So lebt das Erbe der Nazis fort

Den bekackten „Muttertag“ hab ich instinktiv schon immer ignoriert.
Daß er eine Nazi-Einrichtung ist, wusste ich bisher allerdings noch nicht.
Von der Kirchensteuer wusste ich es, aber die anderen Sachen find ich ebenfalls sehr interessant.

das mit der kirchensteuer wußte ich,aber das mit muttertag nicht,hätts mir aber denken können das es von amerika rübergeschwappt ist…,:wink:
was ist mit Vatertag?

Keine Ahnung; der interessiert mich genausowenig wie Muttertag, Phallendienstag oder Halloween.
Ich feiere nur den Sehlöwentag. Der ist nämlich datumsmäßig flexibel.
Man muß die Feste feiern, wie sie fallen wann man Bock hat.

Muttertg, Vatertag, Valentinstag…pfffffff

Mich interressiert nur der erste Tag jeden Monat, da geh ich zur Sparkasse und heb meine Rente ab.

Feiertag 12 x im Jahr :slight_smile:

Ein Kumpel hat mir vorgestern erzählt, dass das alte Kinderspiel mit den Stühlen, wo immer einer weggenommen wird, die ‚Reise nach Jerusalem‘, auch aus der Zeit des 3. Reiches stammt. Die Stuhlkette soll einen Zug darstellen und wer es nicht rechtzeitig drauf schafft ist weg vom Fenster…

da hat dir dein Kumpel einen Bären aufgebunden oder er wollte einen schlechten Witz machen.
Das Spiel ist viel, viel älter…

Aber das Kindergeld nimmt man doch gerne .

was heisst hier altes Kinderspiel? Wir jungen und rüstigen Rentner spielen das auch im Seniorenstift.
Du müsstest mal sehen, wie flott die Grand Ladies besonders da noch unterwegs sind :)

Es war nicht alles schlecht… :o))

ohne Nazis gäbe es kein adäquates Stadion fürs tolle DFB Pokal Finale :O

oder dieses Drecksteil auf Rügen…Heute will da Hinz und Kunz einziehen! Nicht zu fassen

[url]https://www.ndr.de/kultur/geschichte/schauplaetze/Prora-Der-Koloss-von-Ruegen,prora113.html[/url]

… und die ganzen Autobahnen …

aber nur die nach Osten und Westen…

Mei; wer andere überfallen will, muß halt Prioritäten setzen.

durch zufall mal hierreingestolpert.
Nazi Bauten verteufeln aber das Kolosseum und die Pyramiden uvm. sind schon ok oder??

Der Unterschied könnte sein, daß deren Erbauer heute keine Gefolgschaft mehr haben.
Diese Sachen sind weit entfernte Geschichte, tun also nicht mehr so weh beim Anschauen.

Interessant! Da gibts so einiges das „nicht ok“ ist! Dessen musss mensch sich nur mal bewusst werden um es in Zukunft überhaupt besser machen zu können.

Beispiel Kirchen: In Zusammenarbeit mit dem Adel durch Landraub und Enteignung an die Ländereien der Bauern gekommen, diese dann „verpachtet“ und mit diesem System der Unterdrückung (durch Aberglaube, Dumm-Haltung und Denunziation) reich geworden und mächtige Gotteshäuser bauen lassen. Spendet für Notre Dame!

https://www.dw.com/de/deutscher-mythos-adolf-hitler-und-die-autobahn/a-16148019

dann bitte aber auch den Bau des Petersdomes in Rom kritisch beleuchten…Thema Ablässe und Verdummung des Volkes,
Auch die herrlichen und wunderbaren Kathedralen auf Malta, erbaut zum Wohle Gottes mit Tod und Blut der Sarazenen.

Zurück zum Thema Erbe der Nazis…

Was geschieht eigentlich mit der Wolfsschanze im Taunus, Nähe Ober-Mörlen?

mit dem Muttertag oder dem Umbau des Königsplatz kann ich leben. Das Erbe, das zunehmend im politischen Raum spürbar ist, ist da viel problematischer.