Soll und Haben - Aktuelle Finanzsituation des TSV 1860

Und das Problem mit der fehlenden Absicherung von 2,7 Mio. Euro ist nur entstanden, weil die HAM-Seite im KGaA-Aufsichtsrat immer und immer wieder gegen den Willen des e.V. das Budget der KGaA erhöht hat.

Den Geschäftsführer einer Profißfußballfirma in der 3. Liga will ich sehen, der einfach mal 2,7 Millionen Euro für Notfälle auf die Seite legt.

6 „Gefällt mir“

Michi Hofmann? Ohne Worte…Ein Dampfplauderer erster Güte.

Der wichtigste Plan B aller Zeiten wäre seinerzeit gewesen, so einen Kooperarionsvertrag erst gar nicht zu unterschreiben. Over and out.

15 „Gefällt mir“

Eine Profifußballfirma die solide wirtschaftet, also mit dem Geld auskommt das da ist, muss keine 2,7 Mio. Euro für Notfälle auf die Seite legen, denn Geldgeber und Banken würden Schlange stehen um uns das Geld zu leihen.

3 „Gefällt mir“

Er kann seine (uralten) Forderungen innerhalb von 3 Monaten fällig stellen. Und a bisserl dauerts no bis alles gewandelt ist.

Es braucht also nicht mal ein spezielles Darlehen wie derzeit.

(Ergänzung)

Wenn er selbst eine Insolvenz der KGaA provoziert ist er meiner Ansicht nach anschließend raus, der e.V. im Prinzip aber noch da. Und dann rettet ihn auch keine Klausel im Kooperationsvertrag dass der e.V. keine eigene Profimannschaft melden darf.
Und der Leasingvertrag mit der Fanartikel GmbH wäre vermutlich ebenfalls Teil der Insolvenzmasse. Er kann die KGaA disziplinieren, wenn er wollte, aber nicht einfach absaufen lassen. Deshalb versucht er es ja aus meiner Sicht immer so hinzudrehen dass e.V. und KGaA eklatante Pflichtverletzungen begangen haben und er somit kündigen kann.

1 „Gefällt mir“

Mein Beitrag sollte deinem fei nicht entgegenstehen

Bei Pflaume Hofmann stimme ich Dir gerne zu.
Unvergessen, sein „Ihr passt doch hier alle gar nicht rein!“

Aber mich interessiert auch, ob der e.V. mal ein Szenario ausgearbeitet hat, wie es nach HI weitergehen soll.
Sowohl mit möglichen Nach-Investoren als auch ohne Investor.

Hofmann? Agostino?

Dem widersprach doch harie, oder?

Das allerdings würde mich auch interessieren. Ich vermute allerdings, dass es da schon etwas gibt, das man aber aus „ermittlungstaktischen“ Gründen nicht öffentlich machen will, kann, darf.

2 „Gefällt mir“

wie mich das ermüdet, immer wieder zu hören, was die Löwen die letzten 100Jahre alles verbockt haben…diese Argumentationslinie nimmt den aktuell Agierenden jeglichen Kredit, …sich zu bemühen oder was gut zu machen…weil einmal blöde,immer blöde!

Ismaik´s Spur der Zerstörung und Schamlosigkeiten ist sooo lang, ich hasse diesen Typ inzwischen wirklich, weil seine offensichtliche, trumpeske Scheißdrecksart einfach jede zielorientierte, abgesprochene und vertrauensvolle Zusammenarbeit per se unmöglich macht!

und wer hier immer noch fragt, was denn „der e.V“ so macht ausser nix oder Mist, der sollte sich mal an die eigene Nase fassen und reflektieren, was in diesem höchstpathologischen Kontext realistisch überhaupt möglich ist

PS: und wenn ich dann, nur so nebenbei, …danke @MalikShabazz …Gestalten wie den Saki , Power +co vor Augen habe, also die Statthalter Iamaiks vor Ort…dann fällt mir ausser brutaler Aggression nix mehr ein und ich hör besser auf, sonst bin ich auf ewig gesperrt

PPS: mein ausdrücklicher Dank bei allen Ecken und Unzulänglichkeit gilt in diesem Zusammenhang Robert Reisinger, der sich diesen untragbaren Mist mit diesen Gestalten so lange angetan hat

30 „Gefällt mir“

Solange über solche Diskussionsgrundlagen wie die Frage, wer nun eigentlich die Budgeterhöhungen zu verantworten hat, Unklarheit hinsichtlich der Faktenlage besteht, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. Keine Ahnung, woher der harie diese Information hat:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir uns „retten“ können. Von retten möchte ich eigentlich gar nicht schreiben, weil eine Rettung ist es nicht. Vielmehr ein weitermachen bis Hasan das nächste Mal eine seiner Phasen hat. Eine richtige Rettung werden wir erst haben, wenn er endlich und endgültig weg ist.

Ich hab ehrlich gesagt langsam auch keine Energie mehr und so traurig es auch ist, lässt mich das alles mittlerweile immer mehr kalt. Sportlich sind wir erfolglos und auch mit Ismaik ist kein Ende in Sicht. Die nächste „4“ wäre ein Armutszeugnis. Ohne Hasan würde ich das sofort machen, aber das wird nicht passieren.

