Sechzgerstadion oder doch grüne Wiese?

Es geht hier um 120 Mio - vermutlich sogar deutlich mehr - die aufgebracht werden müssen, um für diesen unseren Verein eine endlich mal sinnvolle und langfristige Stadionlösung IN Giesing zu realisieren. Zwei der drei Säulen, auf die dieses ambitionierte Projekt fußt, sind mit dem Freistaat & der Stadt unter der vagen Annahme, dass Olympia 2036 in München stattfindet, mehr als unsicher. Jeder Euro, den die 3. Säule - also 1860 selbst - auf herkömmlichen Weg (also ohne Anteilsverkauf) beisteuern kann, muss doch mit positiver Grundannahme geprüft werden.

Kritische Begleitung gut und schön. Aber wer „Kein Kommerz“ fordert, hat „Baut das Sechzger aus“ letztlich jahrelang umsonst skandiert. Nichts anderes als eine Kommerzialisierung (i.S.v. der TSV 1860 muss langfristig von diesem ausgebauten Stadion finanziell profitieren!) steckt in der Forderung nach einem profigerechten Ausbau des Sechzgerstadions.

11 „Gefällt mir“

Wo fange ich da an, wo höre ich auf, bzw. wie soll man das in ein paar Sätzen erklären?

Vielleicht später mehr, oder halt mal persönlich.

1 „Gefällt mir“

Wo wurde denn „kein Kommerz“ gefordert? Dass da paar Läden reinkommen, die Gewinne erwirtschaften wollen, ist wohl jedem klar, auch dem Autor. Aber dass es kein Hard Rock Cafe, Mc Donalds oder Starbucks braucht, sollte jedem genauso klar sein. Ansonsten ist der aktuelle Flair, Stimmung und Gemeinschaft schneller wieder vorbei als man schauen kann, denn das ist die logische Konsequenz. Wenn da einer der rießigen Ketten unmoralische Summen auf den Tisch legt, dann wirds spannend und genau vor solchen Szenarien will dieser Text warnen nehme ich an.

-Nein. Meines Erachtens sollte es nicht passen. Wird aber trotzdem gemacht.

-Ist halt eine architektonische Sünde. Aber auch häßliche Kinder hat man lieb.

-Was soll die komisch Frage?

-Darfst du ja.:winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Welche Fanbeteiligung? Nur interessehalber. Gibt es da etwas konkretes, oder ist da offiziell etwas geplant? Oder sprichst du davon, dass man die Fans informiert?

Das frage ich mich auch.

Mir wurde gesagt das so etwas vollkommen ausgeschlossen ist.

Ich würde es differenziert betrachten. Die von dir aufgezählten sind sicherlich zum Teil nicht vermittelbar. Aber man sollte m.E. schon grundsätzlich überlegen, welche Brand ggf. zum Image des Stadions passen könnte (gut, potenzielle Interessenten werden sich das ohnehin auch selbst überlegen) und je nachdem, wie lukrativ es wäre - warum nicht?!
Ein McDoof ist natürlich das fast schon maximal provokanteste Beispiel für eine Fläche im Grünwalder Stadion. Hardrock Café sähe ich z.B. schon wieder als unkritisch wenn die Partnerschaft sinnvoll und lukrativ wäre. 1860 muss, wenn es an diesem Standort eine echte Alternativ-Marke zum Branchenführer, die über Flaschbier & Grünspitz hinaus geht, werden will, auch für zukünftige Generationen noch etwas „Neues“ bieten.
Und wenn es so kommt, dass internationale Fußballfans bei ihrem München-Urlaub kurz einen Abstecher über die Isar machen, um sich ein „Hard Rock Café - Giesing“ Shirt zu holen, um es dann auf dem Marienplatz spazieren zu tragen, dann wird der TSV daran nicht zugrunde gehen.
Und ich sage nicht, dass ich mir da jetzt partout ein Hardrock-Café wünsche. Aber der Verein muss realistisch prüfen, was passt und wann man nicht nein sagen kann. In der finanziell besten Ausgangslage, um allzu wählerisch zu sein, sind wir ja wahrlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das so erwarten. Es gab ja auch schon mehrere Informationsveranstaltungen einmal für Fans und für Anwohner, wo man Vorschläge und Anregungen einbringen durfte.

Ich würde da hingehen wenn die auf die dumme Idee kämen nen 2. Rang in die Westkurve zu bauen. Das würde meiner Meinung nach die Kurve und die Stimmung zerschneiden wie in der AA. Aber das ist ja so im Moment auch gottseidank nicht geplant

Wo soll denn da noch ein Hard Rock cafe rein? Also das sind vorstellungen die vollkommen an der Realität vorbei gehen! Ganz ehrlich wo soll da für so etwas Platz sein? Auch nach dem Umbau ist doch nicht plötzlich mehr Platz da für ein Hard Rock Cafe oder solche Späße.

Vielleicht für einen Späti aber mehr nicht.

Nur mal so am Rande.

Was wäre eigentlich wenn die Seitenstrasse in die Verhandlungen zur Erbpacht mit einsteigen und selber Anspruch erheben?

Also wenn sie hergehen und sagen wir wollen auch die Erbpacht und bauen es auch für 120 Mio um aber nach unseren Vorstellungen?

Oder ist das vollkommen ausgeschlossen und wenn ja warum?

Die Stadt muss ja vermutlich das beste Angebot für sie annehmen und wenn sie selber keine Kosten mehr haben wird das vermutlich keine lange Bedenkzeit brauchen was sie dann machen.

die Roten haben die Säbener Straße, den Campus, Unterhaching und das Scheisshaus. Also genug Platz für alle Mannschaften egal ob Jugend, Weiber oder Erwachsene. Was die überhaupt noch im Grünwalder wollen ist mir
sowieso ein Rätsel. 500 Zuschauer bei den RL Spielen passen auch in den
Campus. Reine Schikane uns gegenüber

13 „Gefällt mir“

Ja das ist logisch aber schließt es nicht unbedingt aus. Ich habe halt aufgrund deren Finanzkraft schon Angst das die das einfach machen und von uns dann Miete verlangen.

Also das ist doch jetzt sehr weltfremd.

Wieso sollte da kein McDonald’s rein, der jetzt gegenüber ist? Oder ein Starbucks? Was ist das Problem?

Und wieso sollte der FC Bayern das nächste Stadion bauen? Ohne Publikum?

1 „Gefällt mir“

Das werden die nicht machen, weil es dann schlechte Publicity gibt. Da reden wir noch nicht mal vom Bedarf das Stadion zu übernehmen. Die werden es nicht machen, weil es in der Öffentlichkeit einfach das Sechzger-Stadion ist und da dazwischenzufunken als unfair bzw. schlechter Stil gesehen werden wird. Ich glaub sogar das die alten Granden ala Hoeneß es gut finden würden wenn die Konkurrenz in der Stadt langsam wieder auf die Beine kommt. Wir sind ohnehin keine Gefahr für die

1 „Gefällt mir“

Da gibt es aber (zum Glück) noch einige viele, lokalere Alternativen, die ebenfalls sehr erfolgreich sind und 100% besser zu Verein und Viertel passen würden. Z.B. Hacker Pschorr, Giesinger Bräu, Augustiner (wäre spannend ob die überhaupt möglich wären), unser neuer Cafe Sponsor u.v.m. Ich hoffe sehr, dass sowas tatsächlich auch ernsthaft in die Planungen mit einfließt. Wenn man anschaut wie aktuell gearbeitet wird, dann habe ich da aber auch wenig Zweifel.

Bzgl. der „Fanbeteiligung“ wurde ja auch beim letzten Video von Flo zum Ausbau mit den Leuten von der Planung gesprochen und dort wurde auch ausdrücklich erwähnt, dass man ernsthafte Vorschläge gerne per Mail an: stadionumfeld@tsv1860.org senden darf/soll

Da es hier anscheinend einige noch nicht gesehen haben hier nochmal:

Warum haben sie Haching gekauft? Also wenn die Argumentation so ist das keine Zuschauer drin sind hätten sie Haching auch nicht kaufen brauchen.

Nutzen werden sie das auch wohl nur Sporadisch.

Es ist weltfremd zu glauben das in das Stadion ein Mc Donalds passt oder was anderes.

Wo sollte das hin? Man hat ja schon so keinen Platz und wenn jetzt noch 10.000 Plätze entstehen noch viel weniger.

Im OEZ gibt es auch so einen Mini McDonalds. Im HBF in Nürnberg auch. Das geht in so einem kleinen Büdchen wie in den Plänen bestimmt auch

1 „Gefällt mir“

Ist was passiert? So viele neue Beiträge in weniger als 3 Stunden … ach, man diskutiert nur über imaginäre Mieter im imaginären Stadion.

ja dann, weitermachen … :thinking:

Aber , wenn ich schon mal wieder in meinem früheren Lieblingsthread bin, wann wird der Bumms endlich umgebaut, so dass ich 3 Jahre ins Oly kann?

2 „Gefällt mir“

Selbst der böse McDonalds (ich bin wahrlich kein Freund von denen)…
Wenn der Schachtlwirt jetzt 50 Meter weiterzieht, ist der Laden, egal wie kommerzig, ein Teil von Giesing. Der älteste McD Deutschlands (1971)… also ja, why not?

Selbst bei den bösen Kommerzriesen kann man eine andere Seite der Medallie sehen (ohne jetzt einen Wahnsinnsspagat hinzulegen). Und bis es mal so weit sein sollte, dass wir uns über würdige oder unwürdige Einnahmequellen ernsthaft unterhalten können, dürften noch 1-2Liter Wasser die Isar runter fließen.