Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Der Bursch ganz oben links aufm Kamin ist scho a ganz harter. Reespekt.
Mein Gott, heutzutage würden Feuerwehr und SEK mim ganz großen Geschirr anrücken.
Muass a coole Zeit gewesen sein.

3 „Gefällt mir“

Auszüge aus der VR-Bewerbung/Fragebogen von Herrn Dr. Dress zur Stadionproblematik:

-Der Einbau von VIP-Containern über der Ostkurve würde uns erstmal helfen.

-Der 100 Mio. EUR Umbau, den die Machbarkeitsstudie projektieren würde, ist in der aktuellen Haushaltslage der öffentlichen Hand nicht zielführend.

-Mittelfristiges Bekenntnis zum Standort Giesing .

—> VIP-Container auf dem Betonbunker der Polizei? Charmante Idee, höre ich zum ersten Mal.

—> Umbaukosten nun 100 Millionen? Auch diese Zahl ist neu, wobei ich persönlich ja eher mit 120 Millionen rechnen würde. Ist der Verweis auf die Haushaltslage der Kommune nun ein Hinweis darauf, dass man auch von Seiten des Vereins nicht mehr mit einem „großen“ Umbau des Stadions rechnet?

—> Mittelfristiges Bekenntnis? Was bedeutet „mittelfristig“ in diesem Zusammenhang?

1 „Gefällt mir“

Mittelfristig würde ich in diesem Zusammenhang mit 8 bis 10 Jahre definieren. „Wir bleiben bis mindesten 2033 Mieter des GWS“.

Denke das ist auch ein realistischer Zeitrahmen, unter der Annahme, dass man ein eigenes Satdion bauen möchte oder du irgendwann im umgebauten Oly deine Nüssli-Tribünen aufstellen darfst.

Rahmenbedingungen es „quick & dirty Umbaus“:

  • kostengünstige und auf „mittelfristigkeit“ ausgelegte Neugestaltung des Ostkurve, inklusive des seltsamen Bereichs rund um die sog Stadionwirtschaft.
  • Erhöhung der Kapazität auf 17.000 im Bestand
  • Abbau von Zäunen und Verbesserung der Situation auf der Haupttribüne
  • Ein Blechdach über der Westkurve

Ich hab es schon oft geschrieben, das würde unsere Situation verbessern und auch das Stadionerlebnis für den Fan noch ansprechender machen. Nein, für die 1. Liga reicht das nicht. Aber ehrlich gesagt, ich würde mich sehr freuen, wenn wir jemals ernsthaft vor diesem Problem stehen würden.

8 „Gefällt mir“

So wird/sollte es kommen. Das mit den Nüssli-Tribünen würde übrigens schnell gehen. Ich hab schon einen Großteil davon eingelagert.

Tja, welcher Verantwortliche/welcher Funktionär sagt es nun der „Grünwalder, egal in welcher Liga“- Szene , dass dies nicht mehr oder gar nicht die offizielle Linie des „e.V.“ ist? Und dass man wohl an einen Umbau a` la „Machbarkeitsstudie“ selber nicht mehr glaubt? Oder wie deutest Du diesen Satz von Herrn Drees ("Der 100 Mio. EUR Umbau, den die Machbarkeitsstudie projektieren würde, ist in der aktuellen Haushaltslage der öffentlichen Hand nicht zielführend.")?

Reisinger ist dafür sehr geeignet. Das dürfte auch ziemlich seine eigene Meinung wiederspiegeln.

Wie es am Ende kommen wird, das hab ich übrigends nicht geschrieben. Nur wie ich heute planen würde. Hört sich nach Dipflscheißerei an, ist aber ganz was anderes :innocent:

Der Unterschied dabei, spätestens 2028 werden sich alle Neubaupläne in Luft aufgelöst haben. Bis dahin sollte aber das GWS wie beschrieben ertüchtigt sein. Wir haben also bis dahin eine neue Baseline geschaffen. So dass dann 2028 (!!) nur zwei Wege offenstehen werden, das Oly mit deinen Tribünen oder eine GWS Weiterentwicklung.

Da man das aber erst weiß, wenn man die Neubaupläne ernsthaft verfolgt hat, muss natürlich der Neubau Priorität für 2033 haben.

1 „Gefällt mir“

Es wäre mir neu, dass es vom e.V momentan eine offizielle Linie/Aussage gibt? Leider!

Und wie kommst du auf die absurde Idee, die Stadionclique würde einen Hochglanzumbau bevorzugen? Die Vorschläge von @St.Agostino wären genau das passende und in weiten Teilen auch bevorzugte weitere Vorgehen in dieser Sache. Das ist ja auch alles nicht neu, trotzdem vernünftig im Gegensatz zu einer Rückkehr ins Oly.

1 „Gefällt mir“

Diese Aussagen von Dr. Drees überraschen mich ein wenig. Umbau jetzt und das GWS muss unsere Heimat bleiben! Daher werde ich Dr. Drees am 16.6 wohl eher nicht wählen.

Wenn ich falsch liege, kannst Du mir sicher erklären, was Dr. Drees mit diesem Satz, den ich als Abgesang auf die Ausbaupläne von Speer und Partner deute, gemeint hat.

