Soziales Jahr? Eine gute Idee?

Die Politik hat die Jugend viel zu lange vernachlässigt – mit besorgniserregenden Folgen. 27 Prozent der 24- bis 29-Jährigen erleben gerade eine Depression oder Niedergeschlagenheit, sieben Prozent berichten sogar von Suizidgedanken, wie eine aktuelle Studie ergab. Das ist auch eine Folge von zwei Jahren Pandemie und jahrzehntelanger fehlender Klimapolitik. Es gäbe so viel, was man gerade für diese jungen Menschen tun könnte: höhere Bafög-Sätze, mehr Lehrkräfte an Schulen, eine zukunftsorientierte Klimapolitik. Stattdessen geht jetzt die Debatte über den Pflichtdienst los und wer ihn leisten soll. Kein Wunder, dass sich fast drei Viertel der 14- bis 24-Jährigen nicht von der Politik vertreten fühlen.

Bundesfamilienministeriums ergab. Und falls ihr das vergessen habt, wir Jungen waren es auch, die sich bei den Corona-Impfungen hinten angestellt haben, weil die Priorität bei den über 60-Jährigen lag. Eine ganze Generation hat auf Abifeiern und Ersti-Partys verzichtet, um vor allem eins: die Alten zu schützen.

Deshalb fordere ich einen Pflichtdienst für alle, mehr noch: für Alte. Ein verpflichtendes Sabbatical für Menschen über 40, die in der Pflege aushelfen, bei der Bundeswehr oder bei der Feuerwehr. Rückkehr in den Job garantiert. Wer seit zehn Jahren den gleichen Bürojob macht, kommt dann endlich mal raus aus der eigenen Blase. Schließlich findet es Steinmeier wichtig, „den eigenen Horizont zu erweitern und verschiedene Sichtweisen kennenzulernen“.

Unterschreibe ich zu 100%

2 „Gefällt mir“