Team "Profi ??? Fussball"

Das befürchte ich auch. Einziger Trost ist, dass der wohl schnell wieder aufhören wird, wenn er merkt, dass er a) was arbeiten soll und b) bei den Profis nix mitzuschnabeln hat

Am Freitag, den 29.06.2018 findet um 18.00 Uhr im Sportheim des FC Lichtenfels, Am Main 9, 96215 Lichtenfels die Infoveranstaltung „Gemeinsamfür60“ statt. (offiziel keine ARGE Veranstaltung der Region 13). Gäste: Bernhard Winkler, Franz Hell, Werner Lorant, Karsten Wettberg, Thomas Hirschberger und Klaus Ruhdorfer. Wie heisst es in der Einladung: " Unsere Gäste möchten an diesem Abend informieren und mit Euch diskutieren über wichtige Themen fürdie Zukunft unserer Löwen wie z.B. Rückkehr in den Profifußball, neues Stadion, offener Umgang mit den Medien usw." bla,bla,bla… Vom E.V. kommt nach jetzigen Stand leider keiner. Es wäre super, wenn viele Löwenfans des Löwenforums aus der näheren Umgebung bei diesem Treffen anwesend sein würden. Bestimmt werde ich mir wieder dumme Kommentare der Anhänger der Fraktion Profifußball anhören dürfen.

Der hund meint zum interview:

Es soll also eine Diskussion werden über die Zukunft von 1860. Aber vom Verein kommt niemand. Hmmm…
Werner Lorant wird wahrscheinlich zum „offenen Umgang mit den Medien“ referieren. Ob bzgl. „Rückkeher in den Profifußball“ der Saisonrückblick 2017/2018 gezeigt wird? Oder ob Wettberg und Lorant aus den 1990er Jahren erzählen? Interessant sind natürlich auch die Ideen für ein neues Stadion: Wird da wieder Hasans Löwenzoo aus dem Hut gezaubert?
Klingt auf jeden Fall seriös…

Am meisten ärgert mich ja bei diesem „Team Profifußball“, dass sie die „Spaltung des Vereins“ bekämpfen wollen - aber mit ihrem Vorgehen diese Spaltung unterstützen bzw. neue Gräben aufreißen. Ob sie das selbst kapieren und nur die Mitglieder für dumm verkaufen wollen? Oder ob sie einfach so von sich überzeugt sind, dass sie meinen die gesamte (Löwen-)Welt retten zu können?

Wer tief mit der Materie unseres Clubs vertraut ist, weiss, dass die Spaltung gar nicht heilbar ist, weil hier zwei konträre „Welt“-Anschauungen aufeinander treffen. Für mich ein Beleg, dass das Team „Hund“ nur aus Personen besteht, die sich selbst gern ins Rampenlicht setzten, sei es aus wirtschaftlichen Interessen oder einfach aus persönlicher Eitelkeit.

Dies ist der Text aus dem Flyer vom „Team Proifußball“:

Da gibt es sehr viel anzumerken. Zunächst aber ganz einfach: Es dreht sich fast ausschließlich um KGaA-Themen. Die „anderen Abteilungen“ als solche zu benennen, also von Vornherein als Beiwerk zum Profi-Fußball zu betrachten, ist für mich die größte Ungehörigkeit. Dies ist nicht nur Missachtung der Abteilungen, sondern zeugt von einem ganz falschen Verständnis des Vereins. Soll ich mich als Mitglied der Bergsportabteilung darüber freuen, dass der Verwaltungsrat mit uns ein „Miteinander“ will? Uferlos!

Im Übrigen hat der Verwaltungsrat satzungsgemäß insbesondere folgende Aufgaben:

