Soll und Haben - Aktuelle Finanzsituation des TSV 1860

wie sieht dann erst 12/13 aus,…bestimmt schlimmer als vor der dicken Finanzspritze 2011…
so pi mal daumen,bestimmt wieder um die 15-20mille minimum… (inkl. infront „deal“ )
naja,ma sehn,was für ein taschenspielertrick denen jetzt noch einfällt…

Griss lässt das auf seiner Seite wieder so erscheinen als sei das aktives Minus.
Am Ende des Bundesanzeiger steht jedoch:

“Ohne die Beurteilung von Jahresabschluss, Lagebericht sowie Plan-Gewinn- und Verlustrechnungen einzuschränken, weisen wir auf die Ausführungen der Gesellschaft im Lagebericht unter „D. Prognosebericht und Darstellung der wesentlichen Chancen und Risiken“ im Abschnitt „Finanzrisiko“ hin. Dort ist aufgeführt, dass die Gesellschaft aufgrund des negativen Eigenkapitals in Höhe von TEUR 5.165 zum 30. Juni 2012 bilanziell überschuldet ist. Nach Auffassung der Geschäftsführung ist die Gesellschaft trotzdem nicht i. S. d. § 19 InsO überschuldet, weil für Darlehen in Höhe von TEUR 5.915 (einschließlich Zinsen) Rangrücktritte vorliegen. Darüber hinaus existieren nach Einschätzung der Geschäftsführung auf Basis aktueller, volatiler und risikobehafteter Marktwerte stille Reserven im Spielervermögen.“

Sprich das sind Rangrücktrittsdarlehen von Ismaik…wäre natürlich interessant zu sehen, wie es dieses Jahr aussieht, aber…

Die Edith fragt noch den Duras: Du liest den Grisslybären zum Interpretieren einer Bilanz?

alles Kunstgerechne,…liquide ist was anderes.

Wie immer. Aber Griss wollte wohl mal wieder den Anschein erwecken als stünde einem das Wasser bis zum Hals…es steht nur bis zur Brust :slight_smile: :smiley: :smiley:

Is ja alles nix neues oder hat ernsthaft jmd. geglaubt der scheich schenkt uns das geld? wir haben quasi einfach eine neue bank…
so viel zum thema schuldenfrei etc!

Klar. Man kann jede Nachrichtenquelle nutzen, so lange man sie kritisch hinterfragt. Das schöne bei dem Mann ist, dass es sich meist in 3-5 Minuten nach eigener Recherche zerpflücken lässt, man aber immerhin die nützliche Info gewonnen hat dass die Bilanz im Bundesanzeiger steht. So kann man selbst nachlesen. O.G. erweckte durch seinen „Stil“ mal wieder den Eindruck, es handle sich um ein aktives Schuldenminus. Ich finde das mehr als amüsant…weil wenn man nicht genau hinsieht, läuft man durchaus Gefahr darauf reinzufallen.

Ich kann in der Bilanz auf den ersten Blick wenig Überraschungen entdecken (auch wenn sie mir nicht gefällt).
Stadionmiete plus 1Mio. für Werbefreiheit + 10% vom allgemeinen Ticketing + 1 Mio. für Business + Sponsoren (welche sich in Liga 1 auf 3 Mio. erhöht). Das ist so weit weg von dem was andere Vereine bezahlen (Köln 2 Mio. in Liga 2 !!) dass man wirklich über eine Klage nachdenken sollte. Nachdem es für Fussballstadien keinen echten Markt gibt stellt die pauschale Verweigerung von alternativen, existierenden Spielstätten für mich als Laie eine Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung dar.
Sehr interessant auch „Sonstige betriebliche Aufwendungen“ in Höhe von -14.201.717,69. Der ist höher als der gesamte Lizenzspieleretat. Ziemlich viel für „Sonstiges“.

Und zwar um einiges höher !

Was könnte das sein? Aber keine Schuldentilgung oder?

Schäfer im Mandarin Oriental :D geht ja auf die Kreditkarte von der „Firma“ …

Allerdings im Vergleich zum Vorjahres-Berichtszeitraum sogar (leicht) gesunken, wie auch die Personalaufwendungen. Was da indes konkret drin steckt, würde mich ebenfalls interessieren.

@sagax

Du beschäftigst dich doch immer sehr intensiv mit sowas. Unsere Gehaltsstruktur scheint ja mehr als angemessen, nur frag ich mich was sich ausser der Miete unter den 14 Mio „Verwaltung/Sonstiges“ verbirgt. Oder enthält der Posten auch Personalkosten für „Verwaltung“ (passt jetzt nicht zu meinem buchhalterischen Verständnis, was aber nichts heissen muss)?

Würd mich mal die Bewertung durch dich interessieren. Mich lässt es mit dem Eindruck zurück „wie erwartet“. Und mit der viel drängenderen Frage was daran jetzt so lange gedauert hat. Schäfer geschlafen oder Seilschaften dagegengearbeitet?

@franzgolie
Glaub mir, die meisten Fans haben schon begriffen um was es geht, und dass unser HAM-Geld nicht der Gratis-Speck ist mit dem man Mäuse fängt.

doch klar hab ich es verstanden, daher bin ich ja weiterhin gegen den scheich und neue " investitionen" weil sich selbst in liga 1 null ändern würde !

Ich sag mal so. Persönlich finde ich das ist für den e.V. eine Nummer zu groß. Das ist ein Rad welches wir dauerhaft nicht drehen können. Selbst mit einem Investor nicht. Da ist strukturell so vieles im Argen dass wir nur unsere Zeit vertun. Da helfen auch keine Profis auf allen Ebenen oder der Rausschmiss von ein paar Verantwortlichen. Hasan Ismaik wäre wahnsinnig wenn er die KGaA in dieser Form am Leben erhält.

Guckst du Abschluß 30.6.2011, da haben sie was aufgeschlüsselt…

Danke, ich hänge das mal als Auszug hier rein.
Sonstige betriebliche Aufwendungen 2010/2011
[list]
[]Spielbetrieb 6.563.000
[
]Werbung 3.424.000
[]Transfer-Spielervermittlung und -beobachtung 968.000
[
]Handel 11.000
[]Verwaltung 2.069.000
[
]Andere Fußballmannschaften 340.000
[]Sonstiges 853.000
[
]Summe: 14.228.000
[/list]
Die Werbeausgaben überraschen ein wenig. Wir verbuchen ja auch nur 5 Mio. Euro aus der Garantievermarktung.

Wie soll man das verstehen? Für Werbung werden jährlich 3,4 Millionen € ausgegeben??? Für welche Werbung, da ist mir scheinbar was entgangen…

Solange noch genügend Zeit ist, sich via Social Media mit einzelnen Journalisten anzulegen, können die Probleme so groß nicht sein…

Ich glaube, dass die deshalb einfach so reich sind, weil sie eben nicht leichthin, aus Spass and der Freud, aus 3 oder 5 oder 7 Millionen Einnahmen verzichten. Wie soll der Würstel das denn seinen Aktionären verkaufen? Die lassen uns nur raus, wenn sie ohne uns mehr verdienen.