Sportliche Neuaufstellung 2025 - Diskussion & Vorschläge

Finde ich grundsätzlich die richtige Herangehensweise. Das hat aber Doc W auch schon gesagt und am Ende haben wir lauter Rentner geholt. Deswegen warte ich lieber erstmal, wer tatsächlich kommt und wie derjenige arbeitet.

Jetzt würde mich schon interessieren wie dieser Eindruck entstanden ist, wo er (Mang) doch in die Trainersuche gar nicht involviert ist? Wenigstens hat er mittlerweile mehrfach erwähnt, dass die Zuständigkeit bei Paula liegt und nicht beim e. V.
Womöglich weil er gerne von wir redet, wo wir jetzt nicht wörtlich zu verstehen ist.

Mang beschrieb im TV das Trainerprofil schon mal recht eindeutig. „Er muss ein gestandener Profi sein, der die Dritte Liga und die Bundesliga kennt“, setzte der 57-Jährige an, um dann sehr präzise zu werden: „Der aber vor allem die Jugend mitnimmt, der die Jugendspieler integriert, der die Mannschaft besser macht. Das ist das A und O, was wir uns wünschen.“

Paula wird ihn suchen aber er wird ihn bestimmt nicht alleine einstellen. Er gibt ja auch nicht allein das Profil vor.

Eben. Sport GF mit emotionaler Bindung zu den Löwen, Driektor für Finanzen und Verwaltung(mit Prokura) gerne auch mit Löwenbezug aber primär fachliche Qualität.
Finanzleute haben wir genug im Klub. Allein in AR der KGaA sitzen 6 BWler und in der Gesellschafterversammlung der GmbH auch 2. Das sollte schon ausreichen um die Finanzpolitik in der KGaA auf Kurs zu halten.

Vielleicht haben wir auch schon zu viele Finanzleute im Umfeld der KGaA weshalb das Kerngeschäft irgendwo untergeht.
Nur mal so zur Erinnerung was der Unternehmenszweck der KGaA ist:

• Gegenstand des Unternehmens ist die Unterhaltung einer Fußball-Lizenzspielerabteilung
    einschließlich des bezahlten Amateurfußballbereichs im Sinne
    des DFB und des Lgaverbandes e.V. zur Teilnahme am Spielbetrieb im Ligaverband
    und internationalen Wettbewerben unter Fortführung des bisherigen
    steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs des TSV München von
    1860 e.V. mit dem Sitz in München

• die Aufrechterhaltung und Finanzierung des Amateur-Fußballbetriebs des
    TSV München von 1860 e.V.

• die Ausbildung und Förderung des deutschen Fußballnachwuchses, z.B.
    durch die Errichtung und Unterhaltung eines Fußball-Internats

• die Betätigung im Medienbereich, insbesondere die Verwaltung und Verwertung
    der eigenen Medienrechte

• die Betätigung im Werbebereich, insbesondere die Verwaltung und Verwertung
    der eigenen Werbe- und Namensrechte

• die Produktion und das Merchandising (Einzel- Groß- Versandhandel) für
    Markenprodukte des Sportbereichs, sportnahen Bereichs und anderer geeigneter
    Bereiche

• der Erwerb, die Unterhaltung und den Ausbau des Sportgeländes an
    der Grünwalder Straße

• die Verwaltung eigenen Vermögens

• die Entwicklung und Verwertung von Projekten der Informationsund
    Kommunikationstechnologie.

Also Kerngeschäft ist ganz klar Profifußball und Unterbau = fast schon zwingend ein Fachmann an der Unternehmensspitze.

Merchandising und Markenrechte = Fanartikel GmbH

Verwertung Medienrechte und Vermarktung = INFRONT

Verwaltung des eigenen Vermögens, Soziale Medien, allgemeine Verwaltung(Rechnungswesen, Lizenzierung, Personal, Ticketing etc.) bleibt als tatsächliche Aufgabe für den GF-Finanzen und den Abteilungs- bzw Teamleitern.

Deshalb würde ein Direktor Finanzen mit Prokura als Leiter des Rechungswesens und der Verwaltung reichen. Für die Erstellung von laufenden Finanzberichten für alle möglichen Gremien und die DFL brauchts nicht zwingend einen GF.

Für Fortführungsprognose und Insolvenzrechtliche Fragen brauchst auch keinen Finanz-GF, sondern einen Anwalt, Steuerberater und den WP. Also eher temporär Anlass bezogen.

1 „Gefällt mir“

Es war eindeutig die Rede von Trainersuche und wie du schreibst ist dafür Paula verantwortlich. Nur darum ging es mir. Wie das Genannte so intern kommuniziert wird (Anregung, Weisung, Absprache, …) ist auch nicht eindeutig, denn dafür müsstest du das Interview verlinken und womöglich nicht eine „falsche“ Zusammenfassung. Das gleiche hat er nämlich davor bereits in diesem Interview gesagt, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied:
Aus meiner Sicht brauchen wir einen erfahrenen Trainer, der die 3. Liga kennt, der auch die Bundesliga kennt. Und ganz wichtig: Er sollte wissen, wie man junge Spieler entwickelt. Wir haben nämlich ein Top-NLZ.

Aber nun wird mit auch klar, warum man meinen könnte Mang ist bei der Trainersuche vorne dabei, auch wenn dem nach seinen Worten (hat er mehrmals erwähnt, nicht nur in dem von mir verlinkten Interview) nicht so ist.
In wie weit der eV eine sportliche Ausrichtung ausgibt/vorgibt, die dann die Auswahl an Trainer für Paula deutlich einschränkt, oder dies mit Paula auf Augenhöhe abstimmt ist … da bin ich auch noch nicht darüber gestolpert, ob dazu was in den Medien stand.

Du hast gefragt wie der Eindruck entstanden ist, Mang würde bei der Trainersuche mitarbeiten.

Mitarbeiten ist halt irgendwie “Auslegungssache”.

Da momentan aber überall Mang zitiert wird, auch wenn es um das Profil des neuen Trainers geht, entsteht eben der Eindruck er würde dort “mitarbeiten”. Nur darum ging es mir. Ich habe nicht behauptet, er suche den neuen Trainer.

Wie sehr sich Paula und Mang darüber austauschen, steht nirgends. Paula wird den Trainer schon suchen, scheinbar nach klaren Vorgaben und mit einem klaren Fahrplan welcher mit dem Präsidium abgestimmt ist.

Paula: „Es gibt einen klaren Fahrplan, der mit dem Präsidium abgestimmt ist“ Zitat aus dem von mir verlinkten AZ Artikel weiter oben.

1 „Gefällt mir“

Da das Präsidium mit dem NLZ in dauerndem Austausch steht, allein schon weil der e.V. den Großteil der Mannschaften und Finanzierung dort stellt, kann man schon davon ausgehen dass sich das jetzt nicht geändert hat.
Dass man Paula da jetzt hingesetzt hat, dessen erste Aufgabe die Trainer- und SD-Suche ist hat sicher auch den Grund, dass man ihm das zutraut das so zu tun, dass es zur Spielphilosophie des NLZ passt. Das sollte jedenfalls auch die Philiosophie sein die der Verein vorgibt. Anders wärs irgendwie seltsam. Mang muss da also erstmal nicht wirklich aktiv werden.

Seine Aufgabe besteht eher darin einen Finanz-GF zu finden, weil das ist in erster Linie Gesellschaftersache. Damit hat er eigentlich genug zu tun.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie ist das schon lustig.

Weder der e.V noch die KGaA können sich beim aktuellen Status Quo das NLZ in der aktuellen Ausrichtung und bei dem angestrebten Anspruch leisten. Trotzdem gehen alle damit in der geplanten Neuaufstellung argumentativ hausieren.

Das muss ja einen Trainer der I. Mannschaft nur am Rande interessieren.

Und für die GF Suche ist das auch besser mit künftigen Transfereinnahmen als mitm Umsatz vom WiesnTrikot daherzukommen.

Marketing verstehst :zany_face:

Ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub, und hab das so nebenher verfolgt.

Tut mir leid dass ich das sagen muss und dass ich damit wahrscheinlich eher alleine da stehe. Ich kann dieser Harakiri Aktion am 9. Spieltag einfach rein gar nichts positives abgewinnen.

Man haut die Leute raus, als ob das alles nichts kostet, dann will man mindestens 3 oder 4 neues Personal einstellen, das auch wieder Geld kostet.
Was mich extrem befremdet ist, das ich in den Medien mal etwas quer gelesen in den Medien und bin eigentlich verstört weil der Großteil das sogar gut findet, was nun geschieht. Ich kann das ganz und gar nicht gut finden. Wenn das was man jetzt vorhat schiefgeht, na dann gute Nacht. Eine komlette Neuausrichtung jetzt während der Saison, mir feheln da ehrlich schon die Worte.

Und das Schlimmste ist, viele glauben sogar noch dass es richtig ist und jetzt eine Zeitenwende eingeläutet wird. Kann sein, aber vielleicht in eine Richtung, die richtig schieflaufen kann, mit der Hauruck Aktion.

