SV Sandhausen vs 1860 München

Ich würde sogar mal den Adlung eine Pause verpassen und im Mittelfeld mit Liendl und Vollmann beginnen.

Dem schließe ich mich an. Wir definitiv in der Vergangenheit zu viel Personal verschlissen und hätten mehr Geduld haben müssen. Wir müssen wie der FCA in der Saison 2012/13 auch mal eine komplett unbefriedigende Hinrunde aushalten, ohne gleich das Köpfe rollen müssen. Weinzierl wäre doch bei uns bei einer solchen Hinrunde mindestens dreimal rausgeschmissen worden.

Allerdings sollten wir von dem grauenvollen Hau-Ruck-Fußball der letzten beiden Spiele wieder zurückfinden zu dem guten Spielen im August.

Was soll sich in Liga 3 ändern? Und danach?
Wie willst du denn die bessere Zukunft vorbereiten?
So lange sich 1860 nicht selbst bestimmen kann, sehe ich darin überhaupt keinen Ausweg. Ich wäre ja froh, wenn es so einfach wäre.

Ich befürchte die 3. Liga ist für uns in der aktuellen Konstellation nicht machbar, weder geordnet noch ungeordnet. Ich wüsste auch gar nicht was ein Ligaabstieg ändern würde (außer weniger Geld in der Kasse). Wenn Verantwortliche nicht wollen dann wollen sie nicht, unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

Sehe ich absolut genauso. Abstieg und dann GWS ist leider zu wenig. Der Verein braucht einen nachhaltigen Ausweg aus diesem irrsinnigen Dilemma. Leider scheint es keinen zu geben. Einzig und allein Ismaik hätte es in der Hand: Rückzug oder volles Engagement. Dazwischen sehe ich leider nichts.

Sehe ich anders. Bei einem Abstieg wird sich Ismaik verabschieden (mangels Optionen in den nächsten Jahren gegen Barcelona im schönsten Stadion der Welt zu spielen).
Damit wäre schonmal eines der größten Pröbleme gelöst.

Damit würden wir uns aber auch verabschieden, weil wir wären insolvent, heißt alles ist weg…

Bei einem Abstieg wäre man ein paar professionelle Handaufhalter los.

Inwieweit dann die KGaA und/oder der e.V. angesichts nicht kommunizierter Verpflichtungen und Verflechtungen überlebensfähig ist, ist dabei die große Frage.

Andererseits: so wie es jetzt läuft, ist die Wahrscheinlichkeit eines großen Crash nicht viel niedriger.

Was unsere Mannschaft zeigt, ist zwar in einigen Ansätzen besser als letztes Jahr, hat aber im Profi-Bereich absolut nichts zu suchen.

Was würdest du an Ismaiks Stelle dann machen?
Ich würde nicht alles Geld abschreiben, sondern weiter so viel bzw. wenig geben, dass der Verein nicht pleite geht.

Der Verein schuldet ihm doch gar nix sondern die KG. Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Insolvenz der KG wäre für mich der beste Weg (dabei geh ich davon aus, dass der Verein dadurch nicht auch insolvent ist. Dazu erfährt man ja nachhaltig leider nix)

An seiner Stelle hätte ich längst hingeworfen und versucht, wenigstens künftige Defizitausgleiche zu vermeiden.

Dann haben aber die anderen Zweitligamannschaften im Profi-Bereich auch nichts zu suchen.

Egal welches unserer Spiele ich mir angesehen hab, mit Ausnahme des Dussel-Spiels hatte ich bei keinem einzigen den Eindruck, daß die jeweils anderen nennenswert besser wären als wir. Und die „Fremdspiele“, die ich gesehen hab, bestätigen das. In dieser Liga ist unsere Mannschaft absolut konkurrenzfähig. Daß wir in der Tabelle unten stehen, kommt doch bloß daher, daß wir ein paarmal zu oft das Alu und dadurch ein paarmal zu wenig das Tor getroffen haben; das ist alles.

Edith erinnert mich gerade an das einzige Fremdspiel, das in mir tatsächlich den Eindruck eines Klassenunterschieds erzeugt hatte: Freiburg gegen Nürnberg. Hiernach erwartete ich tatsächlich schlimme Spiele und schlimme Resultate. Und gerade da kam die große Überraschung: gegen Freiburg waren wir auf Augenhöhe und gegen den Glubb sogar deutlich überlegen!
Von wegen „nicht zweitligatauglich“!