[list][]Überwachung des Präsidium in seiner Geschäftsführung und in der Wahrnehmung seiner Vereinsaufgaben
[
]Mitwirkung bei Beschlüssen über das Ruhen von Mitgliedschaften
[]Prüfung der Eignung der Kandidatinnen für das Präsidium und Mitwirkung bei der Wahl des Präsidiums sowie bei der Ernennung der Ehrenpräsidenten
[]Mitarbeit im Vereinsrat
[
]Feststellung des Jahresabschlusses
[]Mitwirkung bei der Neugründung, Zusammenlegung oder Auflösung von Abteilungen
[
]Überprüfung der Wahl des Mitglieds einer Abteilungsleitung (nur auf Antrag)
[]Mitwirkung bei der Bestimmung von Kostenanteil und Deckungsbeitrag der Abteilungen
[
]Mitwirkung bei der Einräumung von Nutzungs- und Verwaltungsrechten an vereinseigenen Liegenschaften
[]Mitwirkung bei der Erstellung des Haushaltsplans und Zustimmung zum Haushaltsplan
[
]Mitwirkung bei der Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit
[]Mitwirkung bei der Erstellung von Ordnungen
[
]Überwachung der Haushaltsführung des Vereins
[]Beratung des Präsidiums in wirtschaftlichen und finanziellen Fragen
[
]Genehmigung des Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen dem Verein und der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA
[]Überschreiten der Mehrausgaben (ohne gleichzeitige Deckung durch Mehreinnahmen) des Haushaltsplans über 2,5% des genehmigten Haushalts hinaus
[
]Erwerb, Veräußerung und Belastung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten oder Rechten an Grundstücken sowie entsprechenden Verpflichtungsgeschäften
[]Erwerb und Gründung von Gesellschaften; Erwerb und Veräußerung von Beteiligungen an Gesellschaften sowie Änderungen der Beteiligungsquote und
[
]Teilnahme an Kapitalerhöhungen gegen Einlagen an Gesellschaften
[]Beschlussfassung in Anteilseignerversammlungen der Gesellschaften über Satzungsänderungen
[
]Beschlussfassung in Anteilseignerversammlungen der Gesellschaften über die Bestellung von Geschäftsführungs- und/oder Aufsichtsorganen
[*]Vornahme von Geschäften, die über den Rahmen des üblichen Geschäftsverkehrs des Vereins hinausgehen
[/list] Finde den Fehler…

Die sollen sich einfach mal einen Nachmittag mitm Scharold im Camp D’Oro treffen, ihm ihre tollen innovativen Ideen einflüstern und gut isses.

Das kann jetzt aber so nicht stimmen! Da fehlen die wichtigsten Aufgaben:

  • Rausposaunen aller Details an die Öffentlichkeit
  • Kuscheln mit Hasan
  • Luftschlösser mit Löwenzoo bauen
  • den „anderen“ Abteilungen endlich mal klar machen, dass sie nur ein Anhängsel der Fussballprofis sind

Der Rest ist doch unwichtig!

Ich möchte auf die anderen Punkte gar nicht näher eingehen, aber heißt der zitierte Spiegelstrich übersetzt, dass Internas wieder an die Presse weitergegeben werden sollen? Oder dass Differenzen zwischen den Gesellschaftern auch von e.V.-Seite wieder per Pressemitteilung diskutiert werden sollen?

Genau so hätte ich das auch gedeutet. Da „Team Profifußball“ bereits in Kontakt steht mit Saki, sind hierfür bereits die besten Voraussetzungen gegeben…

Zudem wollen sie wohl mit allen offen umgehen, nur nicht mit möglicherweise kritischen Mitgliedern. Offen umgegangen wird nur in „Geheimveranstaltungen“. Das ist gelebte Transparenz…
Und weil wir so offen und transparent sind, lassen wir unsere Anträge von anderen schreiben und umgehen die normalen Wege der Kommunikation innerhalb des Vereins. Lieber hintenrum statt direkt.

