Vermutlich Stundung bis 2021.
Diese Darlehen dürften mittlerweile bis 2020 laufen weil sie ja 2018 bereits wieder gestundet werden mussten um die 24 Monate zu erreichen.
Hier noch die Transferaufwendungen- und Erlöse des TSV 1860 München.
Entnommen aus: www.transfermarkt.de/
Due finanzielle Schieflagv der 60er ist auf die Großmannssucht des K.H. Wildmoser zurückzuführen. Wenn er nicht zusammen mit den Roten die Allianz-Arena gebaut hätte, gäbe es keinen Hassan Ismaik als Sponsor. Des weiteren wurden die 60er bei der Abtetung der Rechte an der Allianz-Arena mit einem Almosen abgespeist 11 Mio. Euro, obwohl die Anteile weit mehr Wert waren.
Ferner sei noch das Kapitel der Stadionmiete zu erwähnen.
Das sieht auf den 1. Blick so aus, entspricht aber meines Wissens nicht der Realität.
Die Anteile an der AA waren eigentlich nicht verwertbar weil wir ein unzuverlässiger Mieter gewesen wären (wie man jetzt sieht).
Und welch anderer Verein könnte dann dort Mieterlöse erzielen?
Wer kauft ein halbes Stadion für viele Mio ohne eine darin spielende Mannschaft zu haben bzw. Erlöse zu erzielen.
Das musst du anders betrachten: Es gab 2 Mieter. Einer mag unzuverlässig gewesen sein, der andere ist doch recht solide. Die Frage ist also: Gab es einen Markt für eine 50% Beteiligung an einer Betreibergesellschaft für ein Fußballstadion. Es geht nicht darum die Immobilie selbst zu verwerten sondern lediglich darum sie zu betreiben.
Oder anders gefragt im Realitätscheck: Hätte damals eine Anschütz-Gruppe für 25 Mio die Anteile übernommen, wäre das ein gutes Geschäft gewesen? Denke Stand heute ein klares. Ja
Ein Argument gegen meine These: Auch wenn in den Wirren damals einiges schief gelaufen sein sollte. Es gab über einen längeren Zeitraum eine Rückkaufoption, die wir am Ende für ca. 1,5 Mio verkauft haben. Mir wäre nicht bekannt, dass es damals auch nur eine Diskussion oder ein Gerücht gegeben hätte, dass ein Dritter über 1860 und diese Option die Anteile hätte kaufen wollen.
Nein.
Die Mieter waren ja gleichzeitig Gesellschafter und daher hätte die Übernahme der Anteile des TSV 1860 eine Übernahme des Mietvertrags und Cateringvertrages bedeutet. Also zunächst mal die Übernahme der jährlichen Zahlungen in Höhe von 6 Mio Euro Miete, plus 50% Verlustübernahmen der AASM GmbH, plus Übernahme des Cateringvertrags mit ArenaOne. Und das bis 2025.
Innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre hat sich das Jahresergebnis wie folgt entwickelt:
Da rechnest jetzt mal 50% zum Kaufpreis(11,5 Mio + 1.2 Mio) an 60 dazu die man nicht zahlen musste, dann kommst auch Richtung 25 Mio die die Löwen effektiv für die Anteile bekommen haben. Nur um das Gerücht des verschenkt habens auch mal auszuräumen.
Und wenn du dann selbst daraus keinerlei Einnahmen generieren kannst, dann bleiben dir halt nur die Zahlungen. Und das dauerhaft.
Die AA war nicht darauf ausgelegt eigene Gewinne zu erwirtschaften sondern nur den Nutzern zu ermöglichen selbst damit Gewinne zu erwirtschaften.
Wenn sie also in Deinem Beispiel abbezahlt gewesen wäre, so hätte sie max. die Finanzierung der eigenen Kosten generiert, aber keine Gewinne zur Verteilung an die Gesellschafter.
Anschütz hätte als bisher nur gezahlt und würde das noch bis 2025 weiter tun um dann nichts daran zu verdienen.
Außer sie spielen darin halt Fußball oder Verstecken oder so was.
Ich bin auch von einer Laufzeit bis 30.06.2019 ausgegangen. Habe dazu noch nichts öffentliches gefunden. Die HI-Seite hätte eine Verlängerung doch bestimmt gefeiert?!
Auf tsv1860.de steht, dass 2.2 Millionen für die Verwaltung draufgehen. Die Geschäftsführer und das NLZ werden aber separat erwähnt in der Auflistung. Kostet also die reine „Verwaltung“ wirklich 2.2 Millionen im Jahr oder versteh ich da was falsch (klassische Verwaltungskosten für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, rechtliche Beratung, IT-Leistungen und Bürobedarf sind scheinbar separat aufgelistet, gehören also nicht zu den 2.2 Mios …?)