60 tut das, was es immer gemacht hat, über seine Verhältnisse leben und dem Traum hinterherlaufen, dass man mit solchen Aktionen meint eine Saison retten zu können. Wir haben wirklich rein gar nichts, eine Liga höher zu suchen. Nicht so wie wir schon wieder agieren.

2 „Gefällt mir“

Also die Absetzung vom Trainer haben ja Reihenweise und Portal übergreifend Leute gefordert. Eigentlich auch viele schon ein Spiel früher.

Seit dem Testspiel gegen den Jahn wurden wir laufend schlechter und hatten zuletzt mit einem Kader den alle als Aufstiegsfavorit sehen 3 mal verloren. Und wie teilweise. Denke das ist nur konsequent. Kein Harakiri oder Hauruck.

Zu Werner wurde ja mittlerweile schon einiges gesagt. Bei ihm lag es nicht am sportlichen. Also nicht direkt. Man war unzufrieden mit dem Umgang junger Spieler. Zudem gab es Gerüchte, er würde sich in vieles zu sehr einmischen. etc. Das alles hat sich über einen längeren Zeitraum schon angedeutet.

Bevor der praktisch in Ungnade gefallene GF jetzt einen neuen Trainer einstellt, hat man sich entscheiden die Reissleine bei beiden zu ziehen und sich neu aufzustellen.

Man darf nicht vergessen, dass Präsidium und Verwaltungsrat ja auch neu sind. Die haben sich das vorhandene Personal eben angesehen und beurteilt und sind dann zu einem Entschluss gekommen.

Ich seh dabei keinen Rückfall in die hire and fire Zeiten vergangener Tage. Ich finde es konsequent und richtig.

Wie hättest du denn reagiert?

Auch als 3. Ligist muss man in der Lage sein Führungspersonal entlassen zu können, also finanziell.

1 „Gefällt mir“

Benny Lauth hat sich heute zusammen mit Harry Cerny den Derbysieg unserer U19 angesehen.

Wären doch beide Sympathieträger.

Ggf . als technischer Direktor und Sportdirektor..

Wäre ich kein Fan davon. Haben beide überhaupt keine Erfahrung im Sportmanagement in alleiniger Verantwortung. Da erwarte ich mir zumindest auf dem Posten des Sportdirektors etwas mehr Erfahrung. Tätigkeiten als Scout (Cerny) bzw. ein abgeschlossenes Sportmanagement-Studium reichen mir da einfach nicht. Als technischer Direktor, ok, dann aber mit erfahrenem Sportchef daneben. Aber als Sportchef brauchen wir jemanden erfahrenen. Habe keine Lust auf den nächsten Newcomer auf der Position, da hat mir Dr. Werner schon gereicht.

5 „Gefällt mir“

du hast absolut Recht, beide Sympathieträger, aber ob es für die Rollen reicht, wage ich auch zu bezweifeln. Jeweils einer als technischer Direktor, da bin ich dabei. Aber wie Falco schon meinte, nur an der Seite eines erfahrenen Sportdirektor

1 „Gefällt mir“

Sympathietraeger haben wir genug, wir braeuchten Fachleute.

2 „Gefällt mir“

Ist Cerny denn wirklich noch ein Sympathieträger für uns seit er 2009 als Jugendcoach von uns zu den anderen gewechselt ist? Der blieb da bis 2016. Also 7 Jahre.

Darf man denn da hin und herwechseln je nachdem wo es a besseres Manna gibt?

Also zumindest bei mir ist der Cerny unten durch, soll er doch zu den roten zurück wenn ihm langweilig ist.

4 „Gefällt mir“

War er denn vorher ein Sympathieträger?
Bundesligarekordspieler der Löwen ja, aber ansonsten hatte ich das Verhältnis zwischen ihm und Fans als eher schwierig in Erinnerung…

5 „Gefällt mir“

War, ist und wird er nicht.

5 „Gefällt mir“

bin da bei dir sheiny,aber wenn du unseren präse im interview gesten gehört hast,dass alles wohl überlegt und kein schnellschuss gewesen sein sollte,werden sie es sich schon leisten können.
am besten abwarten was passiert…

2 „Gefällt mir“

Wer den Spielbetrieb nur mit Schulden finanzieren kann, der kann sich das definitiv nicht leisten.
Es muss daher heissen, dass man sich das eben leisten muss in dem man eben an andere Stelle Abstirche macht. Ansonsten verlagert man das Problem nur auf später bzw die möglichen Nachfolger.

3 „Gefällt mir“