. Liga Stadion. Für die 1. und zweite Bundesliga wäre es eine Krücke. Da muss man sich halt entscheiden wo man sich zukünftig einsortiert.

2 „Gefällt mir“

Echt?
wir spekulieren alle nur … ich befürchte halt, dass die Stadt die 55 Millionen für Erweiterung, Aufhübschung und Zweitligatauglichkeit auf unsere Miete umlegen MUSS. (Den FCB-Anteil kannst wohl vergessen …)
Und ja, ich befürchte, dass diese Miete - mit MVV-Zwangsabgabe - 3,5 bis 4 Millionen Euro betragen wird. Ob das Stadion dann noch hochprofitabel wäre, bezweifle ich.

Du hast doch hier auch mal geschrieben, dass dir eigentlich eine Renovierung auf niedrigstem Niveau (z.B. Dach) reichen würde … oder täusche ich mich da?

1 „Gefällt mir“

Du gehst offenbar von einem sicheren Aufstieg aus, denn aktuell haben wir planmäßig 19 Heimspiele.

Das macht der Pfeifer doch momentan auch. Das zeigt uns zwar wie toll er rechnen kann, bringt uns aber bei der Lösung für die 2.Liga nicht weiter.

Du trinkst während der Arbeit!? :flushed::wink:

1 „Gefällt mir“

Nee, er arbeitet beim trinken. :joy:

2 „Gefällt mir“

Pfffh … Opflsoooft …

Geht doch um die Zweitligatauglichkeit, oder?
da gibt es leider nur 17 Heimspiele

Rotwein soll ja angeblich den Blutdruck senken.

1 „Gefällt mir“

Man muss kein Prophet sein dass sich die zukünftige Miete wieder aus einem Fixum, dem MVV Anteil sowie einer Umsatzprovision zusammensetzt. Alleine die variable Komponente sorgt dafür dass sich die Kosten stark an den Einnahmen orientieren. 3,5 bis 4 Mio. Euro sind aus meiner Sicht eher unrealistisch (zu hoch) denn das haben wir für am Schluss auch für die Allianzarena bezahlt (in Liga 2).

Und ja, ich halte das aktuelle Konzept für schief, aber wenn man kein anderes angeboten bekommt und auch wenig dafür getan hat dass es Alternativen gibt dann muss man irgendwann entscheiden. Den Vertrag wird die KGaA abschließen und die ist eigentlich substantiell so kaputt dass ich irgendwann sowieso mit einem Kollaps rechne. Jedes Nachfolgekonstrukt kann dann neu verhandeln, dazu muss es das renovierte Stadion aber erstmal geben.

@Randpositionslöwe Ja das macht Pfeifer auch. Ich hoffe halt dass wir nur pokern und dabei den Bogen nicht überspannen. Es ist ja kein Geheimnis dass die KGaA jede Saison 2-3 Mio. Euro Mehrerlöse braucht um überhaupt den aktuellen Standard halten zu können. Den Wunsch mindestens 5 Mio. mehr aus einem Stadion rausquetschen zu können kann ich daher nachvollziehen aber wir sind doch gar nicht in einer besonders guten Verhandlungsposition. Dass sich Herr Ismaik so wenig konstruktiv einbringt ist da auch nicht gerade hilfreich (aber er hat auch immer das Potential es destruktiv zu tun).

1 „Gefällt mir“

Nur weil das Stadion dann vielleicht zweitligatauglich ist, sind wir noch lange nicht aufgestiegen. Aber träumen darf man ja.

Arbeitest du no :stuck_out_tongue_closed_eyes:?

Hmmh … ich sag mal so … ich bin präsent! die Gedanken kann ich dabei schweifen lassen … :wink:

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich bei der Arbeit nicht schreiben kann, hat es jetzt etwas gedauert.
Wer sagt Dir denn, dass ich ein Arena Befürworter bin?
Ich habe die Arena durchaus auch kritisch gesehen. Ich kann Dir sogar anhand eines Zeitungsartikel beweisen, dass ich Fröttmaning gar nicht befürwortet habe.
Und genauso kritisch sehe ich die jetzige Variante der Modernisierung des GWS.
Nachdem bisher nie ernsthaft von irgendeiner Seite eine andere Möglichkeit geprüft und auch mit Zahlen beziffert wurde, ist es jetzt von diversen Fan-Kreisen auch nur ein blindes Hinterherrennen eines Traumes.
Genauso wie die ARGE blind in die Arena folgte…Folgen jetzt Pro1860, 60imSechzger ect ect ect dem viel zu teurem Umbauplan…mit der Aussage: Es gibt halt nichts anderes.
Merkst Du es, wie sich das ähnelt?

1 „Gefällt mir“