Sechzig Amateure (Zweite Mannschaft)

I kann des oft nimma hören, der Sprung mit 18 Jahren zu den Profis kommt zu früh…

Ja Harrgodd numoi, wenn ma mit 18 ned im Saft steht, dann hod mas eh scha übersehn.

Ausserdem ist der Knochenaufbau bzw. Muskelaufbau weitgehnd durch in dem Alter.

Meines Erachtens sind die Dauerverletzten bzw. anfälligen Spieler bereits im Alter von 10 - 16 „verheizt“ worden, denn in diesem Alter werden sie im Training zu Hart rangenommen.

Wenn ich bei uns in der Gegend bei den DFB-Stützpunkten sehe, welche Spieler das Trainingsprogramm ohne Probleme mitgemacht haben und andere bei der gleichen Belastung ständig verletzt oder angeschlagen waren, komm ich eher zu dem Schluss, daß das angeboren ist, d.h. daß manche Spieler von Natur das Ganze einfach besser verkraften als andere.

Vermutlich müsste man individueller trainieren, jeweils auf den einzelnen Organismus abgestimmt.

Aber für diesen Aufwand fehlen natürlich die Mittel.

Des Streit i dir ned ab, Pacult.

Sicherlich liegt die Sache in der Natur, aber ich meinte auch in erster Linie das man mit 18 Jahren nicht mehr langsam an die Profis herangeführt werden muß, sondern man hatts oder eben nicht (das Talent und die dazugehörigen Eigenschaften).

I hobs ned ghabt :-))

Nix fia Unguad.

Passt schon.

Natürlich hätten wir beide das Talent gehabt :) :) :) , aber unsere Trainer waren halt unfähig :)

Jetzt im Ernst : Stimm dir voll zu, daß man normalerweise im Alter von 18 oder 19 reif ist, um bei den Profis mitzumachen.

Die, die später noch dazu kommen, sind wenige Ausnahmen.

Hrubesch war einer dieser Ausnahmen, hatte jedoch die Grundlagen damals vom Zehnkampftraining (Glaub ich zu wissen).

Mei Trainer war damals härter wia da Lorant g

@Bayerwald-Löwe

Es ist doch nicht nur eine Frage der Physis, sondern auch der Psyche.

Warum hat z.B. ein Manga (ein total netter Kerl übrigens), der bei dem Amas stets herausragend war, den Sprung zu den Profis nicht geschafft? Hat ein Mlapa zu wenig Talent, um dauerhaft in der ersten Liga zu rocken? Hast Du gesehen, wie unser Messi von Giasing im August gegen das abgezockte Gschwerl von der Seitenstraße abgekocht wurde?

Also ich wollte nicht darauf hinaus, daß der (m.E. hochtalentierte) Ott grundsätzlich noch ein zu zartes Alter für die erste Mannschaft hat. Aber ob Du ihm einen Gefallen tust, ihn als Retter für die Kreativnot einer verunsicherten Profimannschaft jetzt ins Spiel zu bringen, wage ich persönlich zu bezweifeln.

Könnte des net der Briegel gewesen sein ?

Der Hrubesch hatte ,glaub ich Dachdecker gelernt. Hatte Ihm bestimmt nicht geschadet, so ein bißchen Bodenhaftung (im doppelten Sinne :) ).

@Bayerwald-Löwe

Das macht es auf jeden Fall leichter, wenn man in eine funktionierende Mannschaft kommt und wird von dern Erfahreneren geführt.

Das brauchst du gar nicht zu bezweifeln, weil das ausgemachter Unsinn wäre.
In der 1. Mannschaft stimmt es offensichtlich vorne und hinten nicht. Externe arrivierte 2.Ligaspieler verlernen bei uns das Fußballspielen, und jetzt soll ein 18jähriger hier als Notnagel für anderweitige Versäumnisse herhalten.
Das nenne ich mal verheizen auf hohen Niveau. Ich kann nur hoffen, unsere Verantwortlichen sind noch nicht gar so verzweifelt.

Der Vertrag von Mike Ott läuft, soviel ich weiss, am Saisonende aus. Der Verein muss ihm schon eine Perspektive aufzeigen in der er sich wieder findet. Er hat gegen spielstarke Gegner schon noch Probleme (nicht nur im Amy-Derby) aber er schiesst genug Tore in der Regionalliga, dass er Angebote erhalten wird. Leider komme ich nicht umhin auch hier wieder Kritik an der Vereinsführung zu üben. Funkel hat Vertrag bis Saisonende, Hinterberger hat Vertrag bis Saisonende. Friedhelm Funkel ist sowieso ein Trainer, welcher lieber mit älteren Spielern arbeitet und generell auch das Risiko scheut. Jetzt braucht er auch noch kurzfristigen Erfolg. Ideale Voraussetzungen also um Perspektivspieler an die erste Mannschaft heranzuführen. Ich glaube aber sowieso, dass Mike Ott nicht unsere Probleme im Mittelfeld lösen kann. Er spielt für mich eher eine hängende Spitze (und das macht er gut). Er würde vermutlich auch ganz gut zu Benny Lauth passen.
Julian Weigl hat für mich auch Potential. Ich habe aber ein wenig das Gefühl, dass er in der Regionalliga im Moment zu wenig gefordert wird. Im Ama-Derby hat er, als einer der wenigen, dagegen halten können. Blöd wäre halt nur wenn Funkel die Spieler aus der U21 rausnimmt damit diese dann auf der Bank versauern.

ott kommt ab dem 30 spieltag und wird dann überragend spielen und ablösefrei wechseln!

Ich sehe Ott auch noch nicht so weit, bei den Profis sofort was zu reißen. Das liegt nicht generell am Alter eines 18jährigen Fußballers, sondern am Alter von Ott ganz persönlich. Seine körperlichen Defizite sind offenkundig. Mehr Muskelmasse täte ihm gut. Allerdings wäre er, wie hier schon geschrieben, wohl so weit, um über Kurzeinsätze allmählich herangeführt zu werden.
Bei Weigl sehe ich das ähnlich, denn in der 2. Liga sind die Gegenspieler schon von einem anderen Kaliber als in Liga 4.

Beide sind aber talentiert genug, um auf Hinterbergers Prioritätenliste ganz oben zu stehen. Wenn ihm die zwei auch noch durch die Lappen gehen, soll er seinen Beruf an den Nagel hängen. Bislang hat er alle Großtalente aus den eigenen Reihen verloren, und das kann ja gar nicht sein. Man kann nicht alle halten, aber gar keinen, das gibts nicht.

Das Problem ist halt auch, dass man den Jungs beim Hochziehen auch mal eine Schonfrist geben müsste, ihnen Fehler zugestehen muss und nicht erwarten kann, dass sie uns sofort weiterhelfen. Das ist leider schwer vereinbar mit dem doch sehr nervösen Umfeld von 1860, wo momentan mal wieder laut nach großen Lösungen gerufen wird. Ich persönlich hätte nichts gegen Zweitliga-Mittelmaß (haben wir ja eh :slight_smile: ) mit jungen Löwen. Aber das ist wohl den Fans, Sponsoren, Investor nicht vermittelbar.

Prinzipiell finde ich es aber dennoch gut, dass die Talente nicht zu früh ins Haifischbecken der Profimannschaft geworfen werden, sondern behutsam herangeführt werden. Wannenwetsch wäre da so ein Beispiel, Koussou würde mir da auch ganz gut gefallen.

Dafür brauchts dann einen starken Trainer. Ob das bei FF mit lediglich Vertrag bis Saisonende der Fall ist, wird man sehen.

Ich persönlich fände es kontraproduktiv für die Entwicklung von Ott wenn er in dieser sportlich heiklen Situation zu den Profis hochgezogen werden würde da in ihm dann der Heilsbringer gesehen wird und die besagte Schonfrist vermutlich nicht gegeben wäre. Ganz zu schweigen davon das er körperlich noch zulegen und ein bisschen abgezockter werden muss.
Vielleicht ist es nach dieser Saison so weit und dann kann er in ruhe ohne größeren Druck in der Vorbereitung mitspielen.
Wenn er seinen Weg weitergeht wie bisher und von Verletzungen verschont bleibt sehe ich in ihm einen Spieler, welcher über kurz oder lang in der Bundesliga kickt. Wenn ich mir als Laie so ein Urteil anmaßen darf.

fuck you gerade in letzter sec das 2-2 bekommen…
trotzdem Klasse jungs Auswärtsüunkt.
lt Amalion wüste Beschimpfungen gegenueber unseren spieler…-

Auf geht’s holt den dreier!!!

Schade.

War ein eher fader Kick. Mit guten Aktionen bis an den 16er, dann ists gegen gut stehende Bamberger nicht mehr weiter gegangen. Positiv war der Füllgrad der Stehhalle. Und meine Kinder haben ordentlich Kohle gemacht beim Bechersammeln.

Naja, mir sind eher die Lücken aufgefallen. Fast so, als wenn sich die paar Hanseln auch noch seperieren würden.
Oben Mitte die Dauersänger, rechts und links unten noch ein Haufen, sowie über dem linken Eingang. Dazwischen ganz schön große Lücken.
Was ist da los. Mögt ihr euch nicht mehr?