Der user kenny schreibt ja seltenst Inhaltliches :man_shrugging:

Ach ja … das Oly … meine Schätzung , was die fernere Zukunft bringt:

100 Millionen Euro Umbau des GW: 5 %
Es bleibt wie es ist, mit kleinen Verbesserungen: 20 %
Fussballgerechte Umbauten im Oly: 35%
Neubau 40 %

1 „Gefällt mir“

Irgendwann besuche ich dich mal und mach Inventur :smiley:

Du kannst doch lesen:

Drees: Ein sanfter Ausbau des Grünwalder Stadions zur Erfüllung der DFL-Tauglichkeit für die 2. Liga mit Erhöhung der Kapazität Richtung 20.000 und Einbau von VIP-Containern über der Ostkurve würde uns erstmal helfen. Der 100 Mio. EUR Umbau, den die Machbarkeitsstudie projektieren würde, ist in der aktuellen Haushaltslage der öffentlichen Hand nicht zielführend. Wichtig ist aber der urbane Flair und nicht eine seelenlose Landschaft am Müllberg und Autobahnkreuz. Würden wir in der Arena 3. Liga spielen, hätten wir sicher nicht 15.000 Zuschauer im Schnitt, sondern eher weniger und kaum Dauerkarten verkauft.

Ein moderater Ausbau ist momentan zielführender als die Hochglanzbroschüre von Speer & Partner.
Viel vernünftiger kann man es eigentlich gar nicht ausdrücken. Kann ja niemand was dafür, wenn dir dadurch die Oly-Aktien davon schwimmen würden.

9 „Gefällt mir“

Das sehe ich nicht so: die Stadt ist jetzt bereit, einen größeren Umbau vorzunehmen und das Stadion mindestens zweitligatauglich zu machen. Und das trotz der angeblich schwierigen Haushaltslage (wann gab es denn mal eine gute Haushaltslage?). Zudem muss die Stadt ohnehin ca. 20mio ins Stadion investieren (Grundsanierung).

Diese Bereitschaft der Stadt nun nicht wahrzunehmen halte ich für gefährlich. Und ich verstehe auch immer nicht, warum Leute wie Drees nicht verstehen, das ein zeitnaher Umbau erfolgen muss. Denn wenn wir doch irgendwann mal aufsteigen sollten, kann man nicht erstmal 2-5 Jahre über einen Umbau diskutieren, anschließend noch drei Jahre den Umbau planen um dann nach drei weiteren Jahren den Umbau abgeschlossen zu haben.

Ein geeignete Zwischenlösung sehe ich für diesen Zeitraum nicht (praktisch alle bayer. Konkurrenten hatten ja schon verneint, dass Sechzig dort übergangsweise spielen kann) und die DFL wird eine solch lange Übergangszeit wohl auch nicht mitmachen…

er bekennt sich doch ganz klar zu Giesing und dem Grünwalder…passt doch,oder :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hab: „zur Erfüllung der Tauglichkeit für die 2.liga“ überlesen :scream:
Aber für alle anderen Kritiker bzw. Personen, die den Umbau verzögern oder verhindern möchten, gilt mein post dennoch.

2 „Gefällt mir“

Dann ist ja hoffentlich alles wieder gut. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es gibt die Version von Speer & Partner welche inzwischen wohl um die 100 Millionen kosten würde.
Zeitgleich gibt es aber schon länger Pläne, im Zuge der notwendigen Sanierungen eine 2.Ligatauglichkeit zu generieren, ohne gleich das ganz große Geschirr zu benützen. Also ich fände das vernünftig.

6 „Gefällt mir“

Ja dann sprich es doch aus ! Nur darum geht es mir.
Also: „Es wird keinen sündteuren Ausbau des Sechzgers geben, so wie Speer und Partner das projektiert haben“

Komm, tut gar nicht weh.

Ohne Nicolai spreche ich dir gegenüber gar nichts aus. :rofl:

Ich weiß es nicht, was es geben wird. Das habe ich nicht zu entscheiden. Ich bin halt der Meinung dass ein vernünftiger und funktionaler Umbau zur 2.Ligafähigkeit mehr Sinn macht, als dass man mit Chichi versucht aus dem Sechzger eine Ersatz AA zu machen. Damit wird man der Realität auch nicht gerecht. Gleichzeitig ist das keine Absage an das Sechzger. Selbst der Weg von der 2. zur 1.Ligatauglichkeit ist nicht so weit, dass man das nicht schaffen könnte. Aber wie der St. Agostino schon schreibt. Wir wären alle glücklich wenn wir tatsächlich mal diese Probleme hätten. Momentan reicht das Sechzger wie es ist.

6 „Gefällt mir“

…ich wollte ja nur das Schäflein wieder auf den rechten Weg führen :rofl: :rofl: :rofl:

Wer hätte das gedacht, dass der einstige Lieblingsthread zum Forums-Dornröschen wird …

Deshalb … gibt es da schon was Neues zum Thema. Mueller hat ja im SZ-Interview vom April folgendes verlautbart:

SZ - Wie ist der Zeitplan?

„Anfang Mai werden die Institute bei uns zur Präsentation eingeladen. Dann erfolgt die Auftragsvergabe Ende Mai, Anfang Juni, dann arbeiten die Experten sechs bis acht Wochen.“

Arbeiten die Experten schon an der Stadionstudie? Hat man dazu was gehört? Oder ist das streng geheim?