Mir ist absolut schleierhaft, warum es nach fünfzehn Jahren HAM immer noch differenzierte Menschen gibt, die an eine sachliche, zielführende und vor allem langfristig konstante Zusammenarbeit mit Herrn Ismaik glauben.
@harie neigt ja gerne dazu, den e.V. kritisch zu betrachten und nicht von jeder Schuld frei zu sprechen. Da mag er in vielen Dingen durchaus richtig liegen. Trotzdem ist es nun einmal so, dass es ohne den Verein mit all seinen Schwächen keine KGaA geben kann. Um es mit Thanos Worten zu sagen: „Der e.V. ist unvermeidbar.“
Wenn die alptraumhafte, alle nur noch ermüdende Dauerschleife endlich mal durchbrochen werden soll, muss sich in der Gesellschafterstruktur das Einzige ändern, das zu ändern ist.
Hasan Ismaik hat sich über mehr als ein ganzes Jahrzehnt mehr oder weniger zyklothym mit mehr oder weniger seriösen Statthaltern mehr weniger als mehr um seine Fußballfirma gekümmert. Dieser sprunghaft polternde Charakterzug steht einer erfolgreicheren Zukunft der KGaA nach menschlichem Ermessen unvermeidbar im Weg. Da kann @harie noch so eifrig orakeln, dass der Verein ebenfalls reichlich Mist gebaut hat. Solange die HAM meint, sie muss die Profifußballer in regelmäßigen Abständen zur Sanierung oder aus erzieherischen Maßnahmen absaufen zu lassen, wird mit jedem Jahr weitere Lebensenergie aus unserem - nicht seinem - Verein gezogen.
Ich bin es leid, immer wieder Erklärungen zu diskutieren, warum Hasan Ismaik das Ruder doch noch rumreißen wird und warum ihm der e.V. dabei den Steigbügel halten soll. Im Gefühl, dass er uns mit jedem Jahr und jeder verlorenen Saison tiefer in den Abgrund reißt, ist es mir mittlerweile vollkommen egal, ob der Verein dabei von hinten gleichzeitig auch noch schubst.
Ja. Manchmal braucht es eine differenzierte Betrachtungsweise, manchmal einfach Haltung. Der „root cause“ für den Stillstand und das Chaos ist da tatsächlich eindeutig zu indentifizieren.
Ganz sicher werden nicht alle Probleme verschwunden sein, falls Ismaik doch einmal aus dem Spiel ausscheiden sollte. Vielleicht sind sogar noch die allermeisten da oder es wurden sogar mehr. Aber -und das halte ich für wichtig- mit Ismaik gibt es keinen Weg vorwärts und keine Möglichkeit der Verbesserung der Gesamtsituation. Da braucht es kein allgemeines Geschwurbel im Sinne von „zum Streiten gehören ja immer zwei“.
Ich bin jetzt seit 2006 hier unterwegs harie . Mal sehr aktiv bis auch mal paar Jahren nichts geschrieben . Auch mit verschiedenen Namen weil mal das LF gehackt wurde ich gesperrt oder mal die Schnauze voll hatte . Wir beide haben vor paar Jahren auch schon Diskussionen geführt. Ich kenne deine Standpunkte.
Eben. Aber wir nicht. Wir machen da eben regelmäßig 2.5 Mio Verlust die HAM mit Verlustbeteiligung seiner Genussrechte und Darlehen ausgleichen muss. Und weil sich daran eben rein gar nix ändert bzw eher steigend als fallend ist, muss halt einfach mal was passieren. Und bei Sechzig gehts halt nur mit einen Knall den man auch im Bayersichen Wald noch hört.
Dann könnte man doch mal aufdröseln, warum genau wir jedes Jahr 2,5 Mio Miese machen. Vielleicht weil wir kein Merchandising haben, das sackt ja der Ismaik gleich ein. Vielleicht müssen wir auch Zinsen tilgen? Oder wurde der Etat außerplanmäßig erhöht? Kann doch nicht so schwer sein, das transparent zu machen und an Lösungen zu arbeiten, vielleicht sogar gemeinsam.
Das sind die normalen 2,5 mio die erst die AA geschluckt hat und nun halt ein anderes Loch, ehrlich muss man halt immer mit 4.5 Mio Etat planen dann machst du auch nicht jedes ja so ein minus, aber das will ja kein Gf, davor geht er bei Hi betteln und jeder wundert sich am Ende.
ich hab mir grad den Meisterschaftsfilm aufm YouTube-Kanal von 60 und die neue Doku von Absolut Fußball über 60 angeschaut. Wir sind ein geiler Verein, der durch seine Geschichte(n) geprägt, seine Mitglieder gelebt und der auch noch nach HI bestehen wird. ELIL und SadS - mehr als je zuvor!
Sehe ich genauso
Was kassiert er jährlich am Merchandising
An Zinsen und wohin geht die Ablöse für Spieler?
Ich vermute, wir machen viel mehr Miese. Wenn ich die beiden Darlehensverträge von 2024 und 2025 richtig addiere (laut SZ) belief sich die Darlehenssumme dieser beiden Jahre auf 15,2 Mio. Euro. Da fragt man sich schon, wo das ganze Geld geblieben ist, zumal es ja auch Einnahmen durch weitere Sponsoren, Eintrittskarten etc. gab. Die genauen Zahlen wissen wir leider alle nicht.
Alles gut, was Du schreibst. Aber fällt Dir auf, dass in allen Deinen Beispielen Ismaik der Alleinverantwortliche für das Übel ist? Und da macht man es sich tatsächlich zu einfach.
