@loewengraetscher: Mit Zocken meine ich, dass ich meinen bisherigen Tarif laufen lasse, bis er erhöht wird.
Mein Anbieter sagt ja nicht, wie weit er erhöhen wird, er bietet mir nur eine Preissicherheit für ein Jahr für einen erhöhten Preis an.
Zitat: „Zum Vergleich ihre bisherigen Vertragskonditionen, die selbstverständlich unverändert bleiben, wenn Sie auf unser Angebot nicht eingehen möchten … ohne Preissicherheit.“
@McManus: Ich bin bei keinem Grundversorger bzw. regionalen Anbieter - die Stadtwerke haben mich damals nicht genommen und tun’s auch heute nicht, da ich nicht in der Stadt wohne.
Doch, als Edlingerin kannst du mittlerweile schon den Strom von den Stadtwerken Wasserburg haben. Es gibt für die Kunden außerhalb des eigenen Stromnetztes einen extra Ökostromtarif:
ich bin bei Lichtblick, die massiv erhöht haben. Ich zahle jetzt ca. 600€ Abschlag im Monat, da ich Heizstrom habe. Meine Anfrage bei den Wasserburgern hat ergeben, dass sie Neukunden erst wieder ab 1.1.23 aufnehmen und keinen Heizstrom anbieten für andere Gemeinden
Schwieriges Thema. Ich habe Gottseidank noch eine Preisgarantie bis April 2024 und zahle 17, 90 € Grundpreis und ca. 35 Cent für die kwh. Ich hoffe das sich der Markt bis dahin beruhigt hat
Kannst du das mal erklären, wenn ich als Privatperson eine Riesenfläche mit Solarpanel bestücke, verkaufe ich mein Strom an die Börse und SWM kauft ihn dort ein?
Aktuell zahlen doch meisten nur die Stadtwerke drauf, oder? Da sie oft mit Gas extra strom erzeugen müssen wie die SWM mit der Müllverbrennung usw…
Man kann soviel ich weiß als Privatperson keinen Strom an der Börse verkaufen. Man erhält eine Festpreisvergütung von (ab 2023) 7,1 Cent / kWh ab 10kw. Wobei ich meine dass im Gespräch ist dass die noch ein wenig steigen soll.
Alternativ kann man seine „Riesenfläche“ an einen Stromversorger verpachten. Der stellt dann da sein Zeug auf. Energieerzeuger ist dann der Versorger selbst, selbst hat man keine Investitionskosten. Man bekommt im Gegenzug dann oft einen günstigeren Stromtarif für den Eigenverbrauch.
Ich plane gerade eine größere Dachanlage (leider nicht für mich privat, wohne in einem Loch ohne Sonnenlicht). Bei den aktuellen Preisen ist eine Einspeisung wohl wenig attraktiv wenn man die Anlage nicht in großen Teilen selbst montieren kann.