Selbst wenns Flutlicht läuft, kostet das und der ganze Strom den man sonst so brauch großzügig gerechnet 3.000€ pro Spieltag. Wasser/Abwasser dürfte etwa das gleiche sein. Haben wir noch Müll, schätze ich jetzt auch mal ähnlich großzügig mit 2.000€.
Welche größeren Posten gibts noch?
Und ergibt das mal 19(plus 2-3 Testspiele/Pokal) wirklich mehr als 1.Mio€ pro Saison?
Bin ja schon da. 684.000€ Nebenkosten bedeuten bei 20 Spielen 34.200€ Nebenkosten pro Spiel. Meines Erachtens ist das absurd, aber was weiß so ein kleines dummes Milchmädchen schon von den Nebenkosten in einem Fußballtempel?
Es war ja vorher eine deutlich günstigere Pauschale, welche nach einer „ihr seit ja viel zu teuer“ Beschwerde von der Stadt auf Realabrechnung umgestellt wurde.
Da wäre z.B. die fiktive Grundsteuer (auf die man bei der Pauschale vermutlich verzichtet hat), Greenkeeper, Rasenpflege, Hausmeister, Reinigung, Winterdienst, Heizung. Einige dieser Tätigkeiten fallen nicht nur an Spieltagen an. Und weil die Stadt für viele dieser Dienstleistungen inzwischen stadteigene GmbHs betrauftragt rechnen diese teilweise vermutlich auch zu den üblichen Mondgebühren ab.
Ich vermute die zahlen weiterhin eine Pauschale, so wie wir auch bis zur Beschwerde. Aber auch die Nebenkosten orientieren sich vermutlich am durchschnittlichen Zuschaueraufkommen. Und wenn da im Schnitt weniger als 1.000 Zuschauer einlaufen kommt aus meiner Sicht leider auf keinen Betrag zusammen der das Stadion für uns deutlich günstiger macht.
Mir würde der Ansatz besser gefallen bei dem auch wir wieder zu einer günstigeren Pauschale zurückkehren. Das dauernde Rumgemeckere an die Stadt bringt aus meiner Sicht sowieso nichts und streng genommen ist das Stadion für mich auch mit 1.3 Mio. Euro pro Jahr noch nicht zu teuer. Dass andere Städte höher subventionieren stimmt, aber meistens betrifft das nur die jeweilige Erstvertretung (warum auch immer).
Also wenn die Stadt sagt, bei uns kostet die Stadionreinigung nach dem Spiel im Stadion. Sprich die beiden Laubbläser, die eine halben Tag durchlaufen kosten 20.000€, dann ist das in Ordnung? Genauso wie diese irrsinnige Mondsumme von 684.000€.
Oder die Stadt gönnt sich mal 200k mehr an Grundmiete, weil die 100% Tochter MVG keine Geschäft mehr machen kann. Auch in Ordnung. Ist ja der Vermieter, und der kann machen was er will?
Keine Rede, bei 1,2 Millionen muss man sich nicht groß beschweren, wenn du 19x ausverkaufst. Aber oben genanntes ist halt prinzipiell. Und die Stadt ist eben kein privates Unternehmen, sondern immer noch auch den Bürgern und Vereinen der Stadt München verpflichtet. Ich weiß, dass das altmodisch ist. Aber ich bin ja auch schon etwas älter.
Dass das nicht in Ordnung ist solltest Du schon aus meinem Kommentar " rechnet zu den üblichen Mondgebühren ab" entnehmen können. Wir sind aber in keiner guten Verhandlungsposition um mit der Stadt zu streiten.
Und dass eine externe Dienstleistung für die Zuschauer (kostenlose Anfahrt mit den Öffentlichen) eine KGaA Einnahme sein soll finde ich genauso falsch. Es ist eine Dienstleistung am Kunden die die KGaA durchgereicht hat. Da den Mietpreis zu erhöhen finde ich gerechtfertigt denn der Service kam ausschließlich den Zuschauern zu Gute. Die 500.000 Euro gehörten nie der KGaA.
Bei mir in der Arbeit streitet auch gerade ein Mieter mit dem Vermieter. Dessen lapidarer Kommentar war „Dann ziehen’s halt aus“ und es gibt jetzt dann wohl eine ordentliche Kündigung (vom Vermieter).
Die Vorstellung irgendein selbst errichtetes Stadion wäre günstiger als das Sechzger (selbst mit diesen absurden Nebenkosten), oder würde mal eben 6 Mio. Mehrerlöse pro Jahr generieren halte ich für eine Mega-Ente und erinnert mich stark an Tiefgaragenzeiten.
Stadionmiete ist das ja nicht.
Stadionkosten wäre korrekt.
Die Miete beträgt ca 560.000 dazu kommen dann noch die NK ca 65.000
Werbebanden 250.000
Kassenpersonal 500.000 wobei ich dazu das ganze Personal vom VD Mayr rechne.