Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

… Gesellschafter Hasan Ismaik wollte 2016 ein Stadion in Riem errichten lassen. Die Pläne scheiterten damals vor allem an der Größe der Baufläche.

:sweat_smile: :rofl: :joy: ich schmeiß mich weg …

3 „Gefällt mir“

Möchten die uns verarschen?
Was haben die eigentlich die letzten Jahre in dieser Hinsicht gemacht. Es kann doch nicht sein, dass sie jetzt anfangen von einem Stadiongipfel zu schwätzen, nachdem der Umbau schon mehr oder weniger durch war. Und dann noch zu feige sein, um zu sagen dass dieser Neubau nie zu stemmen ist, nur um den Investorenchef nicht zu verärgern.

Aber Hauptsache auf der MV eine große Klappe haben.

's Sechzga ist ned zweitligatauglich? 's Oly ist ned bespielbar?

:face_with_spiral_eyes: Booooh - da sind wir aber von den Entwicklungen überrollt worden. Gut, dass jetzt zeitnah reagiert wird!!!

:joy: DAS ist mein Sechzig!!! :woman_facepalming:

Jetzt versteh ich die Niederlagenserie! Das war vorausschauende Problemlösung!

Hund sans scho…

7 „Gefällt mir“

Ja , aber blos wegen dem Löwengehege :joy: :joy: :joy: :joy:

2 „Gefällt mir“

Und wenn man gesehen hat, wieviele Legenden als Namenspaten wir haben, dann hätte der alte Flughafen auch nach vollständiger Planierung nie ausgereicht!

Interessante Zahlen …

Auch Dynamo kommt das Städtische Stadion ziemlich teuer, zumindest , wenn sie diesen Mietzuschuss nicht mehr erhalten.

Aber 5 Millionen Miete in der zweiten Liga ist schon auch eine Ansage!

1 „Gefällt mir“

Laut db24 findet morgen also der Stadiongipfel statt?

Ich bin sehr gespannt, nachdem Reiter vor Monaten uns großmäulig das Olympiastadion angeboten hat, aber auch Grundstücke für einen Neubau in Aussicht stellte.
Reisinger dagegen erklärte vor wenigen Wochen, dass sich ein Stadionprojekt wirtschaftlich lohnen müsse und er deshalb eine Kapa von 21 - 25 000 Zuschauern hierfür für notwendig erachte…

Tja, wenn jetzt als Ergebnis des Gesprächs doch wieder der geplante Umbau mit 18 000 Zuschauern für ~100 Millionen Euro im Jahre ~2030 beschlossen würde, dann wäre ich sehr überrascht, geradezu verblüfft.

Insbesondere auch, nachdem davon auszugehen ist, dass der Mehrheitseigner der KGaA ein absoluter Gegner dieses Projekts sein dürfte.

Meine Hoffnung ist, dass er scheitert.
Wenn was „gelingt“, kommt e nur a Riesenscheißdreck raus.

Bevor HI nicht weg ist, wird nix gscheids rauskommen.
Die KGAA interessiert sich nicht für etwas was langfristig gut für 60 ist, der e.V. kann in der aktuellen Konstellation zu wenig machen.

2 „Gefällt mir“

Übrigens:
Neulich ein kleines Autogrammjägerringbuch von 1996 gefunden in meinem altem Kinderzimmer bei meinen Eltern.

Sitzplatzkarte Oly Haupttribüne 50 DM - da find ich die aktuellen 35 (!?) € gar ned so teuer.

Stehplatz Nord 15 DM.

Wenn wir wirklich ins Oly gehen sollten, dann geb ich als erstes meine DK her und freu mich wieder auf die Freikarten und „ich gebs umsonst weiter“-Karten aufm Weg von der U3 zum Stadion :slight_smile: .

3 „Gefällt mir“

50 Deutsche Mark fand ich damals sündteuer, deshalb saß ich dort auch nicht.
Aber!
Interessant, wenn man den Inflationsrechner anwirft.
Danach entspricht ein 96er Preis von 50 Mark (25 Euro) einem jetzigen Preis von 36,26 Euro.
Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Inflationsrechner - Preissteigerung
Was soll berechnet werden?

Preis zu Beginn:
25,00
Euro
Inflationsrate:
historische Inflation

% p.a.
Zeitraum:
1996
bis
2022
„Zukünftiger“ Preis:
36,26
Euro

Herr Ismaik taugt in der aktuellen Stadionfrage aus meiner Sicht nicht als Buhmann, auch wenn er als Mehrheitseigentümer eine viel zu passive Haltung einnimmt.

Aber er stellt doch ein Grundproblem dar.

Zuwendungen von der öffentlichen Hand oder von Sponsoren für die KGaA werden sich in Grenzen halten, solange HI über sein Investment in dieser Form wacht.
Chronische Planungsunsicherheit und schwache Außendarstellung kommen da sicher nicht gut an.
Da wird sich doch jeder fragen, soll ich mein Geld gleich HI schenken?

1 „Gefällt mir“

Stimme Dir zu und mit der Argumentation passt auch die Aussage vom @loewengraetscherR.

Allerdings würde ich die Konstellation Stadt stellt ein Grundstück und Herr Ismaik muss bauen nach wie vor interessant finden. Insbesondere wenn das Grundstück nur den reinen Stadionbetrieb sicherstellt und nicht wie ursprünglich gewünscht noch Nebengebäude samt Hotelkomplex und Zoo.

Dann baut er entweder dieses Stadion oder wir sind ihn vielleicht schneller los als man sich aktuell vorstellen kann.
PS: Ich würde davon ausgehen dass er das Stadionprojekt nicht realisieren würde.

Im Vergleich zu Hertha, Liverpool und ManU dürften wir ja für einen Apfel und ein Ei weggehen. Ihr Geldgeber kommet, o kommet doch all…

Natürlich stellt er ein Grundproblem dar. Das Grundproblem besteht schlicht darin, dass er DA ist.

Ja, da hast Du recht.
Das Problem aller Probleme.

Stadt stellt ein Grundstück im nirgendwo, baut auf dem Grundstück nirgendwo das blöde Stadion, lass es 35000 sein oder mehr. Grund kost nix, Stadion lass es 150 Mio sein. Für so eine Wellblechhütte im Nirgendwo.
Alles Stadt, Städisches Stadion im Nirgendwo. dann 60zig, natürlich Mieter mit langfristiger Bindung und wen sie nicht aufpassen mit noch paar zusätzlichen Blödmannsverträgen. Kennt man ja schon.
Zahlt eigentlich so indirekt das ab.
Das beste jetzt, 2 JAhre Später, wir müssen das GWS abreissen, nicht mehr Erhaltungs-, Sanierung fähig, Kommt Hotel, Kiosk, Supermarktstore, und noch so 60-300 Luxusapprtementes dazu. Alles wird verscherbelt oder auf Miete.
Würde sagen, win, win, win für die Stadt.
Wen 60 da nicht aufpasst sind die schneller weg und im Dantestadion oder Heimstetten, wie sie gar nicht schauen können.

Du übertriffst mich noch i. S. Pessimusmus.
Und natürlich sehe ich es ähnlich.
Das GWS als Heimat, Herz und Anker unseres Vereins darf niemals leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Du glaubst die Stadt München baut für 1860 ein Profistadion in der Pampa?
NIEMALS, das haben die ja selbst für dieses Arenakonstrukt nicht gemacht.

1 „Gefällt mir“

Eine der Grunderfahrungen des Löwenlebens…

Na, Mist zu bauen schaffen wir traditionell auch alleine.

1 „Gefällt mir“