Tatort-Fred

Weil die Bibi schon immer eine faszinierende Figur war und keine Flashbacks braucht, weil man glaubt, eine besondere Nähe zum Verbrechen konstruieren zu müssen.
Weil ich es langweilig finde, wenn man dem ersten lebenden Kleriker, der in der Handlung auftaucht, schon in der ersten Sekunde jegliche Diabolik zutraut (oder war er dann voll der Gute?)
Weil ich nicht auf Gruselelemente aus Horrorfilmen stehe.
Weil die Nathalie „vom Teufel besessen“ schien und ich dieses Konzept nicht teilen kann (oder litt sie unter dem Tourette-Syndrom oder Schizophrenie?)
Weil ich die Begeisterung, die der Regisseur offenbar für unnötige Drohnenaufnahmen, komische Schnitte etc. hatte, nicht teilen konnte.
Weil ich am Sonntag einen gscheiden Krimi sehen will. Weil halt.
Vielleicht sollte ich mir doch angewöhnen, vorher den Plot zu lesen.

2 „Gefällt mir“

Du hast die Kritikpunkte sehr präzise herausgearbeitet.
Ausgesprochen treffend finde ich auch die beiden Kritiken in Wikipedia.
Eine davon erwähnt genau das, was mir so gefallen hat:

.… dem Ermittlerduo beim Fürchten zuzuschauen hat aber auch seinen Reiz.

Allerdings:
Gerade aufm rbb „Grenzfall“ gesehen.
Wesentlich besser! Um nicht zu sagen saugut!
Anfangs kostet er ein bisschen Überwindung wegen
dieser :skunk: :poop: :-1: :fist_right:-Wackelkamera, aber das wird dann bald besser.
In der Mediathek isser scheints noch nicht; kommt vielleicht noch.

https://www.ardmediathek.de/video/tatort/grenzfall/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhdG9ydC8yMDIyLTEwLTAzVDIyOjAwOjAwXzI2OTA0ZTM1LWE2OWUtNGI2Zi1hNWEzLTY2ZjQ2ZWE1YTM5Yi90YXRvcnQtLWdyZW56ZmFsbA
Hier und nur noch 6 Tage in der Mediathek!

2 „Gefällt mir“

Super; der ist empfehlenswert!

Vielen Dank für diesen Tipp!
So muss -für mich- ein Tatort/Krimi sein: Gute Schauspieler, interessanter Plot, schöne Landschaft, spannend, gute Bildführung, gute Dialoge!

1 „Gefällt mir“

Und reichlich Humor!
Unter anderem Bibis hier sehr ausgeprägte Affinität zu Wasser.…
:grin:

1 „Gefällt mir“

Und dieser heutige Lindholm-TO kriegt im TV14 vier Sternderl; also die volle Punktzahl?!
Ich fand den arg mau. Unspannend, gezwungen, ziemlich vorhersehbar und die Figuren verhalten sich untereinander komisch und unnatürlich.
Nur die Frisur von Florence Kasumba find ich prima.

1 „Gefällt mir“

Bin dabei kurzzeitig eingepennt … sagt wohl alles!

1 „Gefällt mir“

Do schau i lieber an richtig gscheidn Krimi im BR an:

„DER WIXXER“ :+1:

Die Frau mit nur einem Gesichtsausdruck langweilt zu Tode.
Zumindest ihre Kollegin reißt da noch etwas raus.

Charlotte Lindholm = un point
Anais Schmitz = six points

Ergibt magere 3,5 Punkte. Mehr als beim ESC aber trotzdem mager.

1 „Gefällt mir“

Die hätten einfach mehr von dem Fußballturnier zeigen sollen…wäre wahrscheinlich spannender gewesen. Großer Fan von Frau Lindholm war ich noch nie: Zu glatt, konturlos, ohen jegliche Ecken und Kanten…nicht so mein Typ.

