Sechzig Amateure (Zweite Mannschaft)

Was sollte sich ändern zum momentanen Aufwand bei der Mannschaft außer längerer reisen nach Nordbayern? Umgekehrt würde es die Nachwuchsarbeit und durchlässigkeit in den Profibereich verbessern und die Attraktivität des NLZ im Wettbewerb erhöhen, zumindest mit fürth und nürnberg wieder auf augenhöhe sein bei Doppelaufstieg. Und auch gegenüber regensburg, ingolstadt, unterhaching, würzburg und ulm im bayerischen Wettbewerb um Talente voranziehen.

Die Frage der spielstätte ist aber wirklich relevant. Wobei früher im sechzger ja auch 4 Mannschaften drin spielten, wieso eig heutzutage nimmer?

Eben deshalb zunächst nicht relevant.
Allerdings fraglich ob überhaupt notwendig. TG würde dann natürlich eher ausfallen.

Natürlich haben wir den Vorteil, dass die Inftrastruktur auch personell bereits grundsätzlich vorhanden ist.
Durchlässigkeit recht und schön. In der Summe leistest Du Dir aber dann zwei qualitativ beinahe gleiche Kader mit insgesamt 50-55 Spielern.
Du musst auch in der II. dann mehr zahlen, sonst sind die Spieler weg. Auch die Kosten des Spieltags steigen durch u.a. Reisekosten, Spielstätte. Die Kosten würden von aktuell ca 300k auf dann geschätzt 600k+ Euro steigen für die II.
Und wie wir ja wissen würde das 1 - 2 gute Drittliga Spieler bedeuten um die Ziele der er I. Mannschaft zu erreichen, oder andere Maßnahmen zu Verbesserung der Qualität des Profikaders.

Wie auch immer. Es ist toll dass das NLZ ein gute Arbeit leistet, das ist unbestritten, aber Ziel ist die I. Mannschaft und jeder Euro der anders ausgegeben wird als für deren maximalen Erfolg ist nicht sinnhaft ausgegeben.

Nur darum gehts. Wenn die II. Mannschaft dann diese Mehrkosten selbst erwirtschaftet, dann ist das völlig in Ordnung. Ebenso wenn aus dieser II. Mannschaft Transfererlöse fliessen zur Verbesserung der finanziellen Situation der KGaA mit eben wiederum mit Verbesserung der Bedingungen der I. Mannschaft.

OK da haben wir uns wohl missverstanden. Ich rede ja von nem Doppelaufstieg. Bei nem zweitligaaufstieg fände ich es schon wichtig, wenn die 2. nachziehen könnte.

Zudem habe ich nach wie vor nichts offizielles gefunden, dass die U21 aufsteigen könnte, wenn die erste in der 3. Liga bleibt.

Ok, danke. Weiß jetzt was du meinst und kann es nachvollziehen.

War verwirrt weil: Ich dachte Aufstieg von 60 II ist nur möglich bei gleichzeitigem Aufstieg der 1. Und dass das nach wie vor so ist (weswegen ja kein 3. Ligist eine Zweitvertretung in der RL haben kann)

Ja das ist auch nach wie vor so.
Aber sie haben ihre Zweitvertretungen ja trotzdem oft nicht mal in der jeweiligen Oberliga sondern meist 3 Ligen drunter. Und in der 3. Liga spielen ja auch grademal in der Regel auch gradem 2-3 Zweitvertretungen von 1. Ligisten. Selbst die spielen meist nur max. in der RL.
Die suchen sich Partnervereine in der 3. Liga und RL was zu einer win win Situation führt, und stecken das Geld lieber ihre I. Mannschaft und Infrasturktur.

Das sehe ich eigentlich nicht so bzw dass hier der Trend wieder zu den Zweitteams geht. Es gab ja diverse Clubs, die auf Zweitvertretungen verzichtet haben (bspw Frankfurt) aber das wieder revidiert haben.

Welche 3.Ligisten sind denn Partnervereine von Erstligisten (die Seitenstraßler mal ausgenommen)??

In der Regionalliga Bayern spielen derzeit die roten, nürnberg, fürth und Augsburg mit ihrer 2. Mannschaft. Der Anspruch von 1860 sollte es sein, hier wieder gleichzuziehen.
Zudem vermisse ich die amaderbies schon etwas;)

1 „Gefällt mir“

Mir ist da auch nur haching und die brut bekannt.

Und Ulm ist da ja auch dabei…

Auch im südwesten spielen mit Hoffenheim, Stuttgart, Freiburg und Mainz dritt - oder viertklassig.
In NRW: Schalke, gladbach, paderborn, dortmund, düsseldorf, köln und bochum.
In Nord: hannover, bremen, hsv, st. Pauli
In Nordost: Magdeburg und Hertha
Sind insgesamt 21 von 36 erst und Zweitligavereinen, also mehr als die hälfte.
Darunter alle, die für eine gute Jugendarbeit bekannt sind.

Aber eben nicht mit dem Ziel sie in die 3. Liga zu bringen, was ja möglich wäre.
Ihr Zweitvertretungen spielen in der RL oder Oberliga, also 3-4 Ligen tiefer.
Die 1. Ligisten verleihen in der Regel ihre Spieler an Vereine der 3.Liga oder 2. Liga, 2. Ligisten an 3. Liga unbd RL wenn sie für die Lizenmannschaft noch nicht soweit sind, anstatt selbst den Spielbetrieb in der 3. Liga zu finanzieren. Die meisten II. Vertretungen sind doch nicht lange in der 3. Liga. Steigen alle recht schnell wieder ab. Selbst die Roten sind nicht wirklich scharf drauf.
Nur weil man etwas macht, muss man es ja nicht immer gleich in die Welt posaunen. Man macht es einfach. Also spielt die Zweitvertretung max in der RL und herausragende Talente verleiht man die 2. und 3. Liga.

Mei Hachingis halt ne börsennotierte AG und muss geschäftsrelevante Sachverhalte mitteilen. Und weil die Roten da beteiligt sind ist die Münchener Presse natürlich voll am rotieren, sonst hätte das gar keiner mitbekommen.

Zum Beispiel Freiburg II
4 Spieler verliehen davon 3 in die 3. Liga RWE Verl IN einer in die RL West

VFB Stuttgart II
4 Spieler verliehen davon 1 in die 3.Liga, 2 in die 2. Liga, einer in 1. belgische Liga

Nur mal ohne große Recherche genannt.
Man kann sich jetzt natürlich an jedem Wort abarbeiten, ob das jetz tauf irgendeinen Verein nicht zutrifft, aber die Tendenz sollte man so erkennen können.

Die Vereine der 3. Liga beschweren sicht über die Zweitvertretungen, der DFB bildet sich halt ein dass das muss so sein, aber die Lizenzvereine der 1. und 2. Liga haben eigentlich gar kein interesse daran selbst dort zu spielen.
Durch die Anforderungen des DFB an die 3. Liga hatten viele Lizenvereine eben beschlossen keine U23 mehr zu melden. Auch weil diese Mannschaften keine TV-Gelder erhalten. Is aber eben auch nix, deshalb ging die Entwicklung logischerweise dahin, dass man eine U23 hat, aber eben nicht in der höchstmöglichen Spielklasse.

Als unsere II. Mannschaft in der 3. Liga war hatte uns das 2 Mio Euro pro Saison gekostet, während wir in der 2. Liga ein strukturelles Defizit von 5 Mio hatten. Nur um das mal so als Beispiel zu nennen. Das macht doch keinen Sinn.

Dass die 1. Mannschaft in der III. Liga spielt und die 2. Mannschaft in der Regionalliga. Ich meine letzte Saison hieß es noch dass unsere Zweite nicht aufsteigen könnte. Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer, da Hören/Sagen.

Kann sie auch nicht. Deshalb spielt es auch keine Rolle ob sie mit 10 Punkten Erster in der BYL ist oder nicht, um eine nach oben oder unten Rotation von Spielern am Saisonende zu machen. Um diesen Zusammenhang gings.

Das mit dem Aufstieg der II. das vor etwa einem halben Jahr rumgeisterte beruhte lediglich auf dem Schema wie halt ein Gerücht entsteht.

1 „Gefällt mir“

Amas machens den Profis nach und verlieren ebenfalls ihr erstes Saisonspiel mit 1:2

War aber auch n Grottenkick in Erlbach. Geiles Stadion mitten im Wald, aber so viele Bayernkunden, die uns verlieren sehen wollten, erzürnen mich da vor Ort.

Kurz vorm´m 2:1 müssen wir eigentlich das 1:2 machen. 100% Chance nicht über die Linie gebracht und im Gegenzug das Tor. Dann noch die Bayerntorhymne. Na merce …

Der Schiri hätte halt auch nen klären elfer geben müssen. Dann wärs 2:1 gestanden…

Des war die zweite Chance, die seltsamerweise gar net beim Schiri zur Diskussion stand.
Aber danach muss unser Spieler ja den Ball nur über die Linie drücken und klärt Richtung Einwurf …

Oh, Augenzeugen eines U 21 - Spiels. Gibt davon ja nicht viele.

Und? Konnte sich einer der Stürmer für Glöckner empfehlen? Klose? Erdogan? Leone? Würde mich und @Löwe1860 jedenfalls interessieren!

Nix da. Erst werden die aufgebraucht, die wir eh schon haben. Vorher gibt es keine Neuen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Zweite Mannschaft spielt in Kirchanschöring 2:2. Immer noch an der Spitze, aber der Vorsprung schmilzt. Am Schluß offenbar noch eine Großchance durch Leone.