Viel mehr glaube ich an die „4“ mit Hasan und das ist etwas, was diesem Verein endgültig das Genick brechen könnte. Diesmal haben wir keine Euphorie wie 2017 und vor allem glaube ich auch nicht, dass diesmal das Stadion wieder so voll wäre wie 2017. Ich glaube, dass viele da die Lust verlieren würden, wenn Hasan uns das 2. Mal versenkt und dann wieder da bleibt. Ich weiß selbst nicht, wie es mit diesem Verein weitergehen soll.

Hasan schleich di! Freiheit für Sechzig!

3 „Gefällt mir“

Im SZ-Artikel ist aber auch zu lesen, dass das Präsidium den Geschäftsführer auf ein festgelegtes Budget verpflichten kann. Das ist allerdings nicht geschehen (offenbar noch unter der Ägide Reisinger). Mit der fehlenden Deckung der Etaterhöhung solle sich dann das neue Präsidium auseinandersetzen.

Auch wenn das Präsidium Reisinger in seinen letzten ein bis zwei Amtsjahren fragwürdige Zugeständnisse gemacht hat, lag die Initiative dafür stets bei HAM. Das macht diesen neuen „Forderungskatalog“ geradezu absurd. Zwar liest er sich im ersten Moment streckenweise vernünftig, doch HAM führt diese Forderungen durch das eigene Verhalten ohnehin schon immer ad absurdum.

16 „Gefällt mir“

Ismaik hatte da zugegeben aber noch andere Leute installiert. Aber jetzt mit der 4 drohen, was die eigenen Leute gesteuert haben, ist halt wieder typisch Ismaier.

3 „Gefällt mir“

Da die KGaA ihr Eigenkapital verbessern muss führt jede zusätzliche Million die Stimoniaris durch den Aufsichtsrat drückt, so sehr ich das auch kritisiere, dazu dass zum Jahresende 1 Mio. Euro mehr in Genussscheine gewandelt werden muss. Vermutlich ist das bisher auch so passiert.

Zusätzlich muss Herr Ismaik auch immer das angeblich „strukturelle“ Defizit finanzieren, worum jetzt anscheinend mal wieder gezankt wird.

Ismaik hat seit vielen Jahren immer wieder dasselbe Problem. Er gibt mehr Geld und hinterher passiert nichts. Es war schon immer so dass es dann irgendwann Ärger gibt. Als wir z.B. unter Köllner längere Zeit oben dran waren hat er aber auch mal Ruhe gegeben und Reisinger reservierte schon mal den Rathausbalkon. Aber sowas passt natürlich nicht ins Narrativ.

Dass sein aktueller Forderungskatalog viel zu hohe Kosten verursacht stimmt natürlich. Es liegt am e.V. die Forderungspirale zu durchbrechen, die Meldungen aus dem Präsidium gehen aber eher in eine andere Richtung (3. Liga und weiter so).

1 „Gefällt mir“

Er war immer die Konstante um am Verhalten hat sich offensichtlich nichts geändert.

Um die professionellen Strukturen zu schaffen, die er fordert, hätte er 15 Jahre Zeit gehabt Vorschläge zu machen.

Dass das sinnvoll wäre, steht außer Frage. Aber diese professionellen Strukturen samt Personal kosten. Bekommen wir dafür von ihm dann wieder eine wertlose Finanzierungszusage?

Oder einen GF Vorschlag der Marke Anthony Power oder Noor Basha.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist ziemlicher Unfug.

Der Aufsichtsrat beschließt keine Budgeterhöhung aus eigenem Antrieb. Er genehmigt sie oder eben nicht.
Für die Erstellung des Haushalts ist und bleibt einzig und allein die GF der KGaA zuständig.
Sie erstellt eine Investitionsplanung I für das folgende GJ bis zum 31.12.
Eine aktualisierte Investitionspanung II zum Ende der Wintertransferphase(25.1.)
Zuletzt eine Investitionsplanung III bis zum GJ Ende 30.06.
Jede einzelne Investitionsplannung muss dem KGaA AR und der Gesellschafterversammlung zu den genannten Terminen zur Genehmiguing vorgelgt werden.

Das was Du erzählst ist also einfach nur Käse. Das würde neben einer einseitigen Haushaltsbefugnis auch eine Weisungsbefugnis des KGaA-AR gegenüber der GFs voraussetzen diesen Haushalt dann auch umszusetzen.
Diese Weisungsbefugnis hat ausschließlich das Präsidium und niemand sonst.

Es gibt kein Budget in der KGaA ohne die Zustimmung des Präsidiums des e.V.
Das ist schlicht und ergreifend ausgeschlossen.

ps. Was der korrupte Gewerkschafter lediglich verkauft hat war, dass HAM mal wieder das Geld zur Verfügung gestellt hat, dem Wunsch der Fans nachzukommen und das Kaderbudget für einen Aufstieg zu erhöhen.
Nicht mehr und nicht weniger.

pps. vor 2018 war das sogar noch ganz anders, da hatte der AR nicht mal diesen Zustimmungsvorbehalt. Da hatte ausschleißlich das Präsidium die Genehmigung des KGaA Haushalts inne. Diese Ausdehnung auf den AR der KGaA erfolgte erst mit der „4“ und der darauf folgenden Sanierungsvereinbarung.

8 „Gefällt mir“