Theoretisch natürlich ja.
Aber ja, unterm Spielfeld ist nicht nur Erde sondern technische Infrastruktur.
Theoretisch natürlich ja.
Aber ja, unterm Spielfeld ist nicht nur Erde sondern technische Infrastruktur.
Absolut, das Olygelände gehört zu den Wahrzeichen Münchens , und solange die Stadt bzw, wir als Steuerzahler uns das leisten wollen, schön und gut.Aber: Unsere Heimat ist das Sechzgerstadion in Giesing, und bevor nicht alles Mögliche und Machbare getan wurde, und da sehe ich noch Luft nach oben, sollte der Verbleib im Grünwalder Stadion unser wichtigstes Ziel sein.
Natürlich ist es beeindruckend, aber das Stadion ist völlig ungeeignet für Fußball. Ich durfte das jahrelang “genießen “, nach jedem Spiel musste man sich die Tore im Fernsehen anschauen, weil man sie in der Kurve nicht gesehen hat
Das gefällt mir jetzt ![]()
Und ich wünsche jedem einen Besuch des Grünwalderstadions an einem windigen und regnerischen Herbsttag, auch da kommt richtig Freude auf ![]()
Dein Kommentar zeigt mir, dass du scheinbar wenig Spiele im Olympiastadion gesehen hast, wenn du diese beiden Stadien vergleichst und zu diesem Ergebnis kommst
Ein Regenspiel im GWS ist hundertmal besser als ein Spiel bei Sonne im Oly
Danke für das Foto Nr. 1. Da kann man sehr gut erkennen wie viel Platz für “meine Tribünen” ist.
Ich hoffe, “ihr” überlebt die 2 Jahre im Olympiastadion, in der Zeit also, in dem das Grünwalderstadion wegen Umbau geschlossen ist.
Zumindest von dir Alex, erwarte ich, dass du die Löwen auch im Oly unterstützt. Mit deinem Nachwuchs …
Da kommt bei schönem Wetter sicher auch gerne deine Frau mit . Im wunderbaren Oly-park zu flanieren, während Du im Stadion den depperten Fußball anschaust, wird ihr doch sicher gefallen.![]()
Dein Kommentar zeigt mir, dass es für mich keinen Sinn macht, mit dir über Stadien zu diskutieren .
Ich kann dir aber versichern, dass ich in beiden Stadien (relativ) viele Spiele gesehen habe. Oft auch bei schlechtem Wetter. Allerdings, logischerweise, ist das zum Großteil sehr lange her.
Vom Komfort her, also bei Wind und Wetter, war übrigens die Allianz-Arena das beste Stadion, in dem ich meine Löwen unterstützte.
Die Erfahrung hast du doch sicher auch gemacht, oder?
Wenn man das Spielfeld nach unten verlegt , dann ist es näher bei den Tribünen?![]()
Ja, mit 15000 Fans in der AA war wirklich ein Erlebnis, genauso wie mit 15000 im Oly.Beide Stadien passen nicht zu 60, weil sie zu groß sind und deshalb keine Stimmung ist. Außerdem fehlt das Flair von Giesing, das 60 ausmacht.Wenn du das alles nicht brauchst, ist das auch okay, damit bist du aber einer der wenigen
Das Oly ist von der Umgebung her sicher toll genauso wie der Oly Park insgesamt.
Aber eben ned für Fußball. Und für Sechzig definitiv zu groß, mit und ohne Nüssli Tribünen.
Die Entfernung vom Spielfeld an sich wäre noch gar nicht mal das Schlimmste. So übel ist das gar nicht. Es gibt genug Leute die es duchaus schätzen einen Überblick über das gesamt Spielfeld zu haben. Gewissermaßen die TV-Perspektive mit Live-Atmosphäre. Allerdings funktioniert das nicht, wenn das Stadion regelmäßig grademal zu einem Drittel besetzt ist.
Mit dem Potenzial das Sechzig hat, lohnt sich der auch finanzielle Aufwand mobile Tribünen ständig auf- und abzubauen überhaupt nicht. All diese Maßnahmen bringen am Ende keinen Mehrwert für den Klub weil die langfrisitge Kosten-Nutzen-Rechung nicht aufgeht.
Warum nehmen wir nicht mal die Vergangenheit und denken damit in die Zukunft?
AA, Oly schön, aber einfach zu groß.
Sechzger zu klein und für die Anforderungen an den aktuellen Spitzenfußball nicht mehr geeignet. Konkurrenzfähiger Umbau aufgrund er beengten Innenstadtlage zu teuer und zukünftig weiterhin unsicher.
Heimat? Ja das Sechzger war immer Heimat mangels Alternative und hätten wir in der 1. und 2. Liga nicht mehr Zeit in der Ferne verbracht, als es mit dem Oly und der AA eine Alternative gab.
Zuschauermagnet ist es aber nicht. Die Leute kommen zu Sechzig ned zum Sechzger das sollte man mal so festhalten. Wenn man ihnen aber das Kommen zusätzlich erschwert, dann kommens halt ned. Insofern kann sich der Mang die 25.000er Studie auch gleich sparen, weil die außer zu Eventspielen in Giesing ned kommen.
Ein Unternehmen, und nichts anderes ist die KGaA, muss über einen Standortwechsel nachdenken wenn ein Verbleib am ursprünglichen Ort zwar in Teilen machbar wäre, aber dann nicht mehr wirtschaftlich und/oder zukunftsweisend ist. Es kann natürlich auch entscheiden mit der Konkurrenz nicht mitzugehen und auf eine Expansion zu verzichten. Alles legitim sofern es von den Unternehmensinhabern so entschieden wird.
Aktuell ist der Zweck der KGaA aber die Teilnahme am Lizenzfußball.
btw. auch der Ausbau des Vereinsgeländes = Bau einer Turnhalle
Der Zuschauerzuspruch ist ein anderes Thema! Keiner weiß, wie viele Zuschauer ins Oly kommen würden. (Nicht mal harie weiß das …).Vor allem, wenn es bei uns mal keine Stadion-Boykotteure geben würde.
Das ist definitiv falsch!
Wir ziehen ins Oly, legen das Spielfeld 10 Meter tiefer und hängen Ränge dran bis die Tribünen am Spielfeld ankommen. So dürfte man mit läppischen 600 Mio Baukosten (zugegeben ein grober Kostenvoranschlag) auf eine Kapazität von 90.000 aufwärts kommen. Think big, act bigger!
Kann mich noch ans Oly als Bub erinnern, damals wusste man teils wirklich nicht wer gerade am Ball is. Nur der Icke war selbst auf diese Entfernung merklich kleiner als der Rest.
Ich bin standortunabhängig meinen Löwen treu
.
![]()
Einzig die Anzahl der zu besuchenden Spiele kann etwas (wirklich etwas, also nicht von 100 auf 0 oder umgekehrt) variieren.
Dann sehen wir uns …
Kommt auf die Reihe an ![]()
. Ich war überrascht wie “tief” man in Reihe 1 sitzt. Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm. Gleichzeitig weiß ich auch gar nicht mehr, ob die ganz unteren Reihen überhaupt verkauft worden sind bspw bei Derbys in den 90ern/00ern.
Träum weiter. ![]()
Wenn ein Umzug ins Oly kommen würde, wird man es sehen, ich bin auf jeden Fall nicht dabei und auch keiner, den ich kenne. Ich tippe dass wir keine 5000 Dauerkarten mehr verkaufen würden
Nun, das muss ich ja auch nicht.
Im Oly gab es so gut wie keine Boykotteure. Auch die „Grünwaldis“ schwärmen ja heut noch von den Spielen im Euro Cup und den Derbys. Der Schnitt lag in der 1. Liga bei ca 30.000+/-
Der Schnitt in der 2. Liga in der AA lag in der 2. Liga bei ca 20-25000(ausgenommen die ersten beiden „Ich will auch mal die AA sehn“ Saisons)
Der Zuschauerschnitt in der (Event)Saison 04/05 im Sechzger(Kap 21400) lag bei 20140.
Es war grademal 3x ausverkauft gegen Haching Burghausen und Ahlen.
Der Zuschauerschnitt in dieser Saison lag bei 20140 Zuschauern aufgrund der Spiel im Oly gegen Frankfurt(24.000) Dresden(28000) und Köln (40.000). Ohne diese Spiele wäre der Schnitt weit unter 20.000 gelegen.
Man muss also nicht lange rumraten um ohne ideologische Brille ein realistisches Zuschauerpotenzial bei Sechzig zu ermitteln. Und das liegt im Profifußball zwischen 20 und 30.000. Um diesen Schnitt erreichen zu können braucht es ein Stadion in der Größe von 30-35.000 das mit allen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist.
Eigentlich ganz einfach.
Vergiss es. Dich hol ich von daheim ab und zerr dich an deinem Hut (Haare hast ja nicht, oder?) zu deinem Glück!