Tatort-Fred

So unterschiedlich sind die Ansichten! Ich konnte mit dem TO gar nichts anfangen.
Und das lag nicht an der Nahtod-/Unterwelt-/Geisterwelterfahrung, sondern am Intrigenspiel! DAS kann ich einfach nicht ab!
Filme, in denen hauptsächlich intrigiert wird, schalte ich meist sofort ab, den gestrigen TO hab ich GsD in der Aufzeichnung gesehen und konnte dann und wann vorspulen!

Das ist witzig. Ich bin gestern zum 8 jährigen geworden, der immer den Kasperl vor dem Krokodil warnen möchte. In dem Fall halt alle vor dem Scheindoktor. Der hat den aber auch fies gespielt. Ich bin noch ganz aufgewühlt.

2 „Gefällt mir“

Fand ihn gestern sehr amüsant; Thiel als Teufel war ja mal sehr originell. Ich mag diese skurrilen Handlungen. Mit Vergnügen denke ich auch noch an den „Maulwurf“-Tukur.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich so an dieses Thema traut, dann kann und muss man mit sehr unterschiedlichen Reaktionen rechnen. Gespielt war das aus meiner Sicht von allen richtig gut und die Aufnahmen Klasse gemacht. Ich vergebe acht von zehn Punkten, das ist viel und 10 Punkte sind fast unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Gestern kam erfolgreichste Tatort aller Zeiten von 1978. Einschaltquote damals 26,57 Mio.
Der Titel lautete: "Rot – rot – tot"
Bitte keine falschen Schlüsse daraus ziehen. Es ist nicht so wie ihr denkt… :roll_eyes:

Neulich nach einer tollen Poker-Nacht um 2 oder 3 Uhr ins Bett und (ich brauch das zum Einschlafen) noch die Flimmerkiste hochgefahren.
Und plötzlich kam eine vertraute Melodie…ja genau, die Tatort-Melodie.
Hä? nachts um 2 der Tatort? ja war wirklich so…weiß aber nicht mehr welcher Sender.
„Scheiss die Wand an“…hab ich mir gedacht…„den schauste dir jetzt an“.
Die Grafik war schon irgendwie seltsam verstaubt, also NEU war die Folge nicht, das war schonmal sicher. Egal, einfach mal gucken was passiert.
Später erfuhr ich (Videotext), dass es sich um den allerallerallerersten Tatort handelte, von 1970.
Gut, ich war da schon auf der Welt, aber noch viel zu klein, also war dieser Tatort nicht auf meiner damaligen Agenda, hab ihn 1970 also nicht gesehn.
Der Komissar Tremmel war mal übelst krass unterwegs, der hat eigentlich die ganze Zeit nur gesoffen und seine Zigarre gequalmt, ohne Scheiss, NUR gesoffen und geraucht, die ganzen 90 Minuten.
Die Handlung? Die ist schnell erzählt…ich hab sie nämlich schlicht und einfach nicht gecheckt…NULL, nicht mal ansatzweise, irgendwie gings um ein totes Kind, das wohl gar nicht tot war oder so ähnlich…egal.
Zeitweise hat sich der Komissar Tremmel den Schnaps sogar aus der Flasche reingepfiffen…im Dienst natürlich, eh klar.
Fazit: Schlechte Grafik, keine Story aber eine geile Sauferei…daher eine klare 10/10
Cheers :beer: :crazy_face: :beer:

Hab ich das gestern richtig verstanden (bin etwas schwerhörig): hat der Ivo bei der Vernehmung tatsächlich gesagt „Sechzig ist abgestiegen“ ?

„Die Sechzger sind abgestiegen“ hat er gesagt und dabei ein ziemliches gfries gezogen. ich finds ja durchaus amüsant, dass bei diesem dortmund-münchen-tatort fußballanspielungen eingebaut wurden, aber die seitenstraßler einfach konsequent ignoriert wurden. mir gefällt ja auch das weiß-blaue absperrband, sosnt sieht man ja meistens nur des rote.

1 „Gefällt mir“

Das hat auch auf meiner Couch für Überraschung gesorgt. Dennoch fand ich die Doppelfolge richtig gut.

War der Tatort von 2017 oder hat der Rentnerkommissar da was durcheinander gebracht.

Habs auch gesehn!
Das kann man mit den Löwen schon mal machen, dass man sie absteigen lässt.
Passt auch besser zu unserem Image als Aufstieg.

Ich stell mir gerade vor, er hätte gesagt, der FCB ist abgestiegen.

Ich dachte das ist eine Anspielung aufs Gschau von dem Zeugen.
Getreu dem Motto, so wie du schaust - da muss wohl was passiert sein.

Endlich hab ich mir jetzt den „Limbus“ angeschaut. (Hatte ihn mir seit Wochen aufgehoben.)

ENDGEIL!
Das Beste seit langer langer Zeit!
„An den Himmel muß man glauben. Die Hölle ist für jeden da.“ Genial!
Von mir 9 von 10! Eigentlich neuneinhalb!
10 nur deshalb nicht, weil ich nicht weiß, wer Alberich… zerveihung… Frau Haller die rettende Spritze verabreicht hat. Da klemmt was, fürcht ich.

@blue: Was meinst Du mit „Intrigenspiel“?
Da hat doch nur einer intrigiert: der raffinierte, durchtrieben Täter.
Alle anderen waren doch vollkommen straight, oder?

Einer reicht!

Hab mir gestern ein paar Stunden Tatort München auf dem BR gegeben. Zuerst ein neuerer, dann ein sehr netter, interessanter und amüsanter Bericht über ‚30 Jahre Batic und Leitmayr‘ und dann noch den ersten TO mit den beiden. Da musste ich aber mittendrin unterbrechen … 30 Jahre sind doch eine lange Zeit und i-wie waren damals die Geschmäcker aller seeeehr anders. Aber ich schau’s mir heute zu Ende an!

Witzig! Mein gestriger Abend lief offenbar genauso ab wie bei Dir, bluelady. Den „Animals“-TO von 1981 habe ich dann aber zwischendurch für die Tagesthemen unterbrochen auch weil er ein wenig gelangweilt hat. Batic + Leitmayer hatten da m.E. noch nicht ihr Format erreicht, waren damals halt noch Jungspunde. Die Doku mit den amüsanten Intervieweinspielungen haben mir indessen sehr gut gefallen.

@Sehlöwe: ja, „Limbus“ fand ich auch richtig stark.

1 „Gefällt mir“

Ahso.
Mir gefällt das schon; mal ein nicht nur bösartiger, sondern auch intelligenter Täter.

Hat jemand eine Erklärung für das mit Haller und der Spritze?

@Sehlöwe wird auch nicht weiterhelfen?www.waz.de/kultur/fernsehen/insulin-anschlag-auf-boerne-faktencheck-zu-muenster-tatort-id230862506.html%3Fservice=amp

Das war doch der materialisierte Geister-Börnemann - oder täusch ich mich?

Danke; hilft aber nicht weiter.
Wer hat Haller die Spritze verpasst?
Der Boerne-Geist konnte solche Sachen ja nicht.

Deshalb war er - kurz - materialisiert und konnte es!
Bei einem derartig schrägen Thema ist doch alles möglich!