Und wenn die so weiterspielen, wäre Tischfußball sowohl für die Zuschauer als auch für Mannschaft die beste Lösung.
Ich würde einfach die eigene Hälfte streichen, dann können wir schon nicht mehr verlieren. Alles gewinnen würden wir wohl dennoch nicht.
Das wird die Machbarkeitsstudie zeigen, lieber Harie
da trau ich weder mir noch dir die nötige Expertise zu ;)
Allein gegen die Sanierung des Zeltdachs vom oly wären die Kosten für nen Umbau von sechzger eig. Peanuts.
Nur zur Klarstellung. Das ist nicht meine Expertise!
Das sind die Ergebnisse von Fachleuten wie AS+P 2019 sowie zwei weiteren umfassenden Machbarkeitsstudien von 2010 und 2015.
Ja ich liebe das, diese Grund solide Positivstimmung
![]()
Die Studie von AS+P hatte, wie ich hörte, doch einige Schwächen, deshalb bin ich froh, wenn sich dem nochmal jemand annimmt.
Welche Studie gab es denn 2015? 2010 war ja die Projektgruppe mit dem Entwurf mit den Brücken. Was wurde 2015 untersucht?
Sechzger und alternative Standorte z.B: Riem und alte Olympiaeishalle.
Waggershauser hatte die Studie auf der MV2015 vorgestellt.
Die Studie hat das geliefert was bestellt wurde. Wenn man etwas anderes bestellt bekommt man evtl. ein anderes Ergebnis. Das löst aber noch nicht das Problem dass man den Umbau finanzieren muss und dass das Stadion aktuell immer noch der Stadt gehört.
Letztendlich verliert man Zeit für etwas bei dem das Ergebnis schon fest steht. Es gibt niemals einen Umbau auf >=25.000 wenn die Stadt nicht alle Augen zudrückt und Polizei und Anwohner die Füße still halten. Wenn die Stadt alle Augen zudrückt braucht man allerdings auch gar kein Gutachten. Die Auflagen sind aktuell so streng dass jeder Gutachter der sich an Recht und Gesetz halten muss aus meiner Sicht scheitern dürfte.
Aber natürlich könnte die Stadt z.B. ein Verkehrskonzept entwickeln bei dem man die Fläche rund um das Stadion massiv vom Autoverkehr befreit. Unten am Candidplatz könnte man Flächen für das Stadion schaffen. Bei Neubau des Giesinger Tors könnte man evtl. VIP Parkplätze berücksichtigen etc.
Wird halt leider alles nicht passieren. Weil wir zu spät dran sind, der politische Wille fehlt und das beste Argument aktuell vermutlich fehlt (Geld).
Neubau der Ostkurve sowie Grundertüchtigung des Stadions. Ob man dann über die West auch noch ein Dach packt kann man ja diskutieren. Oder man nimmt die Luxusvariante welche die Stadt vorgeschlagen hat. Bis die realisiert wurde gehen locker 8 bis 10 Jahre ins Land.
Stimmt. Is Standardbewertung aller bisherigen Studien.
Irgndwie aber auch logisch, haben ja alle die gleiche Schwäche, die da lautet:
„Technisch machbar, aber finanziell nicht darstellbar und Lizenzfußball künftig unsicher.“
Schuld is der Opa vom Hoeneß. Der hat den Bebauungsplan von 1926 im Rathausarchiv eingemauert dass ihn keiner mehr findet weil er die Löwen klein halten wollte. Die Löwen wollten eingentlich ihr Vereinsgelände dahin bauen wo jetzt die Candidstr der Löwenbräu und die Siedlung Volckmerstr sind. Sauerei war das damals schon von den Roten ![]()
Naa im Ernst.
Es war halt damals schon wie das bei Sechzig eben so ist. Über die Verhältniss gelebt und dann alles verscherbelt zum Schulden zahlen. Es ist gewissermaßen in der DNA des Vereins verankert.
Zum Thema „Stadionkommission und Machbarkeitsstudie“ wird Albert Einstein folgendes Zitat zugeschrieben:
„Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
Ich glaube das trifft es ganz gut…
Das war ein fast legendärer Wahlkampfvortrag. Es wurde über ein Supra-Stadion, das es weltweit bisher nicht gab (und auch heute noch nicht gibt) gesprochen, sodass viele Mitglieder ihn wählten. Auf der gleichen Versammlung waren ja VR-Wahlen. Harie wurde da leider nicht gewählt.
Du meinst das Stadion in Wellenform am Oberwiesfeld was aus Platzgründen, wegen der schlechten Verkehrsführung aus dem Parkhaus und dem Lärmschutz nicht machbar war.
Natürlich wollte er wieder gewählt werden.
Einfach ein faszinierendes Gelände ![]()
60? Einfach nein (/leider nein)!? I woaß es ned so recht oder wuis ned wissen ![]()
Herrlich, da kriegt man richtig Lust drauf in dem Ding ein Fußball Spiel anzuschauen. Wunderschön…
Ich empfehle jedem einen Besuch des Olympiastadions an einem windigen und regnerischen Herbsttag, da kommt richtige Vorfreude auf ![]()
Im Hinblick auf Fußball - sehr zwiespältige Gefühle…
Das Stadion an sich und das ganze Areal (durfte gestern dort sein) ist schon sehr sehr cool. Das darf und sollte man schon immer dazu sagen ![]()
Könnte man eigentlich das Spielfeld nach unten verlegen oder ist das komplett unterkellert?
Die zu weite Entfernung zum Spielfeld ist halt in der heutigen Zeit ein NoGo.