War sehr interessant die Veranstaltung in Lichtenfels vom Team Profifussball. Rhetorisch guter Vortrag von den Herren Ruhdorfer, Pantke und Trahms. Winkler und Wettberg waren auch da. Lorant fehlte. Interessant das Thema Stadionproblematik: Fristsetzung an die Stadt ( Ende dieses Jahres soviel ich verstanden habe). Sollte ein Ausbau auf ca 35.000 Zuschauer nicht möglich sein, ist das Ziel ein neues Stadion auf der grünen Wiese. Stadt hat die „Bringschuld“, bzgl der Bereitstellung eines Grundstückes wenn sie keinen Umbau auf die geforderte Kapazität zustande bringt. Meine Frage: Wer übernimmt die Kosten für den Neubau? Antwort: Es wird sich schon jemand finden , dass ist alles kein Problem. Das schwierige ist ein geeignetes Grundstück zu finden. So viel ich weiss, herrschen in München grosse Probleme wegen neuen Wohnungen und Infrastrukturangelegenheiten etc. - Sind wir in der Position Forderungen an die Stadt zu stellen ? Die Politik der jetzigen Verantwortlichen ( kleine Schritte - teilweise Erhöhung der Kapazitäten- Vertrauen bei der Stadt und Anwohner zu gewinnen ist scheinbar in deren Augen nicht zielführend) Offenbar eine sehr grosse Zustimmung unter den ca 40 Teilnehmern für das Team Profifussball. Sie fanden es so schön neue Informationen aus erster Hand zu hören, wo sie doch sonst nur die Informationen aus der Blauen24 erhalten. Und immer wieder wurde vom bösen Robert und Markus berichtet. Da gibt es einfach keine Zukunft. Hasan muss man mit Respekt entgegenkommen. Schade finde ich, dass es zu keiner gemeinsamen Podiumsdiskussion mit den e.v. Kandidaten bei pro1860 gekommen ist. Eine vom Team Profifussball organisierte Paraellveranstaltung war schon Wochen vorher gebucht worden. Das ist o.k. - allerdings so wurde mir mitgeteilt, wollte man sich von Pro 1860 nicht mit vorgefertigten Fragen vorführen lassen. Habe den Eindruck, man scheut den direkten Kontakt, um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen. Tenor: auf Hasan zugehen dann fliesst Milch und Honig. Meine Frage an das Team: Mal angenommen Saki ist Präsident und Profiteam Fussball ist im Amt. Hasan ist mit dem falschen Fuss aufgestanden und fordert den Rücktritt von Bierofka oder Scharold. Wird 50 plus eins gezogen und Hasan widersprochen ? Keine klare Antwort: man muss erst eine blaue Linie festlegen …bla bla bla…Nach der Veranstaltung hatte ich noch eine kurze Diskussion mit einem älteren Löwen. Ein absolutes Highlight. Es gibt keinen Unterschied zwischen Hopp und Ismaik. Hopp würde bei Reisinger und Drees ebenfalls bei uns scheidern. Wieder was gelernt !!.. … Fazit: war sehr interessant, nette Kandidaten, auch wenn ich eine andere Einstellung zu der politischen Ausrichtung unseres Vereins habe. Aber selbstverständlich akzeptiere ich auch die Meinung der anderen Fanclubmitglieder. Bin am 22.07 vor Ort. … und noch etwas: auf der Hochglanzbroschüre fehlt der Hund. Nur das Frauchen ist abgebildet.

Okay, ich hab’s mir ja echt überlegt, aber so kann ich das gute Team dann leider nicht wählen…

Vielen Dank für die Ausführungen!

Hier mal ein paar Infos zu Senta Auth bzw. Auszüge aus ihrem Facebook-Account vom März.
Die flüchtlingskritischen Posts hat sie nach einem entsprechenden Hinweis darauf gelöscht.

Was ihr u.a. gefällt:

  • Michael Klonovsky (persönlicher Referent des AfD-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag Alexander Gauland)
  • Jörg Meuthen (Bundessprecher der AfD)
  • Front National (rechte Partei in Frankreich, mittlerweile umbenannt in „Rassemblement National“)
  • Marine Le Pen (Vorsitzende des Rassemblement National)

Was wohl ihr Hund dazu sagt?

Die politische Gesinnung dazu zu nutzen gegen einen Kandidaten Stimmung zu machen empfinde ich als schäbig. Noch dazu wenn es sich um den unwählbarsten aus dem gesamten Team Profifußball handelt.
Nachdem du auf Posts vom März und mittlerweile gelöschte Kommentare hinweist, scheinst du dich auf diesen Kommentar "gut vorbereitet " zu haben.

Solltest du in das Amt für das du dieses mal kandidierst gewählt werden, welche anderen Gesichtspunkte als politische Gesinnung, werden dein Urteilsvermögen noch beeinflussen?
Dieser Kommentar disqualifiziert dich nach meinem Ermessen für das wichtigste Ehrenamt im Verein.
[sub][/sub][sup][/sup]

Das Schüren von Hass und Fremdenfeindlichkeit in sozialen Netzwerken ist keine politische Gesinnung.