-
30er Jahre: Sechzig (fast) pleite => Sechzga wird verkauft
-
Späte 60er Jahre: Sechzig (fast) pleite => gute Spieler müssen gehen, junge kommen => Sechzig steigt ab
-
Frühe 80er: Riedl versäumt Termine => Sechzig (mit Waas, Völler etc.) verliert die Lizenz => Bayernliga
-
Frühe 00er: Sechzig beschließt Stadionbau mit den Unerträglichen => Sechzig steigt noch vor Fertigstellung des Stadions ab => Sechzig marschiert Richtung Pleite => Stadionanteile gehen an die Roten, Sechzig wird Mieter
-
2011: Sechzig ist pleite => Ismaik steigt ein und rettet Sechzig (ob wir das zugeben oder nicht)
q. e. d.: Wir sind auch ohne externe Investoren stets in der Lage, Mist zu bauen…
Ich stimme Dir völlig zu, dass wir eine genaue Ursachenforschung betreiben sollen. Aber nicht unter der Prämisse, dass Ismaik ja sowieso an allem schuld sei.
Was soll denn vom Verein kommen? Der Laden gehört HI, also soll er schauen wie er ihn finanziert. Ich kenne niemanden persönlich von der e.V. Vorstandschaft, bin da viel zu weit weg. Aber selbst aus der Entfernung habe ich mitbekommen dass eine Zusammenarbeit mit HI nicht möglich ist, haben ja inzwischen genügend Präsidenten probiert. Und falls ich persönlich Kontakte zu Investoren oder sonstigem Geldadel hätte würde ich niemals jemanden empfehlen mit HI zu verhandeln, da machst dich ja lächerlich. Der e.V. hat natürlich auch Fehler gemacht, bin da überhaupt nicht zufrieden. Aber deine Analyse kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Das schreit doch nach einem Löwenforums Brüller.
Du liest ja auch schon Jahre im LF und hast nix davon mitkriegt was unsere Präsidenten da so alles getrieben haben?
Aber is guad ich sag ja schon nix mehr.
Ich dacht auch der e.V. besitzt ein paar Anteile. Also müssen schon beide Anteilseigner schauen, wie sie den Laden finanziert bekommen. Ich mag keine Investoren im Fußball im allgemeinen und HI bei uns schon gar nicht.
Aber das was jetzt gerade wieder von ihm kommt, kann doch für unsere verantwortlichen im e. V. nicht wirklich überraschend kommen. Die kennen die Zahlen, die kennen das Defizit, die kennen die Auflagen des DFB. Wenn die jetzt da wirklich so blauäugig abgewartet und gedacht gaben, HI gleicht das Defizit wieder aus ohne Gegenleistung, dann gehören die aber auch ganz schnell von Hof gejagt.
Seh ich auch so. Vor allem müssten seit Jahren schon die Pläne im Schreibtisch liegen, wie man jetzt reagiert und den Hammer rausholt.
Wenn immer nur der Plan ist, dass HI halt scho nu zahlt, dann: guade Nacht!
Ich hatte vor längerem (da war Mayerhofer noch Präse) ein Gespräch mit Michi Hoffmann. Der genau dieses Thema angesprochen hat. Der e. V. Versinkt in Selbstmitleid und hat keinen Plan B (zur damaligen Zeit) gehabt. Leider befürchte ich das heute auch noch. Wenn ich einen Plan B hätte würde ich mit dem Vertragskonstrukt Transparenz für alle schaffen. Das will weder HI noch der e. V. Hier treffen schon zwei ideale Partner aufeinander.
Waren da nicht einmal Teile oder der ganze Kooperationsvetrag öffentlich geworden? Ist darin nicht Ismaik/HAM zur Finanzierung der KGaA verpflichtet?
Es dürfte kein strukturelles Defizit mehr gegeben. An dessen Beseitigung wurde die letzten Jahre kräftig gearbeitet. Aber anscheinend war der Plan nur für die zweite Liga gültig.
Sorry, aber das ist bullshit.
Dass Problem mit der fehlenden Absicherung von 2,7 Mio. € ist nur entstanden, weil Ismaik wie bereits 2017 vertragsbrüchig geworden ist. Um Sicherheit zu haben, hat Paula im Frühjahr von HAM eine Bestätigung angefordert und bekommen, dass die HAM-Zusage besteht. Soviel zur Fallback-Strategie.
Was möchte man denn noch machen?
So nämlich. Sollen wir immer n paar mio auf die Seite legen weil Ismaik es sich mal wieder anders überlegen könnte?
um das auch nochmal konkret auszudrücken: HAM ist vertragsbrüchig, das ganze 10 Tage vor der Deadline entgegen des Vertrages, entgegen schriftlicher Zusage vor ein paar Wochen und entgegen mündlicher Zusagen.
Am Ende wir er bezahlen und Oliver wird schreiben: „Ismaik rettet wieder den TSV 1860“.
Ergänzend zur Antwort vom MalikShabazz möchte ich noch anfügen, dass es bei der KGaA doch ohnehin seit 15 Jahren so ist, dass Ismaik die Lichter ausknipsen kann, ohne, dass die Geschäftsführung der KGaA oder Handelnde im e.V. daran irgendetwas ändern könnten. Die Frage „zahlt er, wandelt er?“ haben wir ohnehin jedes Jahr. Spätestens seit 2017 können sich e.V. und KGaA-Geschäftsführung auf den Kopf stellen und daran nichts ändern.
Insofern könnte man sogar argumentieren, dass es vollkommen richtig ist, dass das Budget der KGaA immer weiter erhöht wird, weil „eh scho wurscht“.