Strompreiserhöhung

Ich habe ein Problem. Mein Stromanbieter bietet mir an, einen Vertrag bis Ende 2023 abzuschließen, jedoch zu einem um mehr als doppelten Grund- und Verbrauchspreis - von 28,39 auf 67,09 ct/kWh und von 48,74 auf 113,66 €/Jahr. Dieser wäre jedoch während der Laufzeit garantiert.
Soll ich darauf eingehen? Oder soll ich zocken und hoffen, dass das alles nicht sooo schlimm wird.

Der Strompreis wird doch bei 40 Cent je Kw/h gedeckelt.
Das AG finde ich jetzt viel zu hoch,
wie lange hast Du Zeit Dich zu entscheiden?

48€ im Jahr, wie geht das denn?:thinking:

Schon teuer, vor allem der kWh Preis, sind ja nochmal 10 cent als bei mir xD

Das ist der Grundpreis

Bis 13.12.

Ich bin/war auch mit dem Anbieter sehr zufrieden, gilt auch als einer der günstigsten, aber DAS erscheint mir doch ziemlich heftig, besonders, wenn man die von dir angesprochene Strompreisbremse berücksichtigt!

Das ist ja das tolle, die können die Preise so machen wie sie sollen, die Differenz zahlt der Staat :D haben wir doch bei den Tankstellen gesehen.

Ich zahle bis jetzt 29,36 / Kw/h
Mehr als 40% mehr würde ich nicht akzeptieren.
Bei 42 Cent ist Schluss.

1 „Gefällt mir“

Ich war auch jahrelang mit Strom und Gas bei Montana und stets zufrieden,
aber das AG für Gas war dann vollkommen überzogen und bin dann zu
Lekker Berlin gewechselt.
Jetzt warte ich auf das AG für den Strom und dann befinde ich mich in der gleichen Lage wie Du.
Aber auf so ein erhöhtes Angebot würde ich nicht eingehen, lieber kaufe ich mir einen Zentner Kerzen.
Im Frühjahr kommt eine PV-Anlage auf das Dach.
Hast jetzt zwei Wochen Zeit zu suchen.

67 cent ist schon vergleichsweise teuer. Von swm hab ich vorletzte woche anpassung von 27cent auf 54 ct bei ökostrom erhalten. Grundstrom 108ct.

Da wirst lange suchen müssen…und dann nur gegen vorkasse.

Ich geh davon aus, dies sind die Bruttopreise.
Ich zahl ab Januar 58ct/kWh (bei zuletzt 23,55ct/kWh nach Wegfall der EEG-Umlage) bei gleich bleibender Grundgebühr von 104,72€/Jahr.

SVM ist doch wie EON ein Grundversorger?
Dann ist das sowieso zu teuer.
Also Verbrauch reduzieren und sehen dass man die Vorgaben der
Deckelung erreicht.

Die SWM hat wohl für jeden einen anderen Preis.

Das ist mein Preis bei der SWM

Hast Du einen Zweitarifzähler? Deine Grundgebühr ist ja noch mal höher.

Ne würde sagen alles normal, gibt ja nur zwei Tarife bei der SWM, scheint wohl bei der Grundgebühr zufall zu sein.

Die SWM ist auch schon 6 Monate überfällig mit der Abrechnung.

Schau mal in die Wasserburger Zeitung vom Samstag auf Seite 39 und da ist ein regionaler Überblick (Grundversorger). Auf den ersten Blick geht es ja kaum teurer bei uns in der Gegend. Könnte ja fast Kraftwerke Haag sein die relativ (Mehrkosten in Prozent) auf Platz 5 sind und absolut (neuer jährlicher Rechnungsbetrag) sogar auf Platz 2 :rage:

In diesen zeiten und als bürger der stadt münchen bleib ich lieber beim eigenen städtischen versorger (kann sein, dass ich mixh um pasr ct vertan hab, glaub 58 könnte auch gut hinkommen, muss mal nochmal nachschauen, grundstrom war aber defnitiv deutlich billiger als bei GeoSch, im 100ct bereich). Normaler tarifvertrag aber ist ja auch kein grundversorgungsvertrag.

Bei warmwasser/heizung aufgrund eines langfristigen rahmenvertrags aus 2017/18 der wohnanlage mit den swm bleibts bis ende 24 auch bei 5ct beim gas. Sowas lohnt sich mehr als dauernde wechsel immer zum billigsten anbieter. (Von der gaspreisbremse haben wir so aber a nix, einzig die mehrwertsteuerreduzierung).

Ist der Rahmenvertrag mit einem Grundversorger?