Spielabbruch in Duisburg

Das ist das unfaire an der Sache. Würde der Rassistendepp sich an Kant halten, dann müssten wir uns nicht mit diesem Scheiß rumärgern und ich mich zukünftig nicht vor dir verstecken🤪

2 „Gefällt mir“

Kant ist bei Fragen des Rassismus bzw des Antisemitismus jetzt aber eine ganz schlechte Referenz.

1 „Gefällt mir“

Ja, nach heutigem Verständnis war er wohl eher rassistisch zu sehen

Bevor hier jemand Chatdisziplin einfordert, dazu schnell noch ein Gedanke:

Wenn wir heute in der Lage sind, Kants rassistische Äußerungen zu kritisieren, dann nicht zuletzt deshalb, weil Kant uns mit seiner universalistischen Moral- und Rechtsphilosophie das Instrumentarium hierfür geliefert hat.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist ein weiser Ansatz

Ich bin mir sicher, dass es eine Spielwiederholung gibt.
Alles andere hätte schlimme Konsequenzen für künftige sich wiederholende Fälle.
Man darf hier keinen Verein bestrafen.
Nur den Täter, sonst niemand!

1 „Gefällt mir“

Einige Vereine verschließen gerne die Augen, wenn es um rassistische Äußerungen oder auch rechte Tendenzen in deren Anhängerschaft geht, auch weil sie keine Ahnung haben, wie die sich wehren können. Ich habe den Eindruck, dass die Vereine hier von den entsprechenden Verbänden alleine gelassen werden. Wenn mann dann wieder einzelne Vereine bestraft, verschiebt man das Problem einfach wie so häufig.

1 „Gefällt mir“

Was ich mich frage:

Es erinnern sich sicher einige an das spruchband der St. Pauli Fans gegen Dresden: schon eure großeltern haben für dresden gebrannt

Wäre da ein spielabbruch gerechtfertigt, gesetzt dem Falle da steht jemand auf dem Platz dessen Familie damals zum Großteil ums Leben kam?
Und wo wäre da ein anderer Maßstab anzusetzen?

Oder das Freiheit für Sergej W. Spruchband der Schalker etc. Pp

1 „Gefällt mir“

Übrigens sind wir Affen.
Wir sind eine Affenart aus der Gruppe der Trockennasenaffen.
Einfach eine Affenart mit einem größeren Hirn als die anderen Affenarten.
(Die Nutzung dieses größeren Hirns ist dann wieder ein anderes Thema.…)
An diesen Tatsachen gibt es nichts zu rütteln.
Aber das nur nebenbei.

Aktuell bin ich persönlich alles mögliche, aber ganz sicher kein Trockennasenaffe… ;-)

Davon abgesehen, und btt, finde ich persönlich Zuschauerausschlüsse (teilweilse oder komplett, je nach Schwere des Vorfalls und nach Reaktion der Kurve darauf) wesentlich besser als Spielabbrüche. Erstens weil damit die Möglichkeit sowas „strategisch“ einzusetzen wegfällt, und zweitens weil man ein paar Tage, statt ein paar Minuten, Zeit hat herauszufinden was wirklich vorgefallen ist. Dieses Instrument würde ich dann aber auch auf solche Sachen wie vom @schweinfurterloewe genannt anwenden. Nix gegen bisserl Anarchie und Über-die-Stränge-schlagen in der Kurve, von mir aus können im Gegenzug alle Sanktionen für Pyro-Aktionen wegfallen. Aber gegen die leider immer noch weit verbreitete gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in den Kurven darf man gerne endlich mehr unternehmen als bislang.

Der Vollständigkeit halber sei eingeräumt dass ich als jemand er eh nicht mehr ins Stadion geht mir natürlich leicht tu mit der Forderung nach Zuschauer-Ausschlüssen. Allerdings hab ich das früher auch schon so gesehen.

3 „Gefällt mir“

Offenbar ging es in Duisburg um jemanden auf der Fegengerade. Bei dem Fall der Löwen gegen Ingolstadt in de AA war es auch hemand aus der Gegengerade. Es sind nicht immer die Ultras aus den Kurven, was die Teilausschlüsse wieder schwierig macht …

Preußen Münster war sogar Haupttribüne oder täusch ich mich?

Ich glaub es sind sich alle einig, dass Beleidigungen und ibs. rassistische bestraft werden sollten. In welcher Form muss die Justiz entscheiden.

Ich bleib aber dabei, dass dieser Spielabbruch an sich ein sehr großer Fehler war nur auf den Sport an sich bezogen. Das ist ein Präzedenzfall , der wahrscheinlich viel dumme Gedanken aus Pandoras Büchse entsteigen lässt.

Es könnte (Betonung auf KÖNNTE) zum Beispiel der Wettmafia ein sehr brauchbares Instrument werden, das den Profisport weiter in seine Einzelteile zerlegt.

Generell könnte somit jeder Einzelne Mensch ( der durchaus auch dafür beauftragt werden kann) relativ einfach einen Spielabbruch herbeiführen.
Na gute Nacht Fußball.

Ich hoffe, dass dies ein Einzelfall war und man hier lediglich ein Exempel statuieren wollte.
Aber schon bei der nächsten Äußerung in welchem Spiel auch immer wird es Diskussionen geben: “Warum wird das Spiel nicht abgebrochen … das in Duisburg…”

Ich sehe das absolut kritisch.

Es ist eine ganz andere Sachlage wenn man z.B. das Spiel Englands in Ungarn gesehen hat, bei dem eine ganze Hundertschaft rassistisch hetzte. Hier muss m.M. nach unbedingt abgebrochen werden… aber eine einzelne Person?

5 „Gefällt mir“

Letztendlich wird in der ganzen Story nur einer beleidgt, und zwar der/die Affen.

1 „Gefällt mir“

Das „und schwul“, was sich nur die wenigsten nach dem A,W,H,H sparen ist wirklich unter aller Sau, kein bisschen akzeptabler als einen Schwarzen als Affen zu bezeichnen. Und das von hunderten, regelmäßig und organisiert, im Schnitt oftmals pro Spiel. Das ist eigentlich jedes Mal aufs neue ein Skandal. Kein Wunder, dass Fussballer ihre Homosexualität lieber für sich behalten statt sich zu outen.

11 „Gefällt mir“

Mich stört das auch und ich lasse das auch weg. Eine Diskussion darüber, ob es mehr oder weniger beleidigend ist, als „Arschloch, Wichser, Hurensohn, Hoeneß“ ist allerdings nicht einfach. Wenn jetzt ein Spielabbruch davon abhängt, ob man jemanden als Affen bezeichnet und ihn erniedrigt, weil man ihn wegen der Hautfarbe mit einem Tier gleichsetzen, oder ob an ihn als Hurensohn bezeichnet, was eine der größeren Beleidigungen überhaupt ist, weil man ja die Mutter desjenigen gleich mit erniedrigt, wie man seit der Geschichte um Hopp weiss, kann der Schiedsrichter bestimmt nicht sofort entscheiden. Ob der VAR hier eingreifen kann, weiss ich jetzt nicht.

Sicher ist eine Unterscheidung der rassistische Hintergrund. Hätte er einen Spieler mit anderer Hautfarbe exakt gleich beleidigt, wäre es vielleicht nicht zum Spielabbruch gekommen, weil es ja dann eine normale Beleidigung ohne rassistischen Hintergrund gewesen.

Sorry ich bin zu alt – was heisst das da oben ?

Nennung einer Körperöffnung, eines Freizeitbeschäftigten, der Herkunft (Beruf der Mutter) und eines temporären Landsbergers.

11 „Gefällt mir“

und wehe einer ruft zum Schiedsrichter Schwarze S**