Soll und Haben - Aktuelle Finanzsituation des TSV 1860

Ich meine heute tagt der KGaA Aufsichtsrat und in der Vergangenheit hat es dann vom Stimoniaris oft eine Pressemitteilung gegeben in welcher er sich hauptsächlich selbst feiert.

Ja genau…ein nicht unerheblichen Sümmchen vermute ich mal… Es wäre sehr dreist genau deswegen neue Genussscheine zu verkaufen. :)

Ah, ok. Danke.

Es gibt meiner Meinung nach keine Kreditrückzahlungen. Ich halte die Stundungsvereinbarung in diesem Punkt durchaus für real, auch wenn in der Finanzbuchhaltung vielleicht irgendwelche Verbindlichkeiten hochgezählt werden.
Den Einnahmen, welche im übrigen von GF Scharold mit über 10 Mio. angegeben werden, stehen eben auch Ausgaben gegenüber und im Ausgeben waren wir schon immer spitze, manchmal eben für das Falsche.

Es würde ja schon helfen, wenn die KGaA keine Zinsen mehr an die Firma des größten Löwenfans aller Zeiten zahlen müsste.

Ich dachte eigentlich, dass die Zinsen ebenfalls gestundet und wieder auf die Schulden draufgeschlagen werden. Somit steigert sich unser Schuldenberg also immer weiter…

Evtl. weiß ja einer der Experten hier, ob das stimmt.

Gibt nix zum Feiern.

Update 17. Februar 2019, 20.40 Uhr: Bei der Sitzung am Sonntag wurden zwei neue Mitglieder begrüßt: Auf Robert Reisinger und Peter Cassalette, die beide jeweils freiwillig ausgeschieden sind, folgen Sebastian Seeböck und Andrew Livingston, wie der Verein in einer Pressemitteilung bekanntgab.
„Ich wünsche beiden ein glückliches Händchen und viel Erfolg in ihren neuen Positionen beim TSV 1860“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Yahya Ismaik.
mm/tz

D.h. die Rückführung der U21 und U19 wurde entweder abgelehnt oder wird wieder bis zum bitten Ende - und damit zur Unplanbarkeit - hinausgezögert.

Woraus folgerst du das?

Findest nicht, dass es genau diese Spekulationen sind, die 1860 durchaus auch ein wenig schaden?

Wie kommst Du darauf dass darüber heute entschieden worden wäre?
Dafür ist der AR gar nicht zuständig.

Meine (unwissende und phantasievolle) Vorstellung der heutigen Sitzung war, dass die neuen Aufsichtsräte benannt werden. Danach berichten die von Ismaik bestellten Aufsichtsräte Ismaik ist mit dem Vorschlag einverstanden die U21 und U19 an den e.V. zurück zu übertragen. Dadurch hätten alle dafür zuständigen Personen / Gremien genug Zeit die Sache zu regeln. Wenn natürlich das Thema nicht auf der Tagesordnung steht und Ismaik seine Zustimmung nicht auf diese Art und Weise ausdrücken kann, dann wird es natürlich schwer mit meiner Vorstellung.

@ArikSteen Es war nicht im geringsten mein Anliegen hier irgendwie Unruhe zu stiften oder Schaden anzurichten.

Um zum Thema Rückführung zurück zu kommen. Sollte Ismaik dürften doch noch einige Fragen zu klären sein. Von der Vergütung für den e.V. wenn ein Spieler bei der ersten Mannschaft eingesetzt wird bis hin zum Thema Vermarktung (Eigenvermarktung oder Infront?) etc, oder nicht? Ihr dürft mich gerne belehren.
Hoffentlich können wir uns auf folgendes einigen, je früher das Thema entschieden wird desto besser.

Mit gehts nur darum festzustellen, dass der AR nicht diese Wichtigkeit hat die man ihm versucht zu zuschreiben.
Einzige Aufgabe des AR ist die Ausführung der Vorgaben der Gesellschafter, also Präsidium und HAM, durch die Geschäftsführung zu überwachen.
Kurz gesagt: Bleibt die GF im Budget, heißt mind. +/- Null durch Eigenmittel, so gibt der AR sein Ok und ois is easy.
Alles andere übersteigt die Kompetenzen des AR und erfordert einen Beschluss der Gesellschafter.

Da HI den Vorschlag zur Übernahme des NLZ durch den e.V. bereits vorliegen hat brauchts dazu keine AR-Sitzung mehr um irgendwas festzustellen. Dazu bräuchte es nur einen Notartermin zur Änderung des Kooperationsvertrages und Geschäftsbesorgungsvertrags.

Ob in dieser Sache Eile besteht liegt an der GF der KGaA. Die muss feststellen ob sie ohne Fremdmittel die Unternehmensziele erreichen kann oder nicht und welche Maßnahmen durch die Gesellschafter ergriffen werden sollen/müssen. Wie etwa frisches Kapital, Korrektur der Zielvorgaben oder auch Umgestaltung des Unternehmens.

Vielleicht kann man sich darauf einigen?

War nicht mal davon die Rede, dass Verträge über einer definierten Summe (meine das wären so 100 TEURO oder etwas weniger) immer durch den AR der KGaA abgesegnet werden müssen?

weiß eigentlich jemand was über das aktuelle Lizensierungsverfahren von uns ? Man liest immer nur von anderen Vereinen in der 3 Liga, aber nichts von Sechzig.

Wahrscheinlich sieht’s nicht so rosig aus. Das würde zumindest die grottige Leistung der Mannschaft erklären… das Gejammer der sportlichen Leitung lässt ebenfalls solches schlussfolgern.

Dann wäre schon längst irgendetwas rausgekommen über dem Maulwurf an die Presse .

Hier meine Recherche bezüglich der KGaA
entnommen aus: [url]https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet[/url]
Vermutlich hängt dies mit den getätigten Spielertransfers zu Zeiten in der 2. Bundesliga zusammen, da beim Abstieg aus der 2. Liga der Großteil der Spieler, die vorher teuer verpflichtet wurden, ohne Ablöse den Verein verlassen hat. Dies hätte meiner Meinung vermieden werden können, wenn die HAM international Ltd. die Kaution für die zweite Liga gestellt hätte.

Das ist jeweils die Kombination aus Allem wobei 16/17 die Transferkosten und Abschreibungen durch den Abstieg natürlich überproportional zur Steigerung des Verlustes beigetragen haben.
Aber was willst Du damit eigentlich zum Ausdruck bringen?

[size=14]Aus dem Bundesanzeiger
6. Ereignisse nach dem Bilanzstichtag[/size]:

Des Weiteren wurden im Rahmen der Sanierungsvereinbarung, die Grundlage der positiven Fortbestehensprognose der Gesellschaft war, die Darlehen der HAM International Limited (EUR 14.616,5 Mio.) und die Verbindlichkeiten bzw. Rückstellung der H.I. Squared (EUR 3,8 Mio.) mit Stundungsvereinbarung vom 11. Juli 2017 bis zum 1. Juli 2019 gestundet.

Dann lassen wir uns doch mal überraschen, was zum 01.07.19 passiert!