Positiv fand ich, dass diesmal der Privatkram der Ermittlerinnen nicht vorkam, kein Onkel/Schwager/Neffe/Cousine oder sonst ein Familienmitgied in die Handlung involviert. Man muss ja auch für Kleinigkeiten dankbar sein.

Vier von zehn, mehr gibt’s dafür jedenfalls nicht.

1 „Gefällt mir“

Hm. War es vielleicht doch gut, dass ich ihn gestern nicht sehen konnte? Jede Woche einen neuen Fernseher zu kaufen, weil der alte aus dem Fenster fliegt, geht dann ja schon ins Geld.

3 „Gefällt mir“

Seit meine geliebte :smiling_face_with_three_hearts: Nina Rubin nicht mehr beim Tatort am Start ist, hat sich die Serie für mich endgültig erledigt. Naja…Fan des Tatort war ich eh nie.
Nun hab ich durch Zufall erfahren, dass die gute Meret durch Corinna Harfouch ersetzt wird. Also durch eine Frau, die ihre fünf Kinder ermordete :astonished:…ja ok, war nur im Film (die böse Frau Goebbels, aber grandios gespielt)

Corinna Harfouch ersetzt Meret Becker

Kommentare
Jörg-Michael Holz am 19.09.2022 um 17:43 Uhr

Überalterte Kommissare

„Warum setzt man dem Fernsehzuschauer ewig Kriminalkommissar*innen vor, die im realen Leben das Pensionsalter schon lange erreicht hätten? Eine Anmerkung für die Verantwortlichen, Polizisten haben eine vorgezogene Regelaltersgrenze von 61 bzw. 62 Jahren. Es müssen doch nicht immer die bekannten älteren Schauspieler sein. Lasst doch mal junge unbekannte Schauspieler ran. Mit einem guten Drehbuch kann´s eigentlich nur gut werden“.

Meine Meinung dazu:
Ich seh das btw ähnlich. Nein, das hat definitiv nichts mit Corinna Harfouch zu tun, sie ist schon eine exzellente Schauspielerin, ohne Frage.
Und trotzdem hätte es vielleicht andere Alternativen gegeben.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Wobei viele unserer jüngeren weiblichen Talente natürlich auch schon woanders ermitteln:

Anneke Kim Sarnau beim Polizeiruf in Rostock, Katharina Wackernagel in Stralsund, Claudia Michelsen in Magdeburg, die umwerfende Almila Bagriacik als Sidekick vom ollen Knurrhahn Borowski in Kiel und so weiter und so fort.

Petra Schmidt-Schaller wäre vielleicht noch ne Idee. Aber ist die nicht auch irgendwo im Einsatz?

Ich kenn da gar niemand von den Mädels…vom Sehen vielleicht.
Ich würde allerdings eher zu Uma Thurman tendieren :smiling_face_with_three_hearts:
Die würde dann nicht mit Pistole auf Mörderjagd gehn, sondern mit der Katana :axe: (des is jetzt koa Katana, aber Axt wär auch ok :sunglasses:)

Ja gut, ich schweif schon wieder ab

Weil die Schauspieler in Ihren Sendeanstalten eine gewisse Hausmacht darstellen und sie sicher nicht auf das 6stellige Honorar verzichten wollen, welches sie pro Folge einstreichen.

Hab die Meret grad als Esther Kasabian in Babylon Berlin gesehen, vlt. eine Alternative für dich.

1 „Gefällt mir“

Ich find die auch abgesehen von ihrer Frisur prima. Ich mag Frauen mit schlagenden Argumenten, wie am Schluß deutlich zu sehen war. Dagegen schlafen dir bei dem langweiligen Gschau der anderen Kommissarin alle Füße ein. Außerdem ist die immer so übergriffig. Ich glaube sie meint das wäre aktive Ermittlungsarbeit. Daher fand ich die Szene in dem Friseursalon ganz hübsch. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur nochmals hierauf hinweisen: