Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Fiktives Beispiel Infront garantiert Sponsoring Einnahmen von 2 Mio. für die Regionalliga, dann kommen auch 2 Mio. bei der KGaA an.
Alles was dann darüber hinaus erzielt wird landet ebenfalls in der KGaA, aber Infront bekommt ein größeres Stück vom Kuchen als Provision.
Die Details kenne ich nicht, aber die Garantiesummen sind beliebt weil sie u.a. die Lizenzierung in den Profi-Ligen vereinfachen.
Ich hätte eine Frage an Spezialisten zu dem Genussrechtskapital im Jahresabschluss 2023/2024, Desinteressierte bitte direkt weiterspringen. Danke!
Frage
Das Genussrechtskapital beginnt mit EUR 34.076.661,78. Es erhöht sich um ein Darlehen mit EUR 500.000,00 (siehe Anhang) und um die Gewinnzuweisung mit EUR 764.175,93 (siehe Gewinn- und Verlustrechnung). Damit wäre das Genussrechtskapital am Ende EUR 35.340.837,71. Es wird aber mit EUR 35.305.081,94 ausgewiesen. Meine Differenz beträgt somit EUR 35.755,77.
Das ist nun erst mal nicht schlimm. Es passt schlicht rechnerisch nicht, aber da kann ja noch etwas zu berücksichtigen sein, was ich übersehen habe. Bis 2022/23 passt die Entwicklung des Genussrechtskapital rechnerisch, insofern stört mich jetzt einfach diese Differenz.
Einzig plausible Erklärung meinerseits wäre: Ein Genussrecht läuft ja auf die HI Square und nicht auf HAM. In 23/24 gab es eine Gewinnzuweisung. Sonst waren es immer Verlustzuweisungen.
Jetzt meine Erklärung: Die fehlenden ca. 35T könnten einbehaltene Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag sein.
Die vorletzte Genussrechtskapital-Umwandlung betraf auch schon diese GmbH.
Die Bemessungsgrundlage für KapESt wäre ca. TEUR 140. Das könnte evtl. Der Teil für die GmbH sein und HAM hat vielleicht Besonderheiten?
Ohne weitere Informationen, wird das vermutlich nicht klärbar sein, also lege ich das erst einmal beiseite. Ursprünglich hatte ich mich gefragt, wieso die Verlustzuweisung in zwei Jahren (2016/17 und 2017/18) mit rd. TEUR 500 ähnlich war, der Jahresfehlbetrag aber nicht vergleichbar war.
Ok alles klar. Dann hat man jetzt damit angefangen. Bisher liefen die auf die HAM. Sind vermutich mittlerweile alle gewandelt dann und nur noch die HI² Darlehen am Start..
Nach 2 Monaten und als nun frisch gebackener 4. Ligist, dachte ich es wäre vielleicht an der Zeit, mal zu erfragen, wie unsere finanzielle Situation nun so aussieht?
Kennen wir denn mittlerweile Zahlen für die Saison 26/27 und falls ja, welche?
Wie hoch ist unser Etat und welche Mannschaften fallen aktuell da drunter?
Was bezahlen wir nun für die Stadionnutzung?
Bezahlt die GmbH künftig die Gelder, welche die KGaA dem „Nachwuchs“ enthielt oder kommt der e.V. dafür aktuell allein auf?
Wie sieht es mit den Sponsoringeinnahmen aus, bzw. welche Summe garantiert uns Infront aktuell?
Durch die erste Spendenaktion welche direkt an den e.V. ging, hat man mindestens 145.900€ eingenommen. Dieses Geld ging vermutlich nicht in die GmbH?
Die zweite Spendenaktion als Rückensponsor brachte bislang 357.478€. Fliesst diese Summe mit in die garantierte Summe von Infront mit ein? Oder ist das zusätzlich?
Sind wir ausserdem komplett von „Altlasten“ der KGaA befreit oder was gilt es hier zu beachten?
Wie steigert der TSV künftig seine Einnahmen, wenn man mit der Vermarktung nix am Hut hat und sich - so wie ich das verstehe - erstmal vollkommen auf Infront verlässt?
Über Fanartikel bzw. Merchandisingeinnahmen und Kosten kann man zumindest im Moment ja noch nix konkretes sagen.
Dazu zwei Ärmelsponsoren. Was zahlt man dafür? 100k? 150k? Die Trikotrückseite hätte ja mindestens 250k gekostet.
Damit sollten wir bei den Sponsoreneinnahmen bereits über 1 Million liegen. Welche Garantiesumme schlägt man das als Infront vor, wenn das so abzusehen war? 1,5 Mio. oder garantiert man lieber nur diese 1 Million? Und ab welcher Garantiesumme wäre es ein guter Deal für den TSV?
Fraglich zudem noch, wie die Konditionen mit Societas sind. Ist ja eigentlich nicht unüblich, dass da auch Geld fliesst. Ob Societas das kann/würde? Oder regelt man das durch günstigere bzw. teils wegfallende Einkaufspreise?
Zudem werden die e.V. Mannschaften ja weiterhin von Joma ausgerüstet. Hier hat man noch nie wirklich etwas gehört. Soll das so bleiben? Wie lange läuft der Vertrag? Warum spielen diese Teams weiterhin mit der Kleidung der abgelaufenen Saison und vor allem wie lange? Hängt das mit der Merch zusammen, die die neue Kleidung nicht rausrückt?