Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Wie hoch ist das nochmal pro Ticket?

Etwa 2 Euro

Die Diskussion um die MVV Zwangsabgabe finde ich etwas scheinheilig. Dies ist eine Servicegebühr für den optionalen ÖPNV Transport welche sich die KGaA lieber gerne (ohne Gegenleistung) in die eigene Tasche stecken möchte.

Wer mit Streifenkarte fährt zahlt aktuell €6,08, als Einzelfahrkarte 7 Euro und das nur für die M Zone ohne Außenraum. Der MVV ist leider bei Einzelnutzung schon immer eine Wucherbude.

Weiß ich nicht. Kann man das überhaupt beziffern?

Ich denke, die Rechnung / Schätzung geht so:

Man geht von 15000 Besuchern aus und nimmt an, dass davon die Anzahl X das Kombiticket nutzt und dabei Y Zonen fährt.

Daraus ergibt sich über die Saison eben ein Betrag von 550 000 ? 650 000 ? Euro, den die KGaA an den MVV/die Stadt zahlen muss.

Um wieviel die MVV-Zwangsabgabe das einzelne Ticket verteuert, ist also egal, da das Geld ja von den MVV-Nutzern nicht zurückverlangt wird.
Sollte die KGaA die Abgabe auf alle Tickets umlegen, dann kann man wohl nicht bestreiten, dass die Fans, welche aus unterschiedlichen Gründen das Kombiticket nicht nutzen wollen oder müssen, die Kombiticket-Nutzer subventionieren.

Nachtrag:

Das ist halt der politische Preis, den man für die problematische innerstädtische Lage des Stadions zahlt.
Bei der AllianzArena und dem Olympiastadion ist / wäre das nicht der Fall. Da zahlt derjenige, der den MVV für die Anfahrt nutzen will oder muss, die Fahrkarte selber. Der „Verein“ , die anderen Fans bleiben davon unbehelligt.

Das ist korrekt. Der Vollständigkeit halber, das ist (immerhin) Hin-und Rückfahrt.

Offensichtlich ging das. Daher hat ich gefragt :slight_smile: .

Rechnung wäre dann: 2 € × 19 × 15.000 = 570.000€

Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht finde ich das Seitens MVV i.O., und auch für 60 i.O.
Zumindest für die DK Inhaber könnte man sehr einfach feststellen wer das überhaupt benötigt.

Alternative wäre ja das zur Verfügung stellen (anmieten/bauen und unterhalten) von Parkplätzen (wie viele eigentlich!?)

Frage ist halt:
Wie wird das grds gehandhabt in der Stadt München? Und kann man es vergleichen wenn die München Ticket GmbH (Besitzer Stadt München) hier einen Deal mit dem MVV (Besitzer auch der Staat) macht.

Gibt es vergleichbare Handhabungen in der Stadt?

Wo ich schon nen Punkt sehe:
Jeder faselt vom Klimaschutz, die Stadt ganz vorne dabei. Aber wenn es einfache Lösungen gibt (Autoverkehr reduzieren , Umstieg auf ÖPNV), dann rechnet man die am Ende des Tages kaputt.

Dafür ist man ganz groß mit extrem teuren CO2-freien Zement zu bauen und den dann von weither anliefern zu lassen weil das nicht in die CO2 Rechnung einfließt.
(Letzteres Beispiel habe ich von meiner Kommune auf die Stadt übertragen. Da gibt es sicher vergleichbare Beispiele).

Das ist der Skandal dabei!

Nutzen nur 5000 von den Zuschauern das Ticket, dann bist schon bei 6 Euro. sind es gar nur 3000, dann sind es unverschämte 10 Euro!

Mich geht s ja eigentlich nix an und versteh davon auch zu wenig. Schreib halt Herrn Scherbel wie er zu dieser Aussage kommt … das ist der Fachmann!
Die Abgabe für den MVV zum Beispiel ist unverschämt hoch. Niemand im Kultur- oder Sportbereich im ganzen Land muss für ein Kombiticket so viel zahlen.

Vor allem haben doch die meisten in München ein MVV Abo.

Ab Juni gibt es das Ding sogar für 9 €

1 „Gefällt mir“

Ja, auch für die „Fernfahrer“ aus Ober-und Niederbayern :wink:

Ist das eine Vorgabe von der Stadt mit den Tickets oder wieso leisten wir uns diesen Luxus mit 500k

War damals nach dem Abstieg eine Bedingung für die Rückkehr ins Grünwalder Stadion um die Anwohner zu entlasten.

