Tatort-Fred

KA, wie ich zu dem TO stehen soll …
Ich mag die - a bissal kaputten - Ermittler.
Ich mag den Dialekt - ja, wirklich!
Ich mag den Plot.
Ich mag die meisten Schauspieler.
Ich mag Grautöne.

Ich mag keine Lügen und Schwindeleien.
Ich mag keine Schwarz-Weiß-Malerei.
Ich mag kein bürgerliches Spießertum.
Ich mag nicht, wenn Filme so enden, wie dieser TO.
Ich mag es nicht, wenn ich zwischendurch abschalten will und es dann doch nicht kann, weil …

Okay! 7 von 10

1 „Gefällt mir“

Mir hat der Mann leidgetan. Der konnte sich ja gar nicht gegen seine Frau behaupten :innocent:.

2 „Gefällt mir“

Was ich nicht gerafft hab: war der Crash mit Totalschaden vorsätzlich herbeigeführt ? Wenn ja, war das ja absolut hirnrissig.

1 „Gefällt mir“

Ja, war vorsätzlich. Um die Spuren vom vorangegangenen Unfall zu vertuschen…

ja aber da hätte er doch voll drauf gehen können

1 „Gefällt mir“

Hat er sich wohl nicht getraut. Darum hat er die Karre hinterher ja auch noch abgefackelt…

Nein; der Kopierdonald klaut mir meine Entsorgungsideen.

Meine Frage nach einem sinnvollen Grund kann mir keiner beantworten?
(Wundert mich nicht. Und ja; da waren auch sonst noch einige ziemlich grobe Ungereimtheiten dabei.)

Boah; wenn ich solche Portraits dieser Lebensform sehe, bin ich immer dermaßen froh, mich da rechtzeitig weitestgehend ausgeklinkt zu haben.…

  1. Hat er nicht mit so einem aktiven Pathologen gerechnet. Hätte er bloß mehr Münsteraner TO geschaut, hätte er es wissen müssen. Hätte, hätte, Fahrradpunpe kann man da nur sagen!
  2. Sind Anwälte ja nicht automatisch blitzgescheit. Müssen ja bloß Paragrafen auswendig können. Sonst hätte er die Kappe „besser“ zurück gebracht! Hätte, hätte…
    Der Knüller ist natürlich die Mutter des Klassenkameraden! Hammerhart und fast noch dreister als da Doni! ;-)
    P.s. Der Unfall war, glaube ich, echt echt!
1 „Gefällt mir“

Naja.… aber wenn ich so ein Beweismittel schon in meinem Besitz habe, bring ichs doch nicht an den Tatort zurück, sondern lass es verschwinden, außer ich habe einen sehr guten Grund. So einen jedoch kann ich hier nicht erkennen. Aber manchmal überseh ich eben auch was.

Na, so eine. Grund kann ich auch nicht erkennen. Das Ding muss in Rauch aufgehen und fertig! :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich fand übrigens die Ehefrau viel härter.
„Hinter jedem windigen Anwalt steht eine starke Frau“ oder so ähnlich.…

2 „Gefällt mir“

Was ich nicht gerafft hab , die hatten doch den zigatettenstummel dna vom schrottplatz eingetütet kam nicht mehr zur sprache.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, war wohl eine andere Kippe von irgendjemanden… war ja nicht klar wer die da hingeworfen hat. Es wurde nur Relevanz suggeriert, durch das betont inszenierte Aufheben. Oder?

Vllt. war er wegen des Wetters in Bewegung - hat so ähnlich wie eine Angel funktioniert …??

Vllt. war er im Handschuhfach geschützt?

Ich glaube, dass einige der Ungereimtheiten Absicht waren, um das Ende besser begründen zu können.
Es blieb ja einiges offen: Stummel-DNA, absichtlicher Crash?, wusste sie Bescheid?, wollte sie nett sein oder die Spießer erpressen? tbc.

1 „Gefällt mir“

Sie hatten einen Zigarettenstummel eingetütet.
Da dieser aber im brennenden Benzin verkokelt war,
dürfte da DNA-mäßig nicht mehr viel zu holen gewesen sein.
Das war wohl nur ein Indiz für Brandstiftung.

Ich fand es schön, dass mich die Regie verarscht hat.
Bis zur letzten Sekunde war ich nämlich sicher, dass der Junge auf dem Polizeirevier die Mütze zu sehen kriegt. Und dann alles auffliegt.

Überraschendes und feines Ende.

1 „Gefällt mir“

Die meisten hier werden noch nie in der Lausitz gewesen sein (wie ich), außer vielleicht mal im Stadion in Cottbus (wie ich).
Ich habe diese Krimireihe schon bei Arte gesehen, war ganz interessant.
Ab heute auch in der ARD, in der Mediathek sowieso.

In Lauchhammer war ich schon, da haben wir Bekannte. Aber das wars aber auch schon :blush:

Die Serie ist gut gemacht. Klasse Typen, spannende Geschichte, reichlich Lokalkolorit. Hab’s mir schon in der Mediathek angeschaut und für ausgesprochen tauglich befunden.