Kommt noch jemand zu dem Spiel in Unterhaching heute um 11:00?
Hat’s mir überlegt mit den Größeren hinzufahren. Aber denen ist’s zu kalt und wenn raus, dann wollen sie zum Christkindlmarkt.
Drück die Daumen!
3 Punkte und die Qualifikation für die Endrunde ist sicher.
Ich fahr mit dem Sohn und ein paar Freunden
Das Spiel ist abgesagt, weiß jemand waum?
Hier war es recht kalt und viel Nebel, daher vermute ich das der Kunstrasen vereist und daher zu rutschig war.
Ist wohl auf Montag (also morgen) 18:60 Uhr im Sportpark verlegt worden, wie man so liest…
Leider verloren (Ergebnis habe ich aber keines), aber mit Sieg gegen Ingoldorf am letzten Spieltag ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft noch in eigener Hand
Ich bin so ca 10 Minuten vor Schluss gegangen, da stand es 2:0 für Haching und die hatten gerade noch einen Elfmeter verschossen.
Es war ein Spiegelbild von den Spielen der ersten Mannschaften, Haching giftig mit viel Laufarbeit und Sechzig versucht es mit Schlafwagen Fußball.
Eine völlig verdiente Niederlage.
Wenn wir nicht verpfiffen wurden, gibt es nur eine Lösung: Trainer raus, Mannschaft raus und die jungen, echten Löwen ranlassen.
Wir wurden nicht verpfiffen, haben aber den selben Angsthasen Fußball gespielt mit wenig Leidenschaft und schlechten Zweikämpfen wie die AG Mannschaft das Woche für Woche zelebriert.
Die Art und Weise wie bei uns scheinbar gespielt werden soll, ist langweilig ohne Mut und Leidenschaft.
Mei; Löwen sind halt von Natur aus faule Viecher.
Vor allem die Männchen.…
Omei …
Ich mag Unterhaching nicht und ich mag ja auch deren Manni nicht besonders.
Aber Respekt vor deren Jugendarbeit!
Verkaufen alle ein oder zwei Jahre ein Toptalent für sehr viel Geld und liegen aktuell bei der B-Jugend in der Tabelle mit 14 Punkten gleichauf und in der A-Jugend sind sie jetzt vor uns.
Wie machen die das? Scouten sie die größeren Talente? Wie geht das? Machen deren Jugendtrainer die Talente besser bzw. entwickeln zumindest die besseren Mannschaften daraus ? Wie machen sie das?
Ich glaube, die sind einfach breiter aufgestellt, was ich so in der F und E-Jugend so anschaue, filtern sie nicht so krass wie wir, die haben sogar 3 E-Jugendmannschaften um schon in der Jugend breiter aufgestellt zu sein, wo wir uns halt auf eine Handvoll Spieler entscheiden, die sowieso nie Profis werden, Kinder, die in der E-Jugend ins NLZ kommen, haben eine Chance von 0,0001 Profis zu werden, wir können uns das hier komplett sparen und lieber wie die Roten es machen und ein Förderkader aufbauen mit mehr Spielern.
… und deshalb haben sie später die besseren Spitzenspieler, oder wie meinst du das?
Waren ihre Top-Talente schon als „Kinder“ bei ihnen? Oder haben sie das bessere Scouting oder auch das bessere Angebot für Externe dann im Jugendbereich?
Die haben in der E-Jugend halt nicht nur die Top-Talente, sondern nehmen auch die Kinder auf, die ein gewisses Talent zeigen, aber nicht körperliche überlegegenheit haben, wenn du mal in den NLZs schaust sind da oft Kinder, die körperlich den anderen Kindern in der Altersklasse überlegen sind, meistens Kinder aus den ersten 2 Quartals.
Die haben hier in München kein besseres Scouting, hier sind alle 3 Profi Mannschaften auf demselben Niveau, nur viele Entscheiden sich aktuell auch gegen 1860, weil sie das Training nur an der Grünwalder anbieten, bei den Roten bist du im Förderkader und kannst auf unterschiedlichen Förderkaderstandorten trainieren und bleibst im Jugendverein.
Wieso Kinder (Eltern) sich für Unterhaching entscheiden hat wohl auch mit der Situation dort zu tun, man wird dort nicht gleich aussortiert, sondern geht runter in die zweite Mannschaft, das ist nur eine Vermutung, als E-Jugend Trainer hat man irgendwie einfach Berührungspunkte mit Unterhaching als mit 1860, FC Bayern stellt keine E-Jugend hat nur ihren Förderkader wo fast aus jeder Mannschaft 1 Kind dabei ist.
1860 ist in der E-Jugend nicht vorhanden, die Mannschaft fährt alles überregional an, darauf haben viele Eltern auch gar kein Bock mit 8-9 Jahren.
Die Cooperation mit dem FC* hat ihnen nach dem Abstieg der Jugendmannschaften vor 3 Jahren sicher auch sehr geholfen. Die haben halt einen Partner, der auch mal eine Mio für einen Jugendspieler zahlt und ihn dann zurück leiht. Das Geschäftsmodell ist ja attaraktiv für Haching. Man munkelt, dass das Paket bei 8 Mio liegt, unabhängig von der Spielklasse der 1. Mannschaft.
An der Breite liegts ja nicht. 60 hat ja zusätzlich sein Konzept mit den Nachwuchsförderzentren um München herum. Gedächtnisprotokoll: TSV Gilching, ASV Dachau, Landsberg und Schwabmünchen.
Ich glaube übrigens, dass der aktuelle Stand ist, dass eine Differenzierung im NLZ erst ab der U11 sinnvoll ist. Wobei sich das auch immer wieder ändert.
Das mit der körperlichen Überlegenheit @GeoScH st natürlich richtig. Hier eine schöne Statistik aus der NHL für die Jahrgönge ab 1980. Das war früher sogar noch viel drastischer.
Hier auch ein schöne Studie dazu:
Der Betze brennt: Ihre Studie belegt, dass von 1.000 jungen Spielern in einem NLZ am Ende ein einziger ein erfolgreicher Profi wird. Wer außer den Trainern soll an dieser traurigen Bilanz denn schuld sein?
Güllich: Es ist das System an sich. Ein typisches Beispiel für das Muster: Alle machen mit und keiner ist schuld. Schon die grundlegende Idee, die einem NLZ zugrunde liegt, ist ein Irrtum. Man glaubt, bereits bei 8- bis 12-Jährigen erkennen zu können, wer das Potenzial zum Spitzenfußballer hat. Man hält diejenigen, die in jungen Jahren schon am weitesten entwickelt sind, für die größten Talente. Durch die Förderung soll die Leistungsentwicklung des erkannten Talents weiter beschleunigt werden. Die Förderung wird langfristig und durchgängig fortgeführt, bis im Erwachsenenalter der erfolgreiche Profi herauskommt. Unsere Forschung zeigt: Diese Vorstellung geht an der Realität vorbei. Man kann Talente in jungen Jahren nicht verlässlich erkennen, eine langfristige durchgängige Entwicklung ist die Ausnahme, und die frühe Förderung und forcierte Beschleunigung führt zu einem geringerem Erfolg im Erwachsenenalter
60 möchte in den Kleinfeld Jugendklassen auf Erfolg spielen. Da wird hauptsächlich auf Robustheit und Durchsetzung Wert gelegt. Der Druck ist gleich hoch für die Kids. Haching ist familiär, eher auf Ausbildung angelegt. Das passt für mehr Kids.
Das waren doch 2021 Nico Mantel extrem überteuert an RB und letzte Saison an deren Kooperationsstricher Maurice Krattenmacher und Gibson Adu
In diesem Zeitraum haben wir mit Leandro Morgalla und Michael Glück auch zwei Talente in Geld umgesetzt
Jeweils zwei (somit bei uns beide) waren bereits vor der U17 in der jeweiligen Jugendmannschaft
So weit ich das sehe haben sie aktuell auch nur einen Spieler aus der eigenen Jugend im Kader mit „ordentlich“ Marktwert mit Konstantin Heide, was wir mit Lukas Reich ebenfalls haben.
Ich glaube das Bild von Haching, im Vergleich zu Sechzig, täuscht etwas, weil man gewohnt war (weit) vor ihnen zu sein (ist ja noch nicht so lange her, als wir sportlich deutlich davor waren und zum Beispiel auch den Jahrhundertjahrgang in der B-Jugend hatten; wir waren halt sehr verwöhnt). Sie sind halt aktuell auf Augenhöhe, was man nicht gewohnt ist. Kann aber gut sein, vor allem wegen deren Kooperation mit den Strichern, das sie uns in den nächsten Jahren abhängen, aber das wird die Zeit zeigen. Sind ja durchaus einige Spieler in unserer Jugend, denen man eine Profikarriere zutraut.