Zumindest für einige andere gilt das genauso. Liga 2 und 3 als bundesweite (statt regionale) Veranstaltungen sind ziemlich langweilig, öde und teuer (irgendwer muss am Schluss für Defizite aufkommen, z.B. die Kommunen für Stadien, deren Erhalt/Unterhalt sich nicht refinanziert). Das gehört umstrukturiert, hab ich schon öfters geschrieben.

Sehe ich absolut ähnlich. Die Mannschaft von 60 ist nicht schlechter als die meisten anderen. In einer Liga, die alles andere ist als die „beste 2. Liga der Welt“. Der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga ist ein himmelweiter, wesentlich größer als der zwischen 2. und 3. Liga. Was mich fasziniert ist, wie schnell sich Aufsteiger wie Darmstadt an die veränderte Spielweise anpassen. Und auch gleich wieder zurück, wie das Beispiel Paderborn zeigt.

Hierbei stimm ich Dir unumwunden zu.

Mist. Streiterei ist doch viel unterhaltsamer für die anderen Leser.

Zu dem Spiel in Sandhaufen sind ca. 4600 Zuschauer gekommen. Damit war das Stadion gerade mal 1/3 voll. Das ist dann auch für Werbe-Kunden uninteressant. Damit gehen bei steigenden Ausgaben (nicht zuletzt wegen Ansprüchen an ‚zeitgemäße Ausstattung‘ der Stadien) die Einnahmen in den Keller.

Eigentlich müssten bei DFL/DFB in Frankfurt die Alarmglocken läuten. Wahrscheinlich tun die das schon lange, und die Funktionäre sagen nur: ‚Ä Lämm is des heud widde, foschbaar‘

Den e.V. insolvenzfest zu machen, ist zwar in meinen Augen die wichtigste Aufgabe, die es im Gesamtkonstrukt 1860 zu lösen gibt, und es sollte mit großem Abstand auch die vordringlichste Pflicht des künftigen Präsidiums sein, aber davon abgesehen habe ich in meinem Beitrag tatsächlich nur auf die KGaA angespielt. Warum sollte Ismaik die KgaA pleite gehen lassen? Da hätte er beim letzten Angebot doch lieber unter seiner Preisvorstellung verkauft.
In Liga 3 müsste er bei drastisch reduziertem Kostenapparat nur eine geringere Summe nachschießen als in Liga 2. Bevor er jetzt seinen kompletten Invest von 50 Mio wegwirft, tut er das doch lieber und hofft, dass sie irgendwann wieder hochkommen, um zu einem besseren Zeitpunkt doch zu verkaufen. Also ich an seiner Stelle würde keine 50 Mio einfach so abschreiben, wenn ich für ca. 2 Mio p.a. den Invest am Laufen halten könnte. Natürlich nur, wenn diese 2 Mio für meine Verhältnisse ebenso kleine Peanuts wären wie für Ismaik.

Und wenn wir davon ausgehen, dass Ismaik nach Abstieg zumindest im Hintergrund bleiben würde, um selbst auf diesen von uns so erhofften Neubeginn mit Aufschwung zu warten, dann frag ich mich, was wir von einem Abstieg hätten. Da könnte ich nicht einmal eine Rückkehr ins GWS genießen, denn immer wäre klar, dass Erfolg lediglich wieder in die gleiche Todesspirale münden würde, in der wir uns eh schon befinden.

Fähige Funktionäre vorausgesetzt könnten wir nachhaltig nur gesunden wenn wir Ismaik wieder komplett los werden und uns selbst bestimmen dürfen. Eine tatsächlich vollzogene Insolvenz würde das bewerkstelligen, und genau deshalb kann Ismaik das nicht erlauben. Er ist derjenige, der am Fortbestand der KGaA das allergrößte Interesse von allen haben muss. Wir haben den e.V., aber er hätte dann gar nix mehr.

Gern, wenns uns was zahlen dafür.

Ich sehs so richtig vor mir…

Tzz, warum sollte man, wenn man es überall im Forum gratis kriegt?!

ich sags ungern, aber du hast Recht.