Und wenn Fremdenfeindlichkeit an sich eine politische Gesinnung sein sollte, dann sicher keine, die beim TSV 1860 einen Platz hat.

Und dass man sich als Mitglied über die möglichen Kandidaten für Vereinsämter informiert, sollte ja wohl kaum verwerflich, sondern vielmehr der Anspruch sein.

Trotzdem amüsant, dass wohl gerade die Leute, die Hasan-Kritiker in der DB24-Kommentarspalte (völlig inhaltslos) als Nazis bezeichnen, eine Senta Auth wählen würden :wink:

Für mich PERSÖNLICH ist eine derartige politische Gesinnung defintiv ein Grund, einen Kandidaten nicht zu wählen.

Ich würde das weniger als Stimmungsmache denn als Information bezeichnen. Ich möchte schon wissen, welche Personen evtl. im Verwaltungsrat sitzen werden. Und ich will definitiv niemanden, der mit der AfD bzw. deren Vertretern sympathisiert, in diesem Gremium haben. Ich denke auch nicht, dass das im Sinne des Vereins ist, wenn er mit der AfD sowie mit Flüchtlingsfeindlichkeit in Zusammenhang gebracht wird.

Deshalb möchte ich die Mitglieder entsprechend informieren und sehe hier auch keinen Konflikt mit irgendeinem Amt, welches ich innehabe oder für welches ich kandidiere.
Du kannst das natürlich anders sehen, von mir aus auch als schäbig bezeichnen. Ich empfinde es dagegen als wichtig, die Mitglieder zu informieren. Und wenn sie dann Frau Auth wählen, ist das so. Dann kann aber niemand im Nachhinein sagen: „Das habe ich nicht gewusst.“
Die Informationen hat Frau Auth im Übrigen selbst veröffentlicht - für jede/n Facebook-NutzerIn sichtbar; insofern teile ich hier keine Geheimnisse.

Zu meinem Urteilsvermögen: Ich unterscheide hier - und habe immer unterschieden - sehr deutlich von meiner persönlichen Haltung und meiner Haltung im Amt.
Als Amtsträgerin war und ist für mich immer zunächst die Satzung, dann das Wohl des Vereins ausschlaggebend. Ganz egal, wie ich persönlich zu etwas stehe. Ich denke nicht, dass mir irgendjemand vorwerfen kann, jemanden aufgrund irgendeiner Eigenschaft o.ä. benachteiligt oder bevorzugt zu haben. Eine UNterstellung, dass die politische Gesinnung einer Person mein Urteilsvermögen im Amt beeinflussen, weise ich daher entschieden zurück.

Dass ich mich auf diesen Post vorbereitet habe, stimmt nicht. Die Bilder habe ich im März zugeschickt bekommen, nachdem Frau Auth öffentlich ihre Kandidatur bekannt gegeben hat. Wie Du siehst, war dies aber kein Grund, sie nicht zur Wahl zuzulassen.

Und wenn Du meinst, dass die politische Gesinnung eines Mitglieds bzw. eines Amtsinhaber/einer Amtsinhaberin keine Rolle spielen sollte, ist das nur bedingt richtig. Ob jemand in der CSU, der SPD oder bei den Grünen ist, spielt natürlich keine Rolle (hatten bzw. haben wir beim TSV auch alles). Aber in in §2.1 drückt sich der Verein ausdrücklich gegen Diskriminierung jeglicher Art aus. Es gibt also Grenzen, deren Einhaltung u.a. auch vom Ehrenrat geprüft werden müssen.

Noch etwas: Ich habe mich nur für die Wahl zum Ehrenrat aufstellen lassen, weil nicht ausreichend Kandidatenvorschläge eingegangen sind, und bin keines fallstraurig, wenn ich nicht gewählt werde ;-)

Ich finde schon, dass die Integrität einer Person wichtig ist für die Beurteilung der Eignung. Der zynische Umgang mit den von Frau Auth geteilten Inhalten zeigt meiner Meinung nach, dass sie wichtige Sachthemen wohl sehr oberflächlich betrachtet. Offenbar hat Frau Auth eine besondere Empfänglichkeit für populistische Rhetorik, nicht nur vom politischen Standpunkt aus betrachtet.