Stadionmusik & Stadionsprecher

Ich bin froh nicht bei irgend einem anderen Verein Fan sein zu müssen, denn das was da vorm und während eines Spiel veranstaltet wird geht wirklich gar nicht. Von daher keine Beschwerden meinerseits. Verbesserungen kann es aber durchaus doch noch geben. Momentan würde ich aber außer „Bella Ciao“ nix streichen.
5-10 Minuten vor einem Spiel keine Lautsprecherbeschallung geht für mich nur bei besonderen Spielen, wie z.b. Mannheim, Rostock, Jena. Hier ist die Kulisse einfach präsenter, als gegen Sonnenhof, Meppen, Ingolstadt. Das kann man doch sicher variabel, und in Absprache mit der Kurve gestalten …

Das mit den letzten Minuten gehören den Fans gabs ein paar spiele in der arena, bis Dresden/Augsburg/wer auch immer mit über 20.000 Fans da war. Die haben uns dann natürlich einfach niedergebrüllt.

Nur gehe ich in ein Fußballstadion und nicht in ein Rockonzert.
Also will ich mich mit meinen Nachbarn über Fußball unterhalten und fachsimpeln und nicht Musik hören oder dem Schneider sein dämliches Geplapper. Keiner hat was gegen Information und auch Werbeansagen müssen mangels Videowand sein.
Aber man kann das auch in einer Lautstärke machen die eine Unterhaltung ohne Schäden an Stimmbändern und Trommelfell ermöglicht.
Ich glaube nicht, dass Infront die Werbeverträge mit einer Mindestlautstärke von 100 Dezibel abschließt oder sie Stadt ab Unterschreitung dieser Marke eine höhere Miete verlangt.

Du kommst doch erst eine Minute vor Spielbeginn! Wann willst Dich da unterhalten? ;)

Freilich. Drum is da ja 10min vorm Spiel vorm Stadion no fast mehr los als drin ;)

Ja mei, in der heutigen Zeit regen sich viele Zeitgenossen über alles mögliche auf.
Auf dem Lande sind es die Kirchenglocken, Kuhglocken oder der krähende Gockel.
Jetzt ist halt die Lautstärke und die Rockmusik im Fokus.
Die meisten hören doch sowieso schlecht und die sollten eigentlich froh darüber sein.
Mir gefällt die Musikauswahl sehr gut und wenn so ein Zeug wie Bella Ciao dabei ist dann höre ich halt weg.
Ausserdem wird nicht nur Rockmusik gespielt, man kann es mit der Kritik auch übertreiben.

Hier kann ich mich nur wiederholen. Unser Stadion-DJ beteuert die Playlist wird ihm vom Schneider vorgegeben.

Und dem Schneider von der KGaA oder Fanartikel GmbH?

glaub ich nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass von denen jemand Ian Dury kennt.

Wake up and make love with me…

ja der Song hat mich an ganz alte Zeiten erinnert - Ian Dury mit Sex and Drugs and Rock n Roll…
Schön das mal wieder zu hören

Dem möchte ich hinzufügen, dass ich es auch nicht schlimm finde, wenn die Fanszene sich schon ein paar Minuten vor Anpfiff warm singen kann. Das ist heute in Fußballstadien aber fast nicht mehr möglich, weil man irrtümlicherweise davon ausgeht, dass das Publikum nur mit Musik aus der Konserve hoch gepusht werden kann. Was ein Schmarrn!

Das mit dem Warmsingen hat schon seinen Charme, aber dennoch würde ich nur ungern auf den 60er Marsch vor der Mannschaftsaufstellung verzichten.

Ich finde die Musik auch immer noch viel zu laut vor dem Spiel, gerade auch wenn die Mannschaft sich nach dem Aufwärmen verabschiedet wäre es super die Musik zumindest kurz weg zu lassen.
Schneider ist ab und an zu überdreht aber er ist einer von uns und daher sei es ihm verziehen, aber das wir alle lieben sollte er wieder sein lassen :wink:

Was mich am meisten stört ist, wenn er die Zuschauerzahl durchsagt, dass er sagt: „Danke, dass Sie zu 60 München gehen“. Als ob es eine Alternative gäbe. Das hat er in der sch… Arena angefangen. So demütig muss man wirklich nicht sein.
Ich mein wo soll ich denn sonst hingehen?!

Des wiederum find ich ziemlich stark v.a. wenn er sagt „Vergelts Got…“ Naja, er wirds nie allen recht machen

Natürlich gibt’s da Alternativen. Man kann sich das Spiel daheim auf Magenta anschaun, am Handy einen der diversen Liveticker lesen oder das Spiel ignorieren und sich nachher eine Zusammenfassung anschaun.

Das hat mMn auch nichts mit Demut zu tun sondern ist einfach nur normale Höflichkeit

Das mit dem „Vergelts Gott, dass Sie zu Sechzig München gehen“ hat doch mittlerweile absoluten Kultstatus erreicht. Bei der ML-Tombola am Grünspitz war das sogar auf den Nieten gestanden :slight_smile:

Ich bild mir ein, dass er das schon zu Oly-Zeiten gesagt hat.

Ok, dann hab ich das bisher wohl missverstanden. Ich hörte da immer mitschwingen: Vergelts Gott, dass Sie noch zu 60 gehen und nicht wie alle anderen zum Nachbarn.
Dann werde ich das das nächste mal überdenken, wie es bei mir ankommt.

Es wär nicht so ein großer Aufwand, mal die Fans zu befragen, wie man das eigentlich haben will?
Denn die Lautstärke und das Geplärre vom Schneider könnte dann evtl deutlich reduziert werden.
Mich würde echt mal interessieren, was die Fans wirklich wollen.
Die Fans sind die Kunden und das sollte dem Veranstalter nicht egal sein , was die denken.

Wurde vielleicht schon thematisiert.
Aber warum spielen wir eigentlich nicht in der zweiten Halbzeit Richtung Fankurve.
Das wär wohl auch im Sinne der Fans.
Ist auch so ein Punkt, den ich nicht versteh.