Die zweite Frage betrifft dann die Geschäftsführer, die in der Auflistung (warum auch immer?) mit dem hauseigenen Sicherheitsdienst zusammengewürfelt werden und 1.3 Millionen schlucken. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Ordner in der Auflistung dem Punkt Spielbetrieb zuzurechnen sind. Für was ist denn der hauseigene Sicherheitsdienst zuständig und was kostet der wirklich? Wenn die Ordner am Spieltag wegfallen bleibt wahrscheinlich ein relativ großer Batzen der 1.3 Mios für die GFs übrig …
Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und die Summen im Text zusammen gezählt. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht, aber für mich liest sich das folgendermaßen.
4 Millionen Spieler und Spielbetrieb
0,7 NLZ
1,5 Stadionbetrieb MVG
0,2 Verband
1,5 Werbung Provision Vermarkter
2,2 Verwaltung
1,3 Gehälter GF und SD
0,9 Infrastruktur und Verwaltungskosten allgemein
Der TSV schreibt dazu, ich zitiere:
„Das ergibt als Summe Ausgaben in Höhe von 11 Millionen Euro“
Bei mir kommen da zwar 12,3 Millionen raus, aber wollen wir wirklich so kleinlich sein, wegen 1,3 Mio? Wir Löwen doch nicht. Wenn ich böse wäre, würde ich schon jetzt behaupten, die sind zu blöd um 8 Zahlen zusammen zu rechnen. Nachdem ich aber von den Löwchen durchaus einen kreativen Umgang mit Geld kenne, warte ich mit diesem Urteil noch. Vielleicht ist ja doch wieder alles ganz anders.
Was mir noch aufgefallen ist:
2,2 Millionen für Verwaltung? Welche Verwaltung denn noch, bzw. was ist damit gemeint? Eigentlich ist doch alles schon irgendwo aufgeführt.
1,3 Millionen für Herrn Scharold, Herrn Gorenzel und den hauseigenen Sicherheitsdienst. Was um Himmels Willen bewacht dieser hauseigene Sicherheitsdienst denn, dass man auf diese Summe kommt. Die Ordner sind ja schon im Stadionbetrieb. Oder bleibt etwa ein großer Teil bei den beiden GF hängen. Bei der Qualität wäre das ja kein Wunder.
Ach was soll man sich da noch ärgern?
So wie ich das verstehe sind die 1,3 Mio. für Gehälter bereits im Posten Verwaltung inkludiert. Wenn du die raus rechnest, kommst du - erstaunlicherweise - exakt auf 11 Mio.
Nachdem es eine recht detailierte Struktur der Kosten gibt, würde mich noch die Einnahmenseite interessieren. Unter der Annahme, dass wir im Schnitt 19 Euro pro Ticket bekommen und 21 voll ausverkaufte Saisonspiele haben (inkl. Toto-Pokal) erlösen wir ca. 6 Mio durch das Ticketing pro Saison. Fragt sich, wieviel wir durch das Sponsoring (feste Summe von Infront?) und durch Fernsehgelder bekommen.
Das ist passend gerechnet von dir. Vielleicht ist das die von mir angesprochene Kreativität.
Weil folgende Aussage : "Rund 2,2 Millionen Euro gehen für die „Verwaltung“ drauf. [size=12]Weitere [/size]1,3 Millionen Euro an Gehältern inklusive der Entlohnung der Geschäftsführer und des hauseigenen Sicherheitsdienstes sind eingeplant" lässt sich eigentlich nicht anders interpretieren, als dass sie on top gehen. Aber ich gebe zu, dass es schon schön passen würde. Dann frage ich mich aber, warum man das ganze in einen Text packen muss, wenn die textlichen Möglichkeiten so limitiert sind. Dann sollen sie halt eine Tabelle machen. Die versteht jeder.
Wenn wir ca. 6 mio durch tickets einnehmen bleiben bei 1 mio verlust max. 4 mio durch vermarktung=>800.000 an infront.
Heisst wir geben 700.000 für banden hp magazin und vip betreuung. Die ersten 3 dinge kriegt jeder wald und wiesen sportverein hin ohne finanziell ins wanken zu geraten und die vip betreuung wirds ja wohl auch nicht sein.
Woher kommen da 700.000 an kosten???
Scharold nimmt Leute zu einer lächerlichen Milchmädchenrechnung her, die 3-4 Mal im Monat für ein paar Stunden knapp über den gestezlichen Mindestlohn als Ordnungsdienst tätig sind, um die Durchschnittskosten so runterzubrechen, dass der Eindruck entsteht, dass man mit 3.500 an Monatslohn im Schnitt sehr sparsam ist! Was soll diese Verarsche??!
Ich habe das mal auf die schnelle realitätsnäher runtergebrochen und komme für die beiden GF auf ein Jahressalär von 600.000!!!
Das klingt nach Selbstbedienungsanstalt TSV 1860, weil mit einem Laden haben wir nicht mehr viel am Hut…
Am Ende soll es der gemeine Fan wieder herrichten und durch „moderate“ Erhöhungen der Ticketpreise richten, weil „Ihr“ Euch die Taschen vollmacht und auch nicht Euren Job macht!!!
@Arik. Muss ich dir jetzt auch noch die Bedeutung des Worts „weitere“ erklären? Nicht dein Ernst, oder? ;-)). Auch wenn es inzwischen bekannt ist, dass sie 11,1 Millionen meinen.