Strompreiserhöhung

Wie meinst du das?

Alle Anbieter werden ihre Preise erhöhen.

Wenn du in die Grundversorgung gehst, dann sind die Kündigungsfristen deinerseits recht kurz (das wäre ggf eine Art von „Zocken“).

Mich würde es wundern wenn man Neutarife zu guten Konditionen inkl Wechselbonus in den kommenden Wochen/Monaten abschließen kann.

Die meisten Anbieter sind gerade froh wenn ihr Kundenstamm eher sinkt als steigt weil die Beschaffung von Strom einfach sehr risikoreich ist.

Ergänzung: Es gibt ja zudem mehrere Tarife, nicht nur einen.

Deshalb auch das Angebot das über dem des Grundversorgers liegt.

Korrekt.
Die Grundversorgungskonditionen werden mit ein wenig Verzögerung erhöht, da hat man bald auch höhere Beträge.

Ob dann Neutarife besser sind wie jetzt → :man_shrugging:

So ist es, am besten den Verbrauch reduzieren und
den Strom selbst erzeugen.

Stadtwerke München

@loewengraetscher: Mit Zocken meine ich, dass ich meinen bisherigen Tarif laufen lasse, bis er erhöht wird.
Mein Anbieter sagt ja nicht, wie weit er erhöhen wird, er bietet mir nur eine Preissicherheit für ein Jahr für einen erhöhten Preis an.
Zitat: „Zum Vergleich ihre bisherigen Vertragskonditionen, die selbstverständlich unverändert bleiben, wenn Sie auf unser Angebot nicht eingehen möchten … ohne Preissicherheit.“

@McManus: Ich bin bei keinem Grundversorger bzw. regionalen Anbieter - die Stadtwerke haben mich damals nicht genommen und tun’s auch heute nicht, da ich nicht in der Stadt wohne.

Ok. Jetzt versteh ichs.

Finds a bisserl merkwürdig, aktiv einer Erhöhung zustimmen ist ungewöhnlich.

Würds nicht machen an deiner Stelle - wenn ich mich zwischen „ja“ und „nein“ entscheiden muss.

Edit: Anbieterwechsel muss dann aber eine Option sein.

Doch, als Edlingerin kannst du mittlerweile schon den Strom von den Stadtwerken Wasserburg haben. Es gibt für die Kunden außerhalb des eigenen Stromnetztes einen extra Ökostromtarif:

Dann hat sich das ja erledigt.:+1:

Bei meiner letzten Anfrage haben sie mich noch nicht genommen, da hieß es ‚keine Neukunden von außerhalb‘.

Der Preisunterschied ist nicht soo gravierend und ich hab auch 100% Ökostrom.

Aber ich frag mal nach!

ich bin bei Lichtblick, die massiv erhöht haben. Ich zahle jetzt ca. 600€ Abschlag im Monat, da ich Heizstrom habe. Meine Anfrage bei den Wasserburgern hat ergeben, dass sie Neukunden erst wieder ab 1.1.23 aufnehmen und keinen Heizstrom anbieten für andere Gemeinden

Schwieriges Thema. Ich habe Gottseidank noch eine Preisgarantie bis April 2024 und zahle 17, 90 € Grundpreis und ca. 35 Cent für die kwh. Ich hoffe das sich der Markt bis dahin beruhigt hat

1 „Gefällt mir“

Daran glaube ich leider nicht, dass die Strompreise wieder jemals die 23 Cent erreichen.

Eigentlich müsse man den Strommarkt ja komplett reformieren, aktuell verdienen sich die Ökostromhersteller, eine goldene Nase.

Anmerkung (nicht für dich, eher für manch anderen Leser): Was aber nicht 1:1 der Stromvertrieb ist, da beide Bereiche strikt getrennt sind.

Kannst du das mal erklären, wenn ich als Privatperson eine Riesenfläche mit Solarpanel bestücke, verkaufe ich mein Strom an die Börse und SWM kauft ihn dort ein?

Aktuell zahlen doch meisten nur die Stadtwerke drauf, oder? Da sie oft mit Gas extra strom erzeugen müssen wie die SWM mit der Müllverbrennung usw…

Man kann soviel ich weiß als Privatperson keinen Strom an der Börse verkaufen. Man erhält eine Festpreisvergütung von (ab 2023) 7,1 Cent / kWh ab 10kw. Wobei ich meine dass im Gespräch ist dass die noch ein wenig steigen soll.

Alternativ kann man seine „Riesenfläche“ an einen Stromversorger verpachten. Der stellt dann da sein Zeug auf. Energieerzeuger ist dann der Versorger selbst, selbst hat man keine Investitionskosten. Man bekommt im Gegenzug dann oft einen günstigeren Stromtarif für den Eigenverbrauch.

Ich plane gerade eine größere Dachanlage (leider nicht für mich privat, wohne in einem Loch ohne Sonnenlicht). Bei den aktuellen Preisen ist eine Einspeisung wohl wenig attraktiv wenn man die Anlage nicht in großen Teilen selbst montieren kann.

Vorletzte Frage: Wenn ich jetzt zocke und sie erhöhen mir den Preis massiv, dann kann ich jederzeit den Anbieter wechseln, oder?

Hab jetzt bei mir angefragt, ob ich eine Balkonanlage montieren darf mit 600 W mehr darf man ja leider nicht.

Fast niemand will aktuell Neukunden haben. Die Tarife sind noch grausamer.