Nein, ich glaube nicht. Das ist einfach viel Gelaber. Wenn man ein Problem in einer Firma erkennt läuft man ja nicht durch die Gegend und schreit: Hier gibt’s nur Probleme. Sondern führt die nötigen Änderungen durch, nachdem man sich für einen Lösungsansatz entschieden hat. Was der GM macht ist typisches Unterbehmensberater-Dampfplauderei.
naja sollte der Bericht stimmen, darf der Ismaik das Geld für neue Spiele in der Winterpause spenden, denn mit irgendwelchen
Darlehen wird es schwierig. Auch auf gewährte Darlehen wird er wohl ein wenig verzichten müssen, denn Genusscheine werden
auch irgendwann fällig. Das Geld bekommt er ja dann wohl nicht, ist ja nichts da.
Wird wohl interessant, wie der Ismaik reagiert, wenn er es irgendwann blickt sein Geld ist weg.
Hoffentlich dauert es noch und er zahlt munter weiter.
Sehe ich auch so wie pacult 08. Dass das System 60 krank ist, sieht ja sogar so ein Blinder mit Hacklstecken wie ich. Er schreits halt heraus, was ihm viel Applaus von der Basis einbringt. Er spricht auch von „Alles und jeden auf den Prüfstand schicken“, usw. Es müßte aber die gesamte Unternehmensausrichtung und auch der Unternehmensethos verändert werden. Und DAS geht nicht ohne Schmerzen, geht auch nicht ohne Schmerzen bei uns Fans. Und diese Schmerzen wird auch ein Mayrhofer aus dem Weg gehen. Lieber ein gefühlter Erstligist sein und den Scheich um Kohle anbetteln.
Nix neues…
Aber auch die Az schreibt hauptsächlich wieder vom verringern der Personalkosten. Die Personalkosten sind bei 60 meiner Meinung nach für einen 2.Ligisten eh schon am unteren Limit (wenn der Verein oben mitspielen will) Jede Personalkostenverringerung wird sich weiter auf die Tabelle auswirken, was wiederum weniger Erlöse bedeutet.
bitte kein ende. wir spielen doch 2018 championsleague gegen messi:=) ;)
sechzig ist und bleibt vom 3 stock aus gesehn der größte scheißverein in ganz deutschland
Nein, ich komme nicht aus Hamburg. Mein Vorname beginnt ganz banal ebenfalls mit H. Für manche angeblich freie unternehmerische Entscheidung ist der Wildmoser Junior sogar in den Knast gewandert. Das ganze Stadionprojekt war doch eine einzige linke Sache bei der Vereinsinteressen ganz sicher nicht an erster Stelle standen. Und der Herr Dr. Ziffzer konnte auch nicht „frei entscheiden“ denn die Geschäftsführung ist schon per Gesetz dazu verpflichtet alles zu unternehmen um eine drohende Insolvenz abzuwenden. In so einer Situation musst Du jeden Strohhalm ergreifen und sei er auch noch so kurz. Von einer freien unternehmerischen Entscheidung kann da überhaupt keine Rede sein. Ich will auch nicht wieder den Nachbarn wegen irgendwelcher Catering Verträge verklagen sondern notfalls die Stadt. Fussball ist Volkssport. Mit dieser Begründung werden u.a. die horrenden Preise gerechtfertigt mit denen der öffentlich rechtliche Rundfunk die Sportschau betreibt. Und Mietverträge mit 20 Jahren Laufzeiten ohne Kündigungsmöglichkeit sind alles andere als üblich, schon gar nicht im gewerblichen Bereich und erst recht nicht für einen Fussballverein, welcher gar nicht über so einen langen Zeitraum planen kann. Im übrigen hat der Würstl Uli öffentlich gesagt dass er uns mit der Blaskapelle aus dem Stadion begleitet. Klagen würde in diesem Fall daher gar keinen Sinn machen.
Die Auslöse von 11 Mio. war damals in der Tat lächerlich allerdings hat der Nachbar auch sämtliche Verbindlichkeiten übernommen und zu dem Zeitpunkt hatten wir nicht wirklich viel zurückgezahlt.
Und bei unserer Bonität hätten uns die Zinsen auf Dauer auch erschlagen. Die Praktiker Baumarkt Kette hat sich vor 2 Jahren frisches Kapital für dezente 16% Zinsen besorgt. Das Problem war meiner Meinung nach auch nicht der Anteileverkauf für 11 Mio. sondern dass wir anschließend nicht ausgezogen sind.
Egal ob als Mieter oder als Teilhaber. Ein Stadion dieser Dimension leisten sich in ganz Europa nur ganz wenige Fussballvereine. Keiner davon spielt in der 2. Liga (vielleicht mit dem Sonderfall Glasgow Rangers). Der Nachbar kann uns die Arena gar nicht zu einem „annehmbaren“ Preis vermieten denn sie wurde für Fussball auf höchstem europäischem Niveau konzipiert. Ich will gar nicht wissen was allein eine Erneuerung dieser komischen durchsichtigen Schlauchhülle kosten wird (und die hält bestimmt keine 50 Jahre).
Das ist am Ende aber sowieso alles Tralala. Verein und KGaA müssten endlich die Hosen runter lassen. Wir brauchen eine ehrliche Aussage über unsere Einnahmensituation und dann müssen wir die Ausgaben endlich an diese Realität anpassen. Das dann automatisch die Welt untergeht unterschreibe ich so nicht. Gemessen an der finanziellen Situation dürften die Bobfahrer nie in der 3. Liga spielen (und auch deren Jugend ist sehr erfolgreich). Sie tun es aber trotzdem und das ganz ohne Investor. Die haben ja nicht einmal Zuschauer.
Und der e.V. wird ja über die 50+1 Regel quasi gezwungen dieses Konstrukt am Leben zu erhalten. Das muss man sich mal reinziehen. Ein gemeinnütziger Verein wird gezwungen eine KGaA am Leben zu erhalten welche seit Jahren Millionenverluste produziert und er ist damit offensichtlich völlig überfordert. Wo ist denn die Rechtssicherheit für den e.V? Es gibt ja nicht einmal Verträge mit dem Investor über das „strukturelle Defizit“. Das andere Vereine höhere Einnahmen generieren verwundert mich überhaupt nicht. Wir tauschen doch alle paar Monate die Verantwortlichen aus. Klein Sponsoring im Fussball ist oft ein Zuschussgeschäft. Das macht man, wenn die Geschäfte gut laufen und man steuerbegünstigt seinen Verein ein wenig unterstützen möchte. Jetzt unterstütze ich einen arabischen Baumäzen bei seinem, anscheinend recht unbeliebten, Hobby.
Ich hatte es ja schon geschrieben (und wiederhole mich daher). Viele feiern Hasan Ismaik als Retter der Löwen aber niemand spricht darüber was ein Konstrukt aus arabischem Investor und Fussball in einer leeren Arena mit Dauertheater jedes Jahr kostet. Das ist ja nicht mal „arm aber sexy“.
Daß sich die finanzielle Situation grundlegend verbessert hätte, konnte eh nur glauben, wer auch an ein baldiges CL-Finale gegen Barcelona geglaubt hat.
Am Ende wird es für Ismaik auf eine nüchterne Kosten-Nutzen-Analyse rauslaufen:
Was kostet es mich den Laden zuzusperren? Was bringt es mir den Laden zuzusperren?
Was kostet es mich den Laden weiterlaufen zu lassen? Was bringt es mir den Laden weiterlaufen zu lassen?
Angeblich waren es ja nur wilde Pressegerüchte, wonach die HAM International Ltd. ihre Anteile verkaufen wollte, aber (zu dem gewünschten Preis) keinen Käufer fand…
also irgendwie ist das schon komisch. Man hört wieder, wie schlecht die Zahlen sind, daß womöglich bald die Lichter ausgehen könnten, wenn der Mecki zu Weihnachten nicht ein gut gefülltes Kuvert schenkt.
Krass finde ich eigentlich, daß dies bei mir das Gefühl auslöst: Hoffentlich sind wir bald pleite und der Spuk hat ein Ende! Wie weit sind wir gekommen, daß mansich wünscht, daß das, was man liebt, stirbt! Irgendwie pervers.
Die Option 1.BL und neues Stadion können wir eh vergessen, mal ehrlich, bei den Finanzen
bleibt nur weiter der Tod auf Raten mit Investor in 2.BL (ist wie Koma an der Beatmungsmaschine)
oder lasst den todkranken Patienten (1860) endlich sterben und gebt den Angehörigen (Fans) wieder die Möglichkeit neu anzufangen
Seh ich genauso. Man muss einfach eingestehen, dass man die Fehler der Vergangenheit nicht mehr ändern kann und dass wir dadurch zu hohe Belastungen haben. In Liga 1 ändert sich ja null, außer dass die Kosten für die Arena steigen. Fernsehgelder bekommt man mehr, aber dafür brauchst auch minimum 25 Mio mehr Etat fürn Kader, ansonsten gehts einem wie Fürth oder Braunschweig.
Meiner Meinung nach verschenken wir seit 4-5 Jahren schon die Zeit eines Neubeginns…
richtig erkannt! nur bleibt das problem, dass alle die geld oder interessen in der kgaa haben, nicht freiwillig den laden zusperren werden. dazu macht sich der geschäftsführer strafbar, wenn er nicht jeden strohhalm greift, der die kgaa vor der insolvenz rettet.
was ich mir einfach wünschen würde, wäre, dass man endlich aufhört die wenigen treuen fans die es noch gibt jedes jahr aufs neue zu verarschen. 60 ist in dieser konstellation nicht überlebensfähig und da hilft auch kein marketingexperte ,der meint 60 bräuchte mehr rocknroll. so ein bullshit.
was wir jetzt brauchen ist eine einigermaßen vernünftige trennung von verein und kagga. und das beim neuanfang möglichst viele treue löwen dabei sind. vl. wär auch mal eine aktion der aktiven im stadion schön. wir müssen denen zeigen, dass wir nicht weiter dahin siechen wollen, sondern den ganzen scheiss ballast abwerfen und einfach mal ins abenteuer starten wollen. was soll uns schon passieren? Schlimmer gehts nimmer!!!
was willstn für ne aktion??? Die aktive Fanszene ist doch tot…
da gibt’s doch koane mehr! De Buam schwänken brab ihre Fähnchen, die CN schaut gmiatlich zua und da rest freut sich alle zwoa wocha auf de scheiß Arena…
Da wird dem Facebook Präse schee zugejubelt, da Basha ist da guade sowia da liabe Hasan.
Es ist einfach nur traurig. Na hoffentlich endet alles mit einem abstieg
ach quatsch das stimmt doch nicht. auch die buam scheinen mir sehr kritisch zu sein mit der entwicklung des vereins. denen vorzuwerfen es geht denen nur ums fahnen schwenken ist übertrieben. und es ist auch jedem sein gutes recht wenigstesn 90 minuten die manschaft anzufeuern. dann machma halt mal ne demo, unterschriftenliste, online petition, wo du nichtmal den arsch ausm sessel heben musst. mir egal. aber man muss den doch mal klar machen, das die den scheissdreck nicht so weiter ziehen könnne. hallo? das hat doch mittlerweile jeder durchschaut. selbst im tiefsten arge fanclub hamse doch geschnallt, dass wir nicht überlebensfähig sind. wir müssen den verein an uns reißen, bevors zu spät ist. seit jahren sehen wir tatenlos zu!!!
ich mein Vereinspolitisch bezogen… wann gabs bei uns den letzten aufschrei? ich kann mich noch gut daran erinnern als in Giesing Eier gegen die GS geflogen sind. Ein Schäferchen kann nichts für unsere Lage, aber es gab bisher noch keinen einzigen der gesagt hat, scheiße wir sind im Arsch!
was wird als nächstes verkauft verpfändet??? die Mitarbeiter? die Fußballschuhe?
Hauptsache an Facebook Präse wählen, bauäugig alles glauben was erzählt wird.