Ansonsten nutzt meiner Erinnerung nach noch EisPuckSport München das Kombiticket.

Für die Coronazeit / Geisterspiele wurde die MVV Pauschale meines Wissens nach ausgesetzt. Gab bestimmt eine Gutschrift für alle Dauerkarteninhaber (nicht).

War halt eine Spende „für einen besseren Kader“ …

Laut dem angesprochenen Vorstand der FdS ca. 2€ pro Ticket. Die meisten Vereine, welche ähnliches zur Verfügung stellen, können das kostenfrei durch den jeweiligen Verkehrsverbund anbieten. Zwickau hat angeblich die zweithöchste Belastung mit 0,75€. Dort sponsert der Verkehrsverbund die Schwäne aber im Gegenzug 6-stellig. Unser MVV hatte ca. 10.000 angeboten. Man kann also ohne Übertreibung sagen, dass sich die Stadt das vernünftige Angebot ÖPNV im Vergleich zu anderen Städten sauteuer bezahlen lässt. Nachdem ich ein Freund davon bin, dass nicht jeder Idiot mit dem Auto durch die gesamte Stadt fährt, könnte ich mir aber auch eine Beschränkung auf die M-Zone, bei gleichzeitig spürbarer Reduzierung der Kosten vorstellen. Soweit ich weiß, ist die Stadt auf dem Ohr aber immer noch taub.

ps
Speziell in dem Fall der Kosten hat der Pfeifer (ok, auch der Mutige :scream:) schon recht. Leider hat er das trotzdem nicht besonders gut rüber gebracht bei seiner Erklärung.

pps
Was man nicht alles bei einem 10:1 Sieg der III. erfährt. Da sind ja lauter subversive Elemente vor Ort. :rofl: Beide Mannschaften (III+IV) marschieren. Sehr gute Leistungen. Vielleicht kann man sich mit dem Aufstieg belohnen.

Die Kopf Karten haben das auf Wunsch mit dem Kartenpreis erstattet bekommen. Die mit der Herz Karte wollten ja keine Erstattung. Da kann ja keiner was dafür. :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Kreisklasse ist doch für die sportlichen Ambitionen der subversiven Elemente genau die richtige Liga. Da könntet ihr doch leicht meine „Bundesligamannschaft“ in Ruhe lassen.

Keine Sorge, bei Umzug in „dein“ Oly lassen wir deine Bundesligamannschaft wieder in Ruhe. Aber dann nicht jammern, wenn nix los ist. :rofl:

Deal!

Ich hab eine sehr laute Stimme. Ich schrei locker für dich … und den Xanderl … mit. Wenn’s sein muss setz ich sogar einen Hut auf, damit du würdig vertreten wirst.

Mich würde mal interessieren, was die DFL bei der Lizenzierung sagen würde, wenn der TSV den MVV nicht automatisch kassiert und dann die meisten von ausserhalb München mit dem Auto kommen würden. Gibt es dahingehend nicht irgendwelche Vorschriften oder Auflagen?

Soweit ich weiß muss man nur für die Presse und für Offizielle Parkplätze vorhalten. Ob und wie der Verein die Anfahrt seiner Fans koordiniert interessiert die DFL nicht im geringsten. Wie der HHeinz schon geschrieben hatte war die MVV Abgabe eine Vorgabe der Stadt München um die Anwohner zu schonen.

Was mich an der Diskussion etwas nervt ist, dass Pfeifer hier von massiven Wettbewerbsnachteil spricht. Wenn man aber die Eintrittspreise der Drittligisten vergleicht, kann man deutlich erkennen, dass er diesen Nachteil auf Kosten der Fans schon längst wieder ausgeglichen hat.

1 „Gefällt mir“

Die meisten Auflagen bezüglich der Parkplätze sind nicht verpflichtend. Die Auflagen befassen sich hauptsächlich mit der Parkfläche für Medienvertreter, Polizei, Rettungskräfte sowie für Behinderte.

Am hässlichen Klotz am Candidplatz wird ja auch schon eine Weile herumgedoktert.

Kenne die Stellplatzverordnung nicht im Detail, würde aber vermuten dass die auch die bestehende Tiefgarage kräftig erweitern müssten.