Sexismus in Bewegung

Auweh; da fühlt sich wer vom heutigen Tatort diskriminiert:
(Kommentare: letzte, also älteste Seite)

betalars am 26.03.2021 um 16:44 Uhr
Solidarität mit der Trans Community

Wenn ihr trans seid und diese Darstellungen von Männern, die in Frauenkleidern Straftaten begehen, euch verletzt haben: ihr seid nicht allein.

Es gibt Organisationen, an die ihr euch wenden könnt: Auf der Webseite des Verbands für Lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Menschen (vlsp) beispielsweise gibt es eine Liste mit lokalen Beratungsstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Beim ORF läuft gegen die Sendung bereits eine Programmbeschwerde, die aufzeigt, wie diese Sendung schwer mit vielen Grundsätzen von würdevollem gesellschaftlichen Miteinander aber auch mit dem Auftrag des ORF bricht.
Eine solche Beschwerde wird es sehr vermutlich auch gegen die Austrahlung in der ARD geben.

Ich kann euch versichern, dass ich in öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mehr Personen kenne, die von diesen Darstellungen ebenso entsetzt sind als solche, die meinen der Tatort würde trans Frauen nicht betreffen.

Super Idee, so eine Programmbeschwerde.
Sollte man nach jedem Tatort machen; irgendwer findet sich schon, der beleidigt ist, weil er dem Täter in irgendeiner Eigenschaft ähnelt.