Spocht...Wer bin ich?

Oho- kann mich noch ganz genau an die Szene des mystischen Wembleytores erinnern.
Der Schweizer Schiedsrichter Dienst stand näher am Tor als der Russische Linienrichter Tofik Bachramov, den Namen werde ich nie vergessen. Der stand genau an der Mittellinie. Dienst gab zunächst kein Tor, dann winkte der Russe wild mit seine Fahne und bedeutete Dienst, das Ding sei drinnen gewesen. Ohne Worte, wie der das gesehen haben will.

Bei uns vor dem Fernseher sass die ganze Verwandtschaft, mein Vater, sein Bruder und Schwager waren in Russischer Gefangenschaft gewesen. Da war was los…ich wiederhole nicht, was da für Ausdrücke gefallen sind.

Zur WM 1966 gab es von Kölln-Flocken ein Heftchen, in das man Bilder der Spieler einkleben konnte. Diese waren in den Haferflockenpackungen. Meine Geschwister und ich futterten fast nur Kölln-Flocken. Die Bilder klebten wir mit selbst angerührter Mehlpappe ein.

Zur WM 1966 fällt mir noch ein, dass Nord-Korea überraschend gut war und sensationell Italien im Viertelfinale rauswarf. Auch dass bei Portugal ein Spieler mit Namen Eusebio von Benfica Lissabon zauberte.

Die gesamte Deutsche Mannschaft hatte ich auf der Rückseite des Reclam-Heftchen "Pyramus et Thisbe " vermerkt.

Das Endergebnis ´66 beim Endspiel war ja 4 zu 2.
Und selbst das 4 Tor für die Engländer war irregulär weil da nämlich schon Zuschauer auf dem Platz waren.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meinen Papa '70 immer zum tanken gedrängt, wg. der Shell Mexico Münzen :star_struck:
Zum Glück hat der Opel gut Durst gehabt …

1 „Gefällt mir“

Hihihi…war bei uns genauso! Vadderns Capri. Der olle Sechszylinder war auch alles andere als sparsam… :smile:

1960 bei den Olympischen Spielen war der Hype, von Knorr ein Büchlein zu ergattern…und die Fotos der Sportler befanden sich in den Suppentüten oder per Postkarte bei Knorr anfordern.

Für die Jungen: eine Postkarte war die damalige Pappeform der heutigen Email.

:sweat_smile: :rofl: :joy: :rofl: :sweat_smile: :joy: :rofl: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Amazing

Was wollt Ihr?

Verlängerung?
Elfmeterschießen?
Maoam?

am besten alle 3

1 „Gefällt mir“

Gut dann Option vier

Wer bin ich?

• es geht nicht um Fussball
  • Mannschaftssport: Jein
  • bin in der Hall of Fame des Deutschen Sports
  • gegen den Trend
  • ein Stadion ist nach mir benannt
  • Koffertwort mit den Fluss Main

Hans-Jürgen-Bäumler?

Nein, nicht

Bin geneigt Hermann Gerland zu schreiben, zumindest gehts bei denen nur um Kohle und den Stadionnamen hätten sie auch gerne.
Aber Respekt was Du Dir immer ausdenkst.

Meinhard Nehmer Bob - aber da wäre der Main falsch geschrieben und kein Kofferwort - und Stadion kenn ich keins!

Kommt Michael Groß nicht aus Mainhattan, aber ich kenn kein Stadion?

Dann müsste es Georg von Opel sein!?

Ich find immer nur 3 Gemeinsamkeiten - nächster Versuch: Rudolf Harbig - aber wo ist da der Main?

Danke erstmal.

Hatte in der Vorgabe: kein Fussball

Nein Bayernschweine kommen bei mir nicht ins Rätsel

Das Stadion hat nichts mit dem Kofferwort zu tun.

Kofferwort = Schachtelwort = Portemoneiwort

Hatten wir in der Sexta bei Herrn Czincel gelernt

@ all

So einfach raten ist ja gut. Wäre dann aber so wie im Lotto

Bisher: nicht die gesuchte Person.

Edit: wie wäre es mal, eine einfache Frage nach der gesuchten Person zu stellen?

Richtig! Mainhatten hätten wir schon mal, der Rest ist falsch

Nein der Rudolf Harbig